2684

Wieder Affäre

Secura
Es ist halt fürchterlich schlimm , wenn die Frau die man betrügt , auch noch schwanger ist.
Alleine dass er das fertig bringt , dass er in dem Wissen einen hochbekommt bei einer anderen , ist schlimm.
Ich verstehe absolut dass du ihn liebst und das alles am liebsten ungeschehen machen würdest, gerade jetzt mit dem Baby.

x 3 #886

Stella31
Zitat von Lise2090:
Er sagte, dass es ihm wirklich nur um Sex ging. Er hatte nie vor mich zu verlassen und etwas ernstes mit ihr einzugehen.

Nur Blablabla

Zitat von Lise2090:
Er ist sich selber nicht sicher, ob sie schwanger ist.

Komisch, auf einmal weiß er es doch nicht genau.
Ganz ehrlich, ich würde mir echt überlegen, ob du oder eine Vertrauensperson doch mal mit ihr Kontakt aufnimmt.
Was er labert, hat so viel Gehalt wie ein leerer Sack!

Zitat von Lise2090:
Er ist ein Mensch, der viel Bestätigung braucht

Für mich ein Schlüsselsatz!

Sein minderbemitteltes kleines Ego braucht immer wieder Zufuhr, um sich gut zu fühlen.
Da ist auch völlig egal, dass er eine treue, schwangere, liebende Ehefrau zuhause hat.

Zitat von Lise2090:
Er weiß aber, dass er den Rest seines Lebens mit mir verbringen möchte und ist bereit wirklich alles zu tun, damit diese Ehe weiterhin besteht und ich glücklich bin.

Fällt ihm ja echt früh ein!
Wie bitteschön sollst du denn ernsthaft nochmal glücklich mit ihm sein, außer dass du dasselbe nochmal machst und in größter Hoffnung wieder alles verzeihst, weil der Arme ja jetzt soooo leidet und endlich alles verstanden hat?

Zitat von Lise2090:
Er meint, er gibt mir Zeit und ich solle mich bitte melden, sobald ich etwas brauche, oder reden will.

Wie großzügig von ihm!
Dem läuft der Ars.c.h auf Grundeis. Da wird man dann schon mal demütig und reumütig!

Ich befürchte allerdings, dass du schon jetzt wieder ganz enorm ins Schwanken kommst.
Hoffnung ist ein A.loch!

x 7 #887

A

Wieder Affäre

x 3

DiesDasAnanas
Zitat von Waris07:
Ganz ehrlich, für mich liest sich das erstmal wie der übliche 0815-Satzbaukasten nach dem Auffliegen einer Affäre.

👍
Zitat von Waris07:
Aber genau dann müsste doch bei ihm selbst die Frage aufkommen: Was folgt daraus?
Wenn es wirklich um etwas geht, das in ihm selbst liegt, wäre doch genau da der Punkt, genauer hinzuschauen, woher dieses Bedürfnis nach Bestätigung kommt und was konkret verändert werden muss.

Und da kam offenbar nichts wirklich Gehaltvolles von ihm. Kein "Ich habe verstanden, dass …" , kein "Ich muss an … arbeiten", kein konkreter Gedanke dazu, wie er sicherstellen will, dass sich dieses Muster nicht ein 3.(!) Mal wiederholt. Stattdessen vor allem Gerede, wie sehr die Ehe erhalten bleiben soll.
Sprich: Das Wunschziel (seines) wird klar benannt - den Weg dorthin lässt er aber völlig im Dunkeln.

Hier würde ich gerne einlenken, denn so ganz stimmt das nicht.
Zum einen ist es ein wenig viel bzw. unrealistisch zu erwarten das der Betrüger direkt nach dem Auffliegen seiner Affäre seine eigene Selbstreflektion und Aufarbeitung seines Verhaltens abgeschlossen hat.
Denn auch wenn der untreue Partner kein Mitgefühl von mir hat, so kann ich durchaus zugestehen das die gefallene Bombe ( unabstreitbar erwischt worden zu sein) hart eingeschlagen ist. Nur ums nochmal zu sagen ich trommel hier nicht für Mitgefühl oder Mitleid für Betrüger, aber in den aller meisten Fällen befindet sich auch der untreue Part in einer Art Schockzustand. Nur eben aus anderen Gründen, deswegen aber nicht weniger lähmend. Panikzustände können auch ein Thema sein....

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass du durchaus recht damit hast das hier wesentliche Erkenntnisse bei dem Mann fehlen.
Aber dieses notwendige Verständnis und die damit einhergehenden Erkenntnisse entwickelt man nicht in einem akuten emotionalen Notstand. Dafür müsste er erstmal ein wenig zur Ruhe kommen und Abstand gewinnen um sich selbst überhaupt den Raum zur Selbstreflektion zu geben ...und auch dann ist so eine Affäre nicht in wenigen Tagen oder Wochen aufgearbeitet.

