204

Womanempowerment - für Frauen! Anregung und Stärkung!

H
@Laetitia2024 Ja klar, wer sagt denn etwas anderes?

21.11.2025 12:53 • #61

Laetitia2024
Zitat von Himmelssonne:
@Laetitia2024 Ja klar, wer sagt denn etwas anderes?

Es wirkt anders, wenn Frauen sich als Königin bezeichnen oder von Königinnen-Energie reden und sich damit auf ein Podest stellen, das ihnen gar nicht zusteht.

Wie schräg würde es rüberkommen, wenn Männer verkünden würden, sie wären der König, ohne wirklich einer zu sein?

21.11.2025 13:01 • x 2 #62

A

Womanempowerment - für Frauen! Anregung und Stärkung!

x 3

Jane_1
@Laetitia2024

Danke, sehe ich ähnlich. Wörter haben halt eine Bedeutung und eine Königin ist eine Herrscherin. Von der gibt es nur eine und sie steht über den anderen.
Mir ist schon klar, dass das in Richtung self-empowerment gehen soll. Finde aber die Begrifflichkeit auch daneben.

21.11.2025 13:04 • x 5 #63

H
Zitat von Jane_1:
Mir ist schon klar, dass das in Richtung self-empowerment gehen soll. Finde aber die Begrifflichkeit auch daneben.

Ja, da kann ich mit!

21.11.2025 13:17 • x 1 #64

M
Zitat von Laetitia2024:
Also, ich habe den Beitrag nicht angesehen, weil ich mir schon vorstellen kann, worum es da geht.

Schade.
Ich finde wenn man etwas nicht gesehen hat,
kann man es eigentlich auch gar nicht bewerten.
Und ich persönlich empfinde den Königinbegriff im Zusammenhang mit dem Beitrag
mehr als freie Herrscherin über sich selbst.

21.11.2025 13:28 • x 1 #65

S
Zitat von Himmelssonne:
Und Ihr, was ist mit euch jüngeren Frauen? Wollt ihr mir sagen, dass immer noch soviel „vorgetäuscht“ wird, um Männer nicht zu verunsichern, verärgern, kränken etc. Das erschreckt mich.

Ich habe noch niemals in meinem ganzen Leben auch nur einen einzigen Orga. vorgetäuscht und werde das auch niemals machen!

Orgasmen vorzutäuschen ist doch krankhaft und pathologisch und ein eindeutiges Symptom für Co-Abhängigkeit. Was interessiert mich denn das empfindliche Ego des Mannes, mit dem ich zu tun habe? Wenn er nicht mit der Realität klarkommt, ist das allein sein Problem und nicht meins. Ich bin doch kein Seelenstreichler für empfindliche, ultraleicht kränkbare Männeregos, am besten noch bis zur Selbstverleugnung. Schon beim bloßen Gedanken daran kriege ich Aggressionen und mir stellen sich sämtliche Nackenhaare auf!

Frauen, die Orgasmen vortäuschen, sowie deren Männer, die das für ihr schwaches Ego brauchen, gehören allesamt zum Psychologen. Wird Zeit, dass solche Leute endlich mal Ausgewogenheit, Augenhöhe, Ehrlichkeit und Respekt vor sich selbst und anderen lernen!

21.11.2025 14:45 • x 1 #66

tlell
Zitat von Himmelssonne:
Königinnen-Energie und Frauen-Empowerment beziehen sich auf die Stärkung von Frauen, wobei die Königinnen-Energie oft als ein Archetyp für weibliche Selbstermächtigung, Weisheit und Führung verstanden wird
. Es geht darum, dass Frauen ihre innere Kraft entdecken, Selbstvertrauen aufbauen, selbstbewusst handeln und für sich selbst eintreten können, was sich in den Zielen von Frauen-Empowerment widerspiegelt, wie der Förderung von Selbstbestimmung und dem Überwinden von Stereotypen.

Also so erklärt verstehe ich was gemeint ist. Danke dafür. Ich finde den begriff aber wirklich unglücklich gewählt! Ich fände da Heldinnenenergie oder sowas wirklich besser. Königin ist in meinen Augen total negativ besetzt. Es geht irgendwie an dem vorbei was es meint und drückt für mich gewünschte Perfektion aus.

21.11.2025 15:54 • x 1 #67

Waris07
@tlell du darfst das doch genau so benennen wie du das möchtest. Wie es sich für dich passend gut und richtig anfühlt.

21.11.2025 16:05 • x 1 #68

Laetitia2024
Zitat von Waris07:
@tlell du darfst das doch genau so benennen wie du das möchtest. Wie es sich für dich passend gut und richtig anfühlt.

Es gibt doch schon einige Namen dafür: Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen ect.

Ich glaube, wenn man sich darauf besinnt/konzentriert und es stärkt, falls es nicht vorhanden oder eingebrochen ist, dann reicht das völlig aus.

21.11.2025 16:18 • x 3 #69

H
@Laetitia2024
Ich glaube, dass es bei uns Frauen um mehr als nur um Selbstbewusstsein, -vertrauen etc. geht. Wir haben mehr alte Rollen, Werte, Überlieferungen etc. zu überwinden. Die alten Frauenbilder sind noch nicht ausgerottet. Die Überlieferung ist noch vorhanden. Und Königin, Herrscherin, wie es auch immer genannt werden mag, bezieht sich darauf, im eigenen Reich herrschen zu dürfen. Dazu gehört, Grenzen setzen, Forderungen stellen (politisch und wirtschaftlich), für sich einstehen und vieles mehr. Das fällt Frauen im Schnitt immer noch schwerer. Und wir sind auch immer noch die, die die meiste Care-Arbeit übernehmen, wo sich Kümmern, Empathie, Versorgen gefragt ist.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es schon gleich und gerecht verteilt ist.

