OlivierK
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 43
ich war mit meiner Ex Freundin etwa von Mai 2024 bis Frühling/Sommer 2025 zusammen, im Juni trennte sie sich von mir, schlagartig, eher aus einer Wut heraus. Ich spürte, dass das keine Trennung der klassischen Sorte war. Hinzu muss man sagen, dass sie sich schon mal in ähnlicher Form getrennt hatte, woraufhin ich aber mit ein wenig Abstand die Beziehung wieder aufnehmen konnte. Im Juni hatte ich keine Energie und keine Lust mehr darauf, wollte das ganze erst mal sacken lassen, während ich den Kontakt komplett abbrach für zwei Monate. Man muss dazu sagen, dass sie sich während dessen auch nicht mehr wirklich gemeldet hat.
Ich habe sie übrigens über Freunde kennengelernt, die ich ab und zu sehe, zu denen sich der Kontakt auch wieder intensiviert hat. im August liefen wir und über eine Feier dann wieder über den Weg, und ich merkte, da ist noch jede Menge Emotion. Zwischenzeitlich weiß ich nicht was bei ihr passiert ist, bei mir war nicht sonderlich viel.
Nach dem Treffen schrieb sie mich wieder an, zunächst verlief das ganze recht harmonisch, aber irgendwann kippte es wieder in so eine merkwürdige "Sachlichkeit", von wegen entweder wir starten einen ernsthaften Neuversuch oder wir lassen diesen Kontakt sein. Ich bin grundsätzlich einem Neustart gegenüber nicht abgeneigt, aber lasse mich nicht wirklich gern unter Druck setzen oder Ultimaten setzen, schließlich haben wir uns vor vier Monaten getrennt bzw. sie sich von mir. Das bedeutet für mich eine Wiederannäherung und zwar so wie wenn man sich neu kennenlernt.
Trotzdem ich super viele Hobbys, Interessen habe, habe ich wenige Freunde, also meine Wochenenden sind nicht prall gefüllt, auch wenn ich mich zu beschäftigen weiß.
Von ihr kam konkret der Vorschlag, dass man es "doch wieder probieren könnte". Ich bin auf den Vorschlag eingegangen, aber nicht "einfach mal weiter so", sondern unter dem Aspekt, dass wir uns ernsthaft aussprechen, und auch auf gewisse Weise nochmal neu kennenlernen müssen.
Es ging bei uns um viele Probleme mit Eifersucht und viele Dinge, wo sie zweierlei Maßstäbe gesetzt hat. Während sie Urlaube oder Kurztrips mit Freundinnen unternahm, wollte sie mir teilweise Freizeitaktivitäten untersagen, wie Volleyball, weil hier Frauen mit dabei sein könnten, die sie nicht kennt. Das war einer der größten Konflikte. Das nur am Rande.
Während während unserer Beziehung ich jener war, der wenig Zeit hatte, hat sich das nun gedreht, oder sie verknappt künstlich ihre Zeit, das weiß ich nicht. Sie hat jede Menge Solo Freundinnen, die auch irgendwie ständig greifbar sind und permanent wird da was unternommen.
Ich bin nun seit 2 Wochen krank geschrieben wegen einer Operation, die ich hatte und habe natürlich noch mehr Zeit nachzudenken, das kommt erschwerend hinzu.
Sie findet seither irgendwie kaum Zeit, dass wir mal telefonieren, geschweige denn uns treffen, während sie während der Beziehung non Stop darauf bestand, dass wir zusammenkleben (auch ein Streitpunkt gewesen), ist sie jetzt überhaupt nicht mehr greifbar oder verfügbar. Trotzdem sie vorschlug, dass wir das wieder zusammen bringen sollten und könnten, tut sie gefühlt garnichts dafür. Darüber schreiben will sie aber auch nicht, denn dann verweist sie auf das "lass uns machen und nicht labern".
Die Wochenenden ist sie komplett dicht, Sa vormittags wird mit Freundinnen Kaffee getrunken, Abends feiern gehen, das geht seit Wochen so. Das ist ok, ist ihr Leben.
Inzwischen bezweifle ich in gewisser Form die Ernsthaftigkeit und habe ihr das auch gesagt. Teilweise sind die WA Nachrichten auch sehr merkwürdig, so wie sie früher nie schrieb, fast wie ein anonymer x-beliebiger Kumpel. "Hi,. ." umgekehrt beklagt sie, dass ich ihr ja so garnichts mehr mitteile von meinen Freizeitaktivitäten, mit wem ich mich so treffe, was ich so tue, und Frauen vermutete sie auch in meinem Leben. Also Eifersucht noch stark spürbar.
Jetzt kommt es noch besser, durch die Freunde, die wir gemeinsam haben, sehen wir uns (leider) ab und zu und dann nutzt sie jedes Treffen, wo wir auf einem Geburtstag oder einer Feier sind dazu, um über "uns" zu sprechen, während sie zu sonstiger Gelegenheit kaum Zeit dazu findet. Ich habe auch keine Lust darauf, dass unsere Freunde und teilweise andere Leute, die sich im Umfeld befinden, Dunst davon bekommen, dass wir immer noch nicht durch sind mit unserem Beziehungsthema. Wir wohnen beide im selben Ort mit gerade mal 11.000 Einwohnern und da wird schnell getratscht, worauf ich überhaupt keine Lust habe.
Ich blicke da nicht so recht durch, sind das Spielchen, insbesondere letztes Jahr war sie rund um die Uhr bemüht, dass wir ständig in Kontakt sind, wenn man sich mal 2 Stunden nicht per WA oder Telefon gemeldet hat, wurde schon nachgeforscht was los war.
Klar, wir sind nicht mehr zusammen, aber wenn der Vorschlag besteht, das ganze wieder ernsthaft anzugehen und zugleich das Verhalten komplett dagegen spricht, kann ich damit nichts anfangen.
Gleichzeitig reagiert sie im Freundeskreis super eifersüchtig, wenn ich mit anderen Frauen spreche.
Vielleicht kann mir mal einer Tipps geben. Ich bin inzwischen auch eher genervt von diesem Verhalten, wo ich das Gefühl habe, dass sie typischerweise zu jenen Personen gehört, für der Ex nur dann präsent ist, wenn sie ihn live sieht und ansonsten weg geblendet.
Soll ich das mal konkret ansprechen? Ich würde für mich nämlich auch gerne mal eine klare Linie fahren. Derzeit blocke ich recht viel ab, was Frauen angeht oder ich irgendwo jemanden kennenlerne, irgendwo noch in der Hoffnung, dass das mit uns was wird. Ob sie das umgekehrt so auch handhabt, keine Ahnung, jedenfalls bin icih jemand, der eine Sache erst sauber abschließt, bevor er was anderes beginnt, nur hier weiß ich überhaupt nicht, woran ich bin.