491

Wir bekommen es einfach nicht hin

Heffalump
Zitat von Arnika:
Sie hat ihn wieder zurückgeangelt.

Urg
Muss ich überlesen haben

Nie würde ich einen Menschen bevorzugen, der meine Tiere nicht mag

21.11.2025 05:58 • x 1 #31

A
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Nie würde ich einen Menschen bevorzugen, der meine Tiere nicht mag

Es ist aber ein sehr großer Unterschied, ob eine Katze, Hamster oder Hund nebenbei rumwuselt, während du Händchenhaltend auf der Couch sitzt oder S ex hast. Oder ob du allein auf der Couch sitzt, weil dein Gegenüber stundenlang nach Feierabend und am Wochenende im Stall ist.

21.11.2025 06:03 • x 6 #32

A

Wir bekommen es einfach nicht hin

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
@Sonnenschein85 Naja. Kommt da auch drauf an, wieviel du gearbeitet hast. Wenn du Vollzeit 9-17 Uhr plus Überstunden arbeitest, hattet ihr quasi ...

Ich habe Teilzeit gearbeitet nur bis 12 Uhr. Wir haben uns schon täglich gesehen aber er war oft abends arbeiten

21.11.2025 06:15 • x 1 #33

S
Zitat von Arnika:
Wieso finden eigentlich viele „spazierengehen“ hier toll? Viel langweiliger gehts ja nicht mehr. Wenn ich erst ein paar Monate zusammen bin und ...

Spazieren gehen ist wie ein Ü-Ei in einer Beziehung, mit einem Partner kannst du direkt 4 Dinge vereinen (das geht nicht? Doch das geht), du kannst dich bewegen, dabei die Natur genießen, mit deinem Partner in gelöster Atmosphäre unterhalten und zärtlich sein, egal ob man nur die Hand des Partners streichelt, oder sich einhakt, ab und an stehen bleibt, sich tief in die Augen sieht und sich küßt...
...und die fünfte Sache die man auf Strecken die sehr einsam sind noch machen kann möchte ich hier gar nicht erwähnen .

Ich hoffe ich konnte deine Fragen voll umgänglich beantworten.

21.11.2025 06:55 • x 3 #34

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Spazieren gehen ist wie ein Ü-Ei in einer Beziehung, mit einem Partner kannst du direkt 4 Dinge vereinen (das geht nicht? Doch das geht), du kannst ...

Ich mag spazieren gehen. Weil man dabei so gut quatschen kann und trotzdem das Gefühl hat was produktives zu tun. Ich liebe es auch draußen zu sein.

21.11.2025 06:57 • x 4 #35

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
@Heffalump Es ist aber ein sehr großer Unterschied, ob eine Katze, Hamster oder Hund nebenbei rumwuselt, während du Händchenhaltend auf der Couch ...

Ich kenne eine Frau, die ihren Partner im Pferdestall kennengelernt hat, das passt natürlich super, weil das ihr gemeinsames Ding ist. Anders finde ich auch schwierig, denn die Zeit, die man neben der Arbeit in ein Pferd investieren muss (und es ist ein Muss), ist enorm. Natürlich kann es für manche Menschen passen, mein Partner und ich verbringen auch nicht die ganze Freizeit zusammen, aber für diesen Mann passt es von Anfang an nicht. Eigentlich hätte es nach seinem ersten Schlussmachen vorbei sein können, denn auch später wurde es nicht besser. Er verlangt von dir, was du ihm nicht geben kannst und gibt sich nicht mit dem zufrieden, was er bekommt, auch wenn du schon versucht hast mehr Zeit für ihn freizuschaufeln. Das reicht ihm nicht. Wenn du dich weiter verbiegst und er weiter unzufrieden ist, werdet ihr es auch weiter nicht hinbekommen, denn auch er muss sich verbiegen, um mit wenig gemeinsamer Zeit klarzukommen. Tut er nicht.

Du sagst du hattest schon andere Beziehungen, die besser funktioniert haben, warum hälst du dich dann an dieser so fest, die nicht funktioniert?

21.11.2025 06:57 • x 4 #36

S
Zitat von Sonnenschein85:
Ich mag spazieren gehen. Weil man dabei so gut quatschen kann und trotzdem das Gefühl hat was produktives zu tun. Ich liebe es auch draußen zu ...

Jepp, ist wie das schweizer Taschenmesser...

21.11.2025 07:05 • x 1 #37

Atomicblue
Zitat von Theresiesasum:
Hallo zusammen. Ich (39) und mein Freund (43) bekommen es einfach nicht auf die Reihe. Wir haben uns im Februar kennengelernt. Ich habe starke ...

Guten Morgen,

ich schließe mich den anderen an, ihr passt nicht zusammen.

Alleine schon dass er dir die Schuld gibt, dass er Dich „analysiert“ und „psychologisiert“, von wegen bindungsunfähig etc..

Dein Pferd und deine Hobbies hast Du seit Jahren. Punkt. Und wenn er lieber so eine lasche Fernsehcouchkartoffel ist, dann muss er sich jemanden suchen, der auch eher gemütlich ist.

Und für Dich wartet da draußen sicher auch ein sportlicher Mann zum „Pferdestehlen“, im Idealfall selber Reiter, sportlich, aber zumindest gerne aktiv. Oder einer der währenddessen gerne Fußball spielt oder mit dem Mountainbike draußen ist, während Du Dich um dein Pferd kümmerst.

Mit dem Du gemütliche Paarzeit hast aber bei dem Du deine Hobbies nicht aufgeben oder gar deswegen ein schlechtes Gewissen haben musst.

21.11.2025 07:14 • x 3 #38

M
@Theresiesasum

Ich bin deinem Partner gegenüber nicht so kritisch, wie manch andere hier. Seine Freizeitaktivitäten, und wenn es nur auf der Couch liegen ist, haben genauso eine Berechtigung wie deine.

Ihr habt einfach komplett unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung. 3 gemeinsame Abende in der Woche sind wirklich nicht viel. Es ist schön und lobenswert, dass du so aktiv bist und Hobbys hast. Nur hat doch eine Beziehung in deinem Leben nicht wirklich Platz, wenn du ehrlich bist. Du führst seit Jahren ein unabhängiges Leben und hast bereits eine Beziehung zu deinem Pferd. Dagegen spricht ja auch nichts. Nur wenn noch andere Hobbys mehrmals die Woche dazukommen, wo bleibt dann gemeinsame Zeit mit deinem Partner?

Ich denke, ihr passt einfach nicht zusammen, eure Vorstellungen vom Leben sind zu unterschiedlich. Ich würde es auch nicht schätzen, wenn mein Mann erstmal einen Platz in seinem Kalender suchen muss, um Zeit mit mir zu verbringen. Entweder man ist so kompatibel, dass man die Hobbys und Leidenschaften gemeinsam teilt, oder man schafft sich bewusst einen Platz für seinen Liebsten.

Nochmal: Hobbys sind unglaublich wichtig, auch mal Zeit ohne einander zu verbringen. Aber wenn mehr Zeit alleine verbracht wird als gemeinsam, dann kann ich den Missmut deines Partners schon verstehen. Du hast schlicht keine Zeit für ihn.

21.11.2025 07:47 • x 3 #39

M
@Arnika Genau, es muss halt passen.

21.11.2025 07:55 • x 1 #40

Sonnenschein85
Zitat von Malina84:
@Arnika Genau, es muss halt passen.

Ja. Ist ja leider nicht Jeder mit Jedem kompatibel. Ich denke beide können Partner finden, wo es von den Bedürfnissen harmoniert. Und wenn Anfangs schon so viel Stress ist, sollte man es besser nicht auf Krampf weiter probieren.

21.11.2025 07:57 • x 3 #41

A
Zitat von Sonnenschein85:
Ich habe Teilzeit gearbeitet nur bis 12 Uhr. Wir haben uns schon täglich gesehen aber er war oft abends arbeiten

Ja eben. Dann ist das machbar. Dann ist abends Me-Time in der Badewanne ja eh was Feines. Wärst du aber selbständige Unternehmerin mit einer 60 h Woche inkl Wochenenden gewesen und zum Ausgleich zusätzlich 3 mal die Woche Fitnessstudio und er Schichtdienst und ansonsten dauernd beim Pferd zB wär’s ganz was anderes und dann eben wohl nicht mehr vereinbar. Da siehst du dich dann eigentlich fast nicht mehr. Oder auch nur du Unternehmerin und dauereingespannt und quasi nie daheim und er normaler 40 h Job und Kuschelbär, auch schon mehr als schwierig. Vielleicht sogar für deinen Partner noch schwieriger. Weil dir gäbe ja der Job was, aber ihm fehlt das Kuscheln.

