810

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

ElGatoRojo
Zitat von Debby3:
aber was für ein Preis sie dafür verlangt, ist halt die Frage

Nun ist die Konstellation von @monalisa777 ja nun so ungewöhnlich nicht. Solange sie es gefühlsmäßig kontrolliert ist es doch für sie smooth.

Es ist eher seine Sache, sich mit der anderen Frau zu arrangieren. Dass er sich irgendwann für die Andere entscheidet ist das Risiko jeder Affäre. Es geht eigentlich doch nur darum, dies entweder schlicht abzuwarten oder eben vorsorglich vorher diese Liaision zu beenden.

17.11.2022 11:53 • x 4 #166


D
Zitat von ElGatoRojo:
Solange sie es gefühlsmäßig kontrolliert ist es doch für sie smooth.


Mir fällt es schwere zu glauben , dass man Gefühle „kontrollieren“ kann ….irgendwie und irgendwo werden sie sich niederlegen oder ihre Bahnen suchen .
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist eher seine Sache, sich mit der anderen Frau zu arrangieren. Dass er sich irgendwann für die Andere entscheidet ist das Risiko jeder Affäre. Es geht eigentlich doch nur darum, dies entweder schlicht abzuwarten oder eben vorsorglich vorher diese Liaision zu beenden.

Nüchtern betrachtet ist das sicher so , da hast du vollkommen recht .

17.11.2022 12:02 • x 1 #167


A


Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

x 3


B
Zitat von monalisa777:
Denn ich glaube nicht dass ich jetzt bereit wäre für eine Beziehung. Das würde wahrscheinlich mit keinem Mann derzeit funktionieren da mir das Vertrauen fehlt, ich würde mich schwer damit tun einem Mann (wieder) zu vertrauen. Aber ja, es sind auch Ängste da die mich manchmal überfallen, wo führt das mit uns hin, was ist mit Gefühlen etc...

Zitat von Debby3:
Okay aber ist es nicht irgendwie auch paradox, dass man eine Affäre mit einem nicht vertrauenswürdigen Mann eingeht… holt man sich nicht indirekt wieder die Bestätigung ab, ein Mann nicht vertrauen zu können?

Liebe @monalisa777 , ich lese dich in deinen Posts in einer Mischung aus desillusioniert und melancholisch. Das Vertrauen, das dir in andere -Männer- fehlt, ist möglicherweise das, was du in dich selbst nicht hast. Wie präsent sind vergangene Verletzungen, noch wichtiger, wie hast du sie aufgearbeitet, Wunden versorgt und getrauert?
Zitat von monalisa777:
Ja, das stimmt. Aber am WE hab ich auch nie Zeit, da sind nur meine Kinder und ich!

Zitat von monalisa777:
Ach liebe Debby, nicht schon wieder eine Strafe..und diesmal von der Mutter Natur. Glaub mir, ich bin oft genug bestraft worden, hört es denn nie auf? Meinst du es kommt auch mal was schönes auf mich zu (abgesehen von meinen Kindern, sie sind DAS BESTE im Leben).

Hört sich an, als wärst du ein Mal zu viel verletzt worden Auch hier die Frage, wie versorgst du deine Wunden? Wenn die Antwort ist, gar nicht, kannst du da mal hinschauen. Mein Eindruck, du lebst mit einer riesen großen Schutzmauer um dich herum, versorgst du affektiv gerade so, dass du ganz gut damit leben kannst, ohne ins Risiko zu gehen. Wie sieht dein soziales Leben abseits deiner Kinder und deines Geliebten aus, was macht dir Freude, was unternimmst du für dich?

17.11.2022 12:45 • x 5 #168


M
@Brightness2 Hallo!
Ich war die letzten Wochen hier mehr als stiller Beobachter unterwegs und hab leider übersehen dir auf deine Fragen zu antworten (war keine Absicht).
Du hast es richtig erraten; ich habe eine Schutzmauer gebaut, und das hat seine Gründe (das hat mehr mit meiner Ehe zu tun als mit der jetzigen Affäre). Und diese Mauer soll weiterhin bleiben, zumindest solange bis ich wieder Vertrauen fassen kann.
Du fragtest mich nach meinem sozialen Leben abseits der Kinder und Geliebten;
Im Moment sind die Kinder an der ersten Stelle und haben natürlich Vorrang. Da sie aber sehr selbständig (und anständig) sind hab ich auch mehr Zeit für mich. Ich habe einen Job der mir sehr viel Spaß macht, und schon durch meine Arbeit hab ich viel mit Menschen zu tun. Ansonsten wenige aber super gute Freunde und Bekannte mit denen ich gerne zusammen bin (aber auch alleine zu sein mag ich genauso). Bin auch viel draußen, verreise öfters, unternehme auch immer etwas in der Freizeit. Natürlich bin ich auch zwischendurch mal sentimental, nachdenklich, mache mir Gedanken um die Zukunft, was wohl noch auf mich zukommt. Ich denke aber, diese Gedanken hat jeder. Und natürlich denke ich oft an meinen Geliebten, ich mag ihn ja auch. Mag es auch wenn wir uns sehen, zusammen Zeit verbringen - denn das ist auch sehr schön (und nein, es ist nicht immer der 6). Wie gesagt; in meinen Gedanken ist er täglich, ab und zu auch real. Aber er ist kein Teil meines Alltags, und der Gedanke dass wir uns öfters sehen erzeugt bei mir im Moment kein Glücksgefühl oder Sehnsucht...es ist schön mit ihm, aber wenn er wieder weg ist bin ich nicht traurig.
Ich danke dir für deine nette Nachricht. Und ein großes DANKE auch an sollen

12.12.2022 21:51 • x 1 #169


M
Und ein großes DANKE an all die netten Menschen hier; Fürs Zuhören, euere Ratschläge und auch für Kritik die auch berechtigt ist.

12.12.2022 22:04 • #170


T
Zitat von monalisa777:
zumindest solange bis ich wieder Vertrauen fassen kann.

Wie soll denn bloß in deiner Konstellation Vertrauen entstehen?

Warum trennt sich dein AM nicht von dieser Frau?
Keine Kinder, keine Ehe, nur noch Freundschaft.
Warum hat er eine Affäre und keine echte Beziehung mit dir?
Das ist doch komplett unlogisch.

Befreundet sein könnte er ja trotzdem mit dieser anderen Frau. Was wäre auf dieser Seite nach einer offiziellen Trennung denn anders?

13.12.2022 00:41 • #171


Kiara36
@ monalisa777

Ich habe mir jetzt deinen Thread und auch die anderen Beiträge durchgelesen.

Du hast zum Schluss geschrieben das du Schutzmauern aufgebaut hast.

Ich habe so das Gefühl das du dir vieles schön redest auch als du mal von deinem Partner betrogen wurdest.

Ich meine als Frau weißt du ja dann wie man sich in der Rolle fühlt wenn man betrogen wird ( soll kein Vorwurf sein)

Du schreibst du weißt nicht genau wie es in Zukunft weiter gehen soll.

Möchtest aber an der Situation nichts verändern, weißt du eigentlich gerade selber wo die Reise hingehen soll?

Woher weißt du das seine Beziehung wirklich eine Fernbeziehung ist? Und er dich nicht da auch belügt?

Er könnte noch weitere Frauen nebenher haben. Von übertragbaren
Krankheiten möchte ich jetzt mal nicht sprechen.

Das Vernünftigste wäre wenn du selber mal deine Gedanken sortierst.

Was möchtest du vom Leben?

Kannst du mit dem Gewissen leben das die andere Frau betrogen wird?

Dein Gegenüber macht es sich sehr leicht er pickt sich überall die Rosinen raus und auch du spielst diese Spielchen mit.

Wenn du deine Mauern abbauen würdest, ich denke dann würde dir schneller bewusst werden das dir diese Affäre nicht gut .

13.12.2022 07:16 • x 2 #172


M
Liebe @Trust_him,
mir ist durchaus bewusst dass hier einiges für viele unlogisch wirkt. Mit Vertrauen fassen war jetzt nicht explizit mein Geliebter gemeint, sondern Tatsache dass ohne Vertrauen keine Beziehung funktionieren kann und ich nunmal im Moment mich sehr schwer damit tue einem Mann zu vertrauen. Ja, auch ich wurde betrogen. Der Unterschied war dass sowohl mein Mann und auch ich unsere Affären hatten als gefühlsmäßig nicht mehr viel da war. Es war natürlich sehr verletzend, aber es war keine Eifersucht mehr da sondern nunmehr Gleichgültigkeit. Und Gleichgültigkeit ist das Gegenteil von Liebe. Eigentlich eine sehr traurige Entwicklung..
Mein Geliebter hat weder Kinder mit ihr, noch Ehe und auch keine gemeinsame Wohnung. Sie lebt/wohnt ua auch im Ausland, berufsbedingt. Ich frage da nicht viel nach da es mich auch nicht so richtig interessiert, und ich hab ihn auch nie zu einer Trennung gedrängt. Ich denke, die Zeit regelt vieles, und ich bin für vieles (mit)verantwortlich , aber eben nicht für alles.
Mir ist auch bewusst dass ich mir einiges schön rede, zumindest bei anderen dieser Eindruck entsteht . Aber wenn ich nachdenke komme ich auch zu dem Ergebnis dass ich im Moment nicht bereit bin für eine richtige Beziehung. Aber natürlich kommen auch zwischendurch andere Gedanken, sonst wäre ich ja nicht hier...und ich denke dass dies auch normal und menschlich ist.
Liebe Grüße

13.12.2022 08:07 • #173


M
Liebe @Kiara36
Nein, ich weiß selbst nicht wohin die Reise hingehen soll - deshalb bin ja auch hier. Weil mich diese Gedanken gelegentlich beschäftigen und ich dankbar bin für die vielen netten Menschen hier, ihre Ratschläge und auch Verständnis. Aber wer weiß schon was uns alles in dieser schnelllebigen und tlwse oberflächlichichen Welt/Gesellschaft morgen erwartet..
Ich weiß sehr wohl dass es eine Fernbeziehung ist. Und mir ist durchaus bewusst dass er evtl noch andere Frauen haben könnte. Es ist alles möglich. Aber ich zerbreche mir nicht darüber den Kopf. Und selbstverständlich ist mir meine Gesundheit wichtig, dafür gibt es auch zum Glück Verhütung um sich vor Krankheiten zu schützen...
Und wie bereits geschrieben weiß ich sehr wohl wie es ist betrogen zu werden, aber dafür mache ich nicht die andere Frau verantwortlich. Es war mein Mann der mich betrogen und verletzt hat. Aber das ist Schnee von gestern, wir haben die Trennung durch und jetzt eine gute. Freundschaft. Aber die Schutmauer hab ich nach wie vor, und diese wird bestimmt noch ne Weile bleiben...bis ich mal selbst bereit bin diese abzulegen.
Was ich vom Leben will? Hm, gute Frage. Zum Glück dreht sich mein Leben nicht nur um meine Affäre, und ich bin soweit ganz zufrieden wie es gerade ist. Und weiterhin hoffe dass es so gut bleibt. Und natürlich beschäftigt es mich hin und wieder wie es denn weitergeht mit meiner Affäre, aber ich bin gerade dabei zu lernen nicht für alles und sofort eine Antwort zu finden, die Zeit wird es zeigen.
Liebe Grüße

13.12.2022 08:27 • #174


Brennessl
Zitat von monalisa777:
Mit Vertrauen fassen war jetzt nicht explizit mein Geliebter gemeint, sondern Tatsache dass ohne Vertrauen keine Beziehung funktionieren kann und ich nunmal im Moment mich sehr schwer damit tue einem Mann zu vertrauen.


ich verstehe dich. ich hatte, ebenfalls nachdem ich von einer großen liebe derartig hintergangen, belogen und betrogen wurde auch so eine phase. und dann war ich jahrelang die geliebte eines verheirateten mannes.

damals hab ich in den tag hineingelebt, die gemeinsamen stunden genossen und über nicht viel nachgedacht. gedanken an seine ehefrau hatte ich wenige und wenn dann verdrängt.

in dieser zeit war das für mich die optimale verbindung. frei, locker ohne zukunftspläne, keine verpflichtungen oder beziehungsstress.

und es war gut, weil ich jegliches vertrauen in die konventionelle beziehung verloren hatte.


