491

Wir bekommen es einfach nicht hin

HeavyDreamy
Zitat von Theresiesasum:
3-4x sahen wir uns, 2x unter der Woche Abends und Samstags ab Nachmittag und den Sonntag oft bis Nachmittag, ich übernachtete bei ihm meistens.

Zitat von Theresiesasum:
ich bin dann aber auf ihn zugegangen, habe 1 Tag dann meinen Sport gestrichen.

Zitat von Theresiesasum:
ich gab oft die Pflege des Pferdes ab, dafür muss ich natürlich Geld bezahlen,

Naja, die TE hat ja Kompromisse geschlossen, aber irgendwie hat ihm alles doch weiterhin nicht gepasst.

Zitat von Theresiesasum:
Nächstes Thema war dann das Fitness Studio, wo ich nicht mehr hin sollte, weil das sowieso nur was für Singles sei und er unterstellte mir dann nach und nach, dass ich da ja eh nur hingehe, weil ich mich präsentieren möchte.

Und ihr mitteilen, dass man nur als Single zum Fitnessstudio gehen soll - bissl krasse Denke.
Dieser Mann hat in meinen Augen ein Problem mit sich selber.

20.11.2025 22:56 • x 3 #16

VictoriaSiempre
Ich komme aus einem sehr pferdeaffinen Umfeld und habe dort die Beobachtung gemacht, dass eine Beziehung für und mit Pferde“mädchen“ (ist nicht despektierlich gemeint! Und ja - es sind mehrheitlich Frauen, Männer sind da deutlich weniger engagiert) nur funktioniert, wenn der Partner entweder genauso pferdeverrückt ist und mitzieht oder aber ein eigenes Hobby hat, das viel Zeit frisst (idealerweise parallel zu den Stunden, die sie im Stall verbringt).

Bitte nicht missverstehen, ich will Dir Dein Hobby nicht ausreden oder madig machen und finde Deine enge Bindung zu Deinem Pferd toll.

Aber Fakt ist, dass ein Pferd, vor allem eines, das auch noch bewegt werden will, massig Zeit (naja, auch Geld ) kostet. Da passt ein Partner, der lieber mit Dir netflixen und auf dem Sofa chillen oder auch mal spontan wegfahren möchte, wenig dazu.

Manchmal passt es einfach nicht

Zitat von HeavyDreamy:
Und ihr mitteilen, dass man nur als Single zum Fitnessstudio gehen soll - bissl krasse Denke.

Ja, das ist natürlich bekloppt!

20.11.2025 22:57 • x 10 #17

A

Wir bekommen es einfach nicht hin

x 3

Sonnenschein85
Ich denke ihr seid zu verschieden..manche Menschen passen einfach nicht zusammen. Du bist aktiver als er und er eben gemütlicher. Eure Interessen und Hobbys sind gegensätzlich.

Man sagt zwsr Gegensätze ziehen sich an. Aber zu verschieden klappt meistens nicht. Eure Vorstellung von einer Beziehung ist komplett konträr.

Du schreibst selbst nach wenigen Monatem war nur noch Streit und es war anstrengend.

Möchtest du das auf Krampf hinbekommen?

Oder müsste man sich da nicht komplett verbiegen um dem anderen genehm zu sein? Man möchte doch auch irgendwie man selbst bleiben.

Ich meine, da müsste Jeder viele Kompromisse eingehen, Bedürfnisse anpassen etc.

Ist es nicht besser sich einzugestehen das es nicht passt zwischen euch ?

20.11.2025 23:02 • x 2 #18

M
@VictoriaSiempre Danke für Deinen Beitrag.
Bedeutet aus meiner Sicht, daß sie aus diesem Grund eine erschwerte Partnerwahl hat.
Es reicht, wenn ihr Das bewußt wird ... dann kann sie damit arbeiten ...

20.11.2025 23:07 • x 2 #19

Balu85
Ich denke es gibt hier mehrere Punkte. Zum einen wie bereits angesprochen...Zum Zeitpunkt wo die beiden sich kennen lernten war der Zeitaufwand für das Hobby gerade nicht so groß. Warum man sich jemanden heraussucht der eigentlich nicht so sein Typ ist werde ich nie verstehen. Dann kommt hinzu das beide wohl recht unterschiedlich sind. Die TE durch ihr Hobby zeitlich stark eingebunden, ihr Partner/Nochpartner scheint keine derartigen Hobbys zu haben und die Zeit lieber mit ihr auf dem Sofa verbringen zu wollen. Sowas kann langfristig nicht passen. Am Anfang ging es wohl noch, weil das Pferd krank war...aber dann eben nicht mehr. Klar das man dem Tier gegenüber eine Verantwortung hat, das der Partner da zurückstecken muss ist auch klar. Das war ihm wohl nicht bewusst. Also diesen Punkt kann ich seinerseits irgendwie verstehen. Aber er kann schlecht verlangen das sie es ändert.
Einen Kompromiss hat die TE ja gemacht und ich denke auch das da vermutlich zeitlich nicht mehr drin ist. Letztlich ist es aber auch so das der Partner dem Hobby untergeordnet wird. Und viel anders geht es auch nicht. Wie @VictoriaSiempre schon sagte braucht er entweder ein eigenes Hobby für das er brennt und die Zeit ohne Partnerin auch genießen kann oder er müsste sich ebenso für die Pferde begeistern können.
Die Fitness-Studio Aussage empfinde ich persönlich als Blödsinn. Da geht alle möglichen Menschen hin.
Lange Rede kurzer Unsinn, es scheint schon jetzt nicht mehr zu passen. Mittel oder langfristig müsste entweder einer oder beide so viel Kompromisse machen das zumindest einer von beiden auf der Strecke bleibt und nicht glücklich ist.
Zitat von Marcel4Jenny:
Bedeutet aus meiner Sicht, daß sie aus diesem Grund eine erschwerte Partnerwahl hat.

Ja dem ist so. Wie bei AE, Menschen mit bescheiden Arbeitszeiten usw.

21.11.2025 04:29 • x 3 #20

A
@Theresiesasum Liest sich wie ein einziger Krampf. Und warum? Ihr seid einfach nicht kompatibel. So simpel ist es. Das wird sich auch nicht ändern, sondern ist einfach so. Soviele Kompromisse kannst weder du noch er machen, um da je auf einen grünen Zweig zu kommen. Das ist weder deine noch seine Schuld, wenn Menschen nicht kompatibel sind, sind sie es einfach nicht. Also lass es, bringt nix.

21.11.2025 04:58 • #21

M
@Theresiesasum Hallo, also ich würde sagen, ihr passt einfach nicht zusammen. Ihr habt unterschiedliche Vorstellungen vom Leben. Du hast deine Hobbys und das ist auch gut so. Jeder sollte auch seinen Interessen nach gehen. Für ihn wäre vielleicht eine Frau passend, die keine Hobbys hat und am liebsten zu Hause bei ihm ist. Menschen sind halt verschieden. Man kann sich verlieben oder einen Menschen lieben aber es klappt nicht mit einer Beziehung. Leider ist das so.

Ich wünsche Dir alles Gute. Einen Partner, der zu Deinem Leben passt. Mit dem du gemeinsam schöne Unternehmungen haben wirst und deine Hobbys nicht vernachlässigen musst. Ein Pferd braucht nun mal Pflege. Und wer das nicht akzeptiert, ist wohl nicht der passende für dich!

21.11.2025 05:02 • #22

A
Zitat von Malina84:
Und wer das nicht akzeptiert, ist wohl nicht der passende für dich!

Absolut! Aber umgekehrt muss man, wenn man ein dermaßen zeit-und geldintensives Hobby wie ein Pferd für sich wählt - und viel massiver geht’s ja fast nicht - dass man dann auch für sehr viele Menschen keine geeignete Partnerin ist. Weil der andere „Normalo“ dann eigentlich fast immer in einer Mangelbeziehung sitzt. Ich würde in dem Fall zB zu einem Workoholic raten, vorzugsweise selbstständig.

Der hat am ehesten totales Verständnis dafür, weil er selbst quasi jeden Tag nur wenig freie Zeit für sie als Partnerin hat. Der würde sich eher freuen, dass sie die meiste Zeit nach Feierabend auch mit was anderem als mit ihm beschäftigt ist. Da würden dann beide aufatmen und hätten diesen permanenten Mangel auf einer Seite und darauf beruhender Grundsatz-Diskussionen gar nicht. Sondern würd passen würde Topf und Deckel.

21.11.2025 05:22 • x 2 #23

Sonnenschein85
Zitat von Balu85:
Ich denke es gibt hier mehrere Punkte. Zum einen wie bereits angesprochen...Zum Zeitpunkt wo die beiden sich kennen lernten war der Zeitaufwand für ...

Mit jemanden zusammen kommen der nicht dein Typ ist gerade charakterlich verstehe ich auch nicht. Meistens ist am Anfang ja der große Zauber und die rosarote Brille. Aber wenn man dann so etwas nüchtern feststellt das viel nicht passt dann gehe ich für mich davon aus das sich da auch nicht mehr soviel entwickelt.

Mit den Hobbys. Also wenn einer eins hat was er liebt und oft ausübt dann wäre das grundsättlich kein Problem für mich weil ich auch nicht gerne 24/7 zussmmen bin. Mein Ex hatte Schichtarbeit und ich war meistens abends allein. Völlig ok für mich. Aber da müssen sich eben auch 2 finden die dahingehend kompatibel sind und die gleichen Bedürfnisse haben.

Wenn einer ein anderes Nähe Bedürfnis hat dann wird es schwierig.

21.11.2025 05:28 • x 1 #24

A
@Sonnenschein85 Naja. Kommt da auch drauf an, wieviel du gearbeitet hast. Wenn du Vollzeit 9-17 Uhr plus Überstunden arbeitest, hattet ihr quasi eine reine Wochenendbeziehung. Das ist auf Dauer deutlich schwieriger für die meisten in einer Partnerschaft, als wenn du zB Hausfrau warst und ihr fast jeden Nachmittag gemütlich miteinander verbringen konntet. Es kommt eben auf beide Puzzleteile an. Zudem kommt, hätte er zum Schichtdienst dann noch zusätzlich ein Pferd gehabt, wärs wohl auch nicht mehr gegangen.

21.11.2025 05:36 • x 1 #25

S
Hallo @Theresiesasum
ich versuche es mal ganz nüchtern zu betrachten.
Auf der einen Seite hast du sehr zeitintensiv Hobbys und hast schon ein ausgefüllten Terminkalender - das ist für einen potenziellen Partner auch nicht einfach.

Aber du hast dich kompromissbereit gezeigt und ihm mehr Zeit eingeräumt. Ein Tag weniger Fitness, weniger mit dem Pferd, was dich sogar Geld kostet sogar und du hast ihn angeboten zusammen Sport zu machen, als Aktivitäten, die du bisher allein gemacht hast.
Ich finde du bist auf ihn zugegangen, aber er kann das nicht wertschätzen, noch bietet er eigene Kompromisse an.

Ich überlegen grade, welche Gemeinsamkeiten habt ihr den sonst so? Anscheind nur zusammen spazieren gehen - was ich persönlich toll finde - aber sonst habt ihr nicht viel zusammen.

Kurzum, er ist anscheinend sehr passiv, ganz ehrlich wie sollte das mit euch passen?

Ich glaube auch, dass er selbst mit sich unzufrieden ist und versucht seien leere mit dir zu füllen...
...sagt mein aber nur mein Bauchgefühl.

Am Ende hast du dir alle Fragen schon selbst beantwortet....

21.11.2025 05:42 • x 3 #26

CanisaWuff
@Theresiesasum

Deine Überschrift ist falsch....sie müsste lauten

Er bekommt es einfach nicht hin

Lass nicht zu, dass so ein unzufriedener Mensch Dein Leben schlecht macht. Du hast alles was Du brauchst und hast nun jetzt blöderweise im Partnerregal daneben gegriffen.
Wärst Du ihm wichtig, ginge er mit in den Stall und würde sich interessieren. So liest es sich als wäre der Typ noch eifersüchtig auf das Pferd.

Als Pferdefrau kennst Du doch die Vorurteile und Dein Partner haut in die Kerbe und verunsichert Dich.
Mach bloß nicht den Fehler und gib den Reitkameraden für diesen Mann auf.
Der muss nicht vor dem Fernseher vergammeln, wenn er will kann er raus. Im Gegensatz zum Pferd, das würde raus wollen und ist auf Dich angewiesen.
Wenn er nichts mit Deiner Welt anfangen kann, dann ist er falsch und nicht Du.

Zitat von Gorch_Fock:
Er klingt für mich maximal unattraktiv und toxisch. Er will Dich isolieren,

Sieht so aus und wahrscheinlich spielt noch ganz viel dazu, dass er nicht selbstbewusst ist.

Zitat von Theresiesasum:
Er stand da, zog neu zu,

Er ist neu und klammert sich an Dich und versucht Dich, durch Manipulation zu vereinnahmen und zu isolieren.
Das wird alles nicht besser. .wenn erst mal Pferd und Sportstudio weg sind (dafür übrigens mein Kompliment - ich war nach dem Stall immer platt )
Dann findet er neue Dinge.
Zitat von Theresiesasum:
Ich frage mich gerade wirklich bin ich hier unfähig, kompromisslos durch mein Pferd

Du hast die Verantwortung für Dein Pferd. Du bist daher nicht kompromisslos, sondern fürsorglich.
Ich habe 3 Katzen, die sind da und wenn sie dem anderen nicht passen, dann sind nicht die Katzen falsch oder ich, sondern das Gegenüber.
Schon die Abwertung Deines Sports oder die Abwertung meines Pferdes würden bei mir Unbehagen auslösen.
Wie entspannt war Dein Leben vor diesem Mann, nun bist Du gehetzt und er tut nichts um es Dir leichter zu machen. Im Gegenteil, er ist das Problem.
Wer Dich nicht mit Pferd und Sport akzeptiert, der will nicht Dich, sondern sein Ego pflegen.

21.11.2025 05:45 • x 4 #27

Heffalump
Unabhängig davon, ob er zu dir passt oder nicht, merkst du doch daran, das du dein Leben total umstellen musst. Damit es passt?!

Das Pferd, ist dein Leben, sonst hättest du keines. Es sind bereichernde Lebewesen. Und wenn wir Ihnen die wilde Freiheit nehmen, müssen wir uns auch um sie kümmern.
Pferdeleute verbringen nun mal ihre Zeit beim Tier. Wer das nicht versteht, muss sich trennen.

Nicht du bist falsch, sondern er!
Du warst ohne ihn, glücklicher.
Alles was nicht gut tut, kann weg

21.11.2025 05:52 • x 4 #28

A
Zitat von Schnuddel74:
Anscheind nur zusammen spazieren gehen - was ich persönlich toll finde

Wieso finden eigentlich viele „spazierengehen“ hier toll? Viel langweiliger gehts ja nicht mehr. Wenn ich erst ein paar Monate zusammen bin und eh wenig Zeit habe, wäre wohl das Letzte, was mir einfällt, spazieren zu gehen

21.11.2025 05:54 • x 2 #29

A
Zitat von Heffalump:
Unabhängig davon, ob er zu dir passt oder nicht, merkst du doch daran, das du dein Leben total umstellen musst. Damit es passt?! Das Pferd, ist dein ...

Er hatte sich ja getrennt. Sie hat ihn wieder zurückgeangelt.

21.11.2025 05:55 • #30

A

x 4