119

Wiederannäherung - aber sehr merkwürdig

A
Zitat von OlivierK:
Es ging bei uns um viele Probleme mit Eifersucht und viele Dinge, wo sie zweierlei Maßstäbe gesetzt hat. Während sie Urlaube oder Kurztrips mit Freundinnen unternahm, wollte sie mir teilweise Freizeitaktivitäten untersagen, wie Volleyball, weil hier Frauen mit dabei sein könnten, die sie nicht kennt.

Willst du mit dieser Frau, die von Eifersucht durchfressen scheint, weiterhin dein Leben teilen? Dir wieder verbieten lassen, deinen Hobbies nachzugehen, bei denen andere Frauen involviert sind? Denke daran, dass Eifersucht nichts mit Liebe zu tun hat, sondern mangelndes Selbstbewusstsein und purer Egoismus die Auslöser sind.

14.10.2025 09:57 • x 1 #16

O
Meine Schwester berät mich dahingehend auch manchmal, sie hat diese Freundin nur einmal gesehen und wurde nicht warm mit ihr.
Da kam eine Aussage, wo hast du die denn aufgegabelt, das passt doch garnicht. Naja, ich fand sie attraktiv, irgendwie. Aber .... ich glaube, dass da viele Pakete aus meiner Kindheit mit schlummern.

Ich habe den Vergleich, derzeit habe ich eine Frau über den Sport kennengelernt, die sich einfach so meldet, locker, wir treffen uns ab und zu zum spazieren, zum Sport, ohne Eifersucht, ohne Pflichten, sie akzeptiert wenn ich mal keine Lust oder Zeit habe und ich akzeptiere das. Ich verfolge das gerade nicht so stark weiter, wie ich es vielleicht sollte.

Zum Vergleich mit dieser Ex, um die es hier geht, das war einfach nur anstrengend, mit Diskussionen, Heiß/Kalt Phasen verbunden.

Ich bin in meiner Kindheit mit meiner Schwester nicht in derselben Familie aufgewachsen wie mein Bruder, wir sind also beide in Patchwork aufgewachsen und ich habe immer um Liebe zu meiner Mutter kämpfen müssen, da war nie ein normales vorhersehbares, kalkulierbares Verhältnis, vielleicht ist das der Punkt. Ein gesund denkender Mann hätte vermutlich von dem Partygirl hier längst Abstand genommen, schon während der Beziehung. Schon während sie mich Samstag Abend 18 Uhr heim schickt, um mit Freundinnen (alleine) feiern zu gehen, am Sonntag zu nichts zu brauchen ist und mir dann vorwirft, dass ich mich nicht um sie kümmere, weil ich statt dessen den Sonntag schön verbringen will. War übrigens von der Ex auch immer ein wenig Strafe, wenn das Wochenende mit mir nicht schön war, musste sie sich abends beim Feiern ein paar schöne Momente machen, übrigens waren ihre Freundinnen teilweise deutlich jünger, woraufhin sie natürlich auch viel häufiger angesprochen wurden. Das hat sie mehrfach erzählt. Wieso erzählt man sowas? Weil es einem wichtig ist, oder? Wieso ist es einem wichtig, wenn man einen Freund hat? Da stimmt was nicht, hätte sich vermutlich jeder normale Mann gesagt.

14.10.2025 09:58 • #17

A

Wiederannäherung - aber sehr merkwürdig

x 3

Sonnenschein85
Zitat von OlivierK:
Meine Schwester berät mich dahingehend auch manchmal, sie hat diese Freundin nur einmal gesehen und wurde nicht warm mit ihr. Da kam ...

Schade bezüglich der Frau beim Sport. Aber da siehst du es kann auch einfach sein und locker.

Ich meine, solange Du nicht über deine Ex hinweg bist ist ein neues Kennenlernen natürlich schwer und vielleicht auch zu früh.

Und ja, es wirkt komisch dass sie dir auf die Nase bindet wenn sie angesprochen wird. Braucht sie so arg die Bestätigung? Hat sie ein geringes Selbstbewusstsein?

14.10.2025 10:05 • #18

O
Zitat von Sonnenschein85:
Schade bezüglich der Frau beim Sport. Aber da siehst du es kann auch einfach sein und locker. Ich meine, solange Du nicht über deine Ex hinweg bist ist ein neues Kennenlernen natürlich schwer und vielleicht auch zu früh. Und ja, es wirkt komisch dass sie dir auf die Nase bindet wenn sie angesprochen wird. Braucht ...

Ja hat sie, woher das rührt, weiß ich nicht, aber das fehlende Selbstbewusstsein habe ich früh gemerkt, durch sehr offensives Auftreten, alles hinterfragen und nichts hinnehmen, es wurde alles analysiert.

Interessanterweise hat das schlagartig aufgehört mit dem Ende der Beziehung, also ihrem Ende, und nahm schlagartig wieder Fahrt auf mit der Kontaktaufnahme, die Eifersucht war vermutlich das Extremste, was ich je erlebt habe, selbst gegen die Verkäuferin im Supermarkt war ein Lächeln zu lange gefährlich.

Was mich immer gestört hat, war die Doppelmoral. Feiern gehen, Urlaube mit Freundinnen, weitaus mehr was sie sich immer herausgenommen hat und das als selbstverständlich genommen hat, als sie mir zugestanden hatte.

14.10.2025 10:09 • #19

GreenTara
Zitat von OlivierK:
und ich habe immer um Liebe zu meiner Mutter kämpfen müssen, da war nie ein normales vorhersehbares, kalkulierbares Verhältnis, vielleicht ist das der Punkt

Wenn du das bereits erkannt hast, achte sehr gut auf dich, dass dieses Mutter-Muster nicht auch noch deine Beziehung dominiert. Schaue darauf, was du wirklich brauchst, um ein erfülltes Leben zu haben.

14.10.2025 10:15 • x 1 #20

Blindfisch
Eine der größten RedFlags bei Frauen ist das Partygirl. Wenn du dich auf so eine Frau einlässt, emotional investierst, wird es dein Leben zerstören. Für kurzfristigen Spaß ist sie zu haben. Nicht nur für dich, auch für viele Andere. Eine tiefe Verbindung zu einem Mann ist nicht möglich, das du ihr als einzelner Mann nie die ganze Aufmerksamkeit und Bestätigung geben kannst, wie sie es durch viele Männer gewohnt ist. Es fühlt sich einfach nicht richtig an....mit einer Person wird es schnell langweilig:
Zitat von OlivierK:
Die Feiere hat sie schon zu Zeiten der Beziehung recht schnell wieder aufgenommen. Also ein wenig so wie wenn jemand eben immer schon gern feiern gegangen ist und am Anfang der Beziehung gemerkt hat, dass das nicht so gut ankommt beim Partner und dann unterdrückt man das, irgendwann nach drei vier Monaten brauchte sie das wieder, ich denke schon, dass es ihr wichtig ist, wahrgenommen zu werden

Zitat von OlivierK:
Ein gesund denkender Mann hätte vermutlich von dem Partygirl hier längst Abstand genommen

Richtig erkannt. Der Grund ist deine Optionslosigkeit. Du weißt, das ein Partygirl nicht das richtige für dich ist, aber da keine andere Frau in Sicht ist, da du eventuell nie eine Frau kennengelernt hast, die dich bedingungslos liebt, hast du dich darauf eingelassen. Deine erlernten Musteraus deiner Kindheit tun ihr übriges.
Zitat von OlivierK:
Schon während sie mich Samstag Abend 18 Uhr heim schickt, um mit Freundinnen (alleine) feiern zu gehen

Wünscht sich nicht jeder einen Partner an seiner Seite, der einen heim schickt um Single Dinge zu tun? Ironie off
Zitat von OlivierK:
wenn das Wochenende mit mir nicht schön war, musste sie sich abends beim Feiern ein paar schöne Momente machen, übrigens waren ihre Freundinnen teilweise deutlich jünger, woraufhin sie natürlich auch viel häufiger angesprochen wurden.

Wenn du nicht brav warst oder einfach zu langweilig, ist sie mit den anderen Mädels los, um Tanzen zu gehen.
Allein zu tanzen macht wenig Sinn und bei so viel Aufmerksamheit von andern Männern wird sich der ein oder andere Tanzpartner gefunden haben.
Nicht falsch verstehen, es ist ihre Entscheidung, ihr Leben. Sie kann tun und lassen was Sie möchte.
Nur was suchst du dann noch an ihrer Seite? Oder warum gehst du nicht auch mal tanzen?

