119

Wiederannäherung - aber sehr merkwürdig

O
Guten Morgen,

ich war mit meiner Ex Freundin etwa von Mai 2024 bis Frühling/Sommer 2025 zusammen, im Juni trennte sie sich von mir, schlagartig, eher aus einer Wut heraus. Ich spürte, dass das keine Trennung der klassischen Sorte war. Hinzu muss man sagen, dass sie sich schon mal in ähnlicher Form getrennt hatte, woraufhin ich aber mit ein wenig Abstand die Beziehung wieder aufnehmen konnte. Im Juni hatte ich keine Energie und keine Lust mehr darauf, wollte das ganze erst mal sacken lassen, während ich den Kontakt komplett abbrach für zwei Monate. Man muss dazu sagen, dass sie sich während dessen auch nicht mehr wirklich gemeldet hat.

Ich habe sie übrigens über Freunde kennengelernt, die ich ab und zu sehe, zu denen sich der Kontakt auch wieder intensiviert hat. im August liefen wir und über eine Feier dann wieder über den Weg, und ich merkte, da ist noch jede Menge Emotion. Zwischenzeitlich weiß ich nicht was bei ihr passiert ist, bei mir war nicht sonderlich viel.

Nach dem Treffen schrieb sie mich wieder an, zunächst verlief das ganze recht harmonisch, aber irgendwann kippte es wieder in so eine merkwürdige Sachlichkeit, von wegen entweder wir starten einen ernsthaften Neuversuch oder wir lassen diesen Kontakt sein. Ich bin grundsätzlich einem Neustart gegenüber nicht abgeneigt, aber lasse mich nicht wirklich gern unter Druck setzen oder Ultimaten setzen, schließlich haben wir uns vor vier Monaten getrennt bzw. sie sich von mir. Das bedeutet für mich eine Wiederannäherung und zwar so wie wenn man sich neu kennenlernt.

Trotzdem ich super viele Hobbys, Interessen habe, habe ich wenige Freunde, also meine Wochenenden sind nicht prall gefüllt, auch wenn ich mich zu beschäftigen weiß.

Von ihr kam konkret der Vorschlag, dass man es doch wieder probieren könnte. Ich bin auf den Vorschlag eingegangen, aber nicht einfach mal weiter so, sondern unter dem Aspekt, dass wir uns ernsthaft aussprechen, und auch auf gewisse Weise nochmal neu kennenlernen müssen.

Es ging bei uns um viele Probleme mit Eifersucht und viele Dinge, wo sie zweierlei Maßstäbe gesetzt hat. Während sie Urlaube oder Kurztrips mit Freundinnen unternahm, wollte sie mir teilweise Freizeitaktivitäten untersagen, wie Volleyball, weil hier Frauen mit dabei sein könnten, die sie nicht kennt. Das war einer der größten Konflikte. Das nur am Rande.

Während während unserer Beziehung ich jener war, der wenig Zeit hatte, hat sich das nun gedreht, oder sie verknappt künstlich ihre Zeit, das weiß ich nicht. Sie hat jede Menge Solo Freundinnen, die auch irgendwie ständig greifbar sind und permanent wird da was unternommen.

Ich bin nun seit 2 Wochen krank geschrieben wegen einer Operation, die ich hatte und habe natürlich noch mehr Zeit nachzudenken, das kommt erschwerend hinzu.

Sie findet seither irgendwie kaum Zeit, dass wir mal telefonieren, geschweige denn uns treffen, während sie während der Beziehung non Stop darauf bestand, dass wir zusammenkleben (auch ein Streitpunkt gewesen), ist sie jetzt überhaupt nicht mehr greifbar oder verfügbar. Trotzdem sie vorschlug, dass wir das wieder zusammen bringen sollten und könnten, tut sie gefühlt garnichts dafür. Darüber schreiben will sie aber auch nicht, denn dann verweist sie auf das lass uns machen und nicht labern.

Die Wochenenden ist sie komplett dicht, Sa vormittags wird mit Freundinnen Kaffee getrunken, Abends feiern gehen, das geht seit Wochen so. Das ist ok, ist ihr Leben.

