288

Wohnunglos nach Trennung

Schwarze_Rose
Hallo zusammen.

Ich stecke gerade in einer schwierigen Situation.

Ich habe mich von meinem Mann getrennt und jetzt bekomme ich die Quittung dafür.

Ich bin mittellos und habe Bürgergeld beantragt. Jetzt besteht das Problem, dass mein Noch-Ehemann und ich eine Eigentumswohnung haben und mir deshalb viele Steine in den Weg gelegt werden. Obwohl wir durch die Wohnung stark überschuldet sind, wird Sie trotzdem als verwertbares Vermögen eingestuft. Ich weiß jetzt nicht wie es weiter gehen soll.

Ich hatte zwei Wohnungen in Aussicht. Die erste habe ich verloren, weil ich keinen WBS bekommen habe und die andere wurde abgelehnt, weil die Bruttokaltmiete über 458,00 Euro geht.

Mein Ex hat die Wohnung leer geräumt und die Kinder mitgenommen. Mir bleibt nichts anderes übrig als in dieser Wohnung zu leben bis die neuen Eigentümer mich an die frische Luft setzen.

Ich habe mich an alle möglichen Hilfsorganisationen gewendet und deren Lösung ist, dass ich bei meinen Ex wohnen muss bis ich eine eigene Wohnung habe.

Ich fange schon an mir Tipps von Obdachlosen zu holen wie ich mich am besten auf der Straße durchschlage. Als ich noch gearbeitet habe, da habe ich schon mir das eine oder andere abgeguckt.

Mein Ex hat einen guten Anwalt, der dafür sorgen kann, dass ich die Kinder nie wieder sehen darf.

04.09.2025 15:11 • #1

DieSeherin
es gibt fast überall anlaufstellen/telefonnummern für frauen in not. bist du aus deutschland? von wo?

04.09.2025 15:16 • x 4 #2

A

Wohnunglos nach Trennung

x 3

N
Warum suchst du dir nicht als erstes einen Job? Ider meldest dich arbeitssuchend?

04.09.2025 15:17 • x 7 #3

DiesDasAnanas
Zitat von Schwarze_Rose:
Mein Ex hat einen guten Anwalt, der dafür sorgen kann, dass ich die Kinder nie wieder sehen darf.

Ehm....in welchem Land wohnst du, damit das rechtlich möglich wäre?

Hast du ansonsten mentale Probleme oder ist das Kindeswohl gefährdet?

Zu den anderen Fragen:
Es gibt Beratungsstellen bei denen du dich über Zuschüsse informieren kannst, die helfen teilweise auch bei der Wohnungssuche. Zumindest vielerorts in DE

Bist du arbeitsfähig? - Dann ab zum Arbeitsamt.
Keine Ausbildung? - Dann bitte schnellstens nachholen.

Edit:
Wie kam es den dazu, dass die Trennung von dir aus ging und dann trotzdem so unvorbereitet ist?

04.09.2025 15:19 • x 8 #4

B
Zitat von Schwarze_Rose:
wird Sie trotzdem als verwertbares Vermögen eingestuft.

Eigenbehalt bei BG ist maximal 10.000 EUR, wenn du nach Verkauf und Abzug aller Schulden noch mehr als 10.000 EUR hast, verlierst du den Anspruch auf BG. Da du überschuldet bist, geh bitte zur Schuldnerberatung und zwar SOFORT.
Du kannst auch in ein Frauenhaus gehen als Frau. Als Frau würde ich an deiner Stelle nicht auf die Straße gehen, da wirds dir nicht gut ergehen. Sehr gefährlich

Wegen verwertbaren Vermögen müsste es sowas wie eine Karenzzeit geben, bis alles geklärt ist. Frag bei der Schuldnerberatung nach, das wissen die vielleicht

04.09.2025 15:23 • x 7 #5

MissNoName
Zitat von DiesDasAnanas:
Wie kam es den dazu, dass die Trennung von dir aus ging und dann trotzdem so unvorbereitet ist?

Das würde mich auch interessieren..?

04.09.2025 15:29 • x 2 #6

R
Du musst da schon mehr Infos liefern.

Die Wohnung habt ihr zusammen gekauft? Du arbeitest aber gar nicht?
Wohnung wird jetzt verkauft?

04.09.2025 15:50 • x 3 #7

Heffalump
Anwalt für Familien Recht kann dir auch zur Seite stehen, ich bin mir sicher, das es dafür auch Beihilfe gibt

04.09.2025 15:56 • x 5 #8

Gorch_Fock
Obdachlosigkeit ist zu vermeiden, deshalb direkt zum örtlichen Sozialamt gehen und dort Hilfe anfordern.

Dein Ex kann auch nicht einfach die Kinder mitnehmen, wenn ihr die gemeinsame Sorge habt.

Obdachlosigkeit ist kein Spaß und die Hürden für den Rückweg in die Gesellschaft sind hoch, da dann meist auch alles an Unterlagen verloren geht.

Manche Sozialämter vermitteln auch einfache Hotelzimmer, ggf. wäre das etwas. Ansonsten frag erstmal bei Freunden und Verwandten nach.

04.09.2025 16:05 • x 7 #9

alleswirdbesser
@Schwarze_Rose Du bist noch jung und findest sicherlich einen Job. Bist du auf der Suche? Supermarkt, Gastronomie, Altersheim… da gibt es doch genügend Stellenangebote auch für Quereinsteiger. Wenn du aktuell kein Einkommen hast, bekommst du normalerweise eine Prozesskostenhilfe und musst den Anwalt bis auf wenige Auslagen nicht selbst bezahlen. Vereinbare schnellstens einen Termin.

04.09.2025 16:13 • x 6 #10

B
Vielleicht mal eine dumme Frage, warum Trennung, ohne Perspektive?
Sind die Trennungsgründe denn so massiv?

04.09.2025 16:16 • x 2 #11

alleswirdbesser
Wie alt sind eure Kinder? Wie haben sie reagiert? Hast du Kontakt zu ihnen? Was ist mit dem Trennungsunterhalt an dich, der dir zustünde, solltest du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können?

04.09.2025 16:21 • x 1 #12

S
Zitat von Schwarze_Rose:

Nein, das kann der Anwalt auch nicht erreichen, mittlerweile gibt es sogar Kinderanwälte die vom Gericht bestellt werden und sich ausschließlich um die Belange der Kinder kümmern.

Und er hat alles mitgenommen?
Hmm, das geht so nicht... ...er macht mit dir den molli...
...hol dir anwaltliche Hilfe - Stichwort Prozesskostenübernahme

04.09.2025 16:28 • x 1 #13

S
Es gibt Seiten, auf denen WG-Zimmer angeboten werden. Auch sehr kurzfristig.

04.09.2025 16:34 • x 3 #14

Sardinien11
Ein Zimmer zur Untermiete suchen in regionalen Facebook Gruppen.

04.09.2025 17:09 • #15

A

x 4