Zitat von monalisa777:
Nein, ich weiß selbst nicht wohin die Reise hingehen soll - deshalb bin ja auch hier.


ich denke man muss nicht immer wissen wo die reise hingehen soll.

es kommt eh oft ganz anders als man denkt, so richtig planbar ist das leben nicht. warum sich also nicht einfach in eine situation fallen lassen ohne zu hirnen? das kann man ganz gut üben und lernen, irgendwann kommt das urvertrauen wieder zurück. ist zumindest meine erfahrung.

monalisa, wenn es dir und deinen kindern gut geht, ist das doch wunderbar, sei dankbar und genieße die zeit.

13.12.2022 11:36 • x 2 #175


B
Für mich klingt es als würde alles gut für dich passen. Mit deinem Mann ist die Luft raus aber ansonsten scheinst du zufrieden deswegen ist eine kleine Affäre gar nicht mal schlecht für dich. Dein Mann hat ja auch seine Abenteuer.
Und der Neue ja dem gehts ähnlich. Wenn ihr beide so zufrieden seid wieso nicht. Und wer weiss was seine Freundin so im Ausland treibt.

13.12.2022 14:48 • #176


L
@monalisa777
Sorry aber Selbstwert sieht im realen Leben komplett anders aus. Auf Augenhöhe befindet Ihr euch beide auch nicht,...sorry der Direktheit. Aber wenn der AM es bei Dir sooo einfach hat,...dann liegt es ganz allein bei Dir!
Wo sind eigentlich die Frauen,..die selbstbestimmt/eigenverantwortlich durchs Leben gehen?
Zitat von monalisa777:
Und wie bereits geschrieben weiß ich sehr wohl wie es ist betrogen zu werden,

Tja,..dann haste anscheinend nichts daraus gelernt,..denk mal darüber nach!
Was lebst Du eigentlich Deinen Kindern vor?....Kinder haben sehr sehr feine Antennen,..gleich wie alt. Aber wahrscheinlich willste gar nicht darüber nachdenken,..sonst würder dein Konstrukt zusammenbrechen.

13.12.2022 17:02 • x 2 #177


M
Liebe @Brennessl
Danke für deine Worte und auch für dein Verständnis. Da Du ja selbst in der gleichen Lage warst wie ich es gerade bin hast du die Lage richtig eingeschätzt. Und wie Du es selbst gesagt hast; das Leben ist nicht planbar und man kann sich auch nicht immer alles so aussuchen wie man es gerne hätte. Und das ist auch gut so! Ich denke/hoffe dass auch bei mir dieses Urvertrauen wieder zurück kehrt. Es braucht einfach alles seine Zeit. Und im Moment genieße ich auch meine Unabhängigkeit, Freiheit, Ruhe und vor allem die gemeinsame Zeit mit den Kindern ohne Anspannung in der Familie. Das ist im Augenblick das Allerwichtigste, und ich bin sehr dankbar dafür.

13.12.2022 17:48 • x 1 #178


S
Zitat von monalisa777:
Hab aber auch schlechtes Gewissen gegenüber der anderen Frau. Was tun?

Die Affäre beenden.

13.12.2022 17:51 • x 1 #179


M
@Seneca22
Nein, das werde ich nicht tun. Natürlich beschäftigt es mich hin und wieder dass ich mitverantwortlich bin, aber es ist schließlich seine Beziehung. Er muss das mit sich selbst und ihr vereinbaren. Ich wurde auch selbst betrogen, aber es war mein damaliger Mann der mich betrogen und verletzt hat, ein Mensch den ich sehr geliebt habe, und nicht die andere Frau(seine Affäre).

13.12.2022 18:06 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag