491

Wir bekommen es einfach nicht hin

Wasabix
Zitat von HeavyDreamy:
Ein Sprichwort lautet: Gegensätze ziehen sich an.

.....aber nur am Anfang.

21.11.2025 10:21 • #61

Scheol
Zitat von Atomicblue:
Das Problem sehe ich darin, dass er versucht die TE „umzuerziehen“.

Hat sie sich nicht ganz anders dargestellt wie das Pferd krank war ?

Zitat:
Eigentlich entspricht er meinem Typ garnicht, klein schmächtig,

Zitat:
Ich reite, habe ein Pferd, das mir gehört und einen Job, der mit 40 Stunden gut ausfüllt,

Ein Job der dich gut ausfüllt !

…..dazu noch ein Pferd was eher wie ein Nebenjob klingt.

Dann noch Sport für sich.

Zitat:
Nebenher gehe ich noch 3x die Woche zum Sport. Ich gehe nahezu jeden Tag zum Pferd, oft direkte nach der Arbeit, auch am Wochenende 2-3 Stunden. Dieses Hobby habe ich seit Jahren, es ist mir wichtig, auch der Sport. Ich sitze viel im Büro und brauche den Ausgleich.

40 stunden Woche arbeiten= 8 Stunden am Tag arbeiten. Mo - Fre.

Fahrweg + 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück. 2 Stunden.

= 10 Stunden für die Arbeit.

7 mal die Woche zum Pferd a‘ 2 - 3 Stunden + Fahrweg 1 Stunde hin und 1 zurück.

3- 4 Stunden pro Tag Pferd

14 Stunden und dann noch 3 mal die Woche zum Sport.

Also nochmal 3-4 Stunden am Tag für das Pferd.

3 x die Woche zum Sport , a‘ 90 Minuten plus Fahrweg. Sind wir he 2-2 1/2 Stunden.

16 1/2 Stunden am Tag. Mo bis Freitag.

Man muss es nicht , man will es. Man will und möchte mit der Konsequenz aus dem wollen oder nicht wollen Leben.

Zitat:
Das ist ein großes Problem in unserer Beziehung, sofern sie überhaupt zu retten ist.

Ich denke das es von Anfang an nicht gepasst hat.

a) war er nie der 100 % Typ den du angestrebt hast.
b) hat er sich wie das Tier krank war gedacht gut damit komme ich klar , was sich aber änderte.
c) du gar keine Zeit für eine Beziehung hast , wenn ich den Tagesplan so sehe.

Zitat:
Ich hatte damals eine stressige schwere Phase, im Job bei mir lief es nicht rund, mein Pferd war ständig verletzt, ich war abends damals oft zuhause, weil mein Pferd auch garnicht laufen konnte. Wir telefonierten im Februar viel, trafen uns, waren oft spazieren und hatten tolle Gespräche.

Du äußerst das du ein Freiheitsliebender Mensch bist , warum hast du diese Freiheit nicht genutzt ?

Zitat:
Im März war mein Pferd wieder fitter, ich musste viel mit ihm arbeiten, und da begannen die Probleme. Eigentlich stellt man so ein Hobby zurück, wenn man eine Beziehung führt und dann hat die Beziehung priorität. Das war ein Satz, der sich einprägte.

Zitat:
Ich versuchte dann es meinem Freund auch recht zu machen, er wurde ziemlich schnell unzufrieden. Für mich ist es so, ich brauche meine Freiräume, wollte aber die Beziehung mit ihm. 3-4x sahen wir uns,

Hast du es dir recht gemacht ?

Klingt etwas seltsam

Zitat:
2x unter der Woche Abends und
Samstags ab Nachmittag und den
Sonntag oft bis Nachmittag, ich übernachtete bei ihm meistens.

Eine Partnerin die zwei mal die Woche am Abend vorbei schaut.

Samstag Nachmittag irgendwann um 15 oder 16 Uhr erscheint.

Und Sonntag ab Mittag wieder eine Biege macht.

Also musste er sich völlig nach dir und dem Pferd richten , sonst hätte es keine Partnerzeit gegeben.

Wenn er dir wichtiger wäre, dann würdest du vielleicht weniger Zeit im Stall verbringen.

Zitat:
Ich fühlte schnell, das sagte er dann auch, dass es ihm zu wenig sei.

Zu verstehen.

Zitat:
Nun war es leider im Alltag so, wir hatten echt verdammt wenig Gemeinsamkeiten,

Er hatte kein Pferd. Weil dann hätte man die Zeit zusammen beim Pferd verbringen können.

Zitat:
bis auf Spaziergänge, was für mich überhaupt nicht schlimm war, er war am liebsten daheim, oder wir machten Ausflüge (was eigentlich eher von mir als von ihm kam, weil er merkte, dass ich nicht non stop daheim rum hängen kann bei ihm vor Netflix und Co)

Sorry aber so oft warst du doch gar nicht bei ihm gewesen

zwei mal die Woche am Abend vorbei schaut. Ab 18,19,20 Uhr ?

Das ich bei der wenigen Zeit vieleicht mal meine neue Partnerin allein kennenlernen möchte ist zu verstehen.

Und du hast dich ja damals auch zuhause aufgehalten wie das Pferd krank war „Ich war damals oft zuhause“.

Zitat:
. . irgendwie wandelten sich unsere vorher tollen breit gefächterten Gesprächsthemen. Es ging immer nur um Mängel in unserer Beziehung, was ihm alles auffalle, was nicht gut ist und was eigentlich man nicht so macht.

Vorher wie das Pferd krank war hattest du anscheint mehr Zeit gehabt.
„Ich war damals oft zuhause“.

Zitat:
Ich empfand das zunehmend als zermürbend, für ihn waren das völlig normale Gespräche. Für mich war das ab dem zweiten, dritten Monat einfach nur noch ätzend,

Zu verstehen , aber hier lief der Anfang schon falsch.

Zitat:
weil ich mir jedesmal dachte, jetzt verbringen wir schon - in seinen Augen so wenig Zeit -

Zitat:
zwei mal die Woche am Abend vorbei schaut.

Würde ein Mann hier schreiben das er nur so wenig Zeit hat weil er jeden Tag nach der Arbeit Fußballspielen geht oder wandern geht , würde der hier richtig zerrissen werden.

Zitat:
mit einander und die wenige Zeit ist er dann ständig nur am Wälzen schwerer Themen, statt einfach mal die Zeit schön zu finden.

Du stehst da mit verschränkte Arme , „na ich hab ein Pferd , nun lös du mal das Problem“.

Zitat:
Das war der Teufelskreis, dass ich eigentlich umso weniger Lust hatte, Zeit frei zu schaufeln, was für mich super stressig war,

Du hast hast ein Stresses Leben , ……
ziehst ein Partner in dein stressig Leben um dann festzustellen ,
…..mein Partner stresst mich.

Zitat:
ich gab oft die Pflege des Pferdes ab, dafür muss ich natürlich Geld bezahlen, aber ich hatte trotzdem irgendwie das Gefühl, dass ihm das auch nicht schmeckte.

Zitat:
Nächstes Thema war dann das Fitness Studio, wo ich nicht mehr hin sollte, weil das sowieso nur was für Singles sei und er unterstellte mir dann nach und nach, dass ich da ja eh nur hingehe, weil ich mich präsentieren möchte.

So ein Quatsch.

Zitat:
Ihr lest heraus, wir waren irgendwann wirklich nur noch am streiten, oder diskutieren. Irgendwann meinte er mit dir kann man keine Beziehung führen, du bist ein Vermeider, ein Bindungsängstler, das wird immer so weitergehen.

Naja um drei Ecken gedacht , führst du eine Beziehung mit dem Pferd.
Das Pferd hat eine höhere Priorität als ein Mensch , als der Partner.
Es werden mehr Stunden bewusst mit dem Tier wahrgenommen als wie mit dem „geliebten“ Partner.
Ob das eine Vermeidungsstrategie von dir ist ? Aller „Ich habe ein Pferd und du komm damit klar !“

Zitat:
Mit diesen Worten hatte er recht früh im April schon mal die Beziehung beendet, ich bin dann aber auf ihn zugegangen, habe 1 Tag dann meinen Sport gestrichen.

a) warum hat er sich zurück genommen , weil sich ja grundsätzlich an dem Problem „zeit“ nichts geändert hat.

b) warum hast du an der Weiterführung der Beziehung gebeten , hast du vor gehabt die Pferdezeit zu reduzieren?

