491

Wir bekommen es einfach nicht hin

CanisaWuff
Zitat von Schnuddel74:
Netflix schauen, rum hängen wirklich ein Hobby?

Netflix chill

Vielleicht

21.11.2025 08:15 • x 1 #46

A
Zitat von Schnuddel74:
Naja, evtl. muss der Partner auch ein Stück auf sie zugehen - gemeinsam Sport machen? Wirklich so schlimm? In die Welt des andere etwas eintauchen, geht nicht?

Nein, er muss sich kein Pferd zulegen, aber er könnte doch einfach mal mitgehen - ich würde das machen.

Ja genau. Das machst genau 1-2 Mal. Es ist aber nicht wirklich interessant, zuzusehen, wie jemand Pferdeknödel ausmistet und über Hufe fachsimpelt und bei Ausritt dort stundenlang allein zu warten. Da hält sich dein Freizeitspaß in Grenzen. Verschenkte Lebenszeit. Da chill ich 1000mal lieber mit Netflix oder einem Buch, selbst zum Fußballfan würd ich noch eher werden, als unmotiviert in einem Stall stundenlang rumzustehen. Und ich mag Pferde. Aber so interessant ist das für Zuseher einfach nicht.

21.11.2025 08:17 • x 2 #47

A

Wir bekommen es einfach nicht hin

x 3

Atomicblue
Zitat von Arnika:
Ja genau. Das machst genau 1-2 Mal. Es ist aber nicht wirklich interessant, zuzusehen, wie jemand Pferdeknödel ausmistet und über Hufe fachsimpelt ...

Das Problem sehe ich darin, dass er versucht die TE „umzuerziehen“.

Das Pferd muss nicht sein, soll sie zurückstellen, zum Sport soll sie nicht mehr weil sie sich ja „nur präsentiert“, …aber was macht er?
Er geht ja kein Stück auf sie zu.

Sondern motzt und meckert, unterstellt ihr Dinge…

Er kommt mir vor wie dieser Typ „Ich bin halt wie ich bin!“ und der Partner soll sich gefälligst anpassen. Das funktioniert nicht.

Meine Schwägerin hat zB auch ein Pferd und macht viel Sport. Trotzdem haben sie und ihr Mann noch genug Pärchenzeit, sie gehen auch mal spazieren oder schauen gemütlich fern.
Aber jeder lässt dem anderen seine Freiheiten und sie kleben auch nicht die ganze Zeit aufeinander. ihr Mann hat auch Hobbies, eigene Freunde oder liebt es auch mal, einfach ein paar Stunden am Computer zu zocken. Derweil ist sie halt bei dem Pferd.
Und die beiden haben Kinder! Das kommt ja auch noch dazu.

Man kann das wirklich gut einteilen. Aber man muss auch den anderen und seine Hobbies, Vorlieben etc. akzeptieren.
Der Mann hier kommt mir vor als ob er sonst weder Freunde noch Hobbies oder zumindest Interessen hätte und mit sich selber wenig anfangen kann. Und Hobbies müssen nicht immer sportlich oder Actionreich sein, man kann auch lesen, Kristalle züchten, sich mit Freunden treffen oder zocken…

Aber die TE ist seine Freundin und nicht sein Entertainer! Das muss er kapieren.

21.11.2025 08:45 • x 3 #48

PatataG
Zitat von Atomicblue:
Das Problem sehe ich darin, dass er versucht die TE „umzuerziehen“. Das Pferd muss nicht sein, soll sie zurückstellen, zum Sport soll sie nicht ...

Ja. Ganz mein Eindruck. Er hat selbst wenig Beschäftigung. Und klammert sich dann an sie. Klar so ein Pferd ist sicher Arbeit, aber daran muss keine Beziehung scheitern.

Wenn man dann die Zeit zu zweit qualitativ gut gestaltet ist das auch möglich.

Ich mache gern viel Sport, spiele gern Fußball, hatte damals noch einen Nebenjob in einer Bar und Hip Hop unterrichtet, neben dem Job. Das war meiner Ex zuviel und es wurde auch nur gemotzt. Dann habe ich 2 Sachen davon aufgegeben und bereute es.

Wenn ich drüber nachdenke, wir hatten trotzdem noch viel Zeit zusammen. Und auch immer versucht es abweschlungsreich zu gestalten. Aber es passte dann einfach nicht zwischen uns.

Und die Te sollte nicht alles aufgeben nur um es ihm recht zu machen. Kompromisse ja klar. Vielleicht nur 1 mal Fitnesstudio statt 3 mal. Auch Zeit zu zweit. Aber seine Leidenschaften, wie bei ihr das Pferd komplett aufgeben für den Partner... würde ich zumindest nicht mehr tun.
Und ich finde es auch irgendwo attraktiv, wenn der andere Hobbys hat und Sachen für die er brennt.

Und nicht nur zuhause rum hängt und auf mich wartet. Aber das ist natürlich Geschmackssache..

21.11.2025 08:53 • x 5 #49

Sonnenschein85
Zitat von PatataG:
Ja. Ganz mein Eindruck. Er hat selbst wenig Beschäftigung. Und klammert sich dann an sie. Klar so ein Pferd ist sicher Arbeit, aber daran muss keine ...

Es geht mir auch so. Ich finde es schön, wenn mein Partner Hobbys und Interessen hat. Auch, wenn es nicht meine sind. Das macht einen Charakter für mich auch spannend.

21.11.2025 08:57 • x 3 #50

CanisaWuff
Zitat von Arnika:
Ja genau. Das machst genau 1-2 Mal. Es ist aber nicht wirklich interessant, zuzusehen, wie jemand Pferdeknödel ausmistet und über Hufe fachsimpelt ...

Als sich meine Mutter nach langen Jahren der Pferdeabstinenz wieder einen Zossen zulegte hat mein Vater alles mitgetragen.
Ohne reiten zu können, ohne Pferdefaible.
Ihm war das Wohl des Pferdes genauso wichtig wie allen anderen in der Familie auch.

21.11.2025 09:03 • x 4 #51

S
Zitat von CanisaWuff:
Als sich meine Mutter nach langen Jahren der Pferdeabstinenz wieder einen Zossen zulegte hat mein Vater alles mitgetragen. Ohne reiten zu können, ...

Ich denke mit etwas Fantasie könnte er ihr auch helfen und hätte dadurch mehr Zeit zusammen...
...was mir einfällt zum Beispiel, während er den Stall ausmisten, striegelt sie den Gaul... ...man verbringt Zeit zusammen und später kann man(n) früher vor die Glotze mit ihr zusammen.

Aber auf solche Ideen kommt man nur, wenn sich auch darum bemüht und gewollt ist.

Sie ist auf ihn zugegangen und er hat keinen einiges Zugeständnisse gemacht - so ist doch derzeit die Sachlage.

21.11.2025 09:10 • x 2 #52

M
@Schnuddel74
Zitat von Schnuddel74:
Inaktivität ist oft ein schlechtes Zeichen.

Nicht wenn er beispielsweise einen anstrengenden Beruf hat. Manche wollen einfach abends zur Ruhe kommen und Dauer-Power kann ganz schön anstrengend sein.

Zitat von Schnuddel74:
Das ist evtl. weniger als viele haben wollen, aber wenig ist das nicht unbedingt.

Ich treffe Freundinnen 3x die Woche zum Kaffee. Als wir noch eine Fernbeziehung führten, hatten wir für uns 2 Tage die Woche. Das war uns auf Dauer zu wenig. Aber Menschen sind da unterschiedlich und haben einfach auch ein unterschiedliches Nähebedürfnis.

Zitat von Schnuddel74:
Naja, evtl. muss der Partner auch ein Stück auf sie zugehen - gemeinsam Sport machen? Wirklich so schlimm?

Klar kann er ihr entgegenkommen. Aber sollte das nicht umgekehrt auch so sein? Mir scheint, hier ist es die Ausnahme, dass gemeinsame Aktivitäten durchgeführt werden. Um sie zu sehen, müsste er ja ständig mit in den Stall oder ins Fitnesscenter.

Ich denke, man muss sich entscheiden, was einem wichtig ist. Hobbys und Beruf ja, aber hat dann der Partner bei all den Aktivitäten auch noch einen Platz? Sie führt quasi ihr Single-Leben weiter.

In meinem Freundeskreis lässt sich gerade ein Paar nach zwei Jahren Ehe scheiden. Er ist jedes Wochenende in den Bergen klettern, sie kommt zwar ab und zu mit, aber Fakt ist, es existiert keine Paarbeziehung mehr, weil sie einfach keine gemeinsame Zeit mehr verbringen.

21.11.2025 09:18 • #53

S
Zitat von Manchmal_Hexe:
Aber Menschen sind da unterschiedlich und haben einfach auch ein unterschiedliches Nähebedürfnis.

Ja, das ist wohl wahr, aber noch sind sie ja nicht lange zusammen, evtl. zieht man dann zusammen, was vieles auch einfacher macht.
Man sieht sich dann zumindest evtl. am Abend und kuschelt noch etwas, oder so.