21.11.2025 22:24 • x 3 #70

Laetitia2024
Zitat von Himmelssonne:
@Laetitia2024 Ich glaube, dass es bei uns Frauen um mehr als nur um Selbstbewusstsein, -vertrauen etc. geht. Wir haben mehr alte Rollen, Werte, ...

Grenzen setzen, Forderungen stellen, alte Rollenbilder abstreifen und sich selbst neu definieren, das gehört für mich alles zum Thema Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein.
Du meinst das Gleiche, nennst es nur anders.

21.11.2025 22:50 • x 1 #71

AnnaLüse
Zitat von Sternenguckerin:
krankhaft und pathologisch

Ist das nicht doppelt und zweifach?
ein eindeutiges Symptom für Co-Abhängigkeit.

Hast du dafür auch eine eindeutige Quelle? Und um welche Sucht oder Erkrankung handelt es sich hier genau?

gehören allesamt zum Psychologen.

Interessante (fachliche?) Einschätzung.

Schon beim bloßen Gedanken daran kriege ich Aggressionen und mir stellen sich sämtliche Nackenhaare auf!

Heftige emotionale Reaktion, dafür, dass es dich nicht direkt betrifft , was andere in ihren Schlafzimmern machen. Hast du eine Idee, welches Bedürfnis hinter diesen Emotionen steckt?

Also deine Meinung dazu kannst du natürlich haben und auch teilen. Aber nachdem dieser Thread so gemütlich startete, wirkte dein Beitrag - zumindest auf mich - unnötig aggressiv und abwertend.
Vielleicht müssen wir ja nicht so übereinander reden? Also so ganz grundsätzlich?

22.11.2025 08:42 • x 2 #72

Waris07
Ich habe noch niemals in meinem ganzen Leben auch nur einen einzigen Orga. vorgetäuscht und werde das auch niemals machen!

Ich finde es sehr stark und absolut gesund, wie klar du da für dich bist.
Ehrlichkeit im eigenen Körpergefühl und in der S. ist so wichtig – und ich finde es wirklich gut, dass du da eine Haltung für dich gefunden hast, die sich stimmig anfühlt. Das verdient Respekt und Anerkennung.

Orgasmen vorzutäuschen ist doch krankhaft und pathologisch und ein eindeutiges Symptom für Co-Abhängigkeit. Was interessiert mich denn das empfindliche Ego des Mannes, mit dem ich zu tun habe? Wenn er nicht mit der Realität klarkommt, ist das allein sein Problem und nicht meins. Ich bin doch kein Seelenstreichler für empfindliche, ultraleicht kränkbare Männeregos, am besten noch bis zur Selbstverleugnung. Schon beim bloßen Gedanken daran kriege ich Aggressionen und mir stellen sich sämtliche Nackenhaare auf!

Ich merke, dass da sehr viel Energie, Emotion und Überzeugung mitschwingt – und ich finde es beeindruckend, wie klar du für dich stehst. Gleichzeitig spüre ich, dass es dir sehr wichtig ist, dass andere diese Haltung teilen, und das kann manchmal so stark zum Ausdruck kommen, dass wenig Raum bleibt für unterschiedliche Wege oder Perspektiven. Ich glaube, da steckt vor allem deine Leidenschaft für Ehrlichkeit und Selbstachtung dahinter – das ist sehr nachvollziehbar.

Frauen, die Orgasmen vortäuschen, sowie deren Männer, die das für ihr schwaches Ego brauchen, gehören allesamt zum Psychologen. Wird Zeit, dass solche Leute endlich mal Ausgewogenheit, Augenhöhe, Ehrlichkeit und Respekt vor sich selbst und anderen lernen!

S. – besonders die eigene – ist ein sehr sensibles Thema. Jeder läuft hier in seinen eigenen Schuhen, selten in denen des anderen. Ich glaube, dass wir Mädels untereinander gerade in diesem Bereich sanft und empathisch miteinander umgehen sollten.

Für manche betroffene Frauen kann Verständnis und behutsames Mitnehmen oft viel hilfreicher sein als ein Wie kannst du nur so sein?.

Das soll kein Vorwurf sein liebe @Sternenguckerin, sondern ein kleiner Denkanstoß: Deine Stärke könnte anderen helfen, ihre eigene S. besser kennenzulernen und für sich einzustehen – auf eine unterstützende, sanfte, respektvolle Weise.

22.11.2025 11:06 • x 1 #73

M
Mir hat nur ma
Zitat von Waris07:
Ich finde es sehr stark und absolut gesund, wie klar du da für dich bist.
Ehrlichkeit im eigenen Körpergefühl und in der S. ist so wichtig – und ich finde es wirklich gut, dass du da eine Haltung für dich gefunden hast, die sich stimmig anfühlt. Das verdient Respekt und Anerkennung.

Hey ich finde die Diskussion um den O. spannend. Ich habe mich schon oft gefragt, ob andere Frauen auch einen haben, bekommen, wie sie das so erleben. Klingt komisch? Ich hatte nie Probleme einen zu haben und habe es entsprechend auch nie getäuscht. Wie hier so geschrieben wird, ist das bei Frauen nicht selbstverständlich, auch zum Höhe-Punkt zu kommen? Ich hab noch nie mit einer anderen Frau darüber geredet, aber hab es mich oft gefragt, wie das bei anderen Frauen ist. Mir hat nur mal eine Bekannte gesagt, dass sie durch Psychopharmaka in ihrer Fähigkeit einen O. zu bekommen, gehindert gewesen sei.....

22.11.2025 12:39 • #74

H
@Mada Warum hast du nie reden können?

22.11.2025 21:20 • #75

A

x 4