87

Wollte nur einen schönen Abend erleben dann kam Exe

G
Zitat von Gorch_Fock:
Schon spannend, wie viele hier dem TE eine gute Psychotherapie ausreden wollen Vielleicht sollte der eine oder andere doch mal selber bei sich schauen und sein kindlich-naives Ich dort auch mal zum Vorschein kommen lassen.
Trennungen sind heftige Einschnitte, die wie man beim TE sieht, schon starke Reaktionen auslösen können. Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten schon auffällig, da es sich in seinem Alltag auswirkt (Abbruch von Freizeitaktivitäten). Kann man lächerlich finden, man kann aber auch etwas daran tun. Ich wäre für das Zweite.


Was ist eigentlich mit Dir passiert? Es können doch nicht Mio. von Liebeskummer-geplagten beim Therapeuten aufschlagen.
6 Monate sind absolut noch im Rahmen. Was deine nahezu militante Aversion gegen Online-Anbahnungen angeht fragt man sich ja schon in wiefern Du da vorbelastet bist. Alles was dort funktioniert, landet nicht hier im Forum.

01.05.2019 11:58 • x 3 #61


T
Zitat von Valznerweiher:
Zu den Kindern habe ich keinen Kontakt mehr weil es mir zu sehr weh tun würde. Außerdem hat sie ja einen neuen Partner, würde ja dann bedeuten, dass Papa, neuer Partner und ich da wären. Die Kinder haben eh Einiges mitgemacht und ich denke das würde sie nur verstören. Das Sehen der Kinder hat sie mir nie verboten.


Ob ein Kontakt nach der Trennung zu Kindern wichtig ist, hängt sicher von der Beziehung zu den Kindern ab. Wenn diese sehr gut und eng war, dann wüsste ich nicht, warum es sie verstören sollte. Ich kenne auch solche Konstellationen. Wenn es für dich zu hart ist, dann ist das eine andere Sache. Dann hast du eine Entscheidung getroffen.
Ich finde aber auch, dass die Überwindung einer Trennung Zeit und Distanz braucht. In der Zeit ist es wichtig gedanklich bei dir und deinen Baustellen zu sein und nicht bei ihren.

01.05.2019 12:03 • #62


A


Wollte nur einen schönen Abend erleben dann kam Exe

x 3


A
Ich will ihm gar nichts ausreden. Aber einreden will ich ihm auch nichts. Eine Therapie ist weder für jeden das Falsche noch das Richtige - zumal es schon sehr von dem Therapeuten abhängt und Psychologie nunmal auch noch eine sehr sehr junge Disziplin ist. Und da ich mit Psychologen zusammenarbeite (und viele Psychologie studiert haben, um sich ihren Vogel selbst kurieren zu können) find ichs eben kindlich-naiv zu meinen, die haben den Durchblick und wenn ich mit denen rede, wird alles supi. Nochmal: Kann helfen, kann für manche genau das Richtige sein, muss es aber nicht.

Man kann auch was tun, in dem man nichts tut. Ja mei, warst du eben nicht beim Tanz in den Mai, was solls. Fährst du eben ein paar Monate einen Umweg. Irgendwann wird dir das ohnehin zu blöd. Und wenn du dann zornig über die Ex und gleichzeitig über dich wirst, warum du da so herumeierst, dann hast du schon eine wesentliche Phase erreicht. Dann bist du - laut Psychologen - nämlich in Phase 4 des Liebeskummers angekommen. 4 von 5! Also ist das Ende schon in greifbarer Nähe. Also nochmal: Schüre die Wut! Wut ist in dem Fall gut!

01.05.2019 12:13 • x 2 #63


Beelzebub
Zitat von ttttt:

Ob ein Kontakt nach der Trennung zu Kindern wichtig ist, hängt sicher von der Beziehung zu den Kindern ab. Wenn diese sehr gut und eng war, dann wüsste ich nicht, warum es sie verstören sollte. Ich kenne auch solche Konstellationen. Wenn es für dich zu hart ist, dann ist das eine andere Sache. Dann hast du eine Entscheidung getroffen.
Ich finde aber auch, dass die Überwindung einer Trennung Zeit und Distanz braucht. In der Zeit ist es wichtig gedanklich bei dir und deinen Baustellen zu sein und nicht bei ihren.