Zitat von OlivierK:
Was mich immer gestört hat, war die Doppelmoral. Feiern gehen, Urlaube mit Freundinnen, weitaus mehr was sie sich immer herausgenommen hat und das als selbstverständlich genommen hat, als sie mir zugestanden hatte.

Was ich denk und selber tu, traue ich auch anderen zu. Urlaube mit Single! Freundinnen - vor allem die regelmäßigen Urlaube - was meist du, was dort passiert? Sie reisen nicht als Nonnen.
Es gibt da sein ein Spruch: Jeder Mädelstrip = bodycount +1. Ob das stimmt, muss jeder für sich selbst herausfinden.

14.10.2025 10:16 • x 1 #21

FloraVita
@OlivierK man kann nicht immer das passend machen, was nicht passt. In Beziehungsdingen funktioniert das jedenfalls kaum. Nicht umsonst seid ihr nicht zum ersten Mal getrennt.

Zitat von OlivierK:
Das bedeutet für mich eine Wiederannäherung und zwar so wie wenn man sich neu kennenlernt.

Das wird nicht gehen. Weil, man kann zweimal in denselben Fluss steigen. So wie ihr die Erfahrungen und Erinnerungen die schon getätigt wurden, nicht wegradieren könnt.
Lern aus dieser Erfahrung und mach es in Zukunft, mit der passenden Partnerin, besser.

14.10.2025 10:20 • #22

G
Also ich habe irgendwie ein recht klares Bild von der Dame:

Als Frau ist es im Alter 20...30 ein Leichtes, die Männer zu bekommen, die man will, sei es nur für Kurz. Sie scheint ja irgendwie in den 20er Jahren kleben geblieben zu sein, Aufmerksamkeit bekommt man in dem Alter, wenn man als Frau ein bisschen gut aussieht oder sich gut zurecht macht, bekommt man die. Das ändert sich ab 40 aber schlagartig, je nach dem wie man sich gehalten hat. Aber junge Männer suchen keine 40plus Frauen und die 40plus Männer sind ebenso optisch in die Jahre gekommen und/oder vergeben, verheiratet, auch wenn sie sich dann oft als Singles ausgeben erstmal, ist da nicht mehr viel zu machen.

Daher muss sie sich die Aufmerksamkeit mühevoll holen, die sie in den 20ern geschenkt bekam. Mühevoll heißt, aufbrezeln, in Clubs geben, spät abends heim kommen, oft frustriert, wenn die jüngeren Begleitungen dann die Komplimente bekommen, und am nächsten Tage ist man kaputt.

Vielleicht bekam sie diese massive Aufmerksamkeit nicht von dir, die sie gewollt hat und ich kanns dir nicht verdenken, es ist nicht möglich, dieses Paket an Aufmerksamkeit dauerhaft dem Partner zu geben, das klingt nämlich nach riesigen Defiziten ihrerseits, die kann kein Partner auffangen auf Dauer.

Und jetzt bist du weg, sie hat Schluss gemacht, in der Hoffnung, dass du wieder ankommst, bist du nicht, also muss sie nachhelfen, sie will dass du jetzt alles gibst, deswegen verhält sie sich passiv. Sie stuppst dich an und will, dass du jetzt richtig richtig aktiv wirst. Das würde das Ego puschen und sie hätte dich auch wieder unter ihrer Kontrolle.

Sie will garnicht wissen, was du machst, weil sie Angst vor Antworten hat, sie hat ja auch kein Recht darauf dir irgendwas zu verbieten in deiner jetzigen Lage, das dürfte ihr auch klar sein.

Insgesamt ein klares Phänomen, habe auch in meinem Umfeld zwei, drei Frauen, die sich selbst als Pick Up Ladys bezeichnet haben und die haben nie eine gescheite Beziehung zu stande bekommen, während ihnen früher die Kerle zu flogen, klammern sie heute extrem, um einen Partner nicht zu verlieren, weil sie wissen, dass man mit 40plus halt eben nicht mehr so locker schnell einen gut attraktiven Single Mann erwischt wie das mit 20 der Fall ist.

