288

Wohnunglos nach Trennung

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Nicht ärgern, nur wundern, die Teilnehmerschaft ist bunt gemischt, von frisch getrennt über längst überwunden bis hin zu bleibt ewig auf dem ...

Status frisch getrennt oder sonstiges hat doch nichts mit dem Thema hier zu tun. Alle sind auf die drohende Obdachlosigkeit eingegangen, stellten Fragen und gaben Tipps. Da jede Menge Infos fehlen und ein paar heute erwähnt wurden, ist nun mal nicht die Schuld derer, die bis dahin geschrieben haben. Hellsehen kann vermutlich nicht jeder?

05.09.2025 17:29 • x 8 #61

Heffalump
@alleswirdbesser

Fühlst du dich etwa angesprochen?

05.09.2025 17:39 • #62

A

Wohnunglos nach Trennung

x 3

L
Wenn einem Elternteil das Sorgerecht weggenommen wird, und das scheint hier ja der Fall zu sein, weil der Vater die Kinder mitgenommen hat, liegen wohl sehr harte Fakten vor. Kein Gericht entzieht der Mutter so einfach mal eben das Sorgerecht.
Sofern doch noch das gemeinsame Sorge-/Umgangsrecht besteht, hätte die TE dem Umzug zustimmen müssen.
Was mich stutzig macht: ein Wohnungsverkauf passiert nicht von heute auf morgen, da liegen Monate zwischen Inserat und Kaufpreisfälligkeit. Monate, in denen man sich, auch mit Hilfe, hätte intensiv um eine neue Bleibe kümmern können. Ich kann nicht beurteilen welche psychische Erkrankung vorliegt, aber ein Teil Versäumnis wird hier sicher auch der TE zuzusprechen sein.
Liebe TE, ich habe dir ganz genau beschrieben was du zu tun hast, wenn Dir die Obdachlosgkeit droht. Hast Du Dich gekümmert?

05.09.2025 17:41 • x 4 #63

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
@alleswirdbesser Fühlst du dich etwa angesprochen?

Ja, weil ich es war mit Arbeit suchen.

05.09.2025 17:42 • #64

Winza
Übel, wie hier jemand zum Teil abgewertet wird, weil die TE nicht sofort auf Alles antwortet.
Jeder in seinem Tempo, der Thread wurde erst gestern Nachmittag eröffnet...

Zitat von Küstenperle:
meine Güte...
Also für 485Euro Kaltmiete bekommt man mit Sicherheit eine 1 Zimmer Wohnung und mehr brauchst Du ja gerade nicht. Möbel sind ja auch eh nicht mehr vorhanden.

Woher weiss man das so genau?
Je nach Stadt kostet ein kleines Zimmer mehr.
Und Möbel hat sie auch keine zurzeit.

Zitat von nalea:
nicht unken, aber ist das vielleicht wieder so ein Trigger Thread? Selbstgewollte Trennung, wohnungslos, Kinder nicht sehen dürfen, alle Möbel und Besitztümer weg, hohe Schulden, offenbar keine Arbeit, bereits erfolglos bei Anlaufstellen gewesen, Obdachlose nach Tipps gefragt. - Sind das nicht etwas viele Punkte? Und wenn nicht, würde die TE dann nicht aktiver in diesem Strang sein, um die Hilfe zu erhalten, nach der sie gefragt hat?

Wie schnell muss man hier antworten?

Zitat von Scheol:
Nicht für jeden sind Foren so wichtig das sie hier drei mal am Tag oder öfters vorbei schauen wollen.

es spricht ja nichts dagegen eine Frage zu stellen und erst in ein paar Tagen wieder vorbei zu sehen.

Eventuelle hat sie noch andere Dinge erledigt und woanders Antworten bekommen. Sie muss ja nicht antworten und auch nicht wieder kommen.

warten wir doch einfach mal die Antwort ab von ihr , und wenn eine kommt , wo man eine Hilfestellung geben könnte.
Andere zweifeln ja schon wieder die Glaubhaftigkeit der Geschichte an. Das da Mitglieder nicht mit geholfen wird und sie vieleicht auch gar keine Lust mehr haben zu antworten ist auch klar.

DANKE

Zitat von Sonnenschein85:
Sie hat den Beitrag doch erst gestern gepostet. Vielleicht hat sie anderes zu tun, gerade in ihrer Situation, als auf alles direkt zu antworten.

DANKE

Zitat von alleswirdbesser:
Alle sind auf die drohende Obdachlosigkeit eingegangen, stellten Fragen und gaben Tipps. Da jede Menge Infos fehlen und ein paar heute erwähnt wurden, ist nun mal nicht die Schuld derer, die bis dahin geschrieben haben. Hellsehen kann vermutlich nicht jeder?

Ne, kann und muss nicht jeder.
Man könnte mal abwarten, bis Antworten kommen statt Unterstellungen zu tätigen.

@Schwarze_Rose
Tut mir leid, dass du zum Teil hier so angegangen wirst.

05.09.2025 17:44 • x 5 #65

alleswirdbesser
Zitat von Lost84:
Wenn einem Elternteil das Sorgerecht weggenommen wird, und das scheint hier ja der Fall zu sein, weil der Vater die Kinder mitgenommen hat, liegen ...

Ich hätte gesagt, dass eine Wohnung, die beiden gehört, nicht ohne der Zustimmung des anderen verkauft werden kann. In dem Fall, wenn einer nicht zustimmt, kommt es vielleicht zur Zwangsversteigerung, sowas kann auch Jahre dauern.

Wegen Sorgerecht steht auch nichts genaues geschrieben, vermutlich hat der Mann die Kinder einfach mitgenommen und verhindert den Umgang. Solange die TE sich nicht wehrt, hat er ein leichtes Spiel damit. Denn was kann da passieren?

Wenn die TE krank ist, stünde ihr Unterhalt zu. Vermutlich wurde keiner beantragt. Aber es sind alles Spekulationen. Es gibt keine Infos dazu.

05.09.2025 17:46 • x 2 #66

K
ich lese hier nichts davon.

nee, weil davon hier auch nix steht.

Aber ganz augenscheinlich ist die TE nicht in einer klaren mentalen Verfassung im Moment.

In Anbetracht der angeschlagenen psychischen Gesundheit isses glaub ich sinnlos Ratschläge zu erteilen, denen zur Zeit eh nicht gefolgt werden kann.

Also, kann jeder machen wie er mag, aber hier gehts glaub ich so ziemlich ans eingemachte, daher wäre meine Empfehlung eine Einweisung in eine psychiatrische Institution.

Weil was all die dringend notwendigen organisatorischen Abläufe betrifft, bezweifel ich, dass da genug Energie und Konzentrationsfähigkeit für aufgewendet werden kann.

05.09.2025 17:48 • x 1 #67

Heffalump
Ja, weil ich es war mit Arbeit suchen.

Hatte ich nicht auf der Uhr. Aber warum es jetzt hier eskaliert, frag ich mich schon

05.09.2025 17:50 • #68

Sardinien11
Zitat von Winza:
Woher weiss man das so genau?
Je nach Stadt kostet ein kleines Zimmer mehr.

Es gibt möblierte Zimmer zur Untermiete oder WG Zimmer. Ich habe selbst im letzten Jahr mein 3. Zimmer für 550 Euro warm untervermietet für ein paar Monate. Dieses Jahr habe ich es einer jungen Lehrerin wieder angeboten, aber es war offensichtlich nicht gut genug.

Wenn die TE jetzt noch in Haus oder Wohnung verbleiben kann, sollte sie das doch einfach nutzen. Bis sie was Besseres findet.

Manchmal dauert es 1 Jahr und mehr, bis man eine neue Wohnung findet.

Der Ex muss Trennungsunterhalt zahlen.

Wenn er die Kinder mitgenommen hat, wollten diese offensichtlich beim Vater bleiben bzw. Er kümmert sich um sie.

05.09.2025 17:50 • #69

alleswirdbesser
Zitat von Winza:
Ne, kann und muss nicht jeder.
Man könnte mal abwarten, bis Antworten kommen statt Unterstellungen zu tätigen.

Du meinst den ersten Post stehen lassen und nicht beachten bis noch etwas geschrieben wird von der TE?

Arbeitssuche war auch keine Unterstellung, das ist etwas woran ich denke, wenn jemand sagt er würde sonst auf der Straße landen. Hätte derjenige mehr gesagt, bezüglich Erwerbsunfähigkeit, dann wäre es tatsächlich dumm zur Arbeitssuche zu raten.

05.09.2025 17:51 • x 1 #70

Heffalump
In München bekommst du gür 500 Eironen keine kleine Wohnung

05.09.2025 17:52 • x 1 #71

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Hatte ich nicht auf der Uhr. Aber warum es jetzt hier eskaliert, frag ich mich schon

Ich lasse halt nicht gerne das, was ich geschrieben habe, als dumm betiteln. Du etwa?

05.09.2025 17:55 • #72

L
Ich hätte gesagt, dass eine Wohnung, die beiden gehört, nicht ohne der Zustimmung des anderen verkauft werden kann. In dem Fall, wenn einer nicht zustimmt, kommt es vielleicht zur Zwangsversteigerung, sowas kann auch Jahre dauern.

Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Eine Teilungsversteigerung ist idR ein seeeeeehr langer Prozess. Hatte ich damals in der Praxis einmal und noch als ich den Beruf gewechselt habe (nach 4 Jahren) war die Versteigerung nicht durch. Also ist hier davon auszugehen, dass der Veräußerung zugestimmt worden. Ggf stand aber auch nur der Mann im Grundbuch. Man weiß es halt leider nicht, also kann nur weiter spekuliert werden

05.09.2025 17:55 • x 1 #73

alleswirdbesser
Zitat von Sardinien11:
Wenn er die Kinder mitgenommen hat, wollten diese offensichtlich beim Vater bleiben bzw. Er kümmert sich um sie.

Und hier wäre das Alter der Kinder wichtig. Kleine Kinder würden sich kaum wehren können.

05.09.2025 17:56 • #74

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
In München bekommst du gür 500 Eironen keine kleine Wohnung

In München würdest du beim Verkauf einer Wohnung jede Menge Kohle bekommen.

05.09.2025 17:57 • #75

A

x 4