Ja klar, natürlich habe ich auch Baustellen, die mir, so denke ich, alle im Bewusstsein sind. Ich habe in der Beziehung auch etwas gesucht, so wie sie auch.
Es geht hier trotzdem um Menschen die man verloren hat, welche mir ans Herzen gewachsen sind. Als Alpha findet man eben ausschließlich sich selber gut und braucht keine Liebe von außen. Herzlichen Glückwunsch an Euch, dann seid ihr erleuchtet. Ich werde es dann wohl in diesem Leben nicht mehr schaffen.
Ich kenne diese Internetseiten alle und will es nicht mal kritisieren. Ich bin mir aber sicher, dass es die Meisten nicht schaffen so zu leben, ohne Empathie und Gefühl für andere Menschen möchte ich nicht mehr auf diesen Planeten leben.

01.05.2019 12:16 • #64


G
Zitat von Valznerweiher:
Es geht hier trotzdem um Menschen die man verloren hat, welche mir ans Herzen gewachsen sind.


Eben, man hat sie verloren. Also ich kann dir nur den dringenden Rat geben, alles abzubrechen. Dann gehst du noch eine Zeit durch die Hölle, dann aber gestärkt und um einige Erfahrungen reicher wieder heraus. Viele hier wissen ja wovon sie sprechen. Dein Körper wird dir auch signalisieren wenn Hilfe von außen notwendig ist.

01.05.2019 12:25 • #65


G
Ich verstehe hier nur Bahnhof!

Was meinst du denn mit
Zitat:
hätte sie finanziell unterstützt weil sie als alleinerziehende Mama ja nicht sogut aufgestellt ist
?

Du hast doch gesagt, du habest ihre Kinder mit erzogen, ich ging davon aus ihr habt auch zusammen gewohnt, oder nicht?

Zitat:
sie ist noch verheiratet, wollte sich aber nie trennen

Die Ehe wird schon lange nicht mehr gelebt

Er zahlt keinen Unterhalt und kann nicht mehr arbeiten gehen, sie haben beide kein Geld umd eine befreundete Anwältin hätte sie für kleines Geld geschieden


Die beiden werden wohl ihre Gründe haben warum sie verh bleiben wollen. Unterhalt für Kinder muss auf jeden Fall gezahlt werden, ist kein Geld vorhanden, springt bekanntermaßen der Staat in die Bresche.

Ja, Lebensentwürfe passen nicht.

01.05.2019 12:31 • #66


Beelzebub
Zitat von Grinch:

Eben, man hat sie verloren. Also ich kann dir nur den dringenden Rat geben, alles abzubrechen. Dann gehst du noch eine Zeit durch die Hölle, dann aber gestärkt und um einige Erfahrungen reicher wieder heraus. Viele hier wissen ja wovon sie sprechen. Dein Körper wird dir auch signalisieren wenn Hilfe von außen notwendig ist.



Ja da bin auch sehr konsequent, ich habe ihr nie wieder geschrieben. Da jetzt bald ihr 40. ansteht bin ich aber am hadern. Aktuell tendiere ich dazu auch hier nicht zu schreiben. Habe bedenken dass es wieder irgendwas aufreist falls sie antwortet.

01.05.2019 12:34 • x 1 #67


U
Zitat von Valznerweiher:


Ja da bin auch sehr konsequent, ich habe ihr nie wieder geschrieben. Da jetzt bald ihr 40. ansteht bin ich aber am hadern. Aktuell tendiere ich dazu auch hier nicht zu schreiben. Habe bedenken dass es wieder irgendwas aufreist falls sie antwortet.


Hallo!

Ich stimme dem Grinch bei, totaler Abbruch jeglichen Kontakts, soweit möglich. Ich muss heute Gott sei Dank noch arbeiten, gestern auch - ich persönlich hasse diese Partnerschaftstage wie 1.Mai - es graut mir davor. Da kommen immer wieder alte Geschichten hoch. Aber mit jedem Mal/Jahr wird es besser.

Ich habe meine Ex überwunden, als ich vergessen habe, wie ihre Rufnummer lautet oder wann ihre Geburtstage waren und sind - also, ich meine, ich kenn schon die Zahlen, aber ich nehme sie nicht mehr zur Kenntnis. Aber ich muss noch an mir arbeiten, ich habe da noch Nachholbedarf - und selbstredend würde ich gerne mal wieder eine Freundin haben. Aber es muss passen und ich werde da sehr viel egoistischer sein - in einem gesunden Verhältnis natürlich. Ja-Sager kriegen auch irgendwann eine auf die Nuss - habe ich auch lernen müssen.

Nächstes Mal, wenn Du sie sehen solltest, einfach nur kalt abblitzen lassen und signalisieren - Hey, ohne Dir geht´s mir besser. Alleine dieser Gedanke hilft ugemein. Aber das muss man üben/lernen und kommt nicht über Nacht, besonders, wenn man arg geliebt hatte.

Dir auch wie allen anderen hier einen schönen 1.Mai.

Liebe Grüße

Der Uwe aus U-I-B

01.05.2019 12:46 • #68


E
Zitat von Gorch_Fock:
Vielleicht sollte der eine oder andere doch mal selber bei sich schauen und sein kindlich-naives Ich dort auch mal zum Vorschein kommen lassen.


Guter Tipp. Halt Dich mal selbst dran

Zitat von Gorch_Fock:
Es geht dabei nicht um aufgepumpte Muskelprotze, sondern Menschen die souverän in sich ruhen und sich von ihrem Umfeld nicht provozieren lassen.


Und dann gibt es Diejenigen, die nicht müde werden, sich das selbst vorzuspielen und es bei Jeder Gelegenheit erwähnen, um sich selbst zu stärken. Ist so wie wenn Kinder singen, wenn sie in den Keller gehen

01.05.2019 13:00 • #69


A
Zitat:
Es geht hier trotzdem um Menschen die man verloren hat, welche mir ans Herzen gewachsen sind. Als Alpha findet man eben ausschließlich sich selber gut und braucht keine Liebe von außen. Herzlichen Glückwunsch an Euch, dann seid ihr erleuchtet. Ich werde es dann wohl in diesem Leben nicht mehr schaffen.
Ich kenne diese Internetseiten alle und will es nicht mal kritisieren. Ich bin mir aber sicher, dass es die Meisten nicht schaffen so zu leben, ohne Empathie und Gefühl für andere Menschen möchte ich nicht mehr auf diesen Planeten leben.


Naja, das stimmt so auch nicht. Ich bin, wenn man so will, ein Alpha, also eher Typ Leitwolf. Aber als Leitwolf hast du ja die Bedürfnisse des Rudels im Auge und übernimmst auch gerne die Verantwortung, während die Betas sich wohler fühlen, wenn jemand anderer die Verantwortung übernimmt. Ist beides wichtig für den Fortbestand des Rudels. Und ob Alpha oder Beta: das bist du oder bist du nicht. Ein wahrer Alpha würde gar nicht auf die Idee kommen, auf irgendwelchen Internetseiten herumzugoogeln und sich Anleitungen von anderen zu suchen, wie er ein Alpha wird. Die Anleitung trägt er ja sowieso in sich, das macht ihn von Natur aus aus. Jene die das tun, sind Betas, die gern Alphas werden würden, weil sie meinen, das ist leichter. Und leichter wollen sie es deswegen haben, weil sie eben Betas sind. Und dann Alphas spielen. Aber ohne das Verantwortungsgefühl für das Rudel übernehmen zu können oder zu wollen, die der Alpha naturgegebenermaßen in sich trägt. Das sind dann die empathielosen Würstchen, die nur sich selbst sehen, weil sie zu schwach für Verantwortung sind. Da gibts nicht wenige. Aber egal, was sie sind: Alphas sind das nicht.

01.05.2019 13:06 • x 1 #70


Beelzebub
Dann wäre ich ja auch ein Alpha, denn ich habe Verantwortung übernommen für das Rudel. Für Mama und deren Kids. Freizeit geplant, Kids zum Sport und Freunden gebracht, Hausaufgaben, abends aufgepasst, dass die Mama raus kommt. Ich habe einen guten Job und ganz viel an Kosten übernommen, nicht weil ich das musste, sondern weil ich es gern gemacht habe.

Vielleicht war ich nur ein Übergangspartner auf dem Weg aus ihrer eigenen Krise.

