137

Will meine liebe zu mir zurückerobern

A
ja, es ist schon erstaunlich was der körper alles erzählt und verrät, allgemein geht es bei den zähnen um entscheidungen. nachdem ich meine entscheidung getroffen hatte, konnte ich den zahn auch gehen lassen, hab auch schon länger an einer beziehungs/freundschafts-frage geknabbert.
jetzt fühle ich mich wie befreit, nicht nur vom zahn

ja, es fliesst wieder, lassen wir es fliessen und geniessen das einfach, auch wenns manchmal auch weh tut ...

31.08.2013 22:23 • x 1 #436


B
guten morgen.

hallo gast 0815. mir erscheint der beitrag deshalb nicht zusammenhanglos.

ich unterstütze die ansicht, dass viele seelische anspannungen sich in einer somatisch pathologischen erscheinung manifestieren.

ein kleiner exkurs:
kurz gesagt: was die seele schmerzt, die gefühle aber nicht sichtbar zeigen dürfen, zeigt dir dein körper. öfters auf subtile art und weise.

z.b.:
du kennst sicherlich den audruck: das schlägt mir auf den magen.
es besteht die möglichkeit, dass die person a, deshalb magenprobleme hat, weil sie gerne dinge in sich hineinfrisst.

du hast recht, wenn du sagst: da hat einer magenweh und schon wird die psyche drüber gestülpt.

es scheint so, als ob man über vieles diempsyche drüberstülpen kann.

ich sehe dies so, dass in a seinem körper sein magen seine 'schwachstelle' ist.
und diese schwachstelle zeigt a, wann es der seele zuviel ist.
sei es zuviel scharfes essen oder aber auch zuviel in sich reinfressen.

somit zeigt dir dein körper, in welcher art von 'verdrängung' du meister bist.

bist du der typ, der gerne 'erträgt': schultern, rücken, kreuz
bist du der typ, der nicht gerne 'loslässt': zähne
bist du der typ, der gerne 'aufsaugt': sämtliche höhlen im gesichtsbereich, nase
etc.....

so. exkurs beendet.

07.09.2013 07:24 • #437


A


Will meine liebe zu mir zurückerobern

x 3


A
hallo BG

die ganzheitlichen methoden sehen das noch etwas differenzierter, so ist der nerv, der beim brustwirbel TH 6 austritt auch mit für das versorgungsgebiet vom magen mitverantwortlich, deshalb können wirbelverschiebungen auch disharmonien wegen unterversorgung auf andere organe übertragen.
und auch jeder einzelne zahn kann zeigen wo auch ein organ mit dem er verbunden ist nicht richtig funktioniert.
auch die traditionelle chinesische medizin nutzt dieses wissen, weil sie den menschen ganzheitlich betrachtet. körper-geist-seele sind nicht getrennt, die schulmedizin betrachtet den körper als maschine, sie weiss nur wie er funktioniert, deshalb kann sie nur symptome bekämpfen, aber meist nicht die ursache herausfinden.
auch am fuss oder an den händen gibt es reflexzonen mit denen du organe stimmulieren und stärken kannst.

07.09.2013 11:08 • #438


B
hallo alena,

ach, ich könnt dir da echt lange zuhören und von dir lernen.

leider kopiere und schaue ich wirklich viel in wiki nach, weil mir
(d)ein fundiertes medizinisches fachwissen fehlt.

und ich weiß, wen ich frage, wenn ich mal 'der schuh drückt'.
dich!

schönen tag nach norden, vom süden
bg

07.09.2013 12:12 • x 1 #439


B

10.09.2013 13:32 • #440


A


Lullabies for your inner Child - Wiebke Reinhardt

11.09.2013 20:38 • #441


B
hallo,

habe schon länger nicht mehr geschrieben.

wieso?

kein gedanken ist so stark, dass er wert wäre niedergeschrieben zu werden.

sich mit ihm, hier im austausch, auseinander zu setzen.

(ausser jemand von euch hat eine idee, wie ich meinen boden isolieren kann ok, witz beiseite )


also ich lebe momentan die tage wie sie kommen.

sie sind ereignisreich, die tage. das ist das schöne in meinem leben.
an mir. durch meine innere lebendigkeit sehe ich den tag meistens
als ereignisreich an. ich erlebe viel, und selbst, wenn der tag für die meisten ruhig ist, dann erlebe ich die momente des tages.

was zur folge hat, dass ich abends müde bin und ich mir ruhe gebe.

in mir habe ich noch die baustellen offen, die ich hatte, als ich diesen thread begann. doch ich bin weiter gekommen.

in kleinen schritten.
ich schaffe es klarer und deutlicher zu benennen was ich für mich brauche, damit es mir seelisch gut geht.

ich weiss nun, welche eier ich gerne mag! (hat jemand den film, die braut, die sich nicht traut gesehen? da kommt die szene mit den eiern vor.)

und natürlich ist es nicht nur eine eierspeis!

ich mag die eierspeis am liebsten, die mir jetzt, heute, um diese uhrzeit
mein körper, meine seele sagt, dass ich sie jetzt gerne hätte.

und wisst ihr was! morgen kann es durchaus eine andere eierspeis sein.

und nein, ich bin nicht kompliziert und schwierig! denn wenn ich gefragt werde, dann höre ich in mich hinein und sage aufrichtig: ich möchte heute diese eierspeis!

und morgen? reicht es denn nicht aus zu wissen, dass ich eier mag?
darin liegt meine basic: ich mag eier!

19.09.2013 10:17 • #442


B
und jetzt gerade, beim kochen, hab den topf schnell an die seite geschoben, kommt mir eine fortsetzung meiner gedanken:

mein eierspeisthema besteht durchaus darin, dass ich ja gerne die eier meines gegenübers esse. und so finde ich eine sympathie mit meinem gegenüber.

wir haben eine gemeinsamkeit: er isst gerne spiegeleier und ich mag sie auch!

doch täglich? neeeee .....

und irgendwann steht mein gegenüber da und ist enttäuscht von mir:
er sagt: ich dachte, wir mögen beide spiegeleier! und er dreht sich wütend, enttäuscht, verletzt, traurig, verraten, etc um.

und ich? bg läuft hinterher. entschuldigt sich, bietet an, weint und macht versprechen nur noch spiegeleier zu essen.

mit der krux: dass ich mich hier selbst verrate, denn ich mag spiegeleier. ja.
doch mag ich auch weichgekochte eier, pochierte eier, rühreier etc...

wisst ihr: ehrlich zu sich selbst sein ist sehr schwierig. denn mitunter ist man dann einsam und steht mit seiner meinung alleine da.

doch wenn ich xyz nachrenne um nicht einsam zu sein und mich selbst dabei aufgebe, indem ich nur noch eine sorte von eierspeis esse, dann bin ich auch einsam.

also dann doch lieber einsam und glücklich mit mir selbst,
als einsam und unglücklich in einer interaktion. (ich spreche hier nicht nur von einer liebesbeziehung. sonder allgemein: auch in einer arbeitsbeziehung, einer interaktion mit nachbar etc....)

ich wollte so gerne geliebt werden, und aß, was andere aßen. und war so
unglücklich dabei. doch wenigstens war ich nicht alleine. zumindest von aussen gesehen. innerlich war ich allein und einsam, so einsam, wie ich nur sein konnte.


jetzt bin ich glücklicher, denn ich bin nicht mehr alleine. ich sehe mich.
ich höre auf mich. nehme meine innersten bedürfnisse wahr und mache meine bedürfnisse nach aussen sichtbar.

natürlich schrecken sie den einen oder anderen ab. (mich ja auch ab und zu )

aber ich gebe mir die chance, dass mich menschen sehen. dass ich ihnen zeige was ich brauche, damit es meiner seele gut geht.

so können sie erkennen wer ich bin und haben so die wahl zu sagen: dieser mensch gefällt mir. mit dem möchte ich mich abgeben.

es bringt doch nur den beteiligten personen leid, wenn ich nicht authentisch bin. auch auf die gefahr hin, dass ich nicht 'gemocht' werde.
und seit dalai lama wissen wir ja, dass das primäre ziel des menschen der wunsch geliebt zu werden ist.

und in einer interaktion geht es doch darum, den anderen zu sehen.

und dann kann ich entscheiden, mag ich mich diesem menschen meine zeit verbringen oder nicht. mag ich mit ihm kaffee trinken, spazieren gehen, liebe machen oder einfach nur schnell weg gehen, weil 'wir nicht miteinander können'.

so, das waren jetzt doch noch mehr gedanken.......

