möchte kurz updaten, wie es mir liebestechnisch geht. doch diesmal nur peripher die eigenliebe betreffend. peripher deshalb, weil ja die situation mit ihm natürlich aus meiner zuneigung und wertschätzung für mich entspringt.
auf einer skala von eins bis zehn, bin ich momentan auf platz fünf! gut
wenn ich die tage seit august im nachhinhein betrachte,
komme ich mir vor wie damals, als ich mit dem rauchen aufhörte:
ich hörte für zwei tage auf, fing wieder an. dann hörte ich für eine woche auf.
dann für drei tage, dann für sechs wochen, usw.... das ging ein halbes jahr so.
bis etwas passierte, da machte es klax. ein damals sehr hübscher kerl, der mir sehr angetan war, war total übberrascht als meine freundin und ich übers rauchen sprachen. erwcar total entsetzt und fragte, ob ich rauche. meine freundin sagte sofort neee. und erzählte irgendwas.
ich war so berührt, dass sie für mich log und schämte mich so sehr, dass ich sofort aufhörte.
ich bin seit november 1999 rauchfrei.
und der auslöser mit mmb hat einen ähnlichen moralischen ursprung.
eine kurze erklärung:
seit august findet distanz und annäherung in abwechslungsreicher form statt.
ich komme mir vor wie damals, als ich mit dem rauchen aufhörte:
ich hörte für zwei tage auf, fing wieder an. dann hörte ich für eine woche auf.
dann für drei tage, dann für sechs wochen, usw.... das ging ein halbes jahr so.
bis etwas passierte, da machte es klax. ein damals sehr hübscher kerl, der mir sehr angetan war, war total übberrascht als meine freundin und ich übers rauchen sprachen. erwcar total entsetzt und fragte, ob ich rauche. meine freundin sagte sofort neee. und erzählte irgendwas.
ich war so berührt, dass sie für mich log und schämte mich so sehr, dass ich sofort aufhörte.
ich bin seit november 1999 rauchfrei.
und der auslöser mit mmb war genauso. seit august findet distanz und annäherung in abwechslungsreicher form statt.
für ihn gab es rückzüge, da ich ausgemachtes nicht einhalten konnte (ich wollte plötzlich nr eins in seinem leben sein und auch so behandelt werden)
und für mich ist es so, dass ich spüre und am eigenen leib erfahre, dass er ein meister des spiel mit worten ist.
ok, ich muss einräumen, dass ich die eloquentere von uns beiden bin. dass ich auch aufgrund meiner erfahrung und ausbildung durchaus auch für einen mann logisch nachvollziehbare schlussfolgerungen aufzeigen kann und er sich dadurch oft 'an die wand gestellt' fühlt.
doch er ist meister des wortspiels. restrictio mentalis heisst der begriff dafür.
das funktioniert so: aussage: entschuldigung, ich war krank. (was dabei nicht erwähnt wird, ist, dass die krankheit bereits ein jahr zurückliegt)
dass die person krank war ist also keine lüge. jedoch hat sie nichts mit dieser augenblicklichen diskussion zu tun. sondern verlässt die eine ebene, um auf einer ganz anderen kurz eingeworfen zu werden.
versteht ihr! ohhhhh, darin ist er meister.
ein beispiel: ich kann mit keiner anderen frau schlafen, denn ich habe das gefühl, ich betrüge dich. als ich dann erfahre, dass er es tat war seine antwort: da war ja schluss zwischen uns! und tiefe empörung über mein unverständnis.
doch mir geht es in seinem satz: ich KANN mit keiner anderen frau schlafen nicht darum, ob schluss ist oder nicht, sondern um die aussage: ich kann nicht, da ich das gefühl habe dich zu betrügen! also ist die antwort, dass da schluss war nicht das thema!
ich bin mir durchaus bewusst, dass viele von uns nicht so differenziert unterscheiden.
doch meine frage ist: wie kann kommunikation funktionieren, wenn mit wörtern gespielt wird. und es wird ja nicht nur mit wörtern gespielt, sondern such mit den menschen, die diese wörter betreffen.
mmb hat ein ausgeprochen pahologisches harmoniebedürnis. er hält es nicht aus, eine handlung zu begehen, die einen menschen verletzt, den er liebt.
doch er sieht es einfach nicht, dass geradeDURCH seine auffällige vermeidung menschen verletzt werden. zwar für ihn nicht offensichtlich und nicht so, dass er sich dafür selbst zur verantwortung ziehen müsste. doch so, dass er dadurch andere menschen bringt, für ihn zu handeln.
er hat ja nicht aufgegeben. ich bin ja diejenige, die aussteigt. er hat alles versucht!
versteht ihr?
diese macht, andere durch passivität und gespielter friedfertigkeit soweit zu bringen, dass die anderen in die handlung gehen und dann auch noch dafür die verantwortung zu übernehmen, dass ist mmb! ganz und gar. er hat ja nichts gemacht, sogar die wahrheit gesagt, und so kann er für sich abends noch in den spiegel schauen und sieht darin den guten, liebevollen mmb.
natürlich haben wir alle diesen anteil in uns! jeder kennt dies in einem selbst.
doch die frage ist: erkennen wir diesen teil in uns und haben wir die möglichkeit freiwillig aus einem solchem handeln auszusteigen und zu sagen: ach, jetzt mag ich einfach ehrlich sein und die verantwortung für mein handeln übernehmen und auch die konsequenz dafür zu tragen!
so. mein knax diesbezüglich besteht darin, dass ich diese dynamik aus meiner kindheit her kenne. darin war es meine mutter, die durch ihr leiden und ihre aufopferung mir stetig das gefühl gab, dass ich die versntwortung für sie übernehmen muss. ich muss ins tun kommen, damit sie glücklich wird!
und dito bei mmb: ich muss ihm zeigen, dass er ein guter mensch ist!
ich muss mit ihm sensaionellen s haben, damit er nicht das gefühl hat zum alten eisen zu gehören.
ich muss ihm ein lebendiges, kraftvolles leben geben, damit er sieht, dass er es wert ist.
denn er ist ein toller mann! und das finde ich wirklich! er ist wirklich ein toller mann.
doch jetzt sehe ich auch seine seiten, die er nicht sehen möchte. ich sehe ihn so im spiegel, wie er sich selbst nicht sehen möchte. und er wünscht sich. tief im herzen, dass ich ihn liebe und ihm diese liebe gebe. und zwar so, dass er dabei sein zweitleben nicht aufgeben muss, denn sonst ist er ja wieder das monster, dass andere verletzt
doch das kann ich nicht. dazu bin ich nicht bereit. ich mag nicht seine dämonen für ihn übernehmen, da er nicht den mut hat sich ihnen zu stellen.
ich möchte einen mann, der mannsgenug ist, seine schwächen genauso liebzuhaben wie seine stärken. der mit beiden beinen im leben steht und sagt: ich bin!
und ich liebe mich! ich stehe zu mir und ich tue menschen weh, mit manch meinem verhalten. ich erkenne das, halte dann ein, setze mich mit diesem menschen hin und führe ein ehrliches gespräch ohne eine hintertür offen zu halten.
denn dieser mensch, mit dem ich das gespräch führe, dieser mensch ist es wert, meinen ganzen respekt zu haben. meine achtung und somit meine ehrlichkeit. meine authentizität.
mein ich. mich als ganzes zu sehen und dadurch die möglichkeit offen zu haben mich ganzheitlich zu lieben: sowohl mein verletzendes als auch mein liebendes verhalten.
dies nehme ich bei mmb nicht wahr. ganz und gar nicht. nach all der zeit nicht!
dies macht mich traurig.
dies macht mich ruhig.
zu wissen, zu fühlen, ganzheitlich zu fühlen, dies ist mir so wichtig, dass es klax machte.
wie damals. du bist ein wertvoller mensch mmb. doch ich möchte dir gerne den anteil zurück
geben, den ich soooo gerne für dich übernommen habe, weil ich dadurch fühlte, wertvoller zu sein.
es tut mir leid, dass ich träger dieser anteile war.
ich verzeihe mir. ich verzeihe dir.
ich liebe mich, mit allem, wie ich bin. ich liebe dich, mit allem was du bist.
ich danke mir, dass ich das nun erfahren habe.
ich danke dir, dass ich durch dich das erfahren durfte.
ich gebe diese anteile nun ab. übergebe sie.
lasse sie los, damit sie verwandelt und transferiert werden können.
ach! mir geht es jetzt richtig gut!
danke für diesen raum!