Zitat von nimmermehr:Kannst du dir nicht vorstellen, dass zwei Menschen, die 20 Jahre durch dick und dünn gegangen sind, sich zwar als Paar auseinandergelebt haben, aber trotzdem noch menschlich nahe sind? Wie eine Schwester/ein Bruder z.B.? Wie kann man als Mensch, der NEU ins Leben kommt, erwarten, dass der Andere Beziehungen für einen aufgibt, die 20 Jahre alt sind? Noch dazu wo Kinder verbinden? Hast Du Kinder? Und was "normal" ist, entscheidet noch mal gleich wer?
Ich denke, es ist einfach eine nicht zu akzeptierende Situation für die Nachbarin, was immer sie denken mag, was immer die erlebt hat, Vorerfahrungen, what ever.
Man kann es von allen Seiten positiv wie negativ betrachten. Letzten Endes kann nur die Nachbarin Rede und Antwort stehen. wir alle können nur so oder so diskutieren und uns zerfleischen. Bringt aber nichts.
Lieber TE, mein Tipp wäre: Mach den Urlaub, mach aber weniger Housekeeping, das gehört definitiv nicht in eine angeblich abgeschlossene Partnerschaft, da wird doch Madame Ex sicherlich auch andere Möglichkeiten haben, oder?
Lass ein paar Wochen vergehen, kümmer Dich um die Kids und die Tiere mit, die können nichts für die gescheiterte Beziehung, ist auch okay und finde ich persönlich fair.

Versuch dann noch einmal mit Deiner Nachbarin zu sprechen. Vielleicht ergibt sich ja wenigstens dazu die Möglichkeit. Scheitert es aber oder kommt es dazu nicht, bleibt Dir nichts anderes übrig als es dabei zu belassen. Du kannst es nicht erzwingen. Ich habe eine etwas andere Situation, auch mit Wunsch nach Erklärung, nicht erzwingen können.