119

Wiederannäherung - aber sehr merkwürdig

D
@OlivierK

was willst du mir der, stell sofort den Kontakt ein und geh in nächster Zeit auf keine Feier mehr von Freunden, wenn du weist sie ist auch dort

14.10.2025 16:38 • x 1 #61

FrauDrachin
Zitat von OlivierK:
Sie investiert garnichts dafür, vermutlich weiß sie im tiefen Inneren auch, dass ich nicht so funktioniere, wie sie es gern gehabt hätte.

Ich denke, das hast du schon ganz richtig erkannt:

Zitat von OlivierK:
von wegen entweder wir starten einen ernsthaften Neuversuch oder wir lassen diesen Kontakt sein.

Das ist die Aussage dahinter: bist du jetzt bereit, endlich so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle?

Generelle Frage: Wir hatten hier in letzter Zeit einen ganzen Haufen von Themen mit eifersüchtigen Exen, die den Männers ihre Hobbies nicht gönnen... War eines davon zufällig von dir?

In dem Fall: Warum zum Teufel erwägst du überhaut, in so eine Beziehung zurückzugehen?

14.10.2025 17:43 • x 2 #62

A

Wiederannäherung - aber sehr merkwürdig

x 3

Snipes
Zitat von OlivierK:

Es ging bei uns um viele Probleme mit Eifersucht und viele Dinge, wo sie zweierlei Maßstäbe gesetzt hat. Während sie Urlaube oder Kurztrips mit Freundinnen unternahm, wollte sie mir teilweise Freizeitaktivitäten untersagen, wie Volleyball, weil hier Frauen mit dabei sein könnten, die sie nicht kennt. Das war einer der größten Konflikte. Das nur am Rande.

Das ist kein Problem am Rande, das ist der Kern des Problems. Alles andere hängt damit zusammen.

Mein Rat: Trenne dich endgültig, erwarte keine Aussprache und schau positiv nach vorne. Das wird dir einiges ersparen.

14.10.2025 19:12 • x 2 #63

CanisaWuff
Zitat von OlivierK:
sie ist übrigens 47 Jahre alt,

Ups...ich dachte die ganze Zeit ihr seid irgendwas um die 20

15.10.2025 04:13 • x 2 #64

CanisaWuff
Zitat von Dudo:
@OlivierK was willst du mir der, stell sofort den Kontakt ein und geh in nächster Zeit auf keine Feier mehr von Freunden, wenn du weist sie ist auch ...

Warum soll er auf die Feier verzichten? Er kann ihr doch klar sagen, dass er auf das Drama keine Lust hat. Sie hat sich doch getrennt und die Konsequenz einer Trennung ist nun mal die Trennung

15.10.2025 04:16 • x 2 #65

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Warum soll er auf die Feier verzichten? Er kann ihr doch klar sagen, dass er auf das Drama keine Lust hat. Sie hat sich doch getrennt und die ...

Wäre zwar einfacher aber ich denke auch sich so sehr einzuschränken, keine Feier mehr zu besuchen wo sie sein könnte, ist auch keine Lösung. Zumal das ja auch mal spontan sein kann das sie dazu stößt, wenn es ein gemeinsamer Freundeskreis ist.

Aber er sollte an der eigenen Einstellung gegenüber ihr arbeiten. Vielleicht hat ihm das Forum etwas bewusst gemacht das er mehr Wert ist und sich nicht unterdrücken lassen muss, keine Spielchen mitspielen sollte.

Wenn der Kontakt sonst gleich Null ist, kann er sicher auch so emotional Abstand gewinnen. Ich denke ausschlaggebend ist, er selbst muss es WOLLLEN.

15.10.2025 05:37 • x 1 #66

D
für mich war immer im Freundeskreis, wie im Job Tabu, genau so wie ich die Gegend in der Ex wohnte gemieden habe, um Diskussionen zu entgehen

15.10.2025 07:09 • #67

K
Zitat von OlivierK:
Vielleicht kann mir mal einer Tipps geben. Ich bin inzwischen auch eher genervt von diesem Verhalten, wo ich das Gefühl habe, dass sie typischerweise zu jenen Personen gehört, für der Ex nur dann präsent ist, wenn sie ihn live sieht und ansonsten weg geblendet.

Zitat von OlivierK:
Ich würde für mich nämlich auch gerne mal eine klare Linie fahren.

Das wirst Du so lange nicht können, wie Du Dich fremdsteuern lässt oder ihr Verhalten wenigstens duldest.

Es wird nach Deiner klaren Linie gehen, wenn Du die Zügel in die Hand nimmst und steuerst. Du fühlst Dich mit ihrem Verhalten alles andere als wohl - Dir geht es nicht gut. Sorge für Dein Seelenheil und mach Ansagen. Wenn sie mit Dir nicht kommuniziert, hast Du eigentlich nur diese Wahl.

Du willst eine normale, funktionierende Beziehung. Was die beinhaltet, ist Euch Beiden klar. Sie handelt nicht so, was vermuten lässt, dass kein echter Wille vorhanden ist. Daraus solltest Du die Konsequenzen ergreifen und vom Mitspieler zum Spielleiter werden. Ich meine das gar nicht herrisch, versteh mich nicht falsch. Aber Deine Bedürfnisse werden nicht bedient, also musst Du für Dich einstehen. Abzuwarten, dass sie sich bessert, macht Dich zur leidenden Marionette.

15.10.2025 07:41 • #68

D
Zitat von Dudo:
für mich war immer im Freundeskreis, wie im Job Tabu, genau so wie ich die Gegend in der Ex wohnte gemieden habe, um Diskussionen zu entgehen

Das hatte ich einmal im Job, die Ex Freundin meinte, mich immernoch kontrollieren zu müssen und ihre Eifersucht hatte sie im Büro genauso wenig im Griff wie damals noch in der Beziehung und das, obwohl ich Single war und sie längst einen Neuen hatte.

Wir saßen damals im Großraumbüro und sie war eifersüchtig auf jeden Plausch, den ich mit Kolleginnen hatte und war so dreist, mir fast 1 Jahr nach Ende unserer Beziehung noch schnippische Kommentare zuzuwerfen und teilweise sogar per WA zu senden, da mir das egal war, hab ich sie nicht blockiert, aber ich war entsetzt, ob wohl ihr Neuer wusste, dass sie sich noch immer so krass für das Leben des Ex, also mein Leben, interessierte, das war spannend.

Arbeit, Freunde, sogar Hobbys sind für mich tabu, leider bleibt es dann nicht aus, online zu suchen. Denn die aufgezählten Optionen sind halt leider die, wo man Menschen noch wirklich kennenlernt. Auf der Straße eher weniger.

15.10.2025 19:58 • x 1 #69

D
Was das Thema angeht, würde ich ja nichts ändern, von daher ist es für mich völlig unklar, wieso man eine Beziehung mit jemandem wieder starten sollte, mit dem es essenziell nicht funktioniert hat, weil grundsätzlich komplette Lebensansätze sich unterscheiden. Nach wie vor halte ich die Frau für sehr fordernd, kompliziert und unreflektiert und vor allem kompromisslos, das sind die besten Voraussetzungen, von einer Kurzzeitbeziehung zur nächsten zu wandern mit einem Alter von 47 Jahren

15.10.2025 19:59 • #70

O
Also um einige Fragen zu beantworten, nein ich hab bisher im Forum nicht geschrieben, aber eifersüchtige Frauen sind jetzt kein absoluter Einzelfall, eifersüchtige Männer sicher auch nicht.

In ihrem Falle ist es so, dass sie unfassbar klare Vorstellungen hat, was die Quantität angeht, also sie möchte ihren Partner ständig sehen, jeden Abend, das WE durchgehend. Das ist für mich nicht realisierbar gewesen, ich habe Freunde, Hobbys, und auch einige Sachen bei mir im Haus zu erledigen, Rasen mähen, es fällt immer was an.

Zu mir kommen wollte sie selten, weil sie sich bei mir nicht wohl gefühlt hatte, das lag halt daran, dass das nicht ihre gewohnte Umgebung ist, sie wusste bei mir nichts anzufangen. Lustig: Ich bei ihr ja auch nicht, vielmehr noch hing sie dann ständig nur vor der Glotze und ich saß dann da und dachte mir Ok, jetzt guck ich hier Netflix, während daheim der Kram liegen bleibt, sie könnte auch allein Netflix schauen ohne mich. Also die Quality Time bei uns bestand anfangs aus guten Gesprächen, das kippte schnell, da sie halt nach zwei, drei Wochen merkte, dass ich nicht non stop bei ihr herumhängen kann.

Zusammenziehen scheidet auch aus, wenn man sich ein paar Monate erst kennt und sie hätte übrigens gewollt, dass ich zu ihr in die Wohnung ziehe und mein Haus verkaufe, das ist ja wohl ein no go so etwas von einem Mann zu fordern, den man einige Wochen, Monate erst kennt, es kamen jedenfalls immer unterschwellig so Dinge wie Ja wenn du jetzt hier wohnen würdest, wäre alles einfacher. Klar wäre es das, aber demnach müsste man eben Kompromisse eingehen.

Witzig: Während der Beziehung forderte sie non stop, dass ich ständig bei ihr bin, wenn ich nicht bei ihr war, non Stop Anrufe, Whatsapp, sehr kontrollierend.

Sobald eben, das ist auch Teil meiner Ausgangsfrage gewesen, die Beziehung rum war, war sie wieder non stop on Tour, wusste sich plötzlich beispiellos mit sich selbst zu beschäftigen und war für mich jedenfalls überhaupt nicht mehr erreichbar. Ich weiß nicht, Machtspiele, ein Neuer im Spiel, Demonstration der Eigenständigkeit, keine Ahnung, jedenfalls war das überraschend. Während der Beziehung kam sie mir vor als hätte sie keinerlei Interessen und auch sonst nichts, .....

Wir hatten darüber nochmal eine Aussprache im Juli, aber keinerlei Einsicht, keinerlei Kompromissfähigkeit, also weiterhin die Forderung, wenn man in einer Beziehung ist, hat man sich ständig zu sehen.

Das hieße für mich, Aufgabe meines eigenständigen Lebens, ich wäre wie eine Art Dauer-Betreuer nur noch für sie da gewesen, und unter dem Aspekt dürfte es in der Tat schwer werden, einen Mann für sich zu gewinnen.

Sie erwartet übrigens vom Mann sehr große Eigenständigkeit. Wer also denkt, sie sucht einen Mann, den sie bemuttern kann oder für den sie faktisch dann alles tut, ist schief gewickelt, sie erwartet schon einen komplett autarken Mann, der auch die Hosen anhat, aber eben nur und ausschließlich für sie im Leben geboren wurde, das ist in meinen Augen komplett unrealistisch und inzwischen wird mir mehr und mehr klar, wieso bei ihr Beziehungen nur kurz halten.

15.10.2025 20:08 • x 2 #71

Sonnenschein85
Zitat von OlivierK:
Also um einige Fragen zu beantworten, nein ich hab bisher im Forum nicht geschrieben, aber eifersüchtige Frauen sind jetzt kein absoluter ...

Was gab es denn überhaupt positives ? Du schreibst sehr negativ über die Beziehung. Und es wirkt auf mich, als hättet ihr nicht richtig zusammen gepasst, da ihr sehr unterschiedlich wart. Warum möchtest du überhaupt noch mal auf sie zu gehen und kannst es dir vorstellen, es noch einmal zu probieren, wenn es so schlecht lief ?

15.10.2025 20:11 • x 1 #72

CanisaWuff
Zitat von OlivierK:
Witzig: Während der Beziehung forderte sie non stop, dass ich ständig bei ihr bin, wenn ich nicht bei ihr war, non Stop Anrufe, Whatsapp, sehr kontrollierend.

Das klingt nach Stress pur.
Zitat von OlivierK:
Sie erwartet übrigens vom Mann sehr große Eigenständigkeit. Wer also denkt, sie sucht einen Mann, den sie bemuttern kann oder für den sie faktisch dann alles tut, ist schief gewickelt, sie erwartet schon einen komplett autarken Mann, der auch die Hosen anhat, aber eben nur und ausschließlich für sie im Leben geboren wurde, das ist in meinen Augen komplett unrealistisch und inzwischen wird mir mehr und mehr klar, wieso bei ihr Beziehungen nur kurz halten.

Oha ..da muss eine Prinzessin aber erst noch erwachsen werden.

15.10.2025 20:12 • x 1 #73

O
Zitat von CanisaWuff:
Das klingt nach Stress pur. Oha ..da muss eine Prinzessin aber erst noch erwachsen werden.

Ich habe mich während der ersten Off Phase ziemlich stark beschäftigt mit diversen Eigenschaften, die ich an meinen bisher sehr reifen Freundinnen nicht kannte. Ich hatte bisher Ex Freundinnen, mit denen ich in sachliche Konflikte gehen konnte und die man gelöst bekam, zuletzt hab ich mit einer Freundin kurzfristig zusammen gewohnt, weil ihre Wohnung gekündigt wurde, damals zog sie in mein Haus und wir hatten klare Regeln, klare Kompromisse gefunden, das war super. So kenne ich das.

Mit ihr hier fing das sehr wohltuend an, aber nur so lange es eben zu ihren Vorstellungen funktionierte, große Pakete aus der Vergangenheit, die sie da mit schleift, so mein Gefühl, die ich nicht lösen kann.

Ja, Stress pur trifft es noch sehr milde.

15.10.2025 20:15 • x 1 #74

O
Zitat von Sonnenschein85:
Was gab es denn überhaupt positives ? Du schreibst sehr negativ über die Beziehung. Und es wirkt auf mich, als hättet ihr nicht richtig zusammen gepasst, da ihr sehr unterschiedlich wart. Warum möchtest du überhaupt noch mal auf sie zu gehen und kannst es dir vorstellen, es noch einmal zu probieren, wenn es so ...

Ja, ich beschreibe jetzt die letzten Wochen, Monate.
Die anfängliche Zeit gestaltete sich komplett anders, extrem liebevoll, sehr fürsorglich, es fühlte sich richtig nah und gut an mit ihr und sie war auch Teil von mir, also sie war interessiert an mir, meinem Leben, sie war für gute Gespräche zu haben, natürlich fand ich sie auch optisch attraktiv. Das beschreibt die ersten zwei Monate, dann ging es rapide bergab, nachdem ich irgendwann auch den Alltag wieder herstellen musste.

Das fing dann damit an, dass ich nach etwa einem Monat sagte, ich kann nicht Sa und So komplett bei ihr verbringen, mein Sportverein bleibt auf der Strecke, im Haus bleibt alles liegen, das war der Moment, wo es langsam und stetig bergab ging. Und sie hoffte dass sich das wieder legt, aber ein Alltag legt sich nicht, es sind eher Ausnahmesituationen, die sich legen.

In meinen Augen waren wir ab da nur noch damit beschäftigt sinnlose Kompromissdiskussionen zu führen, statt einfach mal zu leben.

Mir waren zb 2-3 Tage die Woche lieber, eine schöne Zeit zu verbringen, als 6 Tage abends genervt u gestresst es irgendwie hinzubiegen, dass man aufeinander hockt und zusammen Fernsieht, was ich persönlich selten tue, weil im Haus einfach immer was anfällt und ich einfach ungern da sitze, mich berieseln lasse.

Ihr war es wichtiger, einfach zusammen zu sein, mir war es wichtiger, eine schöne Zeit zusammen zu verbringen, auch inhaltlich. Ihr war der Inhalt weniger wichtig als die Zeitmenge.

Ich halte es für gesund, wenn jeder seine Sachen machen darf, und man sieht sich einfach zu einer schönen Zeit. Ihr war es wichtiger, dass man sich einfach sieht, egal was drumherum liegen bleibt. Natürlich macht man das in der Anfangsphase, aber irgendwann gehts eben nicht mehr.

Beispielsweise musste ich daheim die Mülltonnen bei mir herausstellen, für Montags, das musste ich Sonntags machen und konnte natürlich an manchen Tagen nicht So auf Mo bei ihr schlafen, das gab enorme Diskussionen, ob ich nicht jemanden beauftragen könne oder schnell vorbei fahre und dann wieder zu ihr fahre.

Man muss ja bedenken, wir haben ja keine wunderschöne Zeit gehabt zum Ende, sondern diskutierten nur noch herum, wieso ich jetzt dies so mache und nicht so wie sie es sich vorstellt. Und dann hat man natürlich noch weniger Lust, beim anderen zu sein, und die eigenen Sachen zu vernachlässigen, logisch.

Wir hatten dann irgendwann einen für mich guten Kompromiss gefunden, der für sie aber kein guter Kompromiss, sondern ein fauler Kompromiss war. Sie war dann zwar ruhig, aber immer in Lauer-Stellung, dass ich doch einknicke und mein Leben aufgebe - mehr oder weniger - und das führte dann wieder zu Spannungen.

Für mich ist das klar, dass das nie eine gescheite Beziehung werden würde.

15.10.2025 20:25 • x 1 #75

A

x 4