Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

96

Wir tun einander nicht gut

überland
Dankeschön @Femira Lachendes Gesicht

x 1 #76

überland
Ich habe es eigentlich geschafft mich eine Weile nicht zu melden, aber habe in den letzten Tagen wieder zweimal angerufen und aufgelegt. Wie schafft man es besser sich selbst gegenüber den Kontakt zu unterbinden? Hat jemand Ideen? Ansonsten male ich meine Bildchen und versuche mit meiner Wohnung voranzukommen.

A

Wir tun einander nicht gut

x 3

überland
Mich interessiert gerade die Frage ob das Leben an sich ziemlich bedeutungslos ist, abgesehen davon dass man von sowas auch depri werden kann, ist ja auch das schöne daran wenn man sich selbst eine Bedeutung aussuchen könnte.

überland
Ich glaube was ich als erstes wieder lernen muss ist jammern. Momentan bin ich selten mit mir allein, oder fast garnicht. Ich war aber trotzdem "allein" gefühlt fast immer die letzten 42 Jahre. Insofern ist jetzt auch nichts neues, ausser dass man froh sein kann keine Kinder zu haben.

FrauDrachin
Zitat von überland:
ist ja auch das schöne daran wenn man sich selbst eine Bedeutung aussuchen könnte

Wenn du wirklich in dich reinspürst, was kommt für eine Antwort aus deinem Inneren?
Wir leiden und freuen uns, lieben und lachen, fühlen tief und aufrichtig, empfinden Stolz... wie kann das bedeutungslos sein? Es mag keine Bedeutung haben, die den Lauf des Universums verändert, aber für mich, hier und jetzt, und für die Leute, an die du dich bindest, hat es eine tiefe bedeutung.
Hier ist übrigens in meinen Augen schon ein Hinweis, worin die Bedeutung unseres Lebens bestehen könnte. Nämlich in Gemeinschaft und Zusammenarbeit.

Ich denke, die Frage nach dem Sinn ist etwas tückisch.
Wenn es uns so richtig gut geht, neigen wir nicht wirklich dazu, die Sinnfrage zu stellen. Ich denke wirklich, dass die Sinnfrage stellen vor allem ein Copingmechanismus für schlechte Zeiten ist. In anderen Worten: Den Sinn von guten Tagen und Erlebnissen hinterfragen wir selten bis gar nicht. Den Sinn von schlechten schon. Ich finde das bedenkenswert.

Und schlussendlich, wie ich schon mal sagte: Ich denke nicht, dass der Grund, warum wir hier sind, einen Konstruktionsfehler hat. Deshalb bin ich fest überzeugt, dass wir alles wissen, was wir wissen sollen, um dieses Leben so wie es gedacht ist, zu führen. Also, wenn es kein angeborenes Wissen gibt, welches Puzzelteil wir genau in diesem Universum sind, dann brauchen wir es auch nicht wissen. Alles was wir wissen müssen ist, dass Herz und Verstand zusammen uns an den richtigen Ort bringen werden.

x 1 #80

überland
Hallo @FrauDrachin

danke Dir für Deine gutgemeinten Worte. Ich habe mir das Buch Aussöhnung mit dem inneren Kind in russischer Variante besorgt, und habe die erste Übung gemacht und festgestellt dass mein inneres Kind sehr unglücklich ist. Man sagt ja wenn man als Erwachsener Mensch nicht die Aussöhnung mit dem inneren Kind hinkriegt, würde man sich bloss anstellen. Das mag stimmen, aber inwiefern passt es zusammen damit dass unter 3 jährige sterben wenn niemand mit ihnen spricht. Sprich wie würde das mit Entwicklungsstörungen zusammenpassen? Die erste Übung habe ich gemacht. Und weiß sozusagen Bescheid. Trotzdem fehlt mir jemand zum reden, aber ich habe verlernt wie man derart Konversationen führt, dass man nicht missverstanden wird. Wo fängt man da an? Und das obwohl ich relativ fließend deutsch und russisch sprechen kann. Sogar etwas alltagsenglish (wobei ich auch texte beim Lesen verstehe) und sogar etwas französisch, zumindest ist meine Aussprache nicht schlecht. An Möglichkeiten sich auszudrücken fehlt es mir nicht. Aber der Gedanke, wenn man schon so von der Welt distanziert ist, wie man überhaupt ein Gespräch führt ohne missverstanden zu werden, vom Gegenüber, der ist mir mitlerweile so dunkel wie ein dunkles Loch. Lachendes Gesicht. Ich habe meinen "ex" angerufen gestern und ihm gesagt dass wir mal befreundet waren aber alles so schlecht lief in diesem Leben zwischen uns weil der Allmächtige uns zerstreiten wollte weil eine Freundschaft jetzt schlecht sich in der Zukunft ausgewirkt hätte. Das habe ich gesagt weil es mir so schien. Zumindest war ich damit ehrlich. Er meinte nur er erinnert sich nicht an sowas, also keine Ahnung. Ich sagte ihm er kann mich einladen bevor ich wieder im schlechten Geisteszustand bin, ansonsten ich würde in den nächsten Monaten wieder im schlechten Geisteszustand sein, und ich denke das wirklich, also auch keine Lüge. Ärztliche Hilfe weiß ich schon wie man sich besorgt, das ist nicht das Problem. Vielen Dank Dir Frau Drachin für Deine gutgemeinten Worte.