44

Wieder Affäre

sonntag_morgen
Zitat von Lise2090:
@sonntag_morgen da hatten wir tatsächlich ein paar Sitzungen damals...

Und welcher therapeutische Input wurde gegeben?

Wäre es möglich, einfach wieder ein paar Stunden bei diesem Therapeuten zu nehmen?

sonntag_morgen
Zitat von Worrior:
... und Du schämst Dich zu Recht. Aber Du hast die Macht Deinem Leben eine viel positivere Richtung zu geben. Das wird schwer, unangenehm, die Wahrheit wird weh tun. Aber Du hast dann die Chance auf Menschen die dich wollen ohne den ständigen dunklen Schatten der Vergangenheit der ständig mitwandert.

Wieso schämt sie sich zu Recht?

Sie hat nichts falsch gemacht, jemanden zu verzeihen ist doch prinzipiell nichts, für was man sich schämen müsste. Und für seinen Betrug muss sie sich auch nicht schämen.

x 2 #32

A

Wieder Affäre

x 3

Worrior
Zitat von Lise2090:
@Worrior er wusste, wie sehr ich damals darunter gelitten habe. Deswegen ist es gerade so unvorstellbar für mich, dass er das wieder getan haben ...

Ein Mann der seine Vergangenheit bereut, der das Kind und Dich über alles gestellt hätte, der hätte Hommel und Hölle in Bewegung gesetzt dass diese Frau nie wueder Zigriff auf sein Leben hat.
Glaubst Du erwa die hatten die ganze Zeit keinen Kontakt und jetzt aus heiterem Himmel kommt die Rache?
Weil diese Frau so ein böser niederträchtiger Mensch ist und dem armen Mann so übel mitspielen möchte weil sie ihn nicht vergessen konnte?

L
@sonntag_morgen ja, es wäre prinzipiell möglich. Ich habe nur solche Angst, dass es umsonst wäre. Er hat es schonmal gemacht. Wenn er es jetzt wieder getan hat, ich ihm verzeihe und es wieder eine Affäre gibt - was dann? Es ist so beschämend für mich, aber gleichzeitig kann ich da nicht raus.

L
@Worrior ja, so in etwa hat es sich angehört, als er es mir erklärt hat. Die Frau ist ja auch nicht ohne; sie wusste von Anfang an, dass er mich will und hat sich trotzdem darauf eingelassen. Ich habe ihre Chats gelesen, sie scheint auch sehr tyrannisch zu sein

Mariaa89
@Lise2090 wie nah in eurem Umfeld bewegt sie sich denn...? Kennt ihr die selben Leute oder ist man arbeitstechnisch noch verbunden?

Also ich finde du musst dich nicht schämen, du hast einen vertrauensvorschuss gewährt und, falls dem so ist, wurde dieser ekelhaft missbraucht.
Vor allem hier solltest du dich gar nicht schämen müssen, denn dafür ist dieses Forum doch da!

Allerdings kann ich sehr gut verstehen, dass du trotzdem große Scham fühlst und nicht darüber in deinem Umfeld sprechen möchtest...

War dein mann schockiert, dass sie dich gemeldet hat?

Worrior
Zitat von Lise2090:
@Worrior ich kenne halt gefühlt kein anderes Leben - als mit ihm. Er war immer da und ich weiß nicht, wie ich es ohne ihn aushalten soll. Was soll ...

Was willst Du dem Kind sonst sagen, heile Welt vorspielen bis es so ein Drama dann mal live mitbekommt?
Ist das Alternative und dann besser für das Kind?
Paartherapie kann viel sein, auch Trennungsbegleitung.
Jeder seriöse Therapeut wird Dir aber eines auf den Kopf zusagen.
Gegenseitige Loyalität, Bindung, Anziehung und Leidenschaft kann er nicht herbeizaubern.

Mariaa89
@sonntag_morgen
Zitat von sonntag_morgen:
Wieso schämt sie sich zu Recht?

Sie hat nichts falsch gemacht, jemanden zu verzeihen ist doch prinzipiell nichts, für was man sich schämen müsste. Und für seinen Betrug muss sie sich auch nicht schämen.

🎯🎯🎯

x 1 #38

sonntag_morgen
Zitat von Lise2090:
@sonntag_morgen ja, es wäre prinzipiell möglich. Ich habe nur solche Angst, dass es umsonst wäre. Er hat es schonmal gemacht. Wenn er es jetzt wieder getan hat, ich ihm verzeihe und es wieder eine Affäre gibt - was dann? Es ist so beschämend für mich, aber gleichzeitig kann ich da nicht raus.

Aber wenn du jetzt wieder zur Therapie gehst ist das ja ergebnisoffen.

Es könnte helfen zu klären, ob du deinem Mann glaubst oder nicht. Wobei - der obige zitierte Beitrag klingt, als ob du ihm nicht glaubst.

Vielleicht wäre es auch ein Thema für die Therapie, warum du dich schämst und ob diese Scham dich irgendwie behindert (beim Entscheiden oder so) und auch, was die Nachricht der Frau bei dir ausgelöst hat.

x 1 #39

Mariaa89
@Lise2090
Zitat von Lise2090:
ich kenne halt gefühlt kein anderes Leben - als mit ihm. Er war immer da und ich weiß nicht, wie ich es ohne ihn aushalten soll. Was soll ich meinem Kind sagen..

Ich weiß genau wie du dich fühlst!

Fühl dich gedrückt! ❤😪

aequum
@Lise2090
Frage sie ob sie ihre Behauptung durch Chats oder Fotos belegen kann.

x 2 #41

Blindfisch
Vielleicht wäre eine kurze Paartherapie eine gute Idee? Dann hättest du die Einschätzung von jemanden, der geschult ist.

👇
Zitat von Lise2090:
da hatten wir tatsächlich ein paar Sitzungen damals...

👇
Zitat von Lise2090:
Mein Herz ist wieder gebrochen.

Nur meine Meinung: Paartherapie bringt nichts und kostet unnötig Geld. Wenn der Betrug bereits vollzogen wurde, gibt es nichts mehr zu therapieren. Für mich heißt Betrug, fehlende Leidenschaft. Fehlender Respekt. Da kann man sich hinhockenken und quatschen und über Leidenschaft verhandeln. Mit welchenm Ergebnis? Verhandelte Leidenschaft.....der Nährboden für den weiteren Betrug.

Worrior
Wieso schämt sie sich zu Recht? Sie hat nichts falsch gemacht, jemanden zu verzeihen ist doch prinzipiell nichts, für was man sich schämen ...

Verzeihen bedeutet aber nicht sich zum Anwalt des Anderen zu machen der Dich betrogen hat.
Was passiert ist das ist nun mal passiert und es ist Teil dieses Menschen.
Es bedeutet auch schon gar nicht demjenigen die Chance zu geben es nochmals zu tun.
Das nennt man Selbstschutz.
Verzeihen, auch sich selbst bedeutet den Anderen ohne Hass, Groll und dem Ruf nach Vergeltung ziehen zu lassen.
Auch um sich selbst von solch bremsenden, negativen Gefühlen zu befreien.
Seinen Weg zu gehen und anzuerkennen dass Andere nicht für das eigene Glück verantwortlich sind.
An sich zu arbeiten anstatt zu erwarten dass Andere sich ändern.

x 1 #43

Milly85
Zitat von Lise2090:
@sonntag_morgen es lief sehr schön. Er hat sich so viel Mühe gegeben. Wir haben viel Zeit verbracht und geredet und haben uns relativ schnell ...

Wie kann man sich denn „schnell“ für ein Baby entscheiden? 🫣das ist doch klar, dass es überstürzt und zu schnell ist und schiefgehen wird! Dann noch mit einem fremdgeher. Und jetzt? Bleibst du bei ihm? Dein Freund / Mann ist ein notorischer fremdgeher, er ist nicht glücklich mit dir, sonst würde er nicht fremdgehen! Das wird dir immer wieder passieren mit ihm.

x 1 #44

L
@Milly85 wir wollten schon viel früher ein Baby bzw. er. Schon vor der Hochzeit..

A

x 4