Also wie wir eh schon feststellten: Auf die Kompatibilität beider gleichwertiger Personen kommt es an - ohne zu urteilen, was einem eher liegt.

Partner mit Halbtagsjob und Pferd wäre für mich noch ok, Vollzeitjob, Pferd und Fitnessstudio wohl nicht mehr. Eh ein super Leben, wäre mir persönlich aber zu unflexibel und eingebunden, als dass ich da eine tolle Zukunft für mich sehen würde. Und eben weil ich sehr freiheitsliebend bin. Ich möchte mich nicht mit soviel Dauer-Routinen eines anderen arrangieren müssen. Wäre ich aber die obengenannte Unternehmerin, fände ich’s zumindest ohne Schichtdienst des anderen vielleicht sogar super. Weil ich hätte ja selber kaum Zeit und eben eine andere aber genauso wichtige zeitraubende Leidenschaft. Da fehlt mir dann ja nix. Und wäre zudem auch mal froh, wenn der andere zusätzlich auch mal absagt und ich endlich mal Zeit für mich habe.

21.11.2025 08:02 • x 3 #42

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Ja eben. Dann ist das machbar. Dann ist abends Me-Time in der Badewanne ja eh was Feines. Wärst du aber selbständige Unternehmerin mit einer 60 h ...

Ja, klar. Es muss einfach passen. Und das tut es in dem Fall offensichtlich nicht
Und ja me Time war mir immer heilig

21.11.2025 08:04 • x 1 #43

S
Zitat von Manchmal_Hexe:
Seine Freizeitaktivitäten, und wenn es nur auf der Couch liegen ist, haben genauso eine Berechtigung wie deine.

Naja, ich will es mal so sagen, das klingt schon fast depressiv... ...Inaktivität ist oft ein schlechtes Zeichen.

Zitat von Manchmal_Hexe:
3 gemeinsame Abende in der Woche sind wirklich nicht viel.

Das ist evtl. weniger als viele haben wollen, aber wenig ist das nicht unbedingt.

Zitat von Manchmal_Hexe:
Nur wenn noch andere Hobbys mehrmals die Woche dazukommen, wo bleibt dann gemeinsame Zeit mit deinem Partner?

Naja, evtl. muss der Partner auch ein Stück auf sie zugehen - gemeinsam Sport machen? Wirklich so schlimm? In die Welt des andere etwas eintauchen, geht nicht?

Nein, er muss sich kein Pferd zulegen, aber er könnte doch einfach mal mitgehen - ich würde das machen.

Ich frag mich eigentlich was für Interessen hat er? Ist Netflix schauen, rum hängen wirklich ein Hobby? Nein, er hat keine Interessen...
...ganz ehrlich, das finde ich merkwürdig.

21.11.2025 08:05 • x 3 #44

A
Zitat von Schnuddel74:
Spazieren gehen ist wie ein Ü-Ei in einer Beziehung, mit einem Partner kannst du direkt 4 Dinge vereinen (das geht nicht? Doch das geht), du kannst dich bewegen, dabei die Natur genießen, mit deinem Partner in gelöster Atmosphäre unterhalten und zärtlich sein, egal ob man nur die Hand des Partners streichelt, oder sich einhakt, ab und an stehen bleibt, sich tief in die Augen sieht und sich küßt...
...und die fünfte Sache die man auf Strecken die sehr einsam sind noch machen kann möchte ich hier gar nicht erwähnen

Alles, was du aufzählst, könnte ich auch nur mit der 5. Sache - und wenn mir Natur dabei so wichtig ist, könnte ich auch mit dem Auto oder der Straßenbahn hinfahren. Warum auch immer einem Natur dabei wichtig wäre, vielleicht wegen der guten Luft

21.11.2025 08:07 • #45

A

x 4