288

Wohnunglos nach Trennung

K
@Schwarze_Rose

meine Güte...
Also für 485Euro Kaltmiete bekommt man mit Sicherheit eine 1 Zimmer Wohnung und mehr brauchst Du ja gerade nicht. Möbel sind ja auch eh nicht mehr vorhanden.

Ist die Wohnung denn in der Zwangsversteigerung? Also, vom obdachlos Gedanken würde ich mich mal verabschieden, es sei denn Du bist von irgendeiner Substanz abhängig, dann wirds natürlich schwer mit Job oder irgendwas gezielt verfolgen.

Weißt Du, wo der Mann wohnt? Und ich meine, der kann ja nicht einfach die Kinder mitnehmen - da gibt es ja auch Rechte der Mutter.

04.09.2025 17:29 • x 1 #16

VictoriaSiempre
Zitat von Schwarze_Rose:
Ich bin mittellos und habe Bürgergeld beantragt. Jetzt besteht das Problem, dass mein Noch-Ehemann und ich eine Eigentumswohnung haben und mir deshalb viele Steine in den Weg gelegt werden.

Ihr habt eine gemeinsame Eigentumswohnung, in der Du jetzt alleine wohnst, während Dein Mann mit allen Möbeln und den Kindern ausgezogen ist? In erster Linie bist Du jetzt dafür verantwortlich, Deine Dinge - wie z. B. möglicher Trennungsunterhalt und Verkauf dieser Wohnung - anzukurbeln.

Ein Spaziergang ist eine Trennung/Scheidung sicher nicht, davon kann hier so manch eine/r ein Lied singen. Aber ich sehe es nicht als „Steine in den Weg legen“, wenn Du erst einmal aufgefordert wirst, selber aktiv zu werden und Deine Angelegenheiten zu regeln. Wieso sollte die Allgemeinheit umgehend dafür zahlen (Bürgergeld), wenn jemand anderes dazu verpflichtet ist oder sogar noch Werte (Eigentumswohnung) vorhanden sind?

Zitat von Schwarze_Rose:
Obwohl wir durch die Wohnung stark überschuldet sind, wird Sie trotzdem als verwertbares Vermögen eingestuft. Ich weiß jetzt nicht wie es weiter gehen soll.

Such Dir, falls noch nicht geschehen, umgehend einen Anwalt für Familienrecht und erkläre ihm Deine finanzielle Situation. Er kann Dir helfen, bei Gericht einen Antrag auf Verfahrenskostenhilfe zu stellen oder übernimmt das gleich für Dich. Wenn Du momentan kein Einkommen hast, dann wird sie Dir sicher gewährt - wenn vielleicht auch als Darlehen und unter Rückzahlung von monatlichen (kleinen) Raten.

Dein Anwalt wird Dir Deine rechtliche Situation und Deine Möglichkeiten erklären und Dich unterstützen, ggfs. auch gegenüber den Ämtern.

Zitat von Schwarze_Rose:
Mir bleibt nichts anderes übrig als in dieser Wohnung zu leben bis die neuen Eigentümer mich an die frische Luft setzen.

Gibt es denn schon neue Eigentümer? Ist bereits Geld geflossen, bleibt überhaupt irgendwas übrig, wenn Kredite bedient werden müssen?

Zitat von Schwarze_Rose:
Ich habe mich an alle möglichen Hilfsorganisationen gewendet und deren Lösung ist, dass ich bei meinen Ex wohnen muss bis ich eine eigene Wohnung habe.

Kein Amt kann Dir eine Wohnung aus dem Boden stampfen, der Wohnungsmarkt ist leider momentan eine Katastrophe. Was ist mit Familie und Freunden, kannst Du nirgendwo unterkommen? Allemal besser als eine Notunterkunft oder gar auf der Straße zu leben.

Zitat von Schwarze_Rose:
Ich fange schon an mir Tipps von Obdachlosen zu holen wie ich mich am besten auf der Straße durchschlage.

Wenn Du bisher nie in dieser Szene gelebt hast, dann bezweifel ich, dass Dir irgendwelche Tipps von dort helfen. Du wirst da gnadenlos untergehen.

Zitat von Schwarze_Rose:
Als ich noch gearbeitet habe, da habe ich schon mir das eine oder andere abgeguckt.

Als erstes würde ich an Deiner Stelle umgehend auf Jobsuche gehen. Wie sieht es damit aus, warst/bist Du da aktiv?

Zitat von Schwarze_Rose:
Mein Ex hat einen guten Anwalt, der dafür sorgen kann, dass ich die Kinder nie wieder sehen darf.

Na, so schnell passiert das nicht. Wie alt sind Eure Kinder?

Insgesamt schreibst Du leider viel zu wenig zu den Umständen und dem zeitlichen Rahmen Eurer Trennung, dass ich mir ein Bild machen kann. Da Du schon bei etlichen Ämtern warst und Dein Mann bereits ausgezogen ist, wird das ganze ja nicht erst vor 3 Tagen passiert sein?

04.09.2025 17:32 • x 4 #17

A

Wohnunglos nach Trennung

x 3

Scheol
@Schwarze_Rose
Zitat:
Ich habe mich von meinem Mann getrennt

Was war der Grund gewesen für die Trennung ?

Zitat:
und jetzt bekomme ich die Quittung dafür.

Quittung hört sich wieder so nach einer bestimmten Klientel von Partner an.
Beschreib mal hier etwas mehr aus der Beziehung das man sich ein wenig ein Bild machen kann.

Zitat:
Ich bin mittellos und habe Bürgergeld beantragt. Jetzt besteht das Problem, dass mein Noch-Ehemann und ich eine Eigentumswohnung haben und mir deshalb viele Steine in den Weg gelegt werden.

Obwohl wir durch die Wohnung stark überschuldet sind, wird Sie trotzdem als verwertbares Vermögen eingestuft. Ich weiß jetzt nicht wie es weiter gehen soll.

In Großstädten gibt es beim Bürgeramt Tage wo man mit einem Beratungsschein eine kostenfreie Beratung erhalten kann.

Zitat:
Ich hatte zwei Wohnungen in Aussicht. Die erste habe ich verloren, weil ich keinen WBS bekommen habe

Google KI
Um einen WBS ohne eigenes Einkommen zu bekommen, müssen Sie die Einkommensgrenze des jeweiligen Bundeslandes unterschreiten. Empfänger von Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Wohngeld sind in der Regel berechtigt, da ihr Einkommen als gering gilt. Der Antrag wird beim zuständigen Wohnungs- oder Bürgeramt in Berlin gestellt, wobei Unterlagen wie der Leistungsbescheid, die Einkommensbescheinigung und ein Ausweis erforderlich sind.

Zitat:
und die andere wurde abgelehnt, weil die Bruttokaltmiete über 458,00 Euro geht.

Zitat:
Mein Ex hat die Wohnung leer geräumt und die Kinder mitgenommen. Mir bleibt nichts anderes übrig als in dieser Wohnung zu leben bis die neuen Eigentümer mich an die frische Luft setzen.

Das ist die Eigentumswohnung von euch ? Oder welche Wohnung ist das ?

Ist er der alleinige Erziehungsberechtigte ? Ist er Deutscher ?

Wo ist er den jetzt abgeblieben ?

Zitat:
Ich habe mich an alle möglichen Hilfsorganisationen gewendet und deren Lösung ist,
dass ich bei meinen Ex wohnen muss bis ich eine eigene Wohnung habe.

Ich weiß nun nicht ob Gewalt mit in der Beziehung ein Thema war. Es scheint so weil sonst würde es ja ein halbwegs normales auskommen sein.

Zitat:
Ich fange schon an mir Tipps von Obdachlosen zu holen wie ich mich am besten auf der Straße durchschlage. Als ich noch gearbeitet habe, da habe ich schon mir das eine oder andere abgeguckt.

Wie sieht die Möglichkeit im bekannten und Freundeskreis aus ?

Zitat:
Mein Ex hat einen guten Anwalt, der dafür sorgen kann, dass ich die Kinder nie wieder sehen darf.

Was ist den vorgefallen das du der Meinung bist das der das so einfach durch bekommen könnte ?

04.09.2025 17:34 • x 1 #18

tlell
Zitat von Schwarze_Rose:

Du gehst zu einem Anwalt für Sozialrecht und lässt den das überprüfen und handeln.

Zitat von Schwarze_Rose:
Mein Ex hat die Wohnung leer geräumt und die Kinder mitgenommen.

Selber Tipp du gehst zu einem Anwalt für Familienrecht. Ich weiss nicht was vorgefallen ist, aber normalerweise darf er das nicht so einfach.

Damit du beides machen kannst gehst du zu deinem zuständigen Gericht und holst dir dort 2 Beratungsscheine. Die Öffnungszeiten des Amtsgerichtes stehen auf deren Webseite.Dort siehst du auch welche Unterlagen du mitbringen musst. Ncoh einfacher du stellst den Antrag online. Gehst du persönlich bekommst du zumindest bei uns hier Ecke Frankfurt den Beratungsschein sofort.

Zitat von Schwarze_Rose:
Ich habe mich an alle möglichen Hilfsorganisationen gewendet und deren Lösung ist, dass ich bei meinen Ex wohnen muss bis ich eine eigene Wohnung habe.

Hast du dich beim Sozial- und Wohnungsamt deiner Stadt gemeldet. Wenn nicht melde dich sofort bei denen! Und es ist nicht böse gemeint, aber ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen das Caritas oder AWO sowas sagen. Ansonsten googeln was sonst noch gibt an Anlaufstellen für Frauen. Übrigens kannst du dich auch an die Polizei wenden. Ich glaube wenn ich richtig informiert bin müssen die dich unterbringen bei Obachlosigkeit. Vielleicht weiss das hier noch jemand genau.

04.09.2025 17:36 • #19

N
Ich möchte nicht unken, aber ist das vielleicht wieder so ein Trigger Thread? Selbstgewollte Trennung, wohnungslos, Kinder nicht sehen dürfen, alle Möbel und Besitztümer weg, hohe Schulden, offenbar keine Arbeit, bereits erfolglos bei Anlaufstellen gewesen, Obdachlose nach Tipps gefragt. - Sind das nicht etwas viele Punkte? Und wenn nicht, würde die TE dann nicht aktiver in diesem Strang sein, um die Hilfe zu erhalten, nach der sie gefragt hat? In letzter Zeit gibt es immer wieder diese hochbrisanten Eingangsposts, nach denen nichts mehr folgt. Aber vielleicht irre ich mich.

04.09.2025 17:41 • x 17 #20

S
@nalea

Du meinst, so ein Beispiel aus dem Leben , das aufzeigt, wie es einem geht, wenn man Zettel unterschreibt, Kinder in die Welt setzt, nicht arbeitet und denkt, der Galan hält einen dann aus
?

Hoffen wir mal dass dem nicht so ist.

04.09.2025 17:48 • x 1 #21

S
@Schwarze_Rose
Zitat von Schwarze_Rose:
Mein Ex hat einen guten Anwalt, der dafür sorgen kann, dass ich die Kinder nie wieder sehen darf

Mit welcher Begründung?

04.09.2025 17:49 • x 1 #22

N
Zitat von SchlittenEngel:
@nalea Du meinst, so ein Beispiel aus dem Leben , das aufzeigt, wie es einem geht, wenn man Zettel unterschreibt, Kinder in die Welt setzt, nicht arbeitet und denkt, der Galan hält einen dann aus ? Hoffen wir mal dass dem nicht so ist.

bitte, bitte nicht. Mein Blutdruck ist gerade erst wieder normal

04.09.2025 18:05 • x 2 #23

CanisaWuff
Zitat von nalea:
Ich möchte nicht unken, aber ist das vielleicht wieder so ein Trigger Thread? Selbstgewollte Trennung, wohnungslos, Kinder nicht sehen dürfen, alle ...

Keine weiteren Infos über die Wohnung. Die TE könnte auch Zimmer vermieten, eine WG gründen. Wer steht im Grundbuch, wer in den Krediten...nur weil der Mann auszieht ist er noch nicht aus den Krediten raus.

04.09.2025 18:24 • x 3 #24

alleswirdbesser
Was ich nicht wirklich verstehe - jemand postet so eine Geschichte und geht offline. Sind die Antworten denn nicht wichtig? Gemeinsame Lösungsfindung mit Menschen, die hier reagiert haben?

04.09.2025 18:27 • x 7 #25

N
Zitat:
Mir bleibt nichts anderes übrig als in dieser Wohnung zu leben bis die neuen Eigentümer mich an die frische Luft setzen.

Das ist doch schon seltsam.Die Wohnung scheint also verkauft. Das Geld wird wahrscheinlich direkt in die Kredittilgung gehen. Damit hat sie kein verwertbares Vermögen und das Bürgergeld würde bewilligt. Falls sie erwerbsfähig ist, würde das aufgefordert werden, sich beim Job Center zu melden und Arbeitsangebote anzunehmen. Das ist doch alles nicht kosher.

04.09.2025 18:33 • #26

B
Wirklich sehr merkwürdig, wenn beide das Teil gekauft und wohl auch finanziert haben, kann einer allein die Wohnung nicht verkaufen.
Ohne weitere Infos stochern wir im Nebel.

04.09.2025 18:37 • x 1 #27

Heffalump

Scheol
Zitat von alleswirdbesser:
Was ich nicht wirklich verstehe - jemand postet so eine Geschichte und geht offline. Sind die Antworten denn nicht wichtig? Gemeinsame Lösungsfindung mit Menschen, die hier reagiert haben?

Etwas neben der Spur die TE , zu verstehen bei dem komplexen Thema.

04.09.2025 19:06 • x 2 #29

alleswirdbesser
Zitat von Scheol:
Etwas neben der Spur die TE , zu verstehen bei dem komplexen Thema.

Na ja, stell dir vor, dir tut etwas weh, du gehst zum Arzt, gibst dein Versichertenkärtchen zum Einlesen und gehst wieder. Wie soll dir dann geholfen werden?

04.09.2025 19:10 • x 2 #30

A

x 4