Weil sonst hätte es kein Sinn gehabt , weil das Problem weiter bestand gehabt hat.

Wegen einem neuen Partner das komplette Leben umkrempeln empfehle ich nicht. Weil Hobbys vorher da waren und man diese sicherlich von einem exzessiven Level auf ein normalen Level runter bringen könnte.

Zitat:
Achso, mein Pferdehobby fand er sowieso immer sinnlos,

Und bei der Menge an Zeit die für das Hobby drauf geht ist es eine völlig schlechte Grundlage.

Zitat:
und ich hatte oft gefragt, ob er Lust hätte gemeinsam Sport zu machen, aber er ist eher ein bequemerer Typ, raucht auch und sagt, dass ihm das keinen Spaß mache.

Darf ihm kein Spaß machen , aber , man sieht hier das es noch weniger passt.

Zitat:
So wirklich eigene Dinge hatte er nicht, auch die Sache war am Wochenende. wir hingen halt einfach bei ihm daheim herum,

Bei der wenigen Zeit zusammen irgendwie zu verstehen.

Zitat:
die Glotze lief den gesamten Tag, so wirklich sinnvoll fand ich das nicht,

Soviel Zeit warst du doch gar nicht da bei ihm

25-30 Stunden die Woche wegen dem Pferd unterwegs sein finde einige wohl auch nicht sinnvoll.

Zitat:
er hatte dann auch immer ein Problem damit, wenn ich Sa oder So einfach mal heim wollte, meinen Haushalt machen, zum Pferd,

zwei mal die Woche am Abend vorbei schaut.

Also kommst um 18 Uhr am Abend vorbei , zwei mal. Da sieht er dich bewusst , 2-3 Stunden.

Dann kommst du Samstag Nachmittag wo er dich von 15 bis 23 Uhr sieht. Also 8 Stunden sieht.

Sonntag um 12 Uhr ist Abreise von dir. Also hat er 3 Stunden was vor dir ?

Statt bei dem Pferd Zeit ein zu kürzen von 25-30 Stunden, kürz du nun von den 17 Stunden von ihm die Zeit ein , um den Haushalt zu machen oder zum Pferd zu fahren.

Der kam sich vermutlich vor wie eine Affäre

Zitat:
irgendwie war er nur noch am Motzen, ich hatte das Gefühl, am Ende, ich bin wirklich komplett bindungsunfähig und unkompatibel.

Zitat:
Dabei hatte ich bereits Beziehungen, die funktioniert haben, 3-4 Jahre.

Zitat:
Bei ihm endeten die letzten Beziehungsversuche, davon gab es einige, von denen er erzählte, im letzten Jahr 2024 allein vier solcher Versuche, die nach wenigen Wochen scheiterten.

Sollte man nicht außer Acht lassen.

Zitat:
Ich frage mich gerade wirklich bin ich hier unfähig, kompromisslos durch mein Pferd

Ein Tier da übernimmt man Verantwortung für. Das löscht man nicht einfach aus.

Ich habe dir hier etwas, oben die Zeiten aufgeschlüsselt, wie es für mich Objektiv und in Zahlen rüber kommt.

Zitat:
oder hat er unrecht,

Zitat:
ich bin komplett verwirrt und überlege auch, ob ich mit meinem Leben

Es wird einen passenden geben , aber wenn beide solch wenig Zeit haben , will man das wollen.

Aufgeben würde ich das Pferd nicht aber auch nicht die Hoffnung auf einen passenden Partner.

Zitat:
Witzig: Reiterkolleginnen von mir sind noch viel mehr im Stall als ich und reiten sogar Turnier, haben alle einen Partner. Bei denen klappt es.

die haben auch ein Affäre Kleiner Scherz.

Du es gibt Menschen die wollen kaum Paarzeit verbringen.

Zitat:
Kompromisse fanden wir irgendwie nicht, er rastet auch recht schnell aus, fühlt sich generell benachteiligt und im Recht,

Das sind so Dinge die man nicht ertragen sollte.

Zitat:
ich hatte immer das Gefühl ich muss es einfach mal einsehen, dass das so nicht funktioniert.

Ja richtig , ……..ABER du musst ja dein Leben nicht passend für eine andere Person machen. Damit es funktioniert.

Eine Beziehung darf auch mal nicht passen ! Dann trennt man sich !

Zitat:
Zwar erzählte er immer, was er alles nicht mehr mache seit wir zusammen sind, aber um ehrlich zu sein, er hat auch vorher nichts gemacht, ausser TV schauen.

Es wird ein anderer kommen wo es besser passt.

21.11.2025 11:06 • x 6 #62

A

Wir bekommen es einfach nicht hin

x 3

Worrior
Was kann sie dafür wenn er nichts mit sich anzufangen weis wenn sie ihren Hobbys nachgeht?
Ist sie seine Mutter?
Traurig genug wenn er außer couching, Netflix und rauchen keine Hobbys hat.
Ich nehme mal an dass er ein gesunder Mann ist?
Von 7 Tagen in der Woche drei zusamnen zu verbringen ist auch villkommen ausreichend
Es sind ja keine gemeinsamen kleine Kinder da die ständige Aufsicht benötigen würden.

21.11.2025 13:51 • x 5 #63

A
Zitat von @Scheol Zitat von Sonnenschein85:
Ich mag spazieren gehen. Weil man dabei so gut quatschen kann und trotzdem das Gefühl hat was produktives zu tun. Ich liebe es auch draußen zu ...

Triggert dich das irgendwie? Schon ein bissl viel Aufwand für nix irgendwie Pferdemenschen sind für Normalos ja sowieso meist NoGo, das weiß man doch. Und Vice versa. Und er hat sie nur unter ganz falschen Voraussetzungen kennengelernt.

Jetzt wurde es näher, Pferd wieder gesund, damit ihr Lifestyle
realistischer. Und an der realen Konsequenz würgen sie halt noch herum. Sollen sie halt noch würgen, aber das bringt ja nix.

21.11.2025 14:05 • x 2 #64

S
Zitat von Arnika:
Triggert dich das irgendwie? Schon ein bissl viel Aufwand für nix irgendwie Pferdemenschen sind für Normalos ja sowieso meist NoGo, das weiß man doch. Und Vice versa. Und er hat sie nur unter ganz falschen Voraussetzungen kennengelernt.

Das verstehe ich nicht ganz, sie hat doch nur auf meinen Kommentar bezüglich Spazieren gehen reagiert...

21.11.2025 14:41 • #65

M
Zitat von Scheol:
Naja um drei Ecken gedacht , führst du eine Beziehung mit dem Pferd.
Das Pferd hat eine höhere Priorität als ein Mensch , als der Partner.
Es werden mehr Stunden bewusst mit dem Tier wahrgenommen als wie mit dem „geliebten“ Partner.
Ob das eine Vermeidungsstrategie von dir ist ?

Ich habe mal gelesen, dass man um Pferdefrauen einen weiten Bogen machen sollte, wenn man nicht selbst gern mit Pferden zu tun hat. Denn im Zweifelsfall gewinnt immer das Pferd und der Mensch = Partner muss mit dem Rest der Zeit zufrieden sein.
Such Dir doch lieberr einen Partner, der Deine Leidenschaft für Pferde teilt, denn der hat mehr Verständnis dafür und versteht Deine Prioritäten eher.

Bei Deinem Pensum an Beruf und Hobbies ist für eine Beziehung doch kaum mehr Platz.

Und er nölt jetzt rum. Er ist unzufrieden, meckert Dich an und benützt Dich als Blitzableiter für seinen Frust. Er kommt mir eh sehr negativ vor und so, als würde er immer das Schlechte sehen. Wenn Du dann gekränkt bist, versteht er es nicht und verbucht es in der Kategorie, dass man halt mal darüber redet.
Also Negativstress für Dich in der Beziehung. Von Liebe oder gar gegenseitiger Azeptanz und Verständnis lese ich hier rein gar nichts. Diese Beziehung läuft sich ohnehin tot, zu wenig Gemeinsamkeiten, zu viel Eifersucht und Abwertung seinerseits und zu wenig Orientierung zum Partner bei Dir.

Da passt doch gar nichts und Du schleppst diese Beziehung, die mehr und mehr zur Belastung wird, noch durch. Aber wie lange, bis einer geht?
Man darf eine Beziehung, die man nur noch als Stressfaktor empfindet, auch beenden, zumal sich hier keine Übereinstimmung einfinden kann, denn es steht ja das Pferd dazwischen, das Dir wichtiger ist.
Auch wenn Du die Pflege jetzt bezahlst, es ist dennoch Dein Pferd, es liegt Dir am Herzen (wohl mehr als Menschen) und es genießt die Priorität, denn es macht keine Probleme, sondern Du profitierst davon.

Lass den umzufriedenen Meckertypen sein und wende Dich Deinem Pferd zu. Mit dem vermeidest Du wenigstens belastende Dialoge, die Dich nur runter ziehen.
Wer mit Pferden nichts am Hut hat, passt nicht zu einer Pferdefrau.

21.11.2025 14:44 • x 2 #66

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Das verstehe ich nicht ganz, sie hat doch nur auf meinen Kommentar bezüglich Spazieren gehen reagiert...

Mich triggert hier nichts genau. Ich liebe auch spaziergänge.

21.11.2025 14:46 • x 1 #67

S
Zitat von Margerite:
Ich habe mal gelesen, dass man um Pferdefrauen einen weiten Bogen machen sollte, wenn man nicht selbst gern mit Pferden zu tun hat. Denn im Zweifelsfall gewinnt immer das Pferd und der Mensch = Partner muss mit dem Rest der Zeit zufrieden sein.

Ich sehe das wesentlich entspannter, ein Mensch mit Hund oder Katze würde auch nie sein Tier abgeben, nur weil der potentielle Partner davon gestört fühlt.

Es gilt sich doch immer auch auf seinen Partner einzustellen.

21.11.2025 14:48 • x 3 #68

S
Zitat von Sonnenschein85:
Mich triggert hier nichts genau. Ich liebe auch spaziergänge.

Ich glaube das war ein Verwechslung...

21.11.2025 14:50 • x 1 #69

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Ich glaube das war ein Verwechslung...

Kann sein.

Wenn ich Beiträge nicht verstehe, gehe ich meis sowieso nicht drauf ein.

21.11.2025 14:54 • x 3 #70

Laetitia2024
@Theresiesasum Ich möchte dir dazu folgendes sagen:

Er irrt sich, wenn er der Meinung ist, dass man seine Hobbys zurückstellen/reduzieren muss, wenn man einen ( neuen ) Partner hat. Im Gegenteil. Der Partner hat sich damit abzufinden/ daran anzupassen, denn mit den Hobbys hat man sich ja auch kennengelernt.

Wenn immer nur du die Initiative ergreifen musst, um ihn vom Sofa hoch zukriegen, dann ist das zu einseitig/eintönig.

Eine Beziehung lebt vorallem von den gemeinsamen Erlebnissen und Interessen, die man teilt.

Fazit: Er passt überhaupt nicht zu dir!

Frage: Warum bist du dann mit ihm zusammen?

Ihr habt euch kennengelernt, als es dir emotional sehr schlecht ging. Er hat dich in dieser Phase auf andere/positive Gedanken gebracht.

Aber deine Intuition wusste von Anfang an, dass er nicht zu dir passt.

Mein Rat:

Mache jetzt einen Cut und beende die Sache. Es geht dir wieder gut, deinem Pferd auch, also warum noch länger an etwas festhalten, dass dich nicht glücklich macht?

21.11.2025 16:11 • x 3 #71

S
Zitat von Laetitia2024:
Der Partner hat sich damit abzufinden/ daran anzupassen, denn mit den Hobbys hat man sich ja auch kennengelernt.

Stimme dir in fast allen Sachen zu, die du im Kommentar geschrieben hast, aber hier würde ich ein ja, aber sagen.

Natürlich sollte man nicht seine Hobbys aufgeben, aber aufeinander zu gehen ist nicht verkehrt... ...aber das hat sie ja gemacht.

Sie hat einen Tag Sport sein gelassen, ihm angeboten, ob man nicht zusammen Sport machen will und sie hat ihre Zeit mit dem Pferd reduziert, was sie sogar Geld kostet.

Und ja da sind wir wieder bei ihm... ...er hat absolut nichts gemacht, keinen Kompromisse.

Und ja, du hast es passt bei den beiden nicht und ich glaube er klammert wahrscheinlich...

21.11.2025 16:39 • x 2 #72

chocomoko
Zitat von Theresiesasum:
Witzig: Reiterkolleginnen von mir sind noch viel mehr im Stall als ich und reiten sogar Turnier, haben alle einen Partner. Bei denen klappt es.

Ja das ist irgendwie witzig aber auch irgendwie ein Abgleich. Also was machen die Partner der anderen anders? Wohnen die zusammen? Und,/oder haben Familie? Sind die Partner der anderen generell aktiver? Hast du mit denen mal geredet was das für Umstände bei den anderen Reiterinnen ist?
Zitat von Theresiesasum:
Er stand da, zog neu zu, hatte auf mich irgend eine Ausstrahlung.

Ich würde mich da fragen, was hat dich interessiert an der Ausstrahlung? Die Gegensätze? Seine Offenheit? Sein Humor? Was war es?

Ich fühle mich erinnert zb an einen Mann der ebenfalls eine Ausstrahlung hatte. Nicht wegen seinem Typ, habe eh keinen Typ, aber wegen seiner Ausstrahlung. Wenn ich heute zurückblicke war es wohl seine Abenteuerlust, er wirkte wie jemand auf Durchreise. Und weil ich damals zb auch reisen wollte fand ich seine Ausstrahlung anziehend. So ungefähr.

Ich würde also schauen was du an seiner Ausstrahlung interessant fandst um es für dich zu verstehen

21.11.2025 17:33 • #73

Dranaqueen
Zitat von Arnika:
Wieso finden eigentlich viele „spazierengehen“ hier toll? Viel langweiliger gehts ja nicht mehr. Wenn ich erst ein paar Monate zusammen bin und ...

Danke endlich spricht es mal jemand aus! Spazieren super langweilig. Und der Vorschlag, der richtige Partner würde mit in den Stall kommen ist ja nun auch der Witz des Jahres. Als ob das ein sivvolles gemeinsames Hobby wäre nun Pferdemann zu werden…
Würde hier jemand schreiben: „mein Mann/Freund geht jeden Tag nach der Arbeit (Vollzeit) 2-3 Stunden zum Fußball und am Wochenende auch beide Tage 3-4 Stunden, dazu darf es nie ausfallen und ist wenn dann mit Vorwürfen und Kosten verbunden…
wieviele Frauen würden einer weiblichen TE nun erklären, dass sie jawohl als richtige Partnerin jeden Tag auf den fussiplatz kommen könnte? Und ein gemeinsames Hobby ist für mich definitiv nicht ins Fitnessstudio gehen. Hasse ich generell und muss leider sagen, hier ist es definitiv ein sehen und gesehen werden. Das Hauptargument für die Sauna und die gewählten Zeiten, der wilden Herren ist zudem auch sehr aussagekräftig und fragwürdig was die Intentionen dabei angeht.
Also ich sehe absolut gar keine Paarzeit bei deinem Zeitplan. Da ist maximal ne Freundschaft plus drin…

und wie du bei den wenigen Treffen und Zeiten mit ihm, so absolut von seiner Faulheit sprichst, halte ich zumindest die zeitlichen Abläufe für fragwürdig. Kann natürlich auch daran liegen, dass die story zwecks Wiedererkennung verfälscht wurde und somit Unstimmigkeiten erstanden sind, die die story etwas unrund wirken lässt.

wie oft hast du ihm denn Sport vorgeschlagen und was für Sport? Squash, Paddle o.ä. Ist ja auch ein anderer Schnack, als sich jetzt im gym anzumelden oder joggen zu gehen.

mich bekommst du ohne einen Ball nicht zum Laufen. Mit Ball können wir den ganzen Tag stundenlang alles mögliche an Sport machen.

21.11.2025 18:28 • x 2 #74

Dranaqueen
@Heffalump das ist aber kein Hund den man um sich hat sondern ihr Pferd. Und das hat nichts mit mögen zu tun. Aber ihr Pferd bekommt halt deutlich mehr zeitliche und sonstige Zuneigung als ihr Partner. Muss man mögen! Nicht zu vergleichen mit einem Hund, Katze oder Schildkröte. Also sollte man dementsprechend nun ihm auch nicht unterstellen er würde ihre Tiere nicht „mögen“?

21.11.2025 18:31 • x 1 #75

A

x 4