Zitat von überland: In meinem Bewusstsein haben sich die Zeiten überlagert aber das war nicht der einzige Grund aber mit ein Grund weshalb ich mich wieder verirrt habe.
Ich finde es gerade schwierig, dir zu antworten, weil ich einerseits nicht gegen deine spirituellen Überzeugungen argumentieren möchte, aber andererseits den Eindruck habe, dass du dich hier in etwas verrannt hast, und das hier die Wurzel deiner Verwirrung liegt.
Du scheinst fest überzeugt von Seelenwanderung zu sein, und scheinst fest davon überzeugt zu sein, dass du dich an deine früheren Leben erinnern kannst. Es steht mir nicht zu, diese Überzeugung zu hinterfragen oder zu negieren.
Was ich aber stark hinterfragen würde ist, was diese Überzeugung gerade mit dir macht, mit deinem Leben macht, ob sie dein Leben schöner oder klarer macht, oder ob sie eben viel zu deinem aktuellen Zustand der Verwirrung beiträgt.
Ich habe keine feste Meinung zum Thema Seelenwanderung, ich glaube aber, dass WENN es eine Seelenwanderung oder auch einen Seelenplan gibt/gäbe, es einen Grund hat, warum wir uns nicht daran erinnern können. Ich bin fest überzeugt, dass jedes Leben, DIESES Leben, gelebt werden muss und soll, als wäre es das einzige, das wir haben.
Also würde ich dir sehr raten, Ordnung in dieses eine Leben zu bringen und deine früheren Leben erst mal außen vor zu lassen.
Ich glaube, Ordnung in deine Gedanken zu bringen, das kannst nur du selber, da können wir dir nur sehr begrenzt helfen.
Ich finde zwei Techniken hier sehr hilfreich:
Erstens: Bring die Gedanken nach Außen. Zeichne Mindmaps. Glasstifte und große Fensterscheiben finde ich sehr hilfreich. Versuche möglichst passende Begriffe zu finden, und schau, wie die Gedanken in Verbindung miteinander stehen. Und dann schau mindestens genauso darauf, welche Gedanken du weglassen kannst, und zu welchem Weltbild sich die Gedanken fügen, und ob dir dieses Weltbild gefällt.
Zweitens: Hinterfrage deine Gedanken kritisch. Was spricht denn GEGEN einen spezifischen Gedanken? Wo sind Widersprüche? Welche Gedanken fällt es dir besonders schwer, zu hinterfragen oder loszulassen, und warum? Und vielleicht am wichtigsten: Was FÜHLST du, wenn du einen dieser Gedanken denkst?