136

Kennenlernphasen Abläufe - eure Erfahrungen

tesa
Zitat von Messiah:
Nach dem Motto: wenn man ein paar Tage nichts hört oder sich nichts zu erzählen hat ist die Interesse wohl auch nicht so groß. Ist das echt so?


Das kommt echt darauf an, in welchem Stadium man ist.

Hat man einander noch nie gesehen, muss man entweder kommunizieren oder sich rasch treffen. Sonst wird das nichts. Grade erst erlebt. Er antwortete im Telegrammstil, was ich schon nicht so toll fand. Rief mich dann aber zumindest gleich an (die App hat eine TEL.Funktion, ohne Nummern austauschen zu müssen). Wir vereinbarten, uns treffen zu wollen. Das wärw aber erst zwei Wochen später möglich gewesen. Ich schrieb nichts mehr, weil er sehr deutlich gesagt hatte, dass er kein großer Schreiber wäre. Dann meldete er sich und machte mir zum Vorwurf, dass ich mich nicht meldete.

Das war eigentlich sehr dumm von ihm. Er war ja derjenige, der nicht schreiben wollte.

Lustigerweise habe ich nach ihm dann eine Zuschrift bekommen - der Manb war nett - wir haben einige Tage locker über Gott und die Welt kommuniziert und damit war klar, dass wir genug Stoff hatten für ein persönlich Treffen. Ich habe Nummer 2 vor dem avisierten Termin mit Nummer 1 getroffen. Nummer 2 wurde zwar nichts, aber wenn das so schon nicht funktioniert, dann funktioniert Nummer 1 gleich gar nicht. Ich hab ihn dann gelöscht.

Zitat von Messiah:
sich auch gerne länger ziehen kann ohne Kuss oder S*x - und es vielleicht auch besser ist sich nicht direkt rein zu stürzen.


Hm ... jein ... ich habe vor einigen Jahren online jemanden kennengelernt, wo mehr hätte draus werden können. Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, es war schön. Wir haben zusammen gekocht, Filme angesehen, waren Radfahren, waren essen über einige Wochen. Besonders am Anfang habe ich darauf gewartet, dass er mich küsst. Besonders beim Filme schauen. Es war für mich das erste Mal, dass ich jemanden so häufig traf ohne dass irgendwas körperlich passierte. Er sprach das auch eines Tages an, weil er selbst wusste, dass es an der Zeit wäre. Ich habe ihm gesagt, dass er sich ruhig Zeit lassen solle ... aber eigentlich hatte ich da schon die Vermutung, dass da was nicht stimmt.

Nach und nach kamen Verletzungen durch die Exfrau, durch die Eltern und sonstige Probleme heraus und er rutschte bei mir in die Friendszone. Als sich dann auch noch heftige finanzielle Baustellen herausstellten, wars vorbei, weil selbst gemeinsame Freizeitaktivitäten dadurch nicht möglich waren. Damit war es vorbei, obwohl es unter anderen Umständen was werden hätte können.

Zitat von Messiah:
Auch bis zum ersten Treffen, man nicht jeden Tag etwas voneinander hört, ab und zu eben - bis man sich gesehen hat. Und selbst dann, muss dann sofort täglicher Kontakt sein?

Nicht täglich, aber sehr häufig.

Zitat von Messiah:
Ganz ungezwungen ist doch besser oder? weil ich glaube dass es so eben eine Leichtigkeit hat und man nicht verpflichtet ist oder es sofort um das Thema Beziehung geht oder welche Richtung es annimmt definieren zu müssen. Freundschaftlich irgendwie.

Das auf alle Fälle!
Es sollte völlig erwartungslos sein!

Zitat von Messiah:
Ich habe jemanden mit dem ich am Telefon stundenlang telefonieren kann, nur im Schreiben sind wir beide irgendwie nicht fähig.

Das klingt doch gut!
Schreiben muss ja nicht sein!
Heb Dir Deine Themen fürs Reden auf!

Zitat von Messiah:
Wenn ich nichts zu erzählen habe oder keine Frage muss ich doch kein Gespräch erzwingen mit wie geht’s oder was machst du.

Richtig!
Dann schon eher ein netter Gruß!
Einfach denk grade an Dich! ... nur wenn es schon ins Stadium passt!

Zitat von Messiah:
Die Gespräche am Telefon sind aber dann sehr tiefsinnig und gehen Stunden lang und mir gefällt das, es ist irgendwie anders. Ich frage mich dann aber dennoch, könnt das was sein oder bilde ich mir da nur etwas ein weil eben sonst keine Kommunikation vorhanden ist.


Zerdenk das doch nicht so!
Genieß' was ist!

Zitat von Messiah:
muss dazu sagen dass die Phase des kennenlernens die direkt sehr intensiv war auch nicht geklappt hat)


Kann wieder passieren, muss es aber nicht!
Du kannst keine Schablobe bekommen, wie es funktionieren könnte. Es gibt sie nicht - denn wenn, dann hätte ich sie schon schon gefunden! ich habe sie auch ewig gesucht!

Zitat von Messiah:
wie lange hat es sich gezogen bis zum ersten Treffen?

Möglichst kurz! Grade soviel, dass man erkennen kann, ob ihr Euch genug zu sagen habt. Alles andere ist fatal! Je länger man sich virtuell kennenlernt, desto größer ist die Gefahr, sich schon online zu verlieben. Und dann wird das Treffen entweder vor lauter Angst, dass es ein Reinfall sein könnte nichts mehr oder man trifft sich und ist tatsächlich enttäuscht, weil optisch irgendwas nicht passt.

Zitat von Messiah:
Wann hattet ihr ein gutes und wann ein komisches Bauchgefühl?
Hat sich das auch bewahrheitet?
Wie ist es ausgegangen?


Damit könnte ich Bücher füllen.
Letztlich ist nie gut ausgegangen. Aber Vorsicht! Das ist logisch! Die bei denen es gut ausging, sind nicht in diesem Forum!

28.08.2022 13:12 • x 2 #16


M
@NurBen meinst du nicht, dass es Menschen gibt die es langsam angehen lassen weil sie sonst nur schlechte Erfahrungen gemacht haben?
Für mich ist vertrauen total wichtig um mich auf jemanden einlassen zu können aber das kann ich leider nicht so schnell weil ich vielleicht auch ein wenig vorbelastet bin.

28.08.2022 13:15 • #17


A


Kennenlernphasen Abläufe - eure Erfahrungen

x 3


B
Zitat von Messiah:
Ich erlange durch eure Kommentare gerade wieder neue Erkenntnisse, vielleicht habe ich einfach auch ein bisschen Angst vor Zurückweisung und möchte ...

Natürlich hat das keine Bedeutung wenn du jemand noch nie in echt Gegenüber gestanden hast. Null. Es hat höchstens die Bedeutung einer Brieffreundschaft oder so. Es ist ja alles deine Phantasie, mehr nicht. Erst.wenn du dir Person ansiehst, wie sich ihr Gesicht bewegt, wie das lachen aussieht, wie die Person riecht ist absolut ausschlaggebend, wie die Person sich bewegt, ja sogar wie die Person ihre Kaffeetasse hält, welche Fingernägel ja sogar die Hautfarbe der Fingernägel = all diese sensorischen Merkmale wirken auf dich ein und dein Gehirn entscheidet in dem Augenblick: was fange ich damit an? Gut oder unangenehm?
Und so geht es jedem Menschen.
Du kannst mir das schönste Bild eines Mannes schicken aber wenn er leise spricht, oder lange dünne Finger hat oder abgekaute Nägel als Beispiel- dann werde ich mich niemals verlieben.

28.08.2022 13:16 • x 2 #18


B
Zitat von NurBen:
Das stimmt. Langsam angehen lassen bedeutet für mich Warmhalten oder Du bist die zweite Wahl

Ja. Genau das bedeutet es wenn die Person es einem sagt.
Aber wenn die Person sowas nicht sagt sondern sich das in Ruhe anschaut bedeutet das nur dass die Person vorsichtig wählt Und heisst erstmal gar nix

28.08.2022 13:19 • x 2 #19


B
Zitat von Messiah:
@NurBen meinst du nicht, dass es Menschen gibt die es langsam angehen lassen weil sie sonst nur schlechte Erfahrungen gemacht haben? Für mich ist ...

Will es jemand mit dir langsam angehen lassen, geht es darum? Bist du eine Frau?
Also: wenn ein Mann die das sagt und er hatte schon gv mit dir heisst das: ich will nix von dir, ausser den gv.
Wenn eine Frau dir das sagt und keine Anstalten für gv macht heisst das: ich will nix von dir ausser Kumpel.
Wenn jemand es nicht sagt aber langsam vorgeht heisst das:
Die Person weiss tatsächlich noch nicht richtig was das wird und schaut
Die Person ist im Herzen nicht frei
Die Person braucht keinen Partner, ist gerne single und hat keine Eile
Die Person will sorgfältig wählen weil sie viele Optionen hat. In dem Fall wird die Person aber auch gv mässig langsam machen.

28.08.2022 13:30 • x 2 #20


tesa
Zitat von tina1955:
In meiner Datingphase war das für mich immer ein Zeichen von Unsicherheit, dass es doch nicht sooo passt und man vielleicht doch noch andere Leute kennenlernen möchte.

So ist es!

Wobei ich einen Schritt weiter gehen möchte und es nicht Unsicherheit nennen möchte!

Das Herz dieser Menschen ist nicht offen! Das ist der springende Punkt! Wenn man mit offenem Herz (das heißt nicht, dass man unvorsichtig wäre!) in eine Begegnung geht, dann ist das ein guter Nährboden. Und - das setzt Vertrauen voraus!

Genau hier hakt es bei Dir, liebe @Messiah! Du musst Menschen ein Grundvertrauen schenken! Wenn Du das nicht tust, dann wird es eine selfulfilling prophecy.

Zitat von Messiah:
Trefft ihr euch nicht erst dann mit jemanden den ihr auch interessant findet und gute Gespräche führen könnt?

Doch ... aber schon wenn wir das fühlen. Dazu braucht man nicht schon 100te Gespräche geführt zu haben. Dann, nämlich WEISZ man es schon.

Zitat von Baumo:
Du kannst mir das schönste Bild eines Mannes schicken aber wenn er leise spricht, oder lange dünne Finger hat oder abgekaute Nägel als Beispiel- dann werde ich mich niemals verlieben.


Wie wahr!

28.08.2022 13:33 • x 2 #21


NurBen
Zitat von Messiah:
meinst du nicht, dass es Menschen gibt die es langsam angehen lassen weil sie sonst nur schlechte Erfahrungen gemacht haben?

Natürlich gibt es die. Da muss aber eben halt die Situation bzw. den Kontext stimmen. Wenn der Rest perfekt ist, kann man es natürlich auch langsamer angehen lassen. Solange ich mich damit wohlfühle.
Langsam angehen lassen ist auch wohl eine Definitionssache. Das sollte in meinen Toleranzbereich liegen.

Zitat von Baumo:
Aber wenn die Person sowas nicht sagt sondern sich das in Ruhe anschaut bedeutet das nur dass die Person vorsichtig wählt Und heisst erstmal gar nix

Kann sie ja auch. Daher bewerte ich ihr Verhalten mir gegenüber. Ist sie bemüht und interessiert? Sucht sie den Körperkontakt mit mir? Zeigt sie Initiative?

28.08.2022 13:41 • x 1 #22


Blanca
Zitat von NurBen:
Ich hatte über 30 Dates Online.

Pures Interesse: Über welchen Zeitraum hinweg kam es zu all diesen Dates, wenn ich fragen darf?

28.08.2022 13:44 • #23


B
Zitat von NurBen:
Natürlich gibt es die. Da muss aber eben halt die Situation bzw. den Kontext stimmen. Wenn der Rest perfekt ist, kann man es natürlich auch ...

Ja gut gesagt.
Kurz gesagt eine Person die langsam MACHT schreitet immer weiter vor nur langsam.
Eine Person die langsam SAGT bleibt im Stillstand

28.08.2022 13:45 • x 2 #24


Blanca
Zitat von Messiah:
Was haltet ihr für normal und natürlich und was für zu schnell und zu viel des guten?

Ich halte alles für normal und natürlich, was
a) sich gut für mich anfühlt (= innere Stimme bleibt ruhig)
b) nicht permanent (!) dazu führt, daß neue Begegnungen sich sofort abwenden.

Bei b) würde ich irgendwann zumindest mal hinterfragen, ob ich irgendwas sage oder mache, das potentielle Bewerber abschreckt - und ob das etwas ist, was ich zu ändern bereit bin (oder auch nicht).

Online-Datingportale fühlen sich für mich vom Konzept her schon nicht gut an, daher nutze ich sie nicht und kann dazu nichts sagen. Jemand im realen Leben zu treffen, ihn eine Zeitlang erst mal unauffällig zu beobachten und dann zu versuchen, seine Aufmerksamkeit zu erlangen, fühlt sich für mich (buchstäblich) spürbar besser an.

28.08.2022 14:09 • x 3 #25


NurBen
Zitat von Blanca:
Pures Interesse: Über welchen Zeitraum hinweg kam es zu all diesen Dates, wenn ich fragen darf?

Ca 2,5 Jahre würde ich sagen.

28.08.2022 14:10 • x 1 #26


M
Ich habe nun schon zum dritten Mal einen Roman verfasst aber meine Antworten kommen nicht durch

28.08.2022 14:11 • #27


M
Zusammenfassend auf ein neues:

Nein, es hat mir niemand gesagt dass er es langsam angehen möchte. Das war meine Aussage. Ich hab in meiner Dating Phase die letzten 3 Jahre nur Enttäuschungen mitgenommen. Schnell treffen, viel schreiben, Anziehung war da, mal mit GV länger gewartet, mal nach ein paar treffen wenn die Chemie gestimmt hat. Dennoch war der richtige nicht dabei. Deshalb habe ich aufgehört Anfang des Jahres zu Daten oder mich zu treffen. Ich habe keine Lust mehr auf dieses gezwungene. Ich bin gerne Single und brauche keine Beziehung! Ich möchte nur eine Beziehung weil ich mit diesen Mann dann einfach zusammen sein will, weil es passt - nicht um nicht alleine zu sein. Ich lebe mein Leben und komme alleine klar, ich bin nur durch meine Erfahrung sehr vorsichtig geworden da ich meinen Wert erkannt habe und mich nicht irgendjemanden hingeben und öffnen möchte.
Männer die mich hinhalten werden von mir freundlich zurück gewiesen und bekommen auch keine zweite Chance!
Mein Radar ist mittlerweile so gut dass ich den Kontakt sofort abbreche sobald ich merke ich könnte nur eine Option sein. Deshalb möchte ich nicht zu schnell in dieses Daten sondern echt erstmal schauen was ist das für ein Mensch, sind wir auf einer Wellenlänge, ist die Anziehung groß genug nicht nur körperlich sondern ich muss mich auch seelisch zu dieser Person angezogen fühlen.

Ich habe jemanden zufällig übers Internet (kein OD) kennengelernt aber wir wohnen 600km auseinander. Verstehen uns gut, haben immer Gesprächsstoff am Telefon und viele gleiche Interessen und Absichten. Wollen uns sehen sobald sich die Möglichkeit bietet. Allerdings ist dies auf diese Entfernung nicht so einfach.
Daher glaube ich es ist besser sich im Schreibverkehr zurück zu halten bevor man sich nicht gesehen hat.

Das Grundvertrauen jemanden zu geben ist natürlich wichtig, fällt mir aber schwer.
Es klappt und ich öffne mich, dann bekomme ich plötzlich Zweifel und hinterfrage alles und rede es mir schlecht weil ich es nicht anders kenne.
Ich hab einfach Angst davor mich zu verlieben aber dass es dann nur einseitig ist. Es kann passieren, dass ich mich schnell verliebe und davor habe ich etwas Panik und halte daher erstmal lieber die Distanz. Schwierig.

28.08.2022 14:31 • x 1 #28


B
Klingt doch nicht schlecht. Lass dich doch überraschen. Ich würde in der Nähe irgendwas besichtigen zb die Stadt wo er wohnt und einfach Kultur Urlaub machen. Und ihn mir ganz unverbindlich ansehen

28.08.2022 14:42 • x 1 #29


M
Zurück zum Thema:
Wie sind denn eure kennenlern-Phasen gelaufen? Wann habt ihr gewusst, dass ist jemand mit dem/der ich zusammen sein möchte? Was war der Schlüssel um zu wissen, das ist die Basis für eine Beziehung oder was hat dann am Ende dagegen gesprochen?

28.08.2022 14:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag