164

Wieder einmal unglaublich / Trennung nach kurzer Zeit

Odette
Zitat von Samsung1:
Ich kann es nicht verstehen warum man sich so verhält.

Musst du nicht, du hast ja deine Konsequenzen gezogen.

Zitat von Samsung1:
Ich bin der Typ der immer viel Nachdenkt und Möglichkeiten wie Bindungsangst etc. bei ihr überlegt.

Sollte nicht dein Problem sein. Macht es leichter, ich weiß. Aber die Gründe für ihr Verhalten können alles bedeuten und muss nicht unbedingt eine 'Bindungsangst' sein, welche es als solchen übrigens gar nicht gibt.

Zitat von Samsung1:
Aber ein richtiger Abschluss wäre für mich schon wichtig. Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auch erhofft, dass Sie mir am Telefon sagt es tut mir alles leid ich will das mit uns (was ja kein Sinn macht)

Das habe ich vermutet. Also letztes.
Einen Abschluss brauchst du nicht. Ich weiß, dass du das denkst, aber nein. Und glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich dachte auch, ich bräuchte einen nach 5 Jahren Beziehung, aber es ändert rein gar nichts.

Zitat von Samsung1:
Es ging mir die ersten 2 Tage auch echt gut damit, dadurch dass Sie geschrieben hat, sie will mich nicht verlieren, hat es mich wieder voll reingezogen, auch wenn das nur Worte wahren, den Taten sind ja keine gefolgt.

Aber dann hast du sie mit der Nachricht irgendwie, verzeihe den Ausdruck, emotional erpresst.
Und wenn du ihr drohst dich zu trennen, und sie dann erkennt, wie wichtig du ihr doch angeblich bist, geht es dir gut?
Ungesunde Machtspielchen.

Zitat von Samsung1:
Ich denke zum einen habe ich einen ängstlichen Bindungsstil, der aber langsam aber sicher immer mehr in den sicheren Bindungsstil verändert, weil ich viel an mir gearbeitet habe

Liest sich absolut nicht so, denn nach drei Monaten verlangst du einer alleinerziehenden Mutter recht viel Bestätigung ab.
Denn

Zitat von Arnika:
Mir kommt ihr Rückzug etwas extrem vor, dein Schreibeverhalten aber auch.

Da gehe ich mit. Gerade am Anfang sollte es einfach laufen und noch nicht an Bedingungen geknpft sein. Ihr ward noch im Kennenlernen und musstet bereits Regeln festlegen. Hier passte grundsätzlich etwas nicht, was keine Schande ist. Gefühle hin oder her.

Zitat von Samsung1:
Ich bin schon froh, dass ich dieses mal den Schlusstrich ziehe konnte, was in den letzten Jahren meist nicht ging, Das war eine große Überwindung für mich, darum bin ich auch irgendwie stolz drauf.

Ich möchte deinen Stolz nicht bremsen, aber....

Zitat von Samsung1:
Ich habe von ihr alle Bilder etc. Gelöscht. Die Nummer habe ich noch.

Du lässt die Tür bewusst offen. Verlängert den Liebeskummer.

Zitat von Samsung1:
Sie war ja im Urlaub, wir wollten abends Telefonieren. Ich habe ihr dann irgendwann geschrieben. Schatz ich Rauch noch eine und würde dann ins Bett gehen. Es kam dann von ihr ich bin auch in 20 Minuten zuhause. Ich hab dann gesagt ok ich schau im Bett noch TV. Es kam natürlich kein Anruft. Erst nachts um 02:30 Uhr kam dann, wir haben doch noch was anderes gemacht.

Joa, du schriebst ja auch, dass du ins Bett gehst, nicht das du auf sie warten würdest.

Ich weiß nicht so recht, aber ich glaube du hast eine Menge in ein Kennenlernen und diese Frau projiziert und darfst noch weiter an dir arbeiten. Sicher liest sich das leider so gar nicht. Wenn du für dich schon Fortschrotte gemacht hast, spreche ich diese nicht ab, aber vielleicht kommst du erstmal zu dir und bei dir an, bevor du dich in so eine Geschichte stürzt.

Und lösche den Kontakt, dann heilt es sich schneller.

x 1 #16

Odette
Zitat von Arnika:
ch finds extrem, kann aber sein, dass sich das nur so liest. Nur: Jeden Tag dauernd WA, telefonieren, zwischendrin Mails. Zw Kind, Job und Kegel. Ansonsten Panik. Würd mich vermutlich erdrücken. Mit wem machst du denn das sonst noch so?

Das Gefühl hatte ich beim Lesen auch.
Zu Mal es sich um die anfängliche 'rosarote' Kennenlernphase gehandelt hat. Da solle alles noch selbst laufen.
Ab davon finde ich diese ständige Verfügbarkeit und der Wunsch nach Bestätigung auch ziemlich viel. Gerade für den Anfang. Gerade wenn die Frau alleinerziehend ist.

Und mir fehlt die Sicherheit. Frau ist im Urlaub, ich schreibe 'ich mache noch xy und gehe schlafen', dann sollte man das auch tun, oder aber sagen, man wartet noch kurz. Stattdessen gibt es eine unausgesprochene Erwartungshaltung und es wird negativ ausgelegt, dass man jemandem nur vor die Stirn gucken kann. Meine ich nicht so forsch, wie es sich vllt. liest.

A

Wieder einmal unglaublich / Trennung nach kurzer Zeit

x 3

S
Alles gut ich kann mit Kritik umgehen. Aber es kam vielleicht falsch rüber. Wir hatten besprochen, dass wir am Abend noch kurz telefonieren wollten. Daher habe ich geschrieben, dass ich langsam ins Bett gehen würde. Darauf hin meinte sie ja ok bin auch in 20 Minuten da, daher habe ich gewartet, dass es abgesprochen wart. Daher auch meine Erwartung wenn es nicht klappt kurz bescheid geben, dass es doch später wird, da was dazwischen gekommen ist. Wäre es nicht abgesprochen gewesen wäre es ja was anderes.

x 1 #18

Catalina
Zitat von Samsung1:
ich habe echt ein Talent das falsche zu wählen. Jahre lang mit einer Frau mit Borderlin eine off on Geschichte. Dann eine neue kennen gelernt mit Bipolarer Störung (hatte sie mir auch gesagt, mit der Anmerkung aber sie hat es im Griff) und jetzt die Frau mit ADHS und Euthistischem Kind.

Zitat von Samsung1:
sie war noch nie in einer gesunden Beziehung.

Liest sich so, als hättet ihr beide keine gesunden Bindungsmuster. Da ist es kein Wunder, dass ihr das miteinander nicht geregelt bekommt, wenn keiner von euch weiß, wie eine gute Beziehung funktioniert. Zwei Nichtschwimmer können sich auch nicht gegenseitig vor dem Ertrinken retten, sie ziehen sich höchstens in die Tiefe.

Hier gab es ja schon gleich mehrere Anzeichen, dass es mindestens schwierig werden würde:

Die Entfernung, die ein wirkliches Kennenlernen erschwert, weil man den Partner ja nur gelegentlich sehen kann. 400 Km sind da echt schon ein Brett. Dann das Tempo, das sie gleich vorgelegt hat, was auch nicht wirklich gesund ist. Dass sie ihren autistischen Sohn gleich involviert hat, ist ebenfalls kein gutes Zeichen.

Dazu noch die Info, dass sie noch nie eine gesunde Beziehung hatte...puh, da leuchtet für mich als Außenstehende gleich ein ganzer Strauß roter Warnflaggen. Hast du diese Aspekte überhaupt wahrgenommen und wie hast du die für dich bewertet?

Übrigens: Wenn dir jemand mit BL oder BPS erzählt, er hätte das im Griff, wäre ich sehr vorsichtig. Solche tiefgreifenden psychischen Störungen bedürfen jahrelanger Therapie und ständiger Arbeit an sich selber. Und selbst dann ist es nicht sicher, das derjenige das in den Griff bekommt.

x 2 #19

S
Zitat von Catalina:
Liest sich so, als hättet ihr beide keine gesunden Bindungsmuster. Da ist es kein Wunder, dass ihr das miteinander nicht geregelt bekommt, wenn keiner von euch weiß, wie eine gute Beziehung funktioniert. Zwei Nichtschwimmer können sich auch nicht gegenseitig vor dem Ertrinken retten, sie ziehen sich höchstens in ...

Es gab für mich ein paar Anzeichen die ich aber nicht sehen wollte. z.B hat sie für Menschen die ihr im Leben wichtig sind in Whatsapp den Status wann sie das letzte mal online ist an. Bei mir hat sie nach 4 Tagen schreiben (Wir kannten uns noch garnicht) gesagt du bist mir schon so wichtig, ich mach es für dich an. Da dachte ich mir oh das ist komisch. Dann kam mal nach ein Paar Tagen Beziehung die Äußerung. Ich wollte im Leben immer nur 1 mal Heiraten bis jetzt hat es nie geklappt, und seit ich dich kenne weiß ich jetzt auch warum, es sollte so sein.
Da musste ich auch erstmal schlucken, aber hab nicht genug drauf gehört.

Catalina
Zitat von Samsung1:
Es gab für mich ein paar Anzeichen die ich aber nicht sehen wollte.

Aber immerhin hast du sie wahrgenommen. Was hat dich dazu veranlasst, die Warnzeichen zu ignorieren?

x 1 #21

S
Zitat von Catalina:
Aber immerhin hast du sie wahrgenommen. Was hat dich dazu veranlasst, die Warnzeichen zu ignorieren?

Ich glaube ich habe mich von dem was sie sonst gesagt hat und am Anfang auch gemacht blenden lassen, und sicherlich auch weil sie genau mein Typ war/ist.

Heffalump
Zitat von Samsung1:
Sie hat mir die ersten Tage gesagt, dass es dauert, dass

Zitat von Samsung1:
und sie meinte lass uns das beschleunigen.

Zuerst Zeit lassen und dann Gas geben, finde den Fehler

Catalina
Zitat von Samsung1:
Ich glaube ich habe mich von dem was sie sonst gesagt hat und am Anfang auch gemacht blenden lassen, und sicherlich auch weil sie genau mein Typ war/ist.

Das ist menschlich und schon vielen von uns passiert. Wichtig ist ja nur dass man rechtzeitig erkennt, dass es nicht passt, bevor man sich emotional zu sehr verstrickt hat. Vielleicht kannst du das Ganze als eine Art Lernerfahrung betrachten, die dir zeigt, wo du bei zukünftigen Dates besser hinschauen und -spüren solltest.

x 2 #24

S
Zitat von Heffalump:
Zuerst Zeit lassen und dann Gas geben, finde den Fehler

ja ich dachte wahrscheinlich, dass sie das echt so fühlt.

S
Zitat von Catalina:
Das ist menschlich und schon vielen von uns passiert. Wichtig ist ja nur dass man rechtzeitig erkennt, dass es nicht passt, bevor man sich emotional zu sehr verstrickt hat. Vielleicht kannst du das Ganze als eine Art Lernerfahrung betrachten, die dir zeigt, wo du bei zukünftigen Dates besser hinschauen und -spüren ...

Ja das muss ich wohl, bin auch froh, dass es jetzt ist und nicht erst in 1 oder 2 Jahren. Es waren jetzt 3 Monate in denen wir uns effektiv 11 Tage gesehen habe. Es nimmt mich aber trotzdem extrem mit. Keine Ahnung warum, eigentlich sollte man es abhacken und gut ist. Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Trennungsschmerz so lange ist wie bei den langen Beziehungen.

x 1 #26

Blind-Meg
Zitat von Samsung1:
Daher habe ich geschrieben, dass ich langsam ins Bett gehen würde. Darauf hin meinte sie ja ok bin auch in 20 Minuten da, daher habe ich gewartet, dass es abgesprochen wart.

Du kommunizierst doch aber genauso nebulös. Wieso fragst du nicht, ob es bei der Absprache bleibt, oder rufst einfach selbst an? Du wartest, gehst irgendwann wortlos schlafen und beklagst dich dann, dass von ihr nichts kommt. Aber von dir doch auch nicht?!

x 1 #27

S
@Blind-Meg

Das war Anfangs anders, aber da sie meist nicht ans Telefon ging, habe ich einfach geschrieben und es war bei uns üblich, dass ich ins Bett gegangen bin und noch TV geschaut hat und sie hat sich dann gemeldet und angerufen am Anfang. Ich habe ja nicht gesagt ich schlafe jetzt.

Wie gesagt, dass Telefonat war ja abgesprochen und sie war im Urlaub und unterwegs, darum habe ich geschrieben.

Odette
Zitat von Samsung1:
Ich habe ja nicht gesagt ich schlafe jetzt.

Naja, doch.
Zitat von Samsung1:
Ich habe ihr dann irgendwann geschrieben. Schatz ich Rauch noch eine und würde dann ins Bett gehen. Es kam dann von ihr ich bin auch in 20 Minuten zuhause. Ich hab dann gesagt ok ich schau im Bett noch TV.

Oder hast du ihr geschrieben, dass du noch wachbleibst, damit ihr Euch erwischt?
Dann wäre es eine klare Kommunikation und dein Gegenüber kann daraufhin agieren.

Das was du schilderst ist eine Erwartungshaltung, welche nicht klar durch dich kommuniziert worden ist in dem Augenblick.
Ich hätte das auch als 'den Abend erwischen wir uns wohl leider nicht' verstanden.

Was hat dich daran gehindert, sie anzurufen? Shittest, weil dir eh schon so einiges nicht gepasst hat? Kann das sein?

S
@Odette

Nein nein alles ok.

Wie gesagt wir hatten gesagt wir telefonieren heute Abend. Es war üblich, dass ich geschrieben habe ich lege mich jetzt ins Bett und schau TV und Sie hat dann angerufen, wenn es mit Kind etc. gepasst hat. Wenn es mir zu spät wurde habe ich dann geschrieben ich dreh mich jetzt rum und schlaf gute nacht.

Daher ja auch meine Nachricht, die sie erwiederte in 20 Minuten bin ich auch zuhause. Das war schon klar zwischen uns, das war schon alles so richtig.

Aber das war ja nur eine der verschiedenen Situationen, die ja auch kein Problem gewesen wäre, wenn es sonst funktioniert hätte, egal ob das jetzt nun meine Schuld war oder auch nicht. Wie gesagt uns beiden war klar wir telefonieren nacher, daher hat die Situation für beide auch gepasst denke ich.

A

x 4