19.09.2013 10:52 • #443


A
Zitat von BG:
und irgendwann steht mein gegenüber da und ist enttäuscht von mir:
er sagt: ich dachte, wir mögen beide spiegeleier! und er dreht sich wütend, enttäuscht, verletzt, traurig, verraten, etc um.

und ich? bg läuft hinterher. entschuldigt sich, bietet an, weint und macht versprechen nur noch spiegeleier zu essen.

wisst ihr: ehrlich zu sich selbst sein ist sehr schwierig. denn mitunter ist man dann einsam und steht mit seiner meinung alleine da.

doch wenn ich xyz nachrenne um nicht einsam zu sein und mich selbst dabei aufgebe, indem ich nur noch eine sorte von eierspeis esse, dann bin ich auch einsam.
fast richtig - du bist nicht einsam, sondern du fühlst dich nur einsam. du bist zwar im aussen in der aktion, aber im innen bleibst du dir fern - das ist der grund weshalb du dich einsam fühlst. weil du es selbst tief im innen noch anders fühlst.
wenn ich mich so zeige wie ich bin : werde ich verlassen.

du erlaubst es dir nicht wirklich anders sein zu dürfen und aus der vielfalt der speisen zu wählen.

da sitzt noch angst in dir - du isst in wirklichkeit im innen immer noch spiegelei - täglich ...

19.09.2013 12:14 • #444


B
Zitat von Alena-52:
du bist nicht einsam, sondern du fühlst dich nur einsam.


ein wichtiger unterschied: einsam sein vs sich einsam fühlen

Zitat:
wenn ich mich so zeige wie ich bin : werde ich verlassen.


ja, ein mir vertrautes muster.

es sitzt diese angst in mir. dies ist eine der tiefsten urangst in mir.
ich werde verlassen, weil ich nicht 'liebenswert' für meine ..... bin.

und hier kommt nun meine sichtweise:

doch! ich erlaube mir anders sein zu dürfen!
ich wähle aus der vielfalt meiner Eierspeisen!

denn ich erkenne meine tiefe angst. sehe sie und nehme sie an.

und ich zeige sie meinem gegenüber! sage, zeige ihm: diese angst ist ein teil von mir. und ich nehme diese angst in mir wahr. ich bitte dich im umgang mit mir, diese angst betreffend achtsam zu sein.

weisst du alena. ich gebe dir vollkommen recht, dass indem ich auf reize von aussen reagiere, ich einen teil vom reiz in mir habe. somit reagiere ich mit meiner geschichte auf einen aussenreiz.

doch früher habe ich an mir gearbeitet um diese angst in mir loszulassen.
du wirst sagen, du hast ihn nicht richtig angenommen, deshalb konntest du den schmerz bis heute nicht loslassen. das mag sein. doch mir geht es nicht mehr darum!

mir geht es jetzt darum, dass ich mit diesem schmerz ICH bin.

wie schon so oft weiter oben geschrieben geht es mir darum mich mit meiner
'behinderung' zu lieben.

ein mann mit einer beinprothese wird ein rennen anders laufen, wie ein mann mit zwei gesunden beinen.

und somit erlaube ich mir diese angst betreffend nicht aus meiner vielfalt meiner eierspeisen zu wählen. ich ess 'die urangst betreffend verlassen zu werden' spiegeleier. (so wie ich mich kenne, werde ich mit behutsamer unterstützung im passendem moment irgendwann auch was anderes kosten)

ich gehe nicht mehr her und versuche zu erfahren, welche eier der andere mag, damit ich eine connection habe.

ich erlaube mir anders sein zu dürfen und aus meiner vielfalt meiner speisen zu wählen.

Zitat:
du erlaubst es dir nicht wirklich anders sein zu dürfen und aus der vielfalt der speisen zu wählen.
da sitzt noch angst in dir - du isst in wirklichkeit im innen immer noch spiegelei - täglich ...


ja, ich esse diesbezüglich spiegeleier. doch es ist meine wahl! ich esse sie nicht, weil mein gegenüber speigeleier ist.

mmb z.b. nennt sich selber einsamer wolf. (einsamer wolf = hartgekochtes ei)

früher hätt ich ihm gesagt: ich liebe hartgekochte eier. was ja auch stimmt.

wie einsam ich mich oft fühlte. und ich fühle mich auch heute noch einsam.
an manch tagen mehr als an anderen.
wie sehr brauchte und brauche ich meinen rückzug. auch ich mag hartgekochte eier!

ABER:
doch wie sehr ich mmbs 'autonomie' immer bemerkte.
ich verbalisierte dies öfters: ich würde, als deine partnerin, deinen starken drang nach freiraum in diesem ausmaße nicht akzeptieren. (von 30 tagen im monat ca. fünfzehn tage beruflich außer haus und dann aufgrund freiheitsdrang ca. zehn tage für sich und seinen inneren ausgleich ausser haus)

doch seit ich mich mehr um mich kümmere spüre ich, dass ich meine zurückgezogenheit nicht etwa deshalb mag, weil ich gern ruhe habe.
sondern weil ich sie aus angst wählte. lieber ziehe ich mich zurück, als
dass mein gegenüber sich zurückzieht, wenn er sieht, wie orientierungslos (oder wütend, oder aggressiv, oder traurig, oder ägnstlich etc...) ich doch bin.

heute schaue ich meinem gegenüber in die augen und sage:
ich brauche verlässlichkeit. sie gibt mir sicherheit und vertrauen. geborgenheit.
ich fühle oft eine starke orientierungslosigkeit in mir.

wie sehr kenne ich das gefühl aus meiner kindheit, dass alles veränderbar und variabel ist. je nachdem wer gerade da ist. der eine sagt so, der andere sagt anders. der dritte hatte dieses gesetz und dann wurde wieder alles verworfen. ich hatte als kind das gefühl, dass ich nie die möglichkeit hatte, mich an irgend etwas oder irgend jemand festzuhalten. ich konnte mich an nichts orientieren, weil ich für mich als kind immer alles offen hielt. das was ich wahrnahm stimmte nicht mit dem gesagt bekommenen überein.

jetzt bin ich für mich da! ich gebe mir orientierung!
jetzt mache ich nach aussen klar, dass ich eier mag.
ich habe die fähigkeit viele verschiedene eierspeisen gekostet zu haben.
ich habe das talent, den menschen, die mir begegnen sympathisch zu begegnen. das bin auch ich.

doch wie oben geschrieben:
ich weiss immer mehr, welche eier ich gerade mag. und ich bleib bei meiner eierspeis, obwohl mein gegenüber eine andere eierspeis mag.

ich übergehe mein inneres nicht mehr so oft. ich höre in mich und spüre: heute sind es s.u.n.n.y side up eier. heute habe ich einen guten tag.

und ich weiß: ich verlasse mich selbst nicht.
und selbst an 'hugo' tagen, weiss ich, dass ich mich auf mich verlassen kann.

19.09.2013 15:12 • #445


A
Zitat von BG:
es sitzt diese angst in mir. dies ist eine der tiefsten urangst in mir.
ich werde verlassen, weil ich nicht 'liebenswert' für meine ..... bin.
warum erschaffe mir immer wieder situationen in denen mein recht frei zu wählen immer wieder eingeschränkt wird.? wo ich doch die abwechslung mag und gern von der vielfalt des lebens naschen möchte.
warum ziehe ich menschen in mein leben, die wollen, dass ich mich für sie verbiege, die mir nicht zugestehen können, das ich selbst wählen darf was mir schmeckt ?
menschen, die wollen das ich so bin wie sie mich haben wollen ?
menschen, die mir ihren brei aufdrängen wollen und mich mit liebesentzug strafen weil ich mich in diesem moment nicht so verhalten kann wie sie es von mir erwarten ?
ich mag nicht immer wieder den selben alten brei.
Zitat:
mir geht es jetzt darum, dass ich mit diesem schmerz ICH bin.

wie schon so oft weiter oben geschrieben geht es mir darum mich mit meiner
'behinderung' zu lieben.
wenn du dein ego-ich-bin meinst ist richtig , aber es gibt ja auch noch dein selbst, was kein schmerz ist.
Zitat:
ja, ich esse diesbezüglich spiegeleier. doch es ist meine wahl!

ich verbalisierte dies öfters: ich würde, als deine partnerin, deinen starken drang nach freiraum in diesem ausmaße nicht akzeptieren. (von 30 tagen im monat ca. fünfzehn tage beruflich außer haus und dann aufgrund freiheitsdrang ca. zehn tage für sich und seinen inneren ausgleich ausser haus)

doch seit ich mich mehr um mich kümmere spüre ich, dass ich meine zurückgezogenheit nicht etwa deshalb mag, weil ich gern ruhe habe.
sondern weil ich sie aus angst wählte. lieber ziehe ich mich zurück, als
dass mein gegenüber sich zurückzieht, wenn er sieht, wie orientierungslos (oder wütend, oder aggressiv, oder traurig, oder ägnstlich etc...) ich doch bin.
dich mit deinem schatten auszusöhnen und ihn zu lieben ist der erste schritt, der zweite ist den schmerz zu heilen, der das verursacht.
und es bedeutet, dass du einen faulen kompromis eingehst, nicht deinen bedürfnissen entsprechend das leben wählst, was du brauchst um mal aus deinen verlassenheits- und einsamkeitsgefühlen herauszukommen. es ist nachwievor niemand da der dich stützt wenn alles andere um dich herum wegfällt, nur du bist dann da in deinem selbsterschaffenen : ich-bin-ego-schmerz zu pflegen.
was du brauchst ist eine neue erfahrung, die dich auch verbunden fühlen läßt, erstmal mit dir allein, dann mit anderen!

und du wählst es/ihn frei - du läßt los, trittst den rückzug an und fühlst dich wieder einsam und verlassen - und das machst du nicht freiwillig, sondern aus angst obwohl du gerade da nach mehr nähe sehnst.
das ist kein loslassen von altem schmerz, das ist vermeidung.
Zitat:
und ich weiß: ich verlasse mich selbst nicht.
und selbst an 'hugo' tagen, weiss ich, dass ich mich auf mich verlassen kann.
woher kommt denn dein einsamkeitsgefühl wenn du mit dir bist - du bist dann doch da - um für dich und deine bedürnisse zu sorgen ?

19.09.2013 17:19 • #446


B
Zitat:
woher kommt denn dein einsamkeitsgefühl wenn du mit dir bist - du bist dann doch da - um für dich und deine bedürnisse zu sorgen?


von dem wunsch einen partner an meiner seite zu haben, der auch für mich sorgt.
ich habe dies bis heuer nicht zugelassen. mmb ist der erste, von dem ich es mir 'erlaube'. [/quote]

19.09.2013 21:27 • #447


A
Zitat von BG:
von dem wunsch einen partner an meiner seite zu haben, der auch für mich sorgt.
ich habe dies bis heuer nicht zugelassen. mmb ist der erste, von dem ich es mir 'erlaube'.
er kann oder will bisher aber diesem wunsch nicht gerecht werden.
was kannst du machen - welche möglichkeiten bleiben für dich wenn du jetzt -von ihm- nicht das bekommen kannst wonach du dich sehnst ?

was bedeutet das für dich wenn du nicht bekommen kannst wonach du dich sehnst ?

19.09.2013 21:34 • #448


B
Zitat:
was bedeutet das für dich wenn du nicht bekommen kannst wonach du dich sehnst ?



für mich bedeutet dies, dass ich für mich sorge. ich mich wahrnehme und mir das ermögliche, was meiner seele gut tut. was meine seele braucht um den schmerz zu heilen. von innen. vielleicht ein neue erfahrung, wie du meintest? und es wird sich mir zeigen. da bin ich mir sicher.

auch ich sehe, dass mmb meinem wunsch nicht nachkommt.
ich akzeptiere dies. ich sehe, dass wir beide an unterschiedlichen kreuzungen stehen, mit unterschiedlichsten bedürfnissen. und das ist ok so, wie es ist.