Inzwischen bezweifle ich in gewisser Form die Ernsthaftigkeit und habe ihr das auch gesagt. Teilweise sind die WA Nachrichten auch sehr merkwürdig, so wie sie früher nie schrieb, fast wie ein anonymer x-beliebiger Kumpel. Hi,. . umgekehrt beklagt sie, dass ich ihr ja so garnichts mehr mitteile von meinen Freizeitaktivitäten, mit wem ich mich so treffe, was ich so tue, und Frauen vermutete sie auch in meinem Leben. Also Eifersucht noch stark spürbar.

Jetzt kommt es noch besser, durch die Freunde, die wir gemeinsam haben, sehen wir uns (leider) ab und zu und dann nutzt sie jedes Treffen, wo wir auf einem Geburtstag oder einer Feier sind dazu, um über uns zu sprechen, während sie zu sonstiger Gelegenheit kaum Zeit dazu findet. Ich habe auch keine Lust darauf, dass unsere Freunde und teilweise andere Leute, die sich im Umfeld befinden, Dunst davon bekommen, dass wir immer noch nicht durch sind mit unserem Beziehungsthema. Wir wohnen beide im selben Ort mit gerade mal 11.000 Einwohnern und da wird schnell getratscht, worauf ich überhaupt keine Lust habe.

Ich blicke da nicht so recht durch, sind das Spielchen, insbesondere letztes Jahr war sie rund um die Uhr bemüht, dass wir ständig in Kontakt sind, wenn man sich mal 2 Stunden nicht per WA oder Telefon gemeldet hat, wurde schon nachgeforscht was los war.

Klar, wir sind nicht mehr zusammen, aber wenn der Vorschlag besteht, das ganze wieder ernsthaft anzugehen und zugleich das Verhalten komplett dagegen spricht, kann ich damit nichts anfangen.

Gleichzeitig reagiert sie im Freundeskreis super eifersüchtig, wenn ich mit anderen Frauen spreche.

Vielleicht kann mir mal einer Tipps geben. Ich bin inzwischen auch eher genervt von diesem Verhalten, wo ich das Gefühl habe, dass sie typischerweise zu jenen Personen gehört, für der Ex nur dann präsent ist, wenn sie ihn live sieht und ansonsten weg geblendet.

Soll ich das mal konkret ansprechen? Ich würde für mich nämlich auch gerne mal eine klare Linie fahren. Derzeit blocke ich recht viel ab, was Frauen angeht oder ich irgendwo jemanden kennenlerne, irgendwo noch in der Hoffnung, dass das mit uns was wird. Ob sie das umgekehrt so auch handhabt, keine Ahnung, jedenfalls bin icih jemand, der eine Sache erst sauber abschließt, bevor er was anderes beginnt, nur hier weiß ich überhaupt nicht, woran ich bin.

14.10.2025 08:22 • x 3 #1

Sonnenschein85
Wenn ich ehrlich sein darf, ich würde es lassen. Dieses nicht voneinander loskommen, nicht miteinander aber auch nicht ohne einander, dieses Hin und Her stresst dich nur.

Jetzt hast du endlich etwas emotional Abstand bekommen und schon versucht sie dich wieder emotional an sich zu binden. Wenn sie wirklich ernsthaft interessiert wäre auf eine. Neustart wäre sie nicht so passiv.

Ich denke, sie kann den Gedanken dass du sie nicht mehr begehren könntest, schlecht ertragen, deshalb auch die extreme Eifersucht, die immer noch da ist.

Und mal ehrlich. Die Probleme würden sich doch nur alle zig Mal wiederholen. Du warst doch so auch nicht wirklich glücklich in der Beziehung. Wenn sie so kontrollieren ist, sie aber gleichzeitig alle Freiheiten genießen kann.

Ich halte von so : Never ending Storys nichts. Sie machen nur unglücklich, rauben Kraft und Energie.

Schau nach vorne. Da draußen wartet garantiert eine liebe Partnerin, die dich glücklich macht. Oder eher ihr euch gegenseitig

14.10.2025 08:30 • x 11 #2

A

Wiederannäherung - aber sehr merkwürdig

x 3

F
Naja, sie guckt eben, was mit Dir geht bzw.was Du Dir gefallen lässt, ohne selbst Inhalte einzubringen.

Ansprechen- in jedem Fall und klare Grenzen ziehen.

14.10.2025 08:32 • x 7 #3

Luto
Zitat von OlivierK:
von wegen entweder wir starten einen ernsthaften Neuversuch oder wir lassen diesen Kontakt sein.

Zitat von OlivierK:
Es ging bei uns um viele Probleme mit Eifersucht

Zitat von OlivierK:
Klar, wir sind nicht mehr zusammen, aber wenn der Vorschlag besteht, das ganze wieder ernsthaft anzugehen und zugleich das Verhalten komplett dagegen spricht, kann ich damit nichts anfangen.

Gleichzeitig reagiert sie im Freundeskreis super eifersüchtig, wenn ich mit anderen Frauen spreche.

Es liest sich nicht wirklich aufrichtig bei ihr.
Wirkt eher so, als wolle sie dich parken, um ab und zu ihre Sucht auszuleben.
Eifersüchtige verwechseln auch meistens Liebe mit anderen intensiven Gefühlen.
Ich vermute, dass Dich das Ganze nicht glücklich machen wird.

14.10.2025 08:42 • x 4 #4

ElGatoRojo
Sieht so aus als wolle sie immer noch Kontrolle über dich, Bewunderung und Aufmerksamkeit von dir -- aber keine echte Beziehung. Bei der nächsten Begegnung mal Klartext reden könnte entweder dich weiterbringen oder diesen Murks mit ihr beenden.

14.10.2025 08:43 • x 7 #5

GreenTara
Hallo @OlivierK,

Zitat von OlivierK:
Das bedeutet für mich eine Wiederannäherung und zwar so wie wenn man sich neu kennenlernt.

Das funktioniert aber nicht, du kannst das, was du über sie weißt, nicht ausblenden.

Zitat von OlivierK:
Während sie Urlaube oder Kurztrips mit Freundinnen unternahm, wollte sie mir teilweise Freizeitaktivitäten untersagen, wie Volleyball, weil hier Frauen mit dabei sein könnten, die sie nicht kennt

Zitat von OlivierK:
Das war einer der größten Konflikte. Das nur am Rande

Sie strebt einseitig eine Machtposition an. Ich finde dein das nur am Rande sehr seltsam. Weil es die zentrale Sache ist.

Zitat von OlivierK:
nur hier weiß ich überhaupt nicht, woran ich bin

Nach warmherziger Verliebtheit liest es sich nicht, eher nach abchecken, ob und wie sie dich eintüten kann.
Und doch, wenn du einen realistischen Blick auf ihr Verhalten wirfst, siehst du ganz genau, woran du bist.
Oder wo genau habe ich einen vielversprechenden Ansatz zu einer erfüllenden Beziehung übersehen/überlesen?

14.10.2025 08:45 • x 5 #6

O
Es ist schon wie ihr schreibt, ein elementarer Baustein: Diese Doppelmoral. Einerseits ich darf das, aber wenn du das machst, will ich das nicht. Ich bin ein echt toleranter Mensch, natürlich bin ich eifersüchtig oder mache mir Gedanken, aber ich halte es so, dem anderen Freiraum zu geben.

Was ich nun sehr merkwürdig empfinde ist, dass sie plötzlich keine Minute mehr Zeit zu haben scheint. Sie hat kaum Hobbys, kaum Interessen, sie kocht gern, ist viel unterwegs um - ich glaube - nicht allein zu sein. Sie kann Alleinsein schwer aushalten, das war immer mein Gefühl, da musste der Samstag immer komplett gefüllt sein, sie konnte nicht mal ohne mich oder ohne Freundinnen einen Samstag Abend aushalten. Ich genieße das durchaus, beides, aber bin oft auch allein mit mir und meinen Interessen. Das war sie nie, bzw. brauchte immer jemanden um sich herum. Erfüllt wirkte sie aber von innen heraus nicht.

Wenn wir uns beispielsweise Freitags trafen, musste sie abends unbedingt noch auf dei Piste gehen, war zwar Samstags dann total kaputt, aber das wurde dann trotzdem wiederholt, ständig, nach Erfüllung sah mir das nie aus.

Was ich eben deswegen jetzt umso merkwürdiger finde ist, dass sie diesen Neustart in den Raum wirft und dann zieht sie sich passiv zurück und ist nicht oder kaum greifbar, glänzt durch Unzuverlässigkeit, für mich klingt das nach Machtspielen.

Zugegebenermaßen, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr weiß ich, dass ich das nicht mehr zurück haben will, man blendet ja das Schlechte oft aus und klammert im Gehirn die guten Dinge fest.

Allerdings würde ich es gerne klären und nicht mal dazu lässt sich Zeit finden, sei denn man sieht sich bei Freunden. Und die Zeit mag ich dann nicht mit tiefgründigen Neustartgesprächen verbringen. Und genau das stört mich enorm muss ich sagen. Ich will ihr das aber nicht schreiben, sondern das ist eher eine Sache für ein persönliches Gespräch. Wir laufen uns ja ungeplant alle paar Wochen, 3-4 Wochen über den Weg und dann geht das Spiel von vorne los.

14.10.2025 09:02 • x 4 #7

ElGatoRojo
Zitat von OlivierK:
Ich will ihr das aber nicht schreiben, sondern das ist eher eine Sache für ein persönliches Gespräch.

Genau das. Eine Sache des Rerspektes und der Effektivität.

14.10.2025 09:05 • #8

O
Zitat von ElGatoRojo:
Genau das. Eine Sache des Rerspektes und der Effektivität.

Ich betrachte sowas immer aus meiner eigenen Sichtweise. Wenn ich ernsthaft interessiert bin, nehme ich das nächste Gespräch, die nächste Möglichkeit an und schiebe nichts auf. Und hier merke ich, entweder zögert sie, wenns ernst wird, weil sie selber unsicher ist, oder es gibt jemanden im Hintergrund, bei dem sie jetzt abwägt, was ist besser, ich oder er, letzteres ist eher unwahrscheinlich, aber denkbar.

Jedenfalls bin ich jemand, der klare Dinge mag, also entweder man spricht sich aus (was nicht heißt, dass man nochmal zusammenkommt) oder man lässt es bleiben, aber nicht dieses alle 3-4 Wochen mal bei einem zufälligen Zusammenkommen. Das stört mich eher, weil es für mich eher eine Art Zurück ist statt Nach vorn.

14.10.2025 09:20 • x 2 #9

Sonnenschein85
Zitat von OlivierK:
Es ist schon wie ihr schreibt, ein elementarer Baustein: Diese Doppelmoral. Einerseits ich darf das, aber wenn du das machst, will ...

ja, eben um dich warm zu halten. Sie kann nicht gut allein sein, schreibst du selbst. Dann lieber zurück zum Ex. Aber bemüht ist sie nicht. Siehst du ja. Sie steckt keine Energie hinein und erwartet das du auf sie zukommst. Spiel diese Spielchen nicht mehr mit. Sei dir mehr Wert, als zu hoffen, sie kommt wieder an.

14.10.2025 09:22 • x 3 #10

Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von OlivierK:
Soll ich das mal konkret ansprechen? Ich würde für mich nämlich auch gerne mal eine klare Linie fahren. Derzeit blocke ich recht viel ab, was Frauen angeht oder ich irgendwo jemanden kennenlerne, irgendwo noch in der Hoffnung, dass das mit uns was wird. Ob sie das umgekehrt so auch handhabt, keine Ahnung, jedenfalls bin icih jemand, der eine Sache erst sauber abschließt, bevor er was anderes beginnt, nur hier weiß ich überhaupt nicht, woran ich bin.

Du blockierst neue Kontakte, auch zu anderen Frauen. Warum? Wenn du eine Frau an deiner Seite hast, die du willst und die dich will, solltest du neue Kontakte blockieren. Nicht wenn es nur einseitigens Interesse gibt.
Zitat von OlivierK:
Während während unserer Beziehung ich jener war, der wenig Zeit hatte, hat sich das nun gedreht, oder sie verknappt künstlich ihre Zeit, das weiß ich nicht. Sie hat jede Menge Solo Freundinnen, die auch irgendwie ständig greifbar sind und permanent wird da was unternommen.

Erst hat du wenig Zeit - ergo wenig Interesse und jetzt dreht sie den Spieß um.
Es gibt da so ein Spruch: Schau dir ihre Freundinnen an, dann weißt du wer sie ist.
Zitat von OlivierK:
Die Wochenenden ist sie komplett dicht, Sa vormittags wird mit Freundinnen Kaffee getrunken, Abends feiern gehen, das geht seit Wochen so. Das ist ok, ist ihr Leben.

Richtig, es ist ihr Leben, was daraus besteht, sich Bestätigung von Außen zu holen, auch von anderen Männern. Das ist der Grund, jedes Wochende feiern zu gehen. Als Single tut man Single-Sachen.
Die Frage ist, was du möchtest? Oder beser: Warum möchtest du ein Teil ihres Lebens sein, welches sich für dich nicht gut anfühlt? Sie hat ihr Leben und du das deine. Wenn du nicht noch mehr mentale Probleme bekommen möchtest, solltest du sie aus deinem Leben streichen.
LG

14.10.2025 09:22 • x 1 #11

A
Du gibst dir selbst schon gute Antworten,finde ich! Ja,sehr merkwürdige Annäherung bzw.gar keine! Selbst wenn,würdest du mit ihr glücklich werden können?
Ein Gespräch,OK,und dann? Ich glaube kaum,dass sie sich plötzlich ändern wird,oder glaubst du das?
Stresse dich nicht weiter damit,das klingt nicht passend. Befrage mal dein Bauchgefühl.

14.10.2025 09:28 • x 3 #12

GreenTara
@OlivierK
Sicherlich kannst du ihr in einem persönlichen Gespräch mitteilen, dass andere Vorstellungen hast. Ich würde aber darauf verzichten, ihr Verhalten auseinander zu nehmen, um damit ein Warum/Weshalb/Wieso-nicht zu begründen. Es genügt, ihr zu sagen, dass es für dich nicht passt. Respektvoll, aber distanziert. Oder brauchst du eine Frau in deinem Dunstkreis, die dich kleiner machen will?

14.10.2025 09:31 • x 2 #13

O
Zitat von Blindfisch:
Guten Morgen. Du blockierst neue Kontakte, auch zu anderen Frauen. Warum? Wenn du eine Frau an deiner Seite hast, die du willst und die dich will, solltest du neue Kontakte blockieren. Nicht wenn es nur einseitigens Interesse gibt. Erst hat du wenig Zeit - ergo wenig Interesse und jetzt dreht sie den Spieß um. Es ...

Die Feiere hat sie schon zu Zeiten der Beziehung recht schnell wieder aufgenommen. Also ein wenig so wie wenn jemand eben immer schon gern feiern gegangen ist und am Anfang der Beziehung gemerkt hat, dass das nicht so gut ankommt beim Partner und dann unterdrückt man das, irgendwann nach drei vier Monaten brauchte sie das wieder, ich denke schon, dass es ihr wichtig ist, wahrgenommen zu werden, witzig: Das hat sie mir immer unterstellt, wenn ich mal zu einer Feier gegangen bin. Wohl zu Freunden oder Familien, wo ich sicher niemandem etwas beweisen muss und mich nicht aufdonnern musste um zu wirken. Ich glaube, .... sie ist übrigens 47 Jahre alt, dass sie irgendwie noch in den Zeiten der 20er lebt und diese Zeit nie los gelassen hat, in einigen Gesprächen habe ich das gemerkt, dass sie sich von ihrem Beziehungsverhalten her nie wirklich ins Erwachsenenalter weiter entwickelt hat. Also die Beziehungskonflikte wurden oft mit dann wirst du schon sehen, was du davon hast beantwortet. Das hab ich recht schnell gemerkt, sowas kannte ich aus meinen Beziehungen, wo ich 18 oder 20 Jahre alot war. Reife Konfliktlösungen waren mit ihr schwierig bis nicht vorhanden.

Ihre Freundinnen sind übrigens alles Partynudeln, ohne Kinder, schmachten dann den Barkeeper an, der flirty drauf ist, naja, das ist halt sein Job, das fand ich zugegebenermaßen immer etwas peinlich.

Ich hatte den Kontakt ja schon vollständig für 2 Monate abgebrochen, und ich denke, es wäre auch so geblieben, wäre sie nicht zufällig wieder im Freundeskreis aufgekreuzt und hätte mich neu angeschrieben. Ich hatte ihre Nummer zwar blockiert, aber sie zwischenzeitlich eine neue Nummer, woraufhin sie wieder aufploppte bei Whatsapp.

14.10.2025 09:51 • x 1 #14

Sonnenschein85
Zitat von OlivierK:
Die Feiere hat sie schon zu Zeiten der Beziehung recht schnell wieder aufgenommen. Also ein wenig so wie wenn jemand eben immer schon ...

Das ist ein blöder Zufall gewesen. Denn eigentlich sind 2 Monate doch schon eine gute Zeit.
Vielleicht versuchst du nochmal den Komtaktabbruch. So wie jetzt kommt man sowieso nicht voran. Und du bleibst gefangen in dem Hamsterrad.

14.10.2025 09:54 • #15

A

x 4