Zitat von Plentysweet:Ich denke es kommt wie schon gesagt, auf den Selbstwert und auf das Vertrauen an und wie gefestigt die neue Beziehung ist. Und auf die beteiligten Leute.
Jupp!
Zitat von frechdachs1:Sind sie... schon sehr lange und er ist inzwischen mit seiner neuen Frau verheiratet und sie haben ein Kind. Sie fahren alle gemeinsam in den Urlaub und feiern Weihnachten zusammen. ALLE. Ex, die neue, die Kinder... .einfach alle. Find ich Klasse sowas.
Ja gut, da klappt das mal. Wird aber vermutlich eher nicht die Regel sein. Kommt auch darauf an, wie sich das alles einspielt. Ich denke, da gibt´s viele Meinungen und Möglichkeiten. Zusammen Urlaub machen und Feiern - ich kanns mir nicht vorstellen, gemeinsame Geburtstage feiern (wenn die Kids diesen haben) okay. Aber wenn man deutlich mehr darüber hinaus mit/bei/für die angebliche Exfrau macht - das hat einen faden Beigeschmack für mich.
Zitat von frechdachs1:Das wird es wohl sein. Wenn man das so erlebt hat, ist man skeptisch.
Ja, auch. D´accord.
ABER: Ich war ja auch Teil einer Patchworkfamilie und ein Exmann meiner Exfrau hielt auch immer den Kontakt zu seinen Kindern und ein wenig zu ihr, womit ich auch absolut kein Problem hatte. Aber gemeinsam in den Urlaub fliegen?

Hätte ich das während meiner Ehe mit einer meiner Exen gemacht, wäre meine Ehe
deutlich früher geschieden worden, das hätte meine Exfrau nie im Leben mitgemacht. Und umgekehrt ich auch nicht.
Ich befürworte eine saubere Trennung, gerade wenn Kinder und Tiere dabei sind. Aber hey, was ich sagen? Hab´s auch nicht geschafft, aber eine mögliche neue Partnerin wird diese problematische Konstellation mit mir nicht haben, soviel ist sicher.