Zum anderen das hier
Zitat von Lise2090:
Er möchte das mit uns auf keinen Fall aufgeben, jedoch gibt es viele Baustellen bei ihm. Er möchte in eine Therapie, um alles aufzuarbeiten und hat bereits einen Termin gemacht.

Wie glaubwürdig seine Aussage hier ist sei mal dahin gestellt, falls es stimmt das er bereits einen Termin hat, wäre das gut und zwar unabhängig davon wie es mit der TE und deren Ehe weitergeht.

Mir persönlich würden keine Phrasen und Beteuerungen des Mannes ausreichen, selbst der Beginn einer Therapie nicht.

Mein Rat an die TE wäre folgender:
Gehe auf Abstand und plane dein Leben erstmal ohne deinen Mann.
Ich rate dir damit nicht ihn zu verlassen und die Scheidung einzureichen, das steht mir gar nicht zu.
Was ich mit dem Rat meine ist: Lass deinen Mann in Therapie gehen und lass ihn die Therapie durchziehen unabhängig von eurer Ehe. Schau dir an, ob er es ernst meint mit der Aussage Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schau dir an wie ernst seine Absichten sind seine Probleme in den Griff zu bekommen. Achte darauf ob es eine posotive Veränderung bei ihm gibt. Was verändert sich und wie äußert sich diese Veränderung.

Beobachte aus der Ferne, ob er sich zu dem Mann entwickeln kann mit dem du dein Leben verbringen könntest ohne weiterem Betrug ausgesetzt zu sein.
ABER(!) und das ist ganz wichtig verharre nicht in einer Warteposition.

Leb dein Leben und kümmer dich gut und dich und das Baby.

Ich würde ihn -also eigentlich würde ich ihn ja gar nicht mehr- erst wieder Teil meines Lebens sein lassen, wenn er sich wirklich bewiesen hat.

- Zieht er die Therapie durch und arbeitet sein Verhalten auf?
- Entwickelt er mit Hilfe der Therapie neue gesündere Verhaltensmuster?
- Wie geht er mit seinem Selbstwert Defizit um und welche neuen Strategien hat er entwickelt um sich die Aufmerksamkeit nicht mehr im Außen zu suchen?
- Kümmert er sich um mich auch wenn ich vorrübergehend nicht mit ihm zusammenwohnen möchte?
- Interessiert er sich für das Baby und hilft aktiv im Rahmen des möglichen mit?

....wären jetzt nur Beispielfragen die ich mir stellen würde...

Wobei also wie gesagt, ich weiß es steht mir nicht zu, aber eigentlich ist mein ehrlichster Rat:
Schieß den Typ in den Wind!

Auf Elternebene bleibt ihr verbunden und auch das lässt sich organisieren. Kein Grund dich wegen eines gemeinsamen Kindes weiter zum Narren halten zu lassen.

Und mal ganz ehrlich:
Mit einer Frau bei der es mir nur um Sex geht suche ich keine gemeinsamen Babynamen aus, schenke ihr auch keinen Ring und vermisse sie nicht emotional das ich Liebeskummer habe.

x 4 #888

A
Zitat von Lise2090:
Er sagte, dass es ihm wirklich nur um Sex ging. Er hatte nie vor mich zu verlassen und etwas ernstes mit ihr einzugehen

Wieso meinen manche Männer, dass das irgendwas leichter / besser/ verständlicher macht, dass er wegen offenbar NICHTS alles aufs Spiel setzt?!

Besonders das Herz und die seelische (und körperliche) Gesundheit der Partnerin.

Ich denke dann immer: nicht nur egozentrisch, sondern auch dumm wie ein Stück Feldweg. Muss mag mögen, mit sowas zu leben.

x 4 #889

Catalina
Zitat von Lise2090:
Er ist ein Mensch, der viel Bestätigung braucht. Er weiß aber, dass er den Rest seines Lebens mit mir verbringen möchte und ist bereit wirklich alles zu tun, damit diese Ehe weiterhin besteht und ich glücklich bin.

Joah, ich würde sagen, dem Herrn geht der Allerwerteste mächtig auf Grundeis. Deshalb verspricht er dir jetzt alles mögliche, das heißt aber noch lange nicht, dass er sich wirklich daran halten wird. Kann er gar nicht, denn dass er viel Bestätigung von anderen braucht und nicht treu sein kann, hat was mit seinem Charakter zu tun und den ändert er nicht mal eben so.

Er hat dein Vertrauen bereits mehrfach missbraucht, das zeigt ja ganz deutlich, dass er gar nicht gewillt ist, sein Verhalten ernsthaft zu ändern, denn sonst hätte es keinen erneuten Betrug gegeben.

Glaubt er denn ernsthaft, dass du ihm nach all dem jemals wieder vertrauen kannst?

Nee Lise, lass dich von seinen Krokodilstränen und seinem Betteln nicht weichkochen. Das Einzige was er wirklich bereut, ist aufgeflogen zu sein und jetzt die Konsequenzen für sein Handeln zu spüren. Mehr nicht.

x 3 #890

Stella31
Zitat von DiesDasAnanas:
Mit einer Frau bei der es mir nur um Sex geht suche ich keine gemeinsamen Babynamen aus, schenke ihr auch keinen Ring und vermisse sie nicht emotional das ich Liebeskummer habe.

Ich sag ja, nur Blabla!
Er sagt das, was er glaubt, dass Lise hören will.
Und genauso hat er es vermutlich mit der AF gemacht

x 4 #891

alleswirdbesser
Zitat von DiesDasAnanas:
Schieß den Typ in den Wind!

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das Bedürfnis zum Fremdgehen austherpiert werden kann.

x 1 #892

L
Nachtrag: weil manche von euch nachgefragt hatten und ich es nicht explizit nochmal erwähnt hatte - es kamen natürlich noch Sachen wie: Ich werde mich ändern, möchte an mir arbeiten und werde um uns kämpfen etc.

Ich weiß aber, dass das nichts bringen wird. Wie soll ich ihm vertrauen, nachdem er morgens die Wohnung verlässt? In den Stunden, wenn er mir nicht schreibt, oder anruft. Ich kann an nichts anderes denken und würde bestimmt noch kaputter gehen, als ohnehin schon.

x 13 #893

aequum
Zitat von Lise2090:
Ich weiß aber, dass das nichts bringen wird. Wie soll ich ihm vertrauen, nachdem er morgens die Wohnung verlässt? In den Stunden, wenn er mir nicht schreibt, oder anruft.

Absolut richtig erkannt. Du würdest daran kaputt gehen.

x 5 #894

Minnie
Ich versteh Dich soooo gut - man fragt sich ja rückblickend, was alles Lüge war , welcher Kuss noch ein Miteinander und Füreinander war….
Das hat mich nach der Geschichte mit meinem Exmann tatsächlich am meisten beschäftigt - die Frage, was war echt und warum hab ich den Unterschied nie bemerkt?

x 3 #895

DiesDasAnanas
Zitat von Lise2090:
Ich weiß aber, dass das nichts bringen wird. Wie soll ich ihm vertrauen, nachdem er morgens die Wohnung verlässt? In den Stunden, wenn er mir nicht schreibt, oder anruft. Ich kann an nichts anderes denken und würde bestimmt noch kaputter gehen, als ohnehin schon.

Ich bin erleichtert das du so denkst und wohl eine realistische Einschätzung der Situation.

x 6 #896

Wasabix
Zitat von Sincerite:
Ich sehe da etwas von Größenwahnsinn...er lebte nicht in der Realität...

Es gab schon immer Männer, die ihr Sper. wild gestreut haben. Nur,Mann sollte sich das leisten können

x 1 #897

booksmart
Zitat von Lise2090:
Er sagte, dass es ihm wirklich nur um Sex ging.

Er versucht, die Sache kleinzureden, indem er den emotionalen Betrug ausklammert. Diese Strategie wirkt natürlich nicht, weil ja nun die Existenz der Liebesbriefe und Geschenke ein belegter Fakt sind und außerdem die Verletzung für dich ja trotzdem da ist.
Zitat von Lise2090:
Er ist sich selber nicht sicher, ob sie schwanger ist.

Er scheint gemerkt zu haben, dass ihre Schwangerschaft ein absoluter Dealbreaker für dich ist, deswegen versucht er an dieser Stelle, die Bombe doch noch zu entschärfen. Allerdings hat er sich mit dem ungeschützten Verkehr schon selbst in die Luft gesprengt.
Zitat von Lise2090:
Er ist ein Mensch, der viel Bestätigung braucht.

Aha. Hier schiebt er die Verantwortung auf sein charakterliches Defizit, was ja suggeriert, dass er das Opfer seiner Persönlichkeit ist. In Wahrheit ist die Affäre aber nur eins: das Resultat wiederholter egoistischer Entscheidungen, die er bei vollem Bewusstsein getätigt hat.
Zitat von Lise2090:
Ich habe nicht viel dazu gesagt und meinte nur, dass ich gerade keine Kraft habe, um ein ausführliches Gespräch zu führen.

Sehr gut!
Zitat von Lise2090:
es kamen natürlich noch Sachen wie: Ich werde mich ändern, möchte an mir arbeiten und werde um uns kämpfen etc.

Selbst wenn man ihm das großzügig auslegt und davon ausgeht, dass er es ernst meint: Gute Vorsätze reichen nicht und sind in stressigen Situationen auch schnell wieder vergessen. Er kann sich ja alles vornehmen, aber kann er es auch dauerhaft umsetzen?
Du hast es schon richtig erkannt: du wirst immer ein schlechtes Gefühl haben. Ob das jetzt so die Lebensqualität ist, die du dir für eine Ehe vorgestellt hast, bezweifle ich.

A

x 4