Zitat von Petunia: Aber ich weiß nicht wie ich aus diesem Hamsterrad entkommen kann, und er fehlt mir gerade sehr….
Guten Morgen @Petunia,
ich hoffe es geht Dir ein Stück weit besser als beim Schreiben deines Eingangstext.
Es sind ja bereits viele hilfreiche Antworten an Dich gerichtet. Deshalb beziehe ich mich eher auf Deinen letzten Absatz.
Mit Hamsterrad meinst Du, dass Du Dich als introvertierte Person (immer?) in eine extrovertierte Person verliebst oder Dich angezogen fühlst?
Wir haben ja Anteile in uns sowohl als auch.
Unsere Persönlichkeit ist nicht statisch, sondern ein dynamisches Zusammenspiel von:
-Temperament (angeboren)
-Erfahrungen (Leben, Erziehung, Bindung, Kultur) sowie
-aktuellen Bedürfnissen (z. B. Energielevel, Stress, hormonelle Verfassung)
(Hier kannst du auch Fachliteratur zu finden).
Es kann auch sein, dass du in der Vergangenheit nicht so gut Erfahrungen gemacht hast und soziale Enttäuschung erlebt hast. Es kann auch sein, dass du sehr sensibel bist und bei gesellschaftlichen Events überflutet wirst. Da kann man Strategien lernen, wenn man das will.
Hier kann man Reizmanagement lernen
->Pausen bewusst einbauen, nach Menschen-Events sich gezielt erholen
Sichere Räume schaffen, z. B. Coaching-Gruppen, kreative Kurse, sanfte Begegnungsräume besuchen
Sinnvolle Herausforderungen suchen-> z. B. ein Ehrenamt angehen
Es gibt einiges was du tun könntest, wenn Du meinst, dass Dich das so stört.
Wenn du selbst fein mit Dir bist und einfach die Wahl anziehend findest, die Du triffst, weil sogenannte extrovertierte Menschen Dein Leben bereichern, dann schau hin, dass dein eigenes Leben so spannend wird, dass Du eben nicht direkt anspringst bei solchen Merkmalen sondern abwarten kannst, dass es passt.
Also a) Umstände -> du nicht gewillt bist eine Fernbeziehung einzugehen ohne Perspektive
B) Du genauso erzählen magst wie der Andere, weil eine Beziehung von Kommunikation lebt, die andere Person ist nicht Entertainer
C) du in dir selbst so gefestigt bist, dass eine Beziehung in Zukunft nichts deiner Meinung nach fehlendes ergänzt sondern dein bereits schönes Lebens bereichert
In diesem Sinne, arbeite an Deinen eigenen Anteilen! Das ist das was in deiner Hand liegt, wenn Du eine echte Veränderung möchtest und lass Dir Zeit!
Ps. Zum Thema Abibilder: Elternteil sein ist Arbeit aus purer Liebe - Arbeit im Sinne ein hilfloses Lebewesen lebensfähig werden zu lassen! Das geht meist über ein Jahrzehnt und nicht alle Paare schaffen es gemeinsam und nicht alle schaffen es ohne Federn zu lassen: das ist Lebensenergie und Power, die man da täglich reinsteckt! Von daher gönn den Moment des Erfolgs und Glück, wahrlich verdient
😄 Ich weiß gerade nicht, wie deine Planung bezüglich Kinder ist, ob du das vermisst: geht ja heutzutage auch ohne Partner, und es gibt auch mit Partner soviele Möglichkeiten Eltern zu sein, wenn man es will, wenn das ein Herzenswunsch wäre.
Ansonsten alles kommt zu seiner Zeit!
Alles Gute Dir!