Zitat von Manchmal_Hexe:
Aber sollte das nicht umgekehrt auch so sein?

Das verstehe ich nicht ganz, weil sie doch ihm schon entgegen gekommen ist - er bewegt sich doch nicht und will derzeit 100 Prozent seine Vorstellung durchdrücken.

Am Ende kann ja auch einfach stehen - es passt nicht zusammen.

21.11.2025 09:32 • x 1 #54

CanisaWuff
@Schnuddel74 mein Vater hat das Tier voller Stolz von der Weide geholt...auch wenn ich manchmal ausflippen wollte, weil er sich den Strick um die Hand gewickelt hat.

Aber meine Mutter hat ihm immer Leckerlie in die Tasche gesteckt, so hing die Stute den Weg über eh in seiner Hosentasche.

Als wir die Stute gekauft haben, hatte sie Angst vor Männern.
Dass ihre Liebe zu ihm vermutlich eher den Leckerlie geschuldet war, haben wir ihm nicht verraten.

Und weil jemand den Beruf ansprach...viele Jahre hat meine Mutter ihre Zeiten ohne meine Vater füllen müssen. Er war beim Bund und später oft und lange an der Uni.
Das hat sie ohne murren hingenommen.

21.11.2025 09:33 • x 1 #55

M
@Schnuddel74
Zitat von Schnuddel74:
Am Ende kann ja auch einfach stehen - es passt nicht zusammen.

Ich sehe das auch so. Ich kenne zwar einige Paare, die eigentlich kein einziges Hobby miteinander teilen, aber da stimmen die Werte überein. Da gibt es eben andere Gemeinsamkeiten. Dennoch glaube ich, dass so zeitintensive Hobbys oder Berufe eine Beziehung fressen können, was nicht heißt, dass jemand beziehungsunfähig ist. Die Prioritäten sind einfach andere.

21.11.2025 09:43 • x 1 #56

Heffalump
Zitat von Manchmal_Hexe:
Aber sollte das nicht umgekehrt auch so sein? Mir

Warum? Der Zeitraum ist doch absehbar, Pferd wird ca. 30 Jahre alt, Mann wird vielleicht 70 bis 80. Er überlebt das Pferd also locker

21.11.2025 09:46 • x 2 #57

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Warum? Der Zeitraum ist doch absehbar, Pferd wird ca. 30 Jahre alt, Mann wird vielleicht 70 bis 80. Er überlebt das Pferd also locker

21.11.2025 09:47 • x 2 #58

VictoriaSiempre
Zitat von CanisaWuff:
Wärst Du ihm wichtig, ginge er mit in den Stall und würde sich interessieren.

Das sehe ich anders, jedenfalls in dieser absoluten Form. Wer keinen Bezug zu Pferden hat, könnte sicherlich auch mal mitgehen, sich das ganze Drumherum ansehen und dadurch Interesse zeigen. Aber zu erwarten, dass mein Partner das regelmäßig tut, finde ich total überzogen. Nicht jede/r mag (in manchmal recht kalten Ställen) Ausmisten, Putzen oder sich auf ein großes Tier setzen

Zitat von CanisaWuff:
Als Pferdefrau kennst Du doch die Vorurteile

Ich erhöhe auf „Pferdemenschen“ und nein, es sind nicht nur Vorurteile, sondern oft Gegebenheiten. Was ja überhaupt nichts Schlimmes ist - aber ein Pferd ist nun mal eine andere Hausnummer als Hund oder Katze und bindet sehr viel mehr Zeit.

Zitat von CanisaWuff:
Wenn er nichts mit Deiner Welt anfangen kann, dann ist er falsch und nicht Du.

Ich sehe beide nicht als „falsch“ an - nur füreinander sind sie es.

Zitat von CanisaWuff:
Schon die Abwertung Deines Sports oder die Abwertung meines Pferdes würden bei mir Unbehagen auslösen.

Da stimme ich Dir zu. Gilt für mich für die Abwertung von allen Hobbys.

Wenn jemand vorher mit der Pferdewelt keine Berührung hatte und nicht wusste, was alles dazu gehört, dann ist es legitim, dass es ihm zu viel ist und er da nicht mitmachen möchte. Dann bleibt Akzeptanz oder Trennung - „Umerziehungsmaßnahmen“ halte ich weder für richtig noch langfristig für erfolgreich. Gilt für beide Beteiligten.

21.11.2025 10:08 • x 1 #59

Wasabix
Zitat von HeavyDreamy:
Ein Sprichwort lautet: Gegensätze ziehen sich an.

.....aber nur am Anfang.

21.11.2025 10:20 • x 1 #60

A

x 4