Zitat von Carlaa:Angst, dich zu verletzen, was heißt das? Er liebt dich einfach nicht. Hör du dann auch auf damit ihn zu lieben.
Liebe Carlaa,
Dein Text kreist seit gestern in meinem Kopf herum .
Ich will ihn derzeit nicht als Partner. So konfus wie er im Inneren ist. So mißtrauisch wie ich bin.
Das taugt nicht. Würde er versuchen, mir deutlich näher zu kommen, mir bliebe nichts als die Flucht.
Da ich also selber Ängste habe, kann ich das mit seiner Angst gut so stehen lassen. Ohne das zu interpretieren. Nun hast Du es interpretiert .
Der Gedanke, dass er sich anderweitig orientiert , sogar mit hohem Risiko anderweitig orientieren wird - den hatte ich ja schon vorher . Den finde ich aber nicht sooo schlimm . Ich kann ihm ja auch nichts versprechen , von wegen, dass ich ihn nochmal als Partner nehmen könnte .
Ein Risiko in Kauf zu nehmen, und sei es noch so hoch, hat jedoch eine andere Qualität als ausschließlich eine Art sozialer Gebrauchsgegenstand zu sein. Letzteres ist es , was Du schreibst .
Und vielleicht ist das die einzige Wahrheit . Und ist schon so , wie Du schreibst - es geht letztlich um Wertschätzung .
Ein Teil des Zaubers, den mein Ex da grade entfaltet, hat damit zu tun, dass er sich nicht ständig über seine Sachen ausheult , sondern vor allem engagiert ist mit Vorschlägen für schöne Unternehmungen und durchaus auch mir zuhört und 'ne Schulter anbietet, wenn's mir grad nach ausweinen zumute ist . Ich empfinde ihn momentan als sehr zugewandt .
Trotzdem Gebrauchsgegenstand ? Weil ich als Notnagel grad gut ins Programm passe ? Mit Speck fängt man Mäuse ? Ja, das sind meine Zweifel an der Situation. Und dann denke ich wieder - da Du Dich sowieso grad drauf einlässt, nimm' wenigstens die guten Momente mit .
Darf ich fragen, wie Deine eigene Geschichte war. Also die mit den Exen ? Haben die sich in der "Kummerkasten-Phase" auch engagiert ? Und - wie bist Du aus dem/ den Kontakten rausgekommen ?
------------------
Liebe Amyontour
den Jungen immer noch retten wollen - ja, das kenne ich . Nur zu gut .
Das Helfen-Wollen kann ich nicht abstellen . Das ist ein tiefsitzender Teil von mir. Aber nach langem Knabbern habe ich zumindest ein gutes Gegengewicht gefunden . In der Erkenntnis, dass es anderen Menschen sogar schaden kann, ihnen zuviel Rettung zuteil werden zu lassen. Weil ihnen das den nötigen Schmerz nimmt, um sich weiter zu entwickeln und damit zu ihrem eigenen Retter werden.
Diese Vorstellung funktioniert für mich grade ganz gut, weil es meine helfenden Impulse umlenkt in Richtung mehr Distanz und Laufenlassen . Überhaupt - dem anderen zutrauen, dass er seinen Weg schon machen wird . Vielleicht sehr krumm und schief und unverständlich für mich . Dennoch im Zutrauen zu bleiben - das ist eines der größten Geschenke, die man einem Kind machen kann.
Und vielleicht also auch einem Erwachsenen, der noch nachreifen will.
Hast Du zu Deinem Ex denn noch Kontakt ? Oder versuchst Du gerade, Dich mit einem Kontaktabbruch abzufinden ?
Liebe Grüße, Nachtgedanke