Zitat von hojaki:Könnt ihr euch einen Partner vorstellen der bei seiner Ex noch ein aus geht?
Damit das nochmal klar ist, wir reden hier nicht von einer Ex, mit der er 3 oder 6 Jahre zusammen war und bis auf ne gemeinsame Wohnung nichts aufgebaut hatte. Wir sprechen hier von einer Partnerschaft die 20 Jahre hielt und aus der zwei Kinder hervor gegangen sind. Im ersten Fall könnte ich einen normalen Umgang mit dem Ex vertragen, super enger Kontakt müsste man dann abwägen. Im zweiteren Fall: JA! Ich weiß nicht wie das bei Euch so ausschaut, aber wenn sich zwei Partner gemeinsam darauf einigen, dass es für eine Partnerschaft nicht mehr reicht und einer von beiden sogar bereits neu verliebt ist, dann ist es AUS! Punkt und ohne Komma. Bedeutet es gibt kein Zurück. Wenn man es aber dann schafft ein freundschaftliches Verhältnis, vor allem auch für die Kids, aufrecht zu erhalten, dann kann man auch als neue Partnerin nur den Hut ziehen. Klar muss man immer situationsbedingt schauen, wie diese Freundschaft ausschaut. Übergriffig darf die Ex der neuen Beziehung gegenüber nicht werden. Aber eben anders herum auch nicht. Dieser Mann hat nun mal eine Vergangenheit, welche er mit in die Beziehung bringt und das sollte man respektieren.
Wie ich schon bei diesem Freund erwähnte, er mochte seine Ex immer noch sehr. Mochte... nicht lieben. Für ihn gab es auch kein Zurück in die Beziehung, das wollte er gar nicht. Dennoch war er mit der Ex durch 20 Jahre verbunden und durch zwei gemeinsame Kinder. Da hingen ne Menge Erinnerungen dran und eben auch eine Freundschaft. Und das war, was nach 20 Jahren noch übrig blieb.... eine Freundschaft. Nicht mehr und nicht weniger. Nun verlangte aber diese neue Freundin, dass diese Freundschaft doch bitte zu den Akten gelegt werden möchte, da sie ja nun da wäre. Sie sah eine Bedrohung, wo keine war. Das Problem lag oder liegt in diesem Fall meist darin, dass die Menschen sich mit dem Ex vergleichen. Welch Unsinn... Es ist der Ex und dafür gibt es Gründe. Du bist die Neue und auch dafür gibt es Gründe. Ich persönlich würde aber auch keine neue Beziehung eingehen, wenn ich noch an einem Ex hänge. Daher habe ich evtl. auch die Gedankengänge, man könnte zurück zum Ex wollen, gar nicht.
Bezüglich des Selbstwertes, muss sich nochmal erwähnen, dass nicht nur der Punkt das sie evtl. (wir wissen es ja gar nicht) das Verhältnis des TE zur Ex nicht toleriert werden kann für einen geringen Selbstwert spricht. Vielmehr ist es für mcih die Tatsache, dass eine erwachsene Frau nicht in der Lage ist, eine vernünftige Aussprache zu führen, sondern auf "einigeln", ghosten oder blockieren zurück greift. Und NEIN... nur weil jemand Verletzungen davon getragen hat, hat er nicht das Recht selbst andere zu verletzen. Es ist ihr gutes Recht zu sagen, sie kommt mit der Situtation nicht klar und kann sich auch dann zurück ziehen. Aber das kommuniziert man BEVOR man sich zurück zieht. Alles andere sind grausame Psycho-Spielchen. Keiner von Euch möchte ohne jede Aussprache blockiert werden. Dafür gibt es leinerlei Entschuldigung oder Erklärungen mit irgendwelcher Vergangenheitsbewältigung. Empathie bedeutet für mich, dass man sich in den Gegenüber hineinversetzen kann und spürt, wenn man den anderen mit seinem eigenen Verhalten verletzt. In diesem Fall würde es bedeuten, wenn ein Mensch verzweifelt versucht eine Aussprache zu suchen, dass man ihm diese gewährt und DANN Konsequenzen zieht.