Zitat:
und es bedeutet, dass du einen faulen kompromis eingehst, nicht deinen bedürfnissen entsprechend das leben wählst, was du brauchst um mal aus deinen verlassenheits- und einsamkeitsgefühlen herauszukommen. es ist nachwievor niemand da der dich stützt wenn alles andere um dich herum wegfällt, nur du bist dann da in deinem selbsterschaffenen : ich-bin-ego-schmerz zu pflegen.


würdest du mir dies bitte noch mal genauer aufzeigen?
was empfindest du als faulen kompromiss? und wie pflege ich deiner meinung nach meinen ego schmerz?

danke alena.

19.09.2013 22:18 • #449


A
Zitat von BG:
für mich bedeutet dies, dass ich für mich sorge. ich mich wahrnehme und mir das ermögliche, was meiner seele gut tut. was meine seele braucht um den schmerz zu heilen. von innen. vielleicht ein neue erfahrung, wie du meintest? und es wird sich mir zeigen. da bin ich mir sicher.

auch ich sehe, dass mmb meinem wunsch nicht nachkommt.
ich akzeptiere dies. ich sehe, dass wir beide an unterschiedlichen kreuzungen stehen, mit unterschiedlichsten bedürfnissen. und das ist ok so, wie es ist.
hallo BG
wenn ich es recht verstanden habe fühlst du dich einsam, und das schmerzt deine seele. seele und herz sowie auch unser geist wünschen sich mit anderen zu verbinden, das gefühl der einsamkeit schmerzt sie. das du dich selbst wahrnimmst und erstmal so annimmst ist ok. aber wenn du als überschrift meinst will meine liebe zu mir zurückerobern würde es für mich auch dahingehen, dass ich mir jetzt situationen erschaffe die diese verbindungen auch erlauben, auf allen ebenen.

wenn es für dich ok ist, so wie es ist, wählst du weiter die einsamkeit und den schmerz des einsamkeitsgefühls ?
bedeutet das für dich heilung deiner schmerzen und liebe ?
Zitat:
würdest du mir dies bitte noch mal genauer aufzeigen?
was empfindest du als faulen kompromiss? und wie pflege ich deiner meinung nach meinen ego schmerz?
schmerz entsteht ausschliesslich durch ego, was etwas haben will, aber nicht bekommen kann. du fühlst dich einsam und ziehst dich dann zurück womit dein gefühl von einsamkeit sich weiter manifestiert. was würde die liebe tun ?
erstmal annehmen ist ok ! das heilt die aktuelle situation. es würde mir dann darum gehen jetzt neue situationen zu erschaffen, die dieses gefühl nicht ständig neu erzeugen müssen weil ich so nur wieder auf alten wegen wandere. dauerhaft neue situationen schaffen überschreibt die alten erfahrungen.

die erkenntnis ist wichtig; aha so fühle ich mich jetzt gerade in dieser situation, vergeben, dass ich sie mir wieder erschaffen habe und dann schauen das ich neue erfahrungen mache, die dieses gefühl Einsamkeit und Schmerz nicht mehr erzeugen.

wenn ich mir partnerschaft wünsche brauche ich auch einen partner, dem ich meine liebe geben kann, der da ist und sie annehmen und wertschätzen kann.

dein wunsch nach nähe, stabilität und geborgenheit wird ja im aussen nicht erfüllt, erstmal bestenfalls im innen erschaffen.
die fülle vom aussen bleibt dir deshalb so nicht erreichbar, weil du situationen, menschen wählst, die dich daran nicht teilhaben lassen, dich aussen vor lassen.

wenn ich auf einen stoff allergisch reagiere heilt es mich nicht wenn ich ihn mir immer wieder neu zuführe.
ich kann mich zwar desensiblisieren und kann dadurch beschwerdefreier werden, aber dennoch kann mir oft nur ein ortswechsel helfen damit ich allergene vermeiden und gut leben kann.

kann es sein, das dir ortewechsel angst machen ?
weil du dann aus deiner kompfortzone heraus musst ?
eine zone, die dir trotz angst, schmerz und einsamkeit die sicherheit gibt, die du brauchst, einfach weil du diese gefühle nur zu gut kennst ?
weil es altes vertrautes ist ?

nimmst du das lieber an als das du dir neue erfahrungen erlaubst ?

20.09.2013 05:32 • #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag