954

Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

M
Zitat von Plentysweet:
Irgendwas hat jeder .

Und ich hab bestimmt ganz viel.

Meine therapeutische Anlaufstelle ist eine systemische Coachin, ist aber finanziell nur in Ausnahmesituationen machbar, ein-, zweimal im Jahr vielleicht.
Sie legte mir daher eine Traumatherapie bei einer Tiefenpsychologin nahe.
Diese war dann beim Erstgespräch (bei dem es dann blieb) aber etwas erschlagen von meinem Gesamtpaket und stellte mir die Frage, ob ich mir nicht eher eine Psychoanalyse vorstellen könne. Und nein, das konnte ich mir nicht vorstellen... wie Woody Allen die nächsten 25 Jahre, sofern ich so lange noch lebe, 2 bis 3 Mal in der Woche einen Tagesausflug in die Landeshauptstadt zu machen, um auf einer Ledercouch liegend in meiner frühen Kindheit zu popeln und dann heulend wieder nach Hause zu fahren.
Ist jetzt ganz vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber so ist mein Gefühl dazu.

10.10.2022 13:42 • x 5 #331


Plentysweet
Zitat von Tania03:
Jeder möchte doch gerne irgendwann Zuhause ankommen

Ja. Aber muss das unbedingt bei/mit einem Partner sein?!

10.10.2022 13:44 • x 5 #332


A


Wieso ist heute jeder Ex Narzisst oder hat Borderline?

x 3


Plentysweet
Zitat von Meerlöwin:
Psychoanalyse

Hihi, wurde mir auch mal vorgeschlagen und ich wollte das auch nicht so gerne, da ich viel zu ungeduldig bin und unbedingt immer Feedback und ein aktives und viel Zwiegespräch brauche .

10.10.2022 13:47 • x 1 #333


J
Zitat von Plentysweet:
Ja. Aber muss das unbedingt bei/mit einem Partner sein

Das ist und bleibt eben ein romantischer Wunsch.

10.10.2022 13:49 • x 3 #334


J
Zitat von Meerlöwin:
Psychoanalyse vorstellen könne.

Ich finde die Menschen, welche das gemacht haben, unverändert. Vielleicht geschickter mit Worten und Rechtfertigungen für ihr Tun, aber das war es dann.

10.10.2022 13:51 • x 3 #335


Plentysweet
Welche Therapieart hälst Du für die Durchschlagenste, Johanna?

10.10.2022 13:54 • x 2 #336


M
Zitat von Plentysweet:
Hihi, wurde mir auch mal vorgeschlagen und ich wollte das auch nicht so gerne, da ich viel zu ungeduldig bin und unbedingt immer Feedback und ein ...

Ja, geht mir genauso!
Und das tut mir dann auch sehr gut, wenn ich das Gefühl habe, gesehen, verstanden und angenommen zu sein. Begreife dann auch vieles. Und habe schon vieles mitgenommen, wie ich mich selbst stabilisieren kann. Aber auch da sehe ich keine grundlegende Heilung. Im Sinne von ich bin auf dem Weg dahin, ein glücklicher Mensch mit glücklichen Beziehungen zu sein. Wehe es sagt jetzt einer, das wäre auch ein bisschen viel verlangt!

10.10.2022 13:57 • x 3 #337


J
Zitat von Plentysweet:
Welche Therapieart hälst Du für die Durchschlagenste, Johanna?


Das kann man wahrscheinlich gar nicht pauschal beantworten, weil es individuell auf den Menschen passen muss. Für manche ist es die tiefenpsychologische Therapie, andere brauchen eine Verhaltenstherapie usw.

10.10.2022 13:58 • x 3 #338


Plentysweet
Zitat von Meerlöwin:
ein glücklicher Mensch mit glücklichen Beziehungen zu sein. Wehe es sagt jetzt einer, das wäre auch ein bisschen viel verlangt!


Doch, ist es.
Es gibt kein Recht auf Glück. Im Sinne eines Grundrechts oder so .

10.10.2022 14:02 • x 1 #339


T
Zitat von Plentysweet:
Ja. Aber muss das unbedingt bei/mit einem Partner sein?!

Nein. Am besten ist es wenn man alleine mit sich selbst klar kommt.
Dennoch ist es am schönsten zu zweit

10.10.2022 14:07 • x 3 #340


MissLilly
Zitat von _Summer_:
Hat sie sich Hilfe geholt ?


Ja und zwar allem voran erstmal und die letzten 25 Jahre durchgehend bei mir, durch unzählige und äußerst langwierige Küchentisch-psychologische Gespräche, die praktisch immer und überall stattfanden. Bei mir, bei ihr, am Telefon, beim Shopping oder im Restaurant! Nicht alle davon waren stets tränenreich wie man geneigt wäre zu glauben, wenn man sich all diese Beziehungen so durchliest.
Der Versuch ihre eigenen Anteile an dieser Beziehungsdynamik bzw. allem voran den Grund (ihren) eine solche Partnerwahl generell getroffen zu haben, wurde von ihr stets blockiert bzw. durch eine permanente Analyse ihres jeweiligen Beziehungspartners ersetzt und sie mich fragte, wie dieser sich nur so derart krass und sch*eisse (so der Wortlaut) hat entwickeln können. Denn schließlich waren die ja alle am Anfang ganz ganz anders..
Auch der Versuch ihr diese (unehrliche!) Sichtweise durch klare und realitätsbezogene Argumente, auszureden, wurde von ihr immer wieder als Missverständnis meinerseits abgetan!
Die Wende kam erst während ihrer Beziehung zu Freund NR.5. Sie war inzwischen so fertig und ausgelaugt von den permanenten Streitereien und gegenseitigen Handgreiflichkeiten, dass das sogar bei der Arbeit anfing aufzufallen, denn auch da tauchte ihr Freund ständig auf und machte Stress!
Da meine beten und flehen sich endlich professionelle Hilfe zu holen nichts brachte, nutzte ich das Wissen um einen anstehenden Termin, den sie bei unserem gemeinsamen Hausarzt ausgemacht hatte und sprach diesen im vertrauen an. Ich erzählte ihm von meiner Sorge um ihre körperliche und psychische Verfassung und bat ihn irgendwie auf sie einzuwirken. Das tat er dann auch und schickte sie umgehend zur Notfallsprechstunde eines ihm bekannten Psychiaters.
Dieser verordnete ihr zunächst Anti-Depressiva und parallel dazu Gesprächsstunden. Erst sträubte sie sich davor die Tabletten zu nehmen, weil sie Angst vor starken Nebenwirkungen oder einer dauerhaften Abhängigkeit hatte. Als der Arzt ihr dann aber sagte, dass das keine Wunder Pillen wären, die sie völlig aus dem Leben schießen würden, sondern lediglich dafür Sorge tragen würden, dass sie in für sie unangenehmen Situatoonen einwenig die l*eck mich am A. Einstellung bekommen würde und so eine Situation schließlich nicht lange auf sich warten ließ (denn sie war ja immer noch mit ihrem Freund zusammen), nahm sie die Pillen und es ging ihr ganz augenscheinlich deutlich besser. Das fiel auch ihrem Partber auf, der ihr nun vorwarf durch die Pillen gleichgültig geworden zu sein und sich in seinen Augen negativ verändert zu haben.
Ich werde nie vergessen, mit wieviel Stolz und Genugtuung sie mir von der neunen Sicht ihres Freundes berichtete und war irgendwie fassungslos. Als ich sie fragte, ob das ihr Ernst sei und sie fragte ob sie pararllel zu dem Medis auch zu den Therapiestunden gehen würde, sagte sie mir das sie das selbstverständlich tun würde und der Therapeut ihr schließlich auch schon gesagt hätte, dass das ja alleine natürlich nicht ausreichen würde, um das Problem zu lösen.
Danach war ich nur noch fassungsloser und ich befürchtete, dass sie es beim Therapeut genau so machte wie bei mir und ihrem sonstigen Umfeld auch. Denn trotz aller Vorkommnisse ,gab sie nach Außen hin stets die enorm selbstbewusste und eigenständige Frau, die ihr Leben voll im Griff hätte und es lediglich dieser Spinner seien die ihr das Leben schwer machen, weil sie es einfach nicht schaffen würden einfach mal normal und ruhig zu leben!

10.10.2022 14:26 • x 3 #341


MissLilly
Meine ganz persönliche These zu dem ganzen Thema Persönlichkeit ist inwischen, dass es aus meiner Sicht Menschen gibt die sich einfach nicht spüren, oder nicht genug spüren oder sich viel zu doll spüren und das eben nicht aushalten können. Und dann je nach angebornem Temperament, Prägung und Erfahrung, jeweils unterschiedlich damit umgehen ....

10.10.2022 14:55 • x 2 #342


S
@MissLilly

Danke für diesen interessanten Einblick. vielleicht darf ich dir kurz mein Gedankenganng bei einigen Abschnitten darlegen.
Zitat von MissLilly:
Denn schließlich waren die ja alle am Anfang ganz ganz anders..

Die waren anders am Anfang ja,mag sein,ABER schon am Anfang deutlich Problematisch ,das hat sich nur noch gesteigert. Die Augen wurden zu gemacht.
Zitat von MissLilly:
Die Wende kam erst während ihrer Beziehung zu Freund NR.5. Sie war inzwischen so fertig und ausgelaugt

Nach Chaos Typ Nr 1 war ich knapp an einem Abgrund. 2-3 Jahre später Chaos Typ Nr.2. Abgrund again ,Ab in Therapie.
Beide Typen hatten bereits am Anfang deutliche Warnschilder auf der Stirn.
Warum hab ich vor Typ 1 eine gute Abgrenzung und Selbstschutz besessen und wieso hab ich die Warnsignale bei ihm ignoriert ? Heute weiß ich es. Warum hab ich mich danach wieder auf Chaos Typ Nr 2 eingelassen und auch da die Anfänge ignoriert, heute weiß ich es.
Bis Chaos Typ Nr 5 auszuhalten wie deine Freundin, tut mir wahnsinnig leid für sie selbst.
Wenn Sie aber nicht an den Moment kommt,wo es Klick macht, folgen noch Nr 6,7 und 8.
Zitat von MissLilly:
gegenseitigen Handgreiflichkeiten, dass das sogar bei der Arbeit anfing aufzufallen

Zitat von MissLilly:
nutzte ich das Wissen um einen anstehenden Termin, den sie bei unserem gemeinsamen Hausarzt ausgemacht hatte und sprach diesen im vertrauen an. Ich erzählte ihm von meiner Sorge um ihre körperliche und psychische Verfassung und bat ihn irgendwie auf sie einzuwirken

Du verdienst mein Respekt dafür !
Weißt du was du da wertvolles getan hast,unglaublich wie sehr du deiner Freundin bei stehst. Das war eine kluge Entscheidung den Arzt einzuweihen.
Zitat von MissLilly:
Das tat er dann auch und schickte sie umgehend zur Notfallsprechstunde eines ihm bekannten Psychiaters.

Zum Glück!
Zitat von MissLilly:
Pillen und es ging ihr ganz augenscheinlich deutlich besser. Das fiel auch ihrem Partber auf, der ihr nun vorwarf durch die Pillen gleichgültig geworden zu sein und sich in seinen Augen negativ verändert zu haben.

Auch das ist finde ich persönlich ganz typisch. Sobald Sie nicht mehr mit macht und stabiler wird,sieht er es als negativ an.
Zitat von MissLilly:
Denn trotz aller Vorkommnisse ,gab sie nach Außen hin stets die enorm selbstbewusste und eigenständige Frau, die ihr Leben voll im Griff hätte und es lediglich dieser Spinner seien die ihr das Leben schwer machen, weil sie es einfach nicht schaffen würden einfach mal normal und ruhig zu leben!

Sieh sieht es nicht.
Sie suchst sich diese aus/lässt sich darauf ein,obwohl bereits am Anfang gezeigt wird,dass mit diesen kein ruhiges leben zu erwarten ist.
Sie guckt nicht richtig hin.
Zitat von MissLilly:
Ich werde nie vergessen, mit wieviel Stolz und Genugtuung sie mir von der neunen Sicht ihres Freundes berichtete und war irgendwie fassungslos.

Sie ist stolz darauf ,dass Ihr Freund sie ,als gleichgültig und Naiv bezeichnet ?
Sie hat sich nicht von ihm getrennt?
Zitat von MissLilly:
Therapiestunden

Immerhin geht sie weiterhin dort hin.
Der scheint aber nicht deutlich genug zu sein oder sie ignoriert es,weil sie es nicht sehen möchte.
Zitat von MissLilly:
ich befürchtete, dass sie es beim Therapeut genau so machte wie bei mir

Dann gibt es irgendwann nen knall mit dem Typ 5 und du sagst ihr,du kannst nicht helfen,grenzt dich ab und schickst sie wieder zu Therapeuten.
Lass sie stürzen.
Zitat von MissLilly:
lediglich dieser Spinner seien die ihr das Leben schwer machen, weil sie es einfach nicht schaffen würden einfach mal normal und ruhig zu leben!

Sie wird sich so lange diese Männer aussuchen/auf die einlassen, bis sie verstanden hat, wieso sie das macht,was sie ignoriert und Sie ihre Anteile aufgearbeitet hat.

Ich lerne heute noch Chaoten kenn,da dreht sich mir der Magen um. Sobald mein trigger System anschlägt,weiß ich ,oh no !
Und ich zieh die an! Diese Männer sind nicht dumm.

Nach Klinik im kennenlernen mit männern: Schlechte Kindheit ,Heimkind ,Adoptiert,Dro.Komsum,
Gewalterfahrungen,PS diagnostiziert. Das fand ich raus,weil ich inzwischen weiß wie.
Mein Therapeut sagt,ich entwaffner inzwischen, merke da stimmt was nicht und gehe direkt in den Konflikt. Ist das cool am Anfang, neee. Hält es mir Probleme vom Hals,jaa.
Und ich merke wer gesund und ausgeglichen ist.
Habe mir Dinge aufgeschrieben, wo ein Mann im kennenlernen sofort raus fliegt,meine Grenzen klar benannt und auch hart an meinen Anteilen gearbeitet.
Das kostet Zeit ,Reflektion und nen Blick in die Vergangenheit.
Stabilität auf mehreren Säulen.

10.10.2022 16:08 • #343


Scheol
Zitat von Johanna15:
Das ist und bleibt eben ein romantischer Wunsch.

Die längste Beziehung führt man mit sich selbst.

10.10.2022 17:22 • x 4 #344


Scheol
Zitat von MissLilly:
Meine ganz persönliche These zu dem ganzen Thema Persönlichkeit ist inwischen, dass es aus meiner Sicht Menschen gibt die sich einfach ...

Meinst du Alexithymie?

Etwa zehn Prozent der Deutschen haben Alexithymie. Sie können ihre eigenen Gefühle weder erkennen noch aussprechen. Das hat zahlreiche Folgen für ihre Gesundheit und ihr soziales Umfeld.

https://www.quarks.de/gesellschaft/psyc...-anfangen/

10.10.2022 18:52 • x 1 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag