346

Wieso sucht man sich immer zielsicher den Falschen aus?

Wurstmopped
Zitat von DasLeben:
Es ging aus meiner Sicht nicht, ob Extrovertiertheit oder Introvertiertheit besser oder schlechter ist... Eher die Frage: a) Gleiches gesellt sich ...

Extrovertiert gleich ausgeprägtes Ego, dass duldet meist kein zweites ausgeprägte Ego neben sich.....

07.07.2025 14:42 • #136

A
Zitat von Wurstmopped:
Extrovertiert gleich ausgeprägtes Ego, dass duldet meist kein zweites ausgeprägte Ego neben sich.....

Ich halte mich auch für extrovertiert, aber das beziehe ich auf Ausdruck, Geselligkeit, Kontaktfreude. Ausdruck von Gefühlen und zeigbare Empathie.
Jedoch kenne ich eine sehr Introvertierte Person.
Und diese hat ein Ego - das ist im Grunde meterhoch.
Alle anderen sind in deren Augen Nichtskönner und Luschen.

07.07.2025 14:48 • x 3 #137

A

Wieso sucht man sich immer zielsicher den Falschen aus?

x 3

Wurstmopped
Zitat von Avalona:
Ich halte mich auch für Extrovertiert, aber das beziehe ich auf Ausdruck, Geselligkeit, Kontaktfreude. Ausdruck vom Gefühlen und zeigbare Empathie. ...

Du siehst, es ist nicht vorhersagbar, daher kann ich mit extrovertiert und introvertiert wenig anfangen, ich bin eher introvertiert, gerade in Umgebungen die ich nicht kenne, in bekannten Kreisen würde man mich eher Extrovertiert einschätzen....
Was Partnerschaft betrifft, so glaube ich, sind Interessenslagen, Humor, Nähe Distanz Bedarf und Wellenlänge entscheident.

07.07.2025 14:51 • x 2 #138

Worrior
Kommt das nicht auf die Tagesform an ob man mal geselliger und kontaktfreudiger ist oder mal seine Ruhe in der Zurückgezogenheit sucht?

07.07.2025 14:51 • x 4 #139

Wurstmopped
Zitat von Worrior:
Kommt das nicht auf die Tagesform an ob man mal geselliger und kontaktfreudiger ist oder mal seine Ruhe in der Zurückgezogenheit sucht?

Auch das oder einfach auf die anwesenden Menschen, es gibt Veranstaltungen, da wäre ich lieber daheim geblieben....

07.07.2025 14:53 • x 2 #140

A
Zitat von Wurstmopped:
Was Partnerschaft betrifft, so glaube ich, sind Interessenslagen, Humor, Nähe Distanz Bedarf und Wellenlänge entscheident.

Ich meine, da hast du Recht. Die vielgerühmte Wellenlänge ist entscheidend. Denke ich. Und in verschieden Phasen unseres Lebens, suchen wir vielleicht auch verschiedene Persönlichkeitstypen aus. Je nach eigenem Erfahrungsschatz und in welcher Phase wir gerade sind.
Ich glaube, eine reine Einteilung in Intro und Extro gibt der Vielschichtigkeit der Personen einen zu engen Rahmen.
Ich habe mal jemanden getroffen, der schon sehr extro hätte sein können.
Im Nachhinein bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht vielleicht auch Überspanntheit und Extravaganz war.

Huh. .. noch mehr Begriffe.

07.07.2025 14:56 • x 3 #141

Wurstmopped
Zitat von Avalona:
Ich meine, da hast du Recht. Die vielgerühmte Wellenlänge ist entscheidend. Denke ich. Und in verschieden Phasen unseres Lebens, suchen wir ...

...es gibt auch nocch Individualisten und Egozentriker.....

07.07.2025 14:59 • #142

A
Kommt ja drauf an, wie intro jemand ist.
Wer nicht mal andere Personen ansprechen und nach dem Weg fragen mag, das wäre dann nix für mich.
Gibt es alles, auch wenn diejenige ja ein guter und gebildeter Mensch sein kann.
Aber es gibt Menschen, die sind verschlossen wie eine Auster und leben nur in sich.
Das ist OK.
Würde mich aber wahnsinnig machen.

07.07.2025 15:01 • x 1 #143

A
Zitat von Wurstmopped:
...es gibt auch nocch Individualisten und Egozentriker.....

Ja! Und dann noch die Overthinker.
Den Begriff hab ich hier gelernt.

Individualisten hören sich ja ganz gut an.

Das könnten dann aber auch Beziehungsvermeider sein.

Ui, wir haben aber auch für jedes kleine Fitzelchen heute einen Begriff.

07.07.2025 15:04 • x 1 #144

Worrior
Es gibt Extrovertiertheit die einem gehörig auf die .... gehen kann.
Wenn Personen ständig wie Kasperle auf Speed aus der Ecke gehüpft kommen sich für unheimlich lustig und originell halten und die Menschheit mit Heilsbringenden Ergüsse erquicken.
Egal ob diese wollen oder nicht.

Ebenso unangenehm fände ich es wenn jemand ständig wortkarg um mich rum schleicht, wie ein Geist.
Wenn man ihm jedes Wort aus der Nsse ziehen muss.
Bei dem wohl selbst der Keller lachfreie Zone ist.
Unterhaltungen stets mühsam und kräftezehrend sind und man ständig den Eindruck hat als würde er gleich von einem Hochhaus springen.

Das wären jetzt mal zwei Negativbeispiele, wenn auch etwas überspitzt dargestellt.

07.07.2025 15:08 • x 3 #145

Wurstmopped
Und die Typen, die dir erzählen wie g...ei..l sie sind, welche Projekte sie am laufen haben, wie teuer der letzte Urlaub war und welches neue Auto sie in Aussicht haben....
Schw... Vergleich auf Partyebene ....

07.07.2025 15:11 • x 3 #146

A
Zitat von Worrior:
Das wären jetzt mal zwei Negativbeispiele, wenn auch etwas überspitzt dargestellt.

Das fasst es aber sehr gut zusammen.
Wobei es das Modell 1 auch noch völlig exaltiert gibt.

Ich haue das mal so als Begriff raus.
Wo wir schon bei Begriffen sind.

Das war eine krasse Mischung.
Extro, völlig exaltiert, von sich eingenommen, künstlerisch überkandidelt, und dann auch noch sehr grün oder sagt man heute linksgrün? - auf eine unangenehm weltverbessernde Art.

Immerzu mit Kunst und den Begriffen Rassismus jonglierend, dabei natürlich auch nicht in der Lage sich zu binden, s+e+x+u+e+ll überoffen, für alles was irgendwie unkonservativ war, aber nicht in der Lage, einfach mal nen Döner zu essen.
Anstrengend!
Das war ihm alles zu - Irgendwie!
Hamster auf Speed trifft es ganz gut.

07.07.2025 15:15 • x 2 #147

A
Im Grunde kommt es auf die Schwingung an.
Also jetzt nix Versautes.

Es ist immer Energie. Passt die Energie, dann haben zwei einen Gleichklang. Sie gehen in Resonanz.
Ist das Ungleichgewicht zu groß, dann kippt das Ganze.
Weil Einer Energie entzieht und der Andere gibt.
Das kann nicht klappen auf Dauer.

07.07.2025 15:24 • #148

Worrior
Zitat von Wurstmopped:
Und die Typen, die dir erzählen wie g...ei..l sie sind, welche Projekte sie am laufen haben, wie teuer der letzte Urlaub war und welches neue Auto ...

Ebenso unangenehm sind aber auch Leute die ich eigentlich gar nicht kenne und mir, mitunter sehr intime, Dinge aus ihrem Privatleben preisgeben.
Die das Scheunentor nicht sehen mit dem man ihnen vorm Gesicht winkt, weil man diese Unterhaltung nicht möchte.
Dann ständig in einer Opferhaltung verharren weil sie sich anhaltend diskriminiert, ausgegrenzt, unverstanden und mitunter gemobbt fühlen.
Das ist ebenso belastend.

07.07.2025 15:30 • x 3 #149

D
Zitat von FoolishHeart:
Ansprüche kann man an ein Küchengerät, ein Auto oder einen Computer stellen - aber nicht an Menschen.

Sehr logisch und einfach gedacht.
Das hat seine Berechtigung.
Natürlich kann man Ansprüche haben, oder lässt du jeden in deinen Freundeskreis rein?
Einfach mal abgekürzt ausgedrückt.

07.07.2025 15:31 • x 3 #150

A

x 4