230

Wir sind auch nur Menschen!

La-Fleur
Zitat von darkenrahl:

Und warum hast du nicht den Mut, deinem Partner zu sagen dass du zwei Männer liebst? Deinen AM weil du doch so gut mit ihm reden kannst und dieser dir das gibt was er, dein EP eben nicht kann.
Kannst du denjenigen von uns, die nicht verstehen können wie ich, erklären, dass man den Partner belügt und betrügt, ihn aber trotzdem liebt? Auf welche Art liebst du denn EP? Wie einen Bruder oder? Und hat nicht das Recht zu wissen dass er nur die zweite Geige spielt?


Das hat wohl weniger mit lieben oder nicht lieben zu tun, sondern schlichtweg mit Verlustangst, da man die Entscheidungsgewalt abgibt und damit nicht mehr in der Hand hat ob der geliebte Partner bleibt.

21.05.2019 14:27 • x 1 #121


G
LA-Fleur hat es schon gut beantwortet.

Finde das immer ganz toll, was ihr erwartet, was wir (die bösen Fremdgeher) alles tun sollten....
Meint ihr, ich denke nicht drüber nach, wie sich mein Partner fühlt, wenn er das wüsste?
Meint ihr, ich denke ich nicht drüber nach, was ich am besten tu? Es wird so oder so verletzte geben, da bin ich mir bewusst drüber.

21.05.2019 15:28 • #122


A


Wir sind auch nur Menschen!

x 3


S
Am Anfang denkst du, dass du zwei gleichzeitig liebst .
Aber das was wir beim einem vermissen , kann uns der andere geben, deswegen denken wir oder überzeugt, dass wir beide genau so lieben.
Aber wenn dir, nur einer, kann alles geben, dann ist das die richtige Liebe und sie ist nicht einseitig .
Sonst besteht wieder die Gefahr, dass du kannst dich noch in anderen, neue verlieben.
Egal was oder wer dazwischen kommt, wird und kann dich/ihn niemand ersetzen.

Es ist so, das du ein Gefühl hast, ob du ein 6 im Lotto gewonnen hast .

21.05.2019 15:29 • #123


La-Fleur
Zitat von Shufa:
Am Anfang denkst du, dass du zwei gleichzeitig liebst .
Aber das was wir beim einem vermissen , kann uns der andere geben, deswegen denken wir oder überzeugt, dass wir beide genau so lieben.
Aber wenn dir, nur einer, kann alles geben, dann ist das die richtige Liebe und sie ist nicht einseitig .
Sonst besteht wieder die Gefahr, dass du kannst dich noch in anderen, neue verlieben.
Egal was oder wer dazwischen kommt, wird und kann dich/ihn niemand ersetzen.

Es ist so, das du ein Gefühl hast, ob du ein 6 im Lotto gewonnen hast .




Pühhh.... Erstmal kann keiner alles abdecken und das ist auch nicht Sinn in einer Partnerschaft dafür zuständig zu sein jedes Bedürfnis abzudecken, damit würde man diesen ja nur zum Erfüllungsgehilfen deklarieren.

Und in der Polyamorie geht es normalerweise nicht darum sich mehrere Partner zu halten, damit jeder irgendwelche Defizite ausgleicht sondern darum den Menschen seiner wegen zu lieben frei von Zwängen des alleinigen Besitzanspruches gegenüber des Partners.

21.05.2019 15:51 • #124


darkenrahl
Zitat von GegenLiebe:
LA-Fleur hat es schon gut beantwortet.

Finde das immer ganz toll, was ihr erwartet, was wir (die bösen Fremdgeher) alles tun sollten....
Meint ihr, ich denke nicht drüber nach, wie sich mein Partner fühlt, wenn er das wüsste?
Meint ihr, ich denke ich nicht drüber nach, was ich am besten tu? Es wird so oder so verletzte geben, da bin ich mir bewusst drüber.


Wie heisst es doch?
Was du nicht willst was man dir tut... das füg auch keinem andern zu. So einfach ist das.
Es ist dir anscheinlich klar, dass es Verletzte geben wird, aber es scheint dir egal zu sein wenn es Andere betrift. Und das nennt man Liebe? Auf solche Liebe kann ich gerne verzichten.

21.05.2019 15:54 • #125


La-Fleur
Zitat von GegenLiebe:
LA-Fleur hat es schon gut beantwortet.

Finde das immer ganz toll, was ihr erwartet, was wir (die bösen Fremdgeher) alles tun sollten....
Meint ihr, ich denke nicht drüber nach, wie sich mein Partner fühlt, wenn er das wüsste?
Meint ihr, ich denke ich nicht drüber nach, was ich am besten tu? Es wird so oder so verletzte geben, da bin ich mir bewusst drüber.



Das war nicht Inhalt meiner Antwort. Den die bezog sich nur darauf das einem die Entscheidung des anderen nicht gefallen könnte und um das zu umgehen entscheidet man sich für Schweigen UND entscheidet für den anderen über seinen Kopf hinweg. Da geht es primär als weniger um Gefühle sondern um reinen Selbsterhalt.

Werte das nicht als Angriff, ich habe dir nur nochmal erläutert wie meine Aussage zu werten ist.

21.05.2019 16:00 • #126


S
Zitat von La-Fleur:



Pühhh.... Erstmal kann keiner alles abdecken

Doch, habe auch an so was nie geglaubt.
Aber es muss alles passen und stimmen, gibt es selten vor, aber kann vor kommen.
Die gleiche Interesse und die gleiche Gedanken, ob er ist dein Schaten, man ist unzertrennlich .

21.05.2019 16:01 • #127


Otto_Feige
Zitat von BrokenHeart:
Angst? Feigheit? Verlustängste?


Ich behaupte Mal, es ist Feigheit, die deklariert wird als Rücksichtnahme: Ich will dem Partner ja nicht wehtun.

Gruß
Otto

21.05.2019 16:03 • #128


La-Fleur
Zitat von Shufa:
Doch, habe auch an so was nie geglaubt.
Aber es muss alles passen und stimmen, gibt es selten vor, aber kann vor kommen.
Die gleiche Interesse und die gleiche Gedanken, ob er ist dein Schaten, man ist unzertrennlich .



Will ich dir gar nicht absprechen, wenn du glücklich bist sei es dir gegönnt.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, akzeptiere deine aber genauso.

21.05.2019 16:04 • #129


S
Danke.
Dass stimmt, es ist mein Glück und dass heißt nicht automatisch dass soll es dein sein.
Weil jeder hat seinen eigenen Vorstellung vom Glück und Liebe.

21.05.2019 16:44 • #130


6rama9
Zitat von GegenLiebe:
Es mag vielleicht für einige unmöglich zu sein, aber man kann 2 Menschen gleichzeitig lieben.

Ja, das bestreiten wohl die wenigsten. Aber erklär mir doch mal, warum du diese Liebe zu 2 Menschen hinter und auf dem Rücken von Mensch 1 auslebst? Seltsam... da muss doch eher die Liebe zu sich selbst im Vordergrund stehen und nicht die Liebe zum Partner.

Zitat von GegenLiebe:
Finde das immer ganz toll, was ihr erwartet, was wir (die bösen Fremdgeher) alles tun sollten....
Meint ihr, ich denke nicht drüber nach, wie sich mein Partner fühlt, wenn er das wüsste?
Meint ihr, ich denke ich nicht drüber nach, was ich am besten tu? Es wird so oder so verletzte geben, da bin ich mir bewusst drüber.

Ja und? Du denkst drüber nach, wie es deinem Partner geht, wenn er hinter deinen Verrat kommt (nochmal: warum verrätst du ihn, wenn du ihn doch angeblich liebst?). Und du denkst drüber nach, was du am besten tust. BRAVO. Hälst du das für irgendeine erwähnenswerte Leistung? Glaubst du irgendein Fremdgeher auf der Welt würde nicht die selben Überlegungen anstellen? Du weißt selbst, was du als polyamor veranlgater Mensch mit Empathie und Gewissen hättest tun müssen: Sofort mit deinem Partner reden, statt dir das Ego-Bonbon hinter seinem Rücken zu holen. Aber nur weil du da versagt hast, solltest du nicht wieder und wieder versagen, sondern dich endlich deiner Verantwortung stellen und deinem Partner sagen, dass du 2 Menschen liebst. Aber da könntest du ja einen der beiden (oder beide verlieren) und wer verliert schon gern den freien Zugriff ins Bonbon-Glas, wenn man das auch noch als Liebe kaschieren kann.

Zitat von HässlicheEnte:
Eine Affäre entsteht immer durch das Zusammenwirken von mindestens 3 Beteiligten und zig mehr oder weniger ungünstigen Gegebenheiten. Und wir alle 3 bzw. eigentlich waren wir 4, die Freundin des AM mitgezählt, waren und sind fehlbare Menschen.

Klar sind alle Menschen fehlbar. Die einen ziehen aus ihren Fehlern Konsequenzen, die anderen nicht. Eigentlich ganz einfach, so ein Wille und Charakter da ist.

21.05.2019 17:04 • x 1 #131


J
Man sagt dazu egoistisch. Ich will alles aber bloß keine Verantwortung übernehmen

21.05.2019 17:19 • #132


N
Zitat:
Aber da könntest du ja einen der beiden (oder beide verlieren) und wer verliert schon gern den freien Zugriff ins Bonbon-Glas, wenn man das auch noch als Liebe kaschieren kann.


Das ist ein sehr treffender Satz.
Wenn ich diese Geschichte lese, dann denke ich, dass Liebe in dem Sinne definiert wird, wer die Bedürfnisse befriedigt.

Wenn ein Mensch die Bedürfnisse des TE befriedigt, dann nennt die TE das Liebe.
Andererseits werden die Bedürfnisse des EM und AF aber nicht befriedigt, das Bedürfnis nach Respekt und Entscheidungsfreiheit.

Sehe ich das so richtig?

21.05.2019 17:36 • #133


S
Zitat von darkenrahl:

Wie heisst es doch?
Was du nicht willst was man dir tut... das füg auch keinem andern zu. So einfach ist das.

So ist dass, aber leider manche kapieren es zu spät oder nie.
Oder man verliebte sich einfach in den falschen .
Man ist immer hinterher schlauer.

21.05.2019 18:35 • x 1 #134


6rama9
Zitat von Shufa:
Oder man verliebte sich einfach in den falschen .

Ist verlieben eigentlich so eine Art Entschuldigung für grenz-soziales oder gar selbst-schädliches Verhalten? Wie bedürftig nach Aufmerksamkeit muss eigentlich ein Mensch sein, wenn sich sein ganzer Kosmos um das Gefühl der Verliebtheit und des Begehrtwerden dreht?

21.05.2019 19:40 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag