810

Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

aequum
Zitat von monalisa777:
@Seneca22 Nein, das werde ich nicht tun. Natürlich beschäftigt es mich hin und wieder dass ich mitverantwortlich bin, aber es ist schließlich ...

Ach und nun denkst Du, dass das was Du nun machst ist dadurch für Dich gerechtfertigt?

13.12.2022 18:09 • x 2 #181


L
Zitat von monalisa777:
Hab aber auch schlechtes Gewissen gegenüber der anderen Frau. Was tun?

Ahaaaa ,..und warum dann dass..
Zitat von monalisa777:
Nein, das werde ich nicht tun. Natürlich beschäftigt es mich hin und wieder dass ich mitverantwortlich bin, aber es ist schließlich seine Beziehung


..bischen sehr viel Egoismus,..oder? Stimmt seine Beziehung,...die Du gewusst hast,...und trotzdem weitergemacht hast. Sorry,..Eigenverantwortung sieht anders aus,...bei dir ist es Rosinenpickerei! Wenn es Karma gibt,..oweihhh für dich...

13.12.2022 18:17 • x 2 #182


A


Bin die Affäre einer Fernbeziehung / schlechtes Gewissen

x 3


M
@Likos24
Ich hab ja auch nie behauptet dass es mir völlig egal ist dass es diese Frau gibt, ich mitverantwortlich bin. Rosinenpickerei? Ok, wenn du meinst...

13.12.2022 18:23 • #183


Brennessl
lieber likos!

Zitat von Likos24:
.Eigenverantwortung sieht anders aus,.


darf ich dich fragen wie du das meinst?

in meinen augen gehört zur eigenverantwortung, dass man sein leben so lebt wie man es möchte und nicht wie andere sich das vorstellen.

genau das macht monalisa (sorry für 3.person), sie ist sich bewusst was sie tut und ist auch bereit die konsequenzen zu tragen.


ich hatte in meiner affairenzeit viel mehr das gefühl der eigenverantwortung und hab auch viel gelernt in dieser phase, nämlich zb mich nicht mehr von anderen abhängig zu machen. und das war sehr wichtig für mich.

bis jetzt hat mir auch kein karma deswegen eins über den schädl gezogen.

13.12.2022 18:40 • x 3 #184


S
Zitat von monalisa777:
Nein, das werde ich nicht tun. Natürlich beschäftigt es mich hin und wieder dass ich mitverantwortlich bin, aber es ist schließlich seine Beziehung.

Dann bist Du ja eh gewissens- und moralbefreit. Was jammerst dann herum ? Angst vor negativem Karma ? Tja, Deine Entscheidung, Dein (negatives) Karma.

13.12.2022 18:48 • x 2 #185


B
Zitat von monalisa777:
@Seneca22 Nein, das werde ich nicht tun. Natürlich beschäftigt es mich hin und wieder dass ich mitverantwortlich bin, aber es ist schließlich ...

Welchen Rat möchtest du denn haben? Mein Eindruck ist dass die Situation so in Ordnung ist für dich wie sie ist. Ich meine wie könnte man die Situation verbessern? Die andere Frau loswerden? Offiziell 2 Männer haben?
Glaube du hast schon das beste für dich rausgeholt was geht

13.12.2022 20:15 • x 2 #186


S
Zitat von Brennessl:
in meinen augen gehört zur eigenverantwortung, dass man sein leben so lebt wie man es möchte und nicht wie andere sich das vorstellen.

Gut, machen wir das an einem konkreten Beispiel fest:

User „Brennessl“ hat für sich beschlossen, dass er/sie ein möglichst bequemes Leben führen möchte, mit möglichst viel Geld ohne zu arbeiten.
Ob andere sich vorstellen, dass User Brennessl nicht betrügt bzw kein Geld stiehlt, ist User Brennessl egal, denn er möchte das nunmal (sog. Selbstoptimierung ohne Rücksicht auf Verluste). Eines Tages trifft er auf der Strasse die ärmlich gekleidete Frau von nebenan mit ihrem fiebrigem Kind im Arm. Sie bittet ihn ihren Hund Gassi zu führen, weil sie mit dem Kind dringend ins Spital muss. Als er in ihre Wohnung geht (er hatte nie vor, mit dem Hund Gassi zu gehen), entdeckt er eine kleine Brieftruhe auf der Kommode mit 300.000 Eur. Die ärmlich aussehende Frau hatte Geld erspart und geerbt. Sie wollte damit eine teure Behandlung mit Biologika für ihre kleine Tochter zahlen, die an einer seltenen Leukämie erkrankt war. Aus den Aufzeichnungen und Unterlagen kann User Brennessel auch erkennen, wozu das Geld dient. Dennoch nimmt er es, weil er eine Luxuskreuzfahrt unternehmen will. Das Kind stirbt in Folge. Seine Mutter, die keinen Sinn mehr im Leben sieht, nimmt sich das Leben.

So, und nun die Frage an Dich, Brennessl: Der Dieb hat getan, was er möchte (auch unter Inkaufnahme Schäden anderer) und nicht, was sich andere (die Frau mit dem kranken Kind) vorstellten. Er hat nach Deiner Definition „eigenverantwortlich“ gehandelt, oder doch nicht ?

13.12.2022 21:27 • x 3 #187


M
@Seneca22
Ich weiß nicht was Dir im Leben widerfahren ist, warum Du so verbittert bist....dieses Beispiel ist einfach nur geschmacklos, primitiv. Man kann ja auch kritisch sein, sich äußern, anderen für sein Verhalten kritisieren und auch in Schranken weisen wenn es nötig ist. Aber dieses Beispiel ist einfach nur

13.12.2022 21:46 • x 1 #188


S
Zitat von monalisa777:
Man kann ja auch kritisch sein, sich äußern, anderen für sein Verhalten kritisieren und auch in Schranken weisen wenn es nötig ist. Aber dieses Beispiel ist einfach nur


Wo ist Dein Problem, mein liebes Lieschen. User Brennessl hatte eine Definition, eine These gepostet, ich die Antithese dazu. Das nennt man Dialektik, meine Liebe

13.12.2022 21:55 • x 1 #189


M
@Seneca22
Danke für die Aufklärung. Ich bleibe trotzdem dabei dass Du eine sehr verbitterte Person bist, aus welchem Grund auch immer...
Alles Gute Dir

13.12.2022 22:11 • #190


B
Zitat von Seneca22:
Wo ist Dein Problem, mein liebes Lieschen. User Brennessl hatte eine Definition, eine These gepostet, ich die Antithese dazu. Das nennt man Dialektik, meine Liebe

Oder schlicht und ergreifend Unfug. Nix Dialektik. Du vermengst wachsweiche, personenindividuelle Moralvorstellungen in zwischenmenschlichen Beziehungen mit Straftaten. Das Ganze noch höchst moralinsauer mit rosa-rotem Rosamunde Pilcher Drama garniert. Höchst unappetitlich.

13.12.2022 22:11 • x 2 #191


S
Zitat von monalisa777:
Danke für die Aufklärung. Ich bleibe trotzdem dabei dass Du eine sehr verbitterte Person bist, aus welchem Grund auch immer...
Alles Gute

Nett, dass Du Dich sorgst, liebes Lieschen. Aber keine Sorge. Mir geht es hervorragend (️️️). Ganz ohne Affäre, in einer normalen Zweierbeziehung ohne Drei-, Vier-oder Fünfecke.

13.12.2022 22:18 • x 3 #192


S
Zitat von Brightness2:
Oder schlicht und ergreifend Unfug.

Das scheint mir eine Frage der Perspektive, zumindest wenn man nicht vom (eigenen) päpstlichen Unfehlbarkeitsdogma geleitet ist, Eure „Heiligkeit“, äh „Helligkeit“.

13.12.2022 22:21 • x 1 #193


M
@Seneca22
Das ist schön und Du kannst Dich glücklich schätzen eine perfekte und intakte 2er Beziehung zu haben. Und Du kannst Dir sicher sein dass dies der Traum von vielen Menschen ist. Aber nichtsdestotrotz frage ich mich warum DU hier im Forum gelandet bist wo doch bei dir alles perfekt ist. Und vor allem warum diese herablassende Art (nicht nur mir gegenüber).

13.12.2022 22:40 • x 1 #194


B
Zitat von Seneca22:
Dann bist Du ja eh gewissens- und moralbefreit. Was jammerst dann herum ? Angst vor negativem Karma ? Tja, Deine Entscheidung, Dein (negatives) Karma.

Überschrift über dieser Foren-Rubrik:
Zitat:
Hinweis: Dieser Bereich ist für Affären und alles, was dazugehört, gedacht. Mitglieder, die sich davon getriggert fühlen, sollten hier nur dann schreiben, wenn die Beiträge sachlich, anständig und hilfreich sind. Keine Übergriffe auf den Themenersteller und keine Doppeldeutigkeit, Stänkerei, Häme, Beleidigung, etc.

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Warum so vergiftet, wenn es dir so hervorragend in deiner moralisch einwandfreien Zweierbeziehung geht? Drück die Daumen, dass die von dir verwendete Definition des Karmas nicht auf dich zurück fällt

13.12.2022 22:41 • x 1 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag