60

Wieso weiterleben?

_Tara_
Habe nur Dein Eingangsposting gelesen.

Aber ich will Dir 'mal 'was sagen: ich habe auch eine schlimme, traurige Trennung hinter mir.
Und ich dachte auch, dass das irgendwie das schlimmste ist, was einem passieren kann. Dass jetzt alles keinen Sinn mehr hat. Nur, weil dieser eine Mensch mich nicht mehr wollte.

Dann diagnostizierten sie bei meiner Mutter Speiseröhrenkrebs. Plötzlich war nichts mehr, wie es vorher war. Die Prioritäten verschoben sich komplett. Es folgten schlimme Wochen des Hoffens und Bangens. Ein paar Wochen später hatte ich einen LKW-Unfall auf der Autobahn, bei dem ich vom LKW gerammt wurde, mich quer über die Autobahn drehte und in den Gegenverkehr zum Stehen kam. Ich blieb unverletzt. Der Polizist sagte, ich könne an diesem Tag nochmal Geburtstag feiern.

Und seit diese Dinge passiert sind, bin ich einfach nur froh und dankbar, dass ich lebe. Dass meine Lieben gesund sind, dass ich gesund bin. Es passieren so viel schlimme Sachen auf der Welt (Krankheit, Hunger, Tod, Terroranschläge, Krieg u.s.w.).Was ist ein Abgelehnt-Werden einer einzigen Person gegen all die schlimmen Dinge, die einem passieren könnten?

Besinne Dich auf das, was Du hast. Nicht auf das, was Dir fehlt.

La vie est belle!

17.11.2015 09:20 • x 1 #31


K
Nicht nur ich habe das ich liebe dich nicht sagen können..sie hat es mir auch nicht gesagt! Also sie braucht dir da bestimmt nicht leid zu tun..

17.11.2015 10:11 • #32


A


Wieso weiterleben?

x 3


K
@tara, ja da hast du recht.. dennoch wird der schmerz dadurch nicht weniger..

Aber es ist trotzdem schön was du geschrieben hast..denn dann kann man etwas die Wertigkeit runtersetzen..

17.11.2015 11:02 • #33


K
[quote]Liebe ist halt gleichzeitig wundervoll und grausam..

Und ich habe, ob ihr glaubt oder nicht, in den 3 Jahren beziehung NIE gesagt das ich sie liebe..weil das für mich sehr viel Bedeutung hat diese worte..ich habe aber nie so wirklich tief gefühlt bei ihr.. Traurig
Und trotzdem leide ich jetzt so..[/quote]

Du bist einsam und vermisst jemanden. Deswegen leidest Du jetzt vielleicht. Aber Liebe wird es wohl kaum gewesen sein.
Wenn Du es ihr nicht sagen konntest oder wolltest, dann hast Du Dich nie ganz eingelassen und dieser Liebe hingegeben.

17.11.2015 11:07 • #34


K
Was willst du damit sagen?

Das Problem war das wir teilweise völlig andre lebensansichten hatten..

Auch gemeinsame Hobbys, Musik, Humor usw... das hat oft gefehlt.. deshalb konnte ich auch nie von tiefster liebe sprechen.

In meiner vorhergehenden beziehung war das aber so. Von daher wäre es nicht richtig zu sagen das ich keine liebe empfinden kann..ganz im Gegenteil..

17.11.2015 11:42 • #35


K
Um tiefe liebe empfinden zu können muss eben eine Basis da sein.. man muss das gefühl haben sich dem andren hingeben zu können..

Ich hatte immer gehofft das das noch wird bei uns..deshalb bin ich zu ihr gezogen mit allen Konsequenzen was Arbeit usw betrifft.

Dieser Verlust der beziehung tut mir trotzdem unheimlich weh weil wir trotzdem schöne Zeiten hatten und ich meinen Fokus momentan einfach noch nicht nach vorne bekomme

17.11.2015 11:46 • #36


K
Zitat:
In meiner vorhergehenden beziehung war das aber so. Von daher wäre es nicht richtig zu sagen das ich keine liebe empfinden kann..ganz im Gegenteil..


Für DIESE eine Frau hast Du aber offenbar keine tiefe Liebe empfunden...sprichst aber dennoch von Liebe...

Es ist doch schräg, wegen einer Frau zu leiden, die Du nicht geliebt hast.

17.11.2015 11:49 • #37


K
Zitat:
Ich hatte immer gehofft das das noch wird bei uns..


nach drei Jahren noch?

Ich habe den Eindruck, Du vermisst jemanden, aber nicht sie.

17.11.2015 11:51 • #38


K
Ja das hört sich für viele schräg an.. ich verstehe es selbst manchmal nicht.. ich denke nur an ihre guten und meine schlechten Seiten und dieses Paket ergibt dann die hilflose Trauer..die einfach keine ende nehmen will..

17.11.2015 12:52 • #39


L
Kaempfer,

Dein Name gefällt mir,
im positiven Sinn bin ich das auch, so ungefähr, ich will aber luckyhappy sein!,
und schloss mich einer Musikgruppe an, was mir viel Spaß macht!

Ich liebe Dich zu sagen oder zu hören ist kein Gradmesser von Liebe, doch schön ist das schon ...

Mein letzter Trennungsschnerz liegt fast auf den Tag ein Jahr zurück,
Du siehst ich schreibe immer noch hier im Forum, das ich einige Wochen nach der Trennung gefunden hatte.

Es ist ein äußerst schmerzhafter Entzug, unfreiwillig getrennt zu sein.
Ich habe ihm noch geschrieben, was ich noch sagen wollte und dann gelitten wie Du jetzt, obwohl ich neben dem Schmerz mein Leben immer besser geführt habe.

Ich kann Dir sagen, dass es von Monat zu Monat leichter wird, dass Dir immer ein Stück klarer wird, was nicht gepasst hat und warum Du nach SchockWutTrauer wegen ihrer Trennung, mehr Leben haben wirst als mit ihr.

Alles Gute!

17.11.2015 13:20 • #40


_Tara_
Zitat von kaempfer08:
ich denke und frage mich nur wieso man weitermachen soll wenn man doch irgendwie keine hoffnung mehr hat das große ziel im leben zu erreichen..

Tja, nicht jeder erreicht nunmal das Ziel, das er sich gesetzt hat.
Oft liegt das nicht allein an einem selbst, sondern es spielen nunmal auch andere Faktoren mit hinein, damit das Ziel erreicht werden kann - nenn' es Zufall, Glück, Schicksal, die 'Umstände'... nicht alles kann man selbst beeinflussen und alleine entscheiden und umsetzen. Für eine glückliche Beziehung braucht es nunmal einen passenden Partner. Und wenn man den nunmal einfach nicht findet - tja...

Dann sollte man sich vielleicht einfach ein neues Ziel setzen?
Zum Beispiel, alleine glücklich zu werden. Ein selbstbestimmtes, zufriedenes Leben zu führen, mit Freunden, Hobbies, schönen Dingen, Reisen... Das Ziel könnte sein, sein eigenes Lebensglück nicht von einer anderen Person abhängig zu machen (daran arbeite ich auch gerade).

17.11.2015 14:02 • x 1 #41


K
Ja das stimmt im Prinzip..aber sind im Prinzip nicht auch für das zusammensein bestimmt?

Ich habe hobbys..viele freunde..daran mangelt es also nicht. Aber ich werde nie 100 prozent glücklich sein ohne partner..zumindest kann ich mir das momentan nicht vorstellen..

Ich kenne menschen die sich bewusst nach Trennungen für das allein-sein entschieden haben.. die haben einfach gar keine lust mehr auf beziehung..

So blöd das klingt, aber so will ich nicht enden..

17.11.2015 14:11 • #42


_Tara_
Zitat von kaempfer08:
So blöd das klingt, aber so will ich nicht enden..


Musst Du ja auch nicht.
Du kannst ja weiter drauf hoffen und etwas dafür tun, dass Du noch die wirklich passende Frau triffst.

Aber Du solltest es nicht als alleinige Erfüllung sehen. Als das einzige, was Dich wirklich glücklich machen kann.

Für Dein persönliches Glück bist Du alleine verantwortlich! Ein passender Partner wäre dann nur noch quasi das Sahnehäubchen... Ich denke, das ist die richtige Einstellung... (auch für mich)

17.11.2015 14:17 • #43


bifi07
Zitat von kaempfer08:
So blöd das klingt, aber so will ich nicht enden..

Es liegt wohl weniger an dem *enden*, sondern vielmehr an den Umständen!
Das du so denkst, da du den Wunsch nach einer Familie hast, ist verständlich. Ich dagegen habe eine lange Partnerschaft hinter mir und zwei Kinder. Für mich ist es mit der Zeit nicht mehr wichtig geworden auf jeden Fall einen Partner zu haben. Ich lasse es auf mich zukommen und sehe das eher locker!

Aber selbst du, mit deinem Wunsch, kannst nichts erzwingen oder herbei führen. Vielleicht solltest du auch versuchen es nicht so verbissen zu sehen! Es kommt eben so, wie es kommen soll! Hab Geduld...auch wenn es noch so schwer fällt!

17.11.2015 14:25 • #44


Gratwandler
Hey Kämpfer,

ich habe nun nicht die gesamte Diskussion verfolgt, aber ich möchte sehr gerne meinen - wenn auch vielleicht klischeehaft klingenden - Senf zu dem Titel deines Threads dazugeben:

Zitat:
wieso weiterleben?


Weil das Leben ein Geschenk ist. Weil es so grenzenlos viele Möglichkeiten bietet. Und der Tod ist etwas absolut endgültiges. Er wird uns alle noch früh genug holen... Was sind 80, 90, meinetwegen 100 Jahre Lebenszeit? Du kannst alles machen, was du willst. Alles. Wenn dir dein Leben nicht gefällt, dann baue doch zum Beispiel einen Tempel im asiatischen Dschungel. Werde Superheld und bekämpfe das Böse. Was auch immer. Aber lebe. Lebe weiter, so lange du kannst! Ich wünsche dir alles Beste.

17.11.2015 18:54 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag