BG
Gast
Zitat von VIVIA:
jeder liebt sich selber, nur nehmen wir es nicht wahr, wir passen doch auf uns auf, tag ein tag aus, anziehen, essen, zähne putzen haare kämmen. wir denken erst über unsere liebeswerten macken nach, wenn sie uns jemand aufzeigt ( ob positiv oder negartiv) wir haben sie angenommen, aber bekommen wir sie vor die Augengesetzt, zweifeln wir
NEIN
warum denn? wir sind wir.und das ist unsere selbstliebe, wir nehmen uns an wie/was wir sind! wenn es jemand uns vorhält. .lassen wir uns davon beeinflussen? wenn ja ist dies falsch. .wir geben unsere Selbstliebe ab!
!
Mist! ich weiss nicht vivia, ob ich mich selbst liebe. doch, nein, ja, vielleicht.
ich hab grad opie kennengelernt. oder gelesen, oder wie auch immer. seid ich hier bin wart ich auf ein gutes zitat u er hat es unten drunter:
gehe nicht vor mir her, vielleicht folge ich dir nicht. gehe nicht hinter mir, vielleicht führe ich dich nicht. gehe einfach neben mir und sei mein freund.
das bin ich. das leb ich. und wie leb ich? nach aussen hin meinte ein forenkollege super welt, tolles aussehen, eigenes heim, kind, job, freunde. etc.
meine freundin, als ich 21 war, kaufte mir eine schneekugel und befahl mir, diese jeden tag zu schütteln. darin war ein cartoon, das meinte irgendwas mit lache den tag an, oder so.
aber wie kann ich in den tag lachen, wenn ich keine geborgenheit und zuflucht kenne? ja, hab es gelernt. schlag mir jeden tag mit leistung um die ohren. so wie opie in der not immer stärker wurde, wusste ich mit 16 am wasserfall stehend: wenn ich nicht springe, dann gehe ich in die leistung. ich arbeite.
jetzt jahre später habe ich das resultat. aussen. auch innen. ich schaffe die schönen momente euch zu schreiben, doch liebe ich mich? kann ich mich lieben, wenn ich mir selbst nicht vertraue. ja natürlich. ich weiss. kopf hat vieles gelernt in den letzten jahren.
wisst ihr, was das für ein gefühl ist, morgens aufzuwachen und bevor mann richtig wach ist, ein tief in dir drinn liegendes gefühl zu haben: das hast du absolut verschissen. und dann kommt das beklemmenste gefühl im körper. alles, wirklich alles ziehts einem dabei zusammen und dann kommt der verstand und sagt: nein,bg, du bist erwachsen. du hast die kontrolle über dein leben. du hast ein gutes leben. guter, sauguter sohn, warmes dach über dir, holz und bellets zum heizen, kohle um das zu bezahlen. ein, zwei freunde. und zwei katzen. eine mag ich, die andere hasse ich. und ich hab sie beide!
und dann arbeite ich, damit ich nicht spüre, wie sehr ich mich nicht liebe. ich bin mir ein guter freund. ja das bin ich. aber liebe ich mich?
vor sehr, sehr langer zeit habe ich aufgehört den mensch an sich zu lieben.
der mensch handelt nicht absichtlich verletzend. doch jeder, jeder! ist sich selbst der nächste. und wir sollen(?) in einer gesellschaft klarkommen? und sei es nur eine zweiergesellschaft. (sohnemann zählt noch nicht als ganzer mensch, da er von seinen handlungen her existentiell von mir abhängig ist. also macht er alles, damit er existentiell mit mir überlebt. und er liebt mich, seine mutter. ich habe kinder betreut, die liebten auch noch ihre mutter, nachdem . . das ist noch keine freie liebe. das ist noch eine abhängige liebe. deshalb nehme ich diese liebe heraus aus meiner o.g. denkungsweise)
ich bin wie ich bin. und ist das meine selbstliebe. für mich nicht vivia.
ja, ich bin wie ich bin. und ich vertraue mir nicht. (da bin ich kürzlich draufgekommen)
kann ich mich lieben, wenn ich mir nicht vertraue?
lieber wärs mir die smilies ohne lächeln zu posten.