624

Wie würdet ihr diesen Streit einschätzen?

Heloise
. (Irrtum)

10.11.2025 07:18 • #151

Islantilla
@Löwenzeh
Zitat von Löwenzeh:
Was ist das für eine Geschichte mit der Treppe?
Was ist passiert, wie groß ist die Beschädigung?

Zitat von phorris:
Die Marmortreppe ist eine Kleinigkeit. Sie hat eine Parfümflasche runterfallen lassen und die hat einige Stufen beschädigt. Hatte an dem Tag vorher noch die Treppe neu verfugt. Das repariere ich selber, kein Problem, aber bezahlen kann Sie das Reparaturset bitte.

10.11.2025 08:39 • x 2 #152

A

Wie würdet ihr diesen Streit einschätzen?

x 3

I
@phorris also, sagen wir mal du verdienst etwas mehr als deine Partnerin, dann finde ich das anpassen der Miete zum gleichen Verhältnis sehr fair. Also das der, der etwas mehr verdient, X % mehr Miete bezahlt als der, der etwas weniger verdient. Im Endeffekt ist es ja ohnehin für euch beide bereits viel besser, wenn man sich die Miete so aufteilt, sprich, vorher hat deine Partnerin ja alleine gewohnt und viel mehr bezahlt. Also, wenn Sie bei dir lebt, sind die 500 Euro ja absolut gerechtfertigt. Also, ich weiss ja natürlich nicht, was du monatlich bezahlst, also Fixkosten und Nebenkosten. Das Sie sich nicht an die Absprache hält, ist unverschämt und das solltest du mMn. nach auch kommunizieren denn es ist etwas respektlos, dem zuzustimmen sich aber nicht daran zu halten.

Einkäufe etc. sollte man klar fair aufteilen. 50 / 50. Wenn du auch hier gewillt bist, etwas mehr zu bezahlen, weil du etwas mehr verdienst, finde ich das sehr nett und rücksichtsvoll von dir. Muss man nicht, kann man aber. Hier lese ich aber eher eine Art Erwartungshaltung deiner Partnerin heraus anstatt es wertzuschätzen Noch ein No-Go und mMn. auch etwas respektlos.

Ein dickes Aber von meiner Seite: Sich mit der Miete / Nebenkosten nicht an die Abmachung zu halten, eine Art Erwartungshaltung bezüglich den Lebensmitteln aufzuweisen (dass du mehr zahlst), sich auch beim Restaurant einladen zu lassen (Erwartung) aber 14.000 Euro auf der hohen Kante zu haben um sich eine Luxus Uhr zu kaufen (mit Ansage an dich) ist nicht nur respektlos sondern wirklich unverschämt. Also hier würde mir es auch um das Prinzip gehen. So viel Geld für eine Uhr ausgeben zu wollen, mit Ansage, dich jedoch mit der monatlich, vereinbarten Miete zu prellen, ist wirklich dreist. Abgesehen von Ihrer Erwartungshaltung bei den anderen Themen.

Meine Meinung, Tacheles reden.

LG

10.11.2025 09:35 • x 3 #153

Wurstmopped
Um es kurz zu machen, wenn sie ne bessere Partie findet ist sie eh weg, ich lese so viele in deiner Beschreibung ihrer Person, mein Rat lass es und suche dir ne Frau die stabiler und weniger Anspruchsdenke verfallen ist, viel Glück.

10.11.2025 09:52 • x 5 #154

GreenTara
@phorris
Du hast dich an uns gewandt, um die Situation aus verschiedenen Ansichten zu beleuchten.
Ich würde mich erst einmal hinsetzen und meine eigene Erwartung betrachten:
Du wünschst dir eine gerechte Verteilung auf Augenhöhe. Du kennst dein und ihr Einkommen.
Wenn du über deine Erwartung Sicherheit bekommen hast, würde ich einen Kassensturz vorschlagen.
Alle Ausgaben kommen auf den Tisch.
Wer übernimmt was, wie ist ein Minderanteil begründet?
In einer Beziehung gehört auch das finanzielle Miteinander geklärt. Es wäre aber gut, wenn das einmalig und verbindlich geschieht. Wenn sich deine Partnerin angemessen beteiligt, kann sie mit dem verbleibenden Geld machen, was sie will.
Auf der Mann bezahlt halt mehr würde ich mich nicht einlassen, und schon einmal garnicht, wenn als Ausgleich Warmherzigkeit geboten wird.
Ich empfiinde es nicht negativ, wenn jemand Freude an schönen Dingen hat (eine Rolex riecht m.M. Aber eher nach Prestigedenken). Aber wenn jemand dann danach schaut, wo er bei andern kürzen kann, um sich diese zu erfüllen, halt ich das für sehr bedenklich. Oftmals verbirgt sich Berechnung hinter einer vorgegebenen Warmherzigkeit.

10.11.2025 10:27 • x 6 #155

QueenA
Zitat von GreenTara:
@phorris Du hast dich an uns gewandt, um die Situation aus verschiedenen Ansichten zu beleuchten. Ich würde mich erst einmal hinsetzen und meine ...

@GreenTara

Ich finde, man kann von außen nie genau einschätzen, welchen Wert bestimmte Dinge in einer Beziehung haben, ob es nun Warmherzigkeit, Fürsorglichkeit oder etwas anderes ist.
Es wird seine Gründe haben, warum die beiden zusammenleben. Der Themeneröffner @phorris wird sich mit Sicherheit Gedanken gemacht haben, bevor er sich so geöffnet hat.
Oft ist es ja so, dass Verliebtheit, Nähe oder Liebe für einen selbst irgendwann einen größeren Stellenwert haben als Geld oder Besitz.
Trotzdem sollte man immer schauen, wie es sich insgesamt anfühlt, ob Geben und Nehmen noch in einem guten Verhältnis stehen.
In einer Partnerschaft sollte es meiner Meinung nach nie zu einer Art Ausbeutung kommen, egal, ob emotional, finanziell oder auf einer anderen Ebene.

10.11.2025 10:37 • x 5 #156

Sardinien11
TE, ist es möglich, dass du wesentlich mehr an Lebensmitteln isst oder zeures Fleisch brauchst, und daher etwas mehr zahlst? Dann finde ich die Kostenverteilung in Ordnung. Als Frau esse ich sehr viel weniger als ein Mann.

10.11.2025 13:49 • #157

Ladina
Es wurde schon ein paar Mal danach gefragt, doch der TE ging bisher nicht auf die Frage ein: Wie ist die Verteilung von Aufgaben Haushalts betreffend? Wenn sie alles macht, finde ich es nur fair, wenn sie weniger zahlt. Er könnte natürlich auch eine Haushaltshilfe einstellen und dann teilen sich beide alle Kosten 50/50. Jedoch zu erwarten, dass 50/50 geteilt wird und sie den kompletten Haushalt macht- das geht für mich nicht!

10.11.2025 13:58 • x 4 #158

Augenblick
Zitat von Sardinien11:
TE, ist es möglich, dass du wesentlich mehr an Lebensmitteln isst oder zeures Fleisch brauchst, und daher etwas mehr zahlst? Dann finde ich die Kostenverteilung in Ordnung. Als Frau esse ich sehr viel weniger als ein Mann.

Vielleicht isst er auch mehr Chips, Gummibärchen und Süßigkeiten als sie. Diese Kleinigkeiten gehen auch ordentlich ins Geld.

Ich hatte mal einen Freund, der doppelt so viel gegessen hat als ich. Zudem wollte er möglichst viel in Bio-Qualität haben (was ja an sich nicht schlecht ist, wenn man sich das auch leisten kann). Nun, wenn ich da hälftig gezahlt hätte, hätte ich auf einmal wesentlich mehr Lebensmittelkosten gehabt als sonst.

10.11.2025 14:05 • x 4 #159

Sonnenschein85
Zitat von Augenblick:
Vielleicht isst er auch mehr Chips, Gummibärchen und Süßigkeiten als sie. Diese Kleinigkeiten gehen auch ordentlich ins Geld. Ich ...

Verstehe ich. Aber das jetzt akribisch aufzuschreiben oder sich zu merken würde bei mir jegliche romantische Stimmung killen beziehungsweise das wäre ja schon sehr krampfig wenn es immer nur ums Geld geht. Natürlich soll niemand den anderen ausnutzen aber da jetzt wirklich die Lebensmittel 1 zu 1 auseinander zu rechnen ich weiß nicht. Man liebt doch einander und ist nicht nur eine WG.

10.11.2025 14:12 • x 2 #160

Worrior
Ich glaube nicht dass es hier um Chips, Filetsteak oder Biogemüse geht.

10.11.2025 14:14 • x 7 #161

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:

Schon klar.
War jetzt nur ein Beispiel. Falls du meinen Eintrag meinst. Ich denke auch es geht um mehr. Ich hoffe es zumindest

10.11.2025 14:21 • x 4 #162

Wurstmopped
Zitat von Sonnenschein85:
Verstehe ich. Aber das jetzt akribisch aufzuschreiben oder sich zu merken würde bei mir jegliche romantische Stimmung killen beziehungsweise das ...

Es ist, so glaube ich, es nur grundsätzlich Einstellung oder besser gesagt Wahrnehmung ihrer selbst.
Sie steht über ihm und er soll ihr aus Dankbarkeit, ihres Wertes entsprechend, leisten und zahlen.
Da darf er sich gewiss sein, wenn sie der Auffassung ist, dass er hier nicht mehr performt, sie das Weite sucht

10.11.2025 14:41 • x 2 #163

Sardinien11
Zitat von Worrior:

Ich nehme an, sie kocht für den TE und macht den Haushalt. Ist so bei Ukrainerinnen, Russinnen.

10.11.2025 17:59 • #164

M
Zitat von phorris:
Ich habe mich mit meiner Partnerin darauf geeinigt, dass ich 60% und Sie 40% vom Supermarkteinkauf zahlt.

Stellvertreterthema für eine Beziehung, die in Schieflage ist. Einmal ist es die Zahnpastatube, dann das Geld.

Zitat von phorris:
Sie meinte, dass dann ja jeder machen kann was er will und wir quasi in einer offenen Beziehung wären und Sie dann auch macht was Sie will.

Sie bestraft Dich weil Du Forderungen stellst und verordnet Dir eine offene Beziehung. Sie ist schon meilenweit weg von Dir und was willst Du mit der Frau überhaupt? Das ist doch alles nicht partnerschaftlich, wie ihr mit Euch umgeht. Und Partnerschaft gilt auch beim Geld. Es geht nicht, dass einer alles zahlt und der andere auf dessen Kosten lebt.
Wieso zahlst Du das Essen im Lokal und die Urlaube? Warst Du da nicht viel zu großzügig? Sie spart durch Dich und Deine Gutmütigkeit jede Menge Geld und das geht zu Deinen Lasten. Und jetzt ist sie daran gewöhnt, dass es so läuft.

Bzgl. offener Beziehung (Du weißt was das heißt, oder?) würde ich ihr sagen. lieber keine Beziehung, vor allem nicht länger mit Dir. Sieh zu, dass Du das Schmarotzerwesen los wirst.

10.11.2025 19:12 • x 1 #165

A

x 4