01.05.2019 13:14 • #71


G
Zitat von Valznerweiher:
Da jetzt bald ihr 40. ansteht bin ich aber am hadern. Aktuell tendiere ich dazu auch hier nicht zu schreiben.


Nicht Melden. Die Erfahrung kenne ich auch umgekehrt, weil vor vielen Jahren eine Ex meinte mir 4 Monate nach der Trennung doch noch gratulieren zu müssen. Ich fand das voll daneben.

01.05.2019 13:22 • x 1 #72


G
Zitat von Valznerweiher:
Dann wäre ich ja auch ein Alpha, denn ich habe Verantwortung übernommen für das Rudel. Für Mama und deren Kids. Freizeit geplant, Kids zum Sport und Freunden gebracht, Hausaufgaben, abends aufgepasst, dass die Mama raus kommt. Ich habe einen guten Job und ganz viel an Kosten übernommen, nicht weil ich das musste, sondern weil ich es gern gemacht habe.

Vielleicht war ich nur ein Übergangspartner auf dem Weg aus ihrer eigenen Krise.


Da kann auch was dran sein. Nun fühlt man sich auch etwas ungerecht behandelt. Aber einen ausgleich in Form von Dank gibt es in Beziehungen nicht. Ob Du das wirklich alles gerne gemacht hast, solltest du noch einmal hinterfragen. Ich habe das Kind meiner Ex auch gemocht. Monetär gehts mir nun aber besser.

01.05.2019 13:31 • #73


tesa
Zitat von Valznerweiher:
Genau wegen meiner Schwäche sind wir aber zusammen gekommen, echt paradox, weil sie die Männer zuvor sch. behandelt haben, sie liebte meine Schwäche, nur plötzlich dann eben nicht mehr.


Sie scheint ein Muster zu haben.
Und offenbar spürt sie (ihre) Liebe, wenn sie leidet. Der Kopf hat - als ihr zusammen kamt - beschlossen, dass das besser für sie und die Kinder ist, sich einen zu nehmen, der sie nicht s**** behandelt. Aber das Gefühl zu Dir war mit Sicherheit ein anderes.

Zitat von Valznerweiher:
dass ich das erste Mal das Gefühl der Wut auf sie spüre. Das ging bisher gar nicht.


Das ist gut.
Google mal die Trauerphasen.

Zitat von Valznerweiher:
die Beiden werden sich vergnügen und daheim die Seele aus dem Leib vö...


Typischer Männergedanke *lol*
Vö***** kann man schnell mal mit wem ... aber heißt das, dass sie den Neuen wirklich liebt?

Zitat von DarknessInside:
Diese Gedanken kenne ich auch sehr gut.Ich habe irgendwann erkannt, das es mir dabei nicht um Sie ging sondern nur um meinen verletzten Stolz.


Lieber TE hinterfrag das mal.
Worum geht es wirklich? Um die Frau?
Oder um die Tatsache, dass sie warm gewechselt hat, du also ausgetauscht wurdest? Geht's drum, dass ein andere besser ist? (Ist er übrigens nicht, er ist bloß anders)

Zitat von Valznerweiher:
dass ich meinen eigenen Kinderwunsch damals für die Beziehung aufgab.


Zitat von Valznerweiher:
Jetzt mit fast 45 erkenne ich auch, dass der Wunsch nach einer eigenen Familie so langsam zerrinnt. Ich werde meine Pläne ändern müssen.Das ist so unglaublich hart.


Du klingst wie eine Frau!
Junge, du bist 43!
Schreib dir mal zusammen, wie die Mutter deiner Kinder sein soll und dann geh sie suchen! Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass Furie ein Attribut ist, dass die Mutter deiner Kinder haben sollte?

Leg den Schalter um! Fokussiere deine Energie und Gedanken auf die Zukunft! Du hast noch so viel vor Dir, wenn du es willst!

Die Welt ist voll mit 30jährigen, die gerne ihren Kinderwunsch verwirklichen wollen und keinen passenden Partner finden!

Zitat von Valznerweiher:
Das tue ich übrigens auch, ich habe ihr nie wieder geschrieben, auch keine Antwort auf ihr Kompliment per SMS (siehe oben).


Gut so! Das ist übrigens kein Verdrängen, sondern ein aktives Tun. Der Entschluss nicht zu antworten, ist aktiv. Es ist bloß eine Frage der Betrachtung.

Zitat von Valznerweiher:
Wie kann ich ihr die Macht nehmen mich zu verstecken vor ihr und mir mein normales Leben zurückholen?


Indem du deinem Kopf das Kommando übergibst!

Fang mal eine Liste darüber an, was dich alles nervte. Und das ist nach dem was ich gelesen habe, schon einiges!

Willst Du die Macht über dich zurück?
Dann gib sie Dir!
Es ist eine Frage des Entschlusses! Und die Macht dazu hast nur du allein! Sonst niemand!

Zitat von Valznerweiher:
Das Entmannen und zerstörte Ego kommt meiner Meinung nach durch den vollzogenen Warmwechsel.


Kehr das doch um!
Wie charakterschwach ist ein Mensch, der nach 4 Jahren Beziehung warm wechselt? Findest du solche Menschen toll?
Würdest du es tun?
Möchtest du einem solchen Menschen weiterhin die Macht geben, dein Leben zu bestimmen?
Soll so jemand ernsthaft die Mutter DEINER Kinder sein? Nein!

Zitat von Valznerweiher:
aber sie konnte innerhalb von Sekunden von der Kuschelkatze auf Furie umschalten.


Berechnung?

Zitat von Valznerweiher:
Sie ist noch verheiratet und wollte sich nie trennen. Ich hätte aber immer gerne die Option gehabt sie zu heiraten. Hier gab es Differenzen zwischen uns. Sie hat es mir versprochen, aber nie getan, Grund war, dass es nur ein Papier ist und sie die Ehe lange nicht mehr lebt, ich soll mich nicht so haben. Ich hätte sie dabei sogar finanziell unterstützt da sie als alleinerziehende Mama natürlich nicht so gut aufgestellt ist.


Ich bin etwas entsetzt!
Ernsthaft?! Diese Frau stand nicht zu Dir! Das Ende war für irgendwann vorprogrammiert! Welche Frau möchte nicht geheiratet werden, wenn alles passt?
Und eigentlich gibt es keinen logischen Grund, dass sie nicht geschieden war. Also - warum ist sie es nicht? Sie hätte es ja offenbar bei dir 100 mal besser gehabt!

Zitat von Valznerweiher:
Ich habe in der Beziehung auch etwas gesucht, so wie sie auch.


Das ist normal. Widrigenfalls wir uns alle selbst genügen würden.

Zitat von Valznerweiher:
Als Alpha findet man eben ausschließlich sich selber gut und braucht keine Liebe von außen.


Ich glaube, du definierst Alpha falsch. Deine Beschreibung gilt für Narzissten oder zumindest Egoisten. Ein Alpha ist nicht zwangsläufig eines von beiden.

Zitat von Valznerweiher:
Aktuell tendiere ich dazu auch hier nicht zu schreiben.


Ist auch richtig so.
Die Beziehung ist vorbei. Es gibt keinen Grund, zu gratulieren.

Zitat von Valznerweiher:
Dann wäre ich ja auch ein Alpha, denn ich habe Verantwortung übernommen für das Rudel. Für Mama und deren Kids.


Menschen nehmen in unterschiedlichen Konstellationen unterschiedlich Rollen ein. In dieser warst du das Alpha. Zumindest offiziell. Oftmals hat aber das Omega tatsächlich die Fäden in der Hand.

Insofern ist die ganze Alphadiskussion hier völlig fehl am Platz.

Setzt du Alpha mit Mann gleich? Weil du dich grade entmannt fühlst?

01.05.2019 13:56 • x 1 #74


Beelzebub
Zitat von tesa:

Sie scheint ein Muster zu haben.
Und offenbar spürt sie (ihre) Liebe, wenn sie leidet. Der Kopf hat - als ihr zusammen kamt - beschlossen, dass das besser für sie und die Kinder ist, sich einen zu nehmen, der sie nicht s**** behandelt. Aber das Gefühl zu Dir war mit Sicherheit ein anderes.



Das ist gut.
Google mal die Trauerphasen.



Typischer Männergedanke *lol*
Vö***** kann man schnell mal mit wem ... aber heißt das, dass sie den Neuen wirklich liebt?



Lieber TE hinterfrag das mal.
Worum geht es wirklich? Um die Frau?
Oder um die Tatsache, dass sie warm gewechselt hat, du also ausgetauscht wurdest? Geht's drum, dass ein andere besser ist? (Ist er übrigens nicht, er ist bloß anders)





Du klingst wie eine Frau!
Junge, du bist 43!
Schreib dir mal zusammen, wie die Mutter deiner Kinder sein soll und dann geh sie suchen! Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass Furie ein Attribut ist, dass die Mutter deiner Kinder haben sollte?

Leg den Schalter um! Fokussiere deine Energie und Gedanken auf die Zukunft! Du hast noch so viel vor Dir, wenn du es willst!

Die Welt ist voll mit 30jährigen, die gerne ihren Kinderwunsch verwirklichen wollen und keinen passenden Partner finden!



Gut so! Das ist übrigens kein Verdrängen, sondern ein aktives Tun. Der Entschluss nicht zu antworten, ist aktiv. Es ist bloß eine Frage der Betrachtung.



Indem du deinem Kopf das Kommando übergibst!

Fang mal eine Liste darüber an, was dich alles nervte. Und das ist nach dem was ich gelesen habe, schon einiges!

Willst Du die Macht über dich zurück?
Dann gib sie Dir!
Es ist eine Frage des Entschlusses! Und die Macht dazu hast nur du allein! Sonst niemand!



Kehr das doch um!
Wie charakterschwach ist ein Mensch, der nach 4 Jahren Beziehung warm wechselt? Findest du solche Menschen toll?
Würdest du es tun?
Möchtest du einem solchen Menschen weiterhin die Macht geben, dein Leben zu bestimmen?
Soll so jemand ernsthaft die Mutter DEINER Kinder sein? Nein!



Berechnung?



Ich bin etwas entsetzt!
Ernsthaft?! Diese Frau stand nicht zu Dir! Das Ende war für irgendwann vorprogrammiert! Welche Frau möchte nicht geheiratet werden, wenn alles passt?
Und eigentlich gibt es keinen logischen Grund, dass sie nicht geschieden war. Also - warum ist sie es nicht? Sie hätte es ja offenbar bei dir 100 mal besser gehabt!



Das ist normal. Widrigenfalls wir uns alle selbst genügen würden.



Ich glaube, du definierst Alpha falsch. Deine Beschreibung gilt für Narzissten oder zumindest Egoisten. Ein Alpha ist nicht zwangsläufig eines von beiden.



Ist auch richtig so.
Die Beziehung ist vorbei. Es gibt keinen Grund, zu gratulieren.



Menschen nehmen in unterschiedlichen Konstellationen unterschiedlich Rollen ein. In dieser warst du das Alpha. Zumindest offiziell. Oftmals hat aber das Omega tatsächlich die Fäden in der Hand.

Insofern ist die ganze Alphadiskussion hier völlig fehl am Platz.

Setzt du Alpha mit Mann gleich? Weil du dich grade entmannt fühlst?


Danke für deine Kommentare, du hast natürlich mit Vielem hier Recht.
Liebe blendet eben, die Alarmglocken werden oft übersehen und irgendwie glaubt man immer an den guten Ausgang.
Es ist schon bezeichnent, dass selbst Freundinnen von ihr, das teils erniedrigende Verhalten mir ggü. auffiel.
Sie hat sich dennoch immer wieder für ihr Fehlverhalten entschuldigt, das kann ich ihr nicht ankreiden.
das ging dann wieder eine Zeit gut und dann hat sie mich wieder kritisiert oder sich von mir abgewendet.
Mir ist klar dass sich hier ein Suchtverhalten entwickelt hat, dessen Dynamik ich irgendwann nicht mehr unter Kontrolle hatte.
Und ja, deswegen hat sie mich entmannt, weil ich dachte, dass ich ihr und den Kids Gutes tue und sehr wohl Verantwortung übernommen hatte. Sie war eine tolle Liebhaberin und deswegen schmerzt das noch mehr. Das Kopfkino mit einem anderen Kerl schnürt mir die Kehle ab.

01.05.2019 14:10 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag