Zitat von Schwarze_Rose: Ich bin mittellos und habe Bürgergeld beantragt. Jetzt besteht das Problem, dass mein Noch-Ehemann und ich eine Eigentumswohnung haben und mir deshalb viele Steine in den Weg gelegt werden.
Ihr habt eine gemeinsame Eigentumswohnung, in der Du jetzt alleine wohnst, während Dein Mann mit allen Möbeln und den Kindern ausgezogen ist? In erster Linie bist Du jetzt dafür verantwortlich, Deine Dinge - wie z. B. möglicher Trennungsunterhalt und Verkauf dieser Wohnung - anzukurbeln.
Ein Spaziergang ist eine Trennung/Scheidung sicher nicht, davon kann hier so manch eine/r ein Lied singen. Aber ich sehe es nicht als „Steine in den Weg legen“, wenn Du erst einmal aufgefordert wirst, selber aktiv zu werden und Deine Angelegenheiten zu regeln. Wieso sollte die Allgemeinheit umgehend dafür zahlen (Bürgergeld), wenn jemand anderes dazu verpflichtet ist oder sogar noch Werte (Eigentumswohnung) vorhanden sind?
Zitat von Schwarze_Rose: Obwohl wir durch die Wohnung stark überschuldet sind, wird Sie trotzdem als verwertbares Vermögen eingestuft. Ich weiß jetzt nicht wie es weiter gehen soll.
Such Dir, falls noch nicht geschehen, umgehend einen Anwalt für Familienrecht und erkläre ihm Deine finanzielle Situation. Er kann Dir helfen, bei Gericht einen Antrag auf Verfahrenskostenhilfe zu stellen oder übernimmt das gleich für Dich. Wenn Du momentan kein Einkommen hast, dann wird sie Dir sicher gewährt - wenn vielleicht auch als Darlehen und unter Rückzahlung von monatlichen (kleinen) Raten.
Dein Anwalt wird Dir Deine rechtliche Situation und Deine Möglichkeiten erklären und Dich unterstützen, ggfs. auch gegenüber den Ämtern.
Zitat von Schwarze_Rose: Mir bleibt nichts anderes übrig als in dieser Wohnung zu leben bis die neuen Eigentümer mich an die frische Luft setzen.
Gibt es denn schon neue Eigentümer? Ist bereits Geld geflossen, bleibt überhaupt irgendwas übrig, wenn Kredite bedient werden müssen?
Zitat von Schwarze_Rose: Ich habe mich an alle möglichen Hilfsorganisationen gewendet und deren Lösung ist, dass ich bei meinen Ex wohnen muss bis ich eine eigene Wohnung habe.
Kein Amt kann Dir eine Wohnung aus dem Boden stampfen, der Wohnungsmarkt ist leider momentan eine Katastrophe. Was ist mit Familie und Freunden, kannst Du nirgendwo unterkommen? Allemal besser als eine Notunterkunft oder gar auf der Straße zu leben.
Zitat von Schwarze_Rose: Ich fange schon an mir Tipps von Obdachlosen zu holen wie ich mich am besten auf der Straße durchschlage.
Wenn Du bisher nie in dieser Szene gelebt hast, dann bezweifel ich, dass Dir irgendwelche Tipps von dort helfen. Du wirst da gnadenlos untergehen.
Zitat von Schwarze_Rose: Als ich noch gearbeitet habe, da habe ich schon mir das eine oder andere abgeguckt.
Als erstes würde ich an Deiner Stelle umgehend auf Jobsuche gehen. Wie sieht es damit aus, warst/bist Du da aktiv?
Zitat von Schwarze_Rose: Mein Ex hat einen guten Anwalt, der dafür sorgen kann, dass ich die Kinder nie wieder sehen darf.
Na, so schnell passiert das nicht. Wie alt sind Eure Kinder?
Insgesamt schreibst Du leider viel zu wenig zu den Umständen und dem zeitlichen Rahmen Eurer Trennung, dass ich mir ein Bild machen kann. Da Du schon bei etlichen Ämtern warst und Dein Mann bereits ausgezogen ist, wird das ganze ja nicht erst vor 3 Tagen passiert sein?