Ich würde mich hier stark zurück ziehen und garnichts mehr analysieren oder ihrerseits in die Wege leiten.

Vor allem würde ich eines nicht tun, andere Frauen weg schicken. Wieso tust du das? Glaubst du sie würde das bei einem passenden Mann tun? Aber ich denke, sie dürfte mit ihrer Eifersucht viele reife Männer schnell in die Flucht schlagen. Ein Mann mit 40plus ohne jeden weiblichen Kontakt dürfte es kaum geben, wenn er im Leben steht. Und wenn er im Leben steht, würde er sofort den Vogel zeigen, wenn ihm eine neue Dahergelaufene diese alten Kontakte verbietet.

14.10.2025 10:22 • x 1 #23

FloraVita
Zitat von OlivierK:
Ein gesund denkender Mann hätte vermutlich von dem Partygirl hier längst Abstand genommen, schon während der Beziehung. Schon während sie mich Samstag Abend 18 Uhr heim schickt, um mit Freundinnen (alleine) feiern zu gehen, am Sonntag zu nichts zu brauchen ist und mir dann vorwirft, dass ich mich nicht um sie kümmere, weil ich statt dessen den Sonntag schön verbringen will. War übrigens von der Ex auch immer ein wenig Strafe, wenn das Wochenende mit mir nicht schön war, musste sie sich abends beim Feiern ein paar schöne Momente machen, übrigens waren ihre Freundinnen teilweise deutlich jünger, woraufhin sie natürlich auch viel häufiger angesprochen wurden. Das hat sie mehrfach erzählt. Wieso erzählt man sowas? Weil es einem wichtig ist, oder? Wieso ist es einem wichtig, wenn man einen Freund hat? Da stimmt was nicht, hätte sich vermutlich jeder normale Mann gesagt.

Ist sie viel jünger als du?

14.10.2025 10:25 • #24

G
Zitat von Blindfisch:
Eine der größten RedFlags bei Frauen ist das Partygirl. Wenn du dich auf so eine Frau einlässt, emotional investierst, wird es dein Leben zerstören. Für kurzfristigen Spaß ist sie zu haben. Nicht nur für dich, auch für viele Andere. Eine tiefe Verbindung zu einem Mann ist nicht möglich, das du ihr als ...

Danke - DANKE!

Wir haben parallel geschrieben und denselben Gedanken.
Sie ist es gewohnt, zumeist aus jüngeren Jahren extrem viel Aufmerksamkeit zu bekommen von duzenden Männern. Heute klappt das vielleicht nicht mehr so gut, einfach weil die Party/Club Szene ausgedünnt und alt geworden ist. Und sie ja auch.

Diese Aufmerksamkeit kann ein Mann ihr nie geben. Und daher muss sie schnell zurück zum Partyleben. Bereits während der Beziehung. Das war ihr wichtig. Viele Männer würden da sofort den Vogel zeigen.

Man stelle sich vor, er würde eine Frau kennenlernen, die sich gesund anfühlt, würde er dann auf diese Partyfrau zurück greifen? Nein.

Um 18 Uhr Samstags heim schicken lassen? Ok, das braucht keine Worte.

Ich bin selbst eine Frau, wir Frauen gehen nicht weg um mit unseren Freundinnen teuer in einer Diskothek oder einem Club zu lauter Musik zu tanzen. Wir Frauen gehen weg, um gesehen zu werden. Und um Aufmerksamkeit zu suchen. Das tat oder tut sie auch, ob sie dadurch glücklich ist oder wurde, ist eine andere Frage.

Tatsächlich habe ich auch oft festgestellt, wenn jemand extrem eifersüchtig ist oder Sachen unterstellt, dann ist er dabei, das selber zu tun oder würde es tun, sobald sich die Gelegenheit bietet.

14.10.2025 10:27 • x 2 #25

Sonnenschein85
Zitat von Gatorin:
Danke - DANKE! Wir haben parallel geschrieben und denselben Gedanken. Sie ist es gewohnt, zumeist aus jüngeren Jahren extrem viel Aufmerksamkeit zu ...

Ich denke auch, er kennt das gesunde leider gar nicht.
Beim um 18 uhr heim schicken, habe ich auch nur dem Kopf geschüttelt. Aber solange er das mit macht , wird sie immer so weiter machen.

14.10.2025 10:36 • x 2 #26

G
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke auch, er kennt das gesunde leider gar nicht. Beim um 18 uhr heim schicken, habe ich auch nur dem Kopf geschüttelt. Aber solange er das mit macht , wird sie immer so weiter machen.

Richtig. Deswegenist sie ja auch interessiert an ihm. Die Frau hat genug Erfahrungen mit Männern gemacht und die meisten werden nach so einer Aktion den Kontakt mit ihr beendet haben, er nicht. Deswegen ist er ja auch interessant für sie. Ich weiß ja nicht, ob sie optisch eine Granate ist, aber es klingt nicht danach, sonst würde sie weiterziehen, ich vermute sie wird hohe Ansprüche haben, denen die Männer in ihrem Alter, sie ist 47 Jahre alt, also 50/60 Jährige Männer sind so die Gruppe, für die sie in Frage kommt, in aller Regel jedenfalls, ..... der Fragesteller ist vermutlich jünger.

Jedenfalls klingt das hier super ungesund alles.

14.10.2025 10:41 • #27

O
Also sie ist 47, ich bin 5 Jahre jünger also 42 Jahre alt.

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass sie im Urlaub nicht als Nonne unterwegs war, auch wenn sie mir das versichert hat. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie mit ihren Freundinnen jeden Kontakt zu Männern ablehnt, wobei ich glaube, dass sie optisch .... sieht gut aus aber von Nahem merkt man auch, dass sie gern übernächtigt unterwegs ist, raucht, Alk. ist auch nicht völlig fern, naja, ich fand sie trotzdem gut, das hat aber auch andere Gründe gehabt, sie war damals auch für mich da, ein guter Gesprächspartner, ich glaube das hat mich mehr überzeugt als die Optik und die Lebensumstände, die nüchtern betrachtet wenig zu mir und meinem Lebensstil passen.

Manchmal verliebt man sich ja in einen Menschen, los gelöst von Optik und Umständen.

Insgesamt weiß ich, dass mir das nicht gut tun würde. Ich glaube, das war auch mein Grund, den Kontakt abzubrechen. Dann kam sie wieder an, und alles war wieder präsent, ich erinnere mich noch an den Samstag, das war eine Gartenparty bei Freunden, da war sie da, und kam wieder an. Ohne diesen Abend wäre ich glaube ich nicht mehr in Kontakt getreten mit ihr.

14.10.2025 10:46 • #28

FloraVita
Zitat von Gatorin:
Ich bin selbst eine Frau, wir Frauen gehen nicht weg um mit unseren Freundinnen teuer in einer Diskothek oder einem Club zu lauter Musik zu tanzen. Wir Frauen gehen weg, um gesehen zu werden. Und um Aufmerksamkeit zu suchen. Das tat oder tut sie auch, ob sie dadurch glücklich ist oder wurde, ist eine andere Frage.

Bitte nur für sich sprechen.

14.10.2025 10:50 • x 4 #29

O
Zitat von FloraVita:
Bitte nur für sich sprechen.

Naja ich halte es bei meiner Ex für nicht abwegig. Die Tatsache, wenn ich einen Freund habe, allein in Clubs gehe.....was ich vorher als Single auch getan habe, also ich gehe auch nicht mehr auf Tinder, wenn ich eine Freundin habe, nur um mal andere Leute zu kontaktieren.

Ich erinnere mich noch an diese Situation, da erzählte sie mir, dass sie ein Typ angesprochen hätte und eigentlich an ihre Freundin heranwollte, die 25 Jahre alt ist, und das hat bei ihr wohl Spuren hinterlassen. Mir wäre das doch egal, wenn ich einen Freund habe, ob mich da draußen einer gut oder nicht gut findet. Das war ihr aber wichtig. Und wieso sie mir das mitgeteilt hat, ist für mich auch klar: Pass auf, da draußen gibt es noch genug die mich gut finden oder ansprechen.

Wie gesagt, für mich ist das inzwischen ein no go zu solchen Feiereien zu gehen, wenn ich weiß, dass ich vergeben bin.

14.10.2025 10:53 • #30

A

x 4