248

Woran bin ich da geraten? Und wieso beschäftigt mich es

E-Claire
Zitat von Der_Raujus:
Ich sehe es auch etwas kritisch, wenn jemand mit 45 die Wochenenden ausschließlich dazu nutzt, in Clubs herumzufliegen, bis spät nachts, also mal kann man das machen, aber inhaltlich füllend finde ich das nicht. Für mich ein klares Indiz .... Aufmerksamkeit zu suchen.

Möglich ist das, aber letztlich völlig egal, weil sie einfach nicht passend füreinander waren. Was mit ihr ist, lässt sich nicht klären, denn sie schreibt nicht hier.

26.10.2025 14:45 • #76

btlwe.
@Der_Raujus Absolut, ich arbeite als Veranstaltungstechniker, im Klub spielen alle wie auf einem Maskenball, wie die Persona, welche gerne im gesellschaftlichen Umgang getragen wird.

Wichtig ist die Erkenntnis, dass man nicht die Maske ist!

Ein Spiegelbild der Welt im Mikrokosmus.

Ich tippe hier fast auf die Projektion der Anima und des Animus, weshalb es so emotional relevant wirkt, also die Mangel des Gegengeschlechts aus dem Erziehungsdefizit des Elternhauses. Von daher auch die Enttäuschung, dass die Person ggüber nicht so sein kann, wie man sie gerne Wahrgenommen hätte, also die ersehnte Vervollständigung, daher auch der Zorn und die damit einhergehende Wertung. Andernfalls seh ich den Zorn als wichtigen Prozess der Trennungsarchitektur, dem Prozess des Lösens.

Also ist es legitim und inharenter Teil des Prozesses.

26.10.2025 14:50 • x 1 #77

A

Woran bin ich da geraten? Und wieso beschäftigt mich es

x 3

Plague
Zitat von Der_Raujus:
Beide verfallen jetzt wieder in das alte Muster auf der Suche nach .... was auch immer. Bei ihr ist mir das deutlicher als bei ihm.

Alles Mutmaßungen aufgrund der in nicht abschätzbarem Ausmaß durch Kränkung verzerrten Wahrnehmung des TE.

BTW: Es geht hier eigentlich gar nicht um die Dame und ihre etwaigen Diagnosen.

26.10.2025 14:51 • #78

D
Zitat von E-Claire:
Möglich ist das, aber letztlich völlig egal, weil sie einfach nicht passend füreinander waren. Was mit ihr ist, lässt sich nicht klären, denn sie schreibt nicht hier.

Dann wären deiner Schilderung nach 100 Prozent aller Threads, nein das ganze Forum entbehrlich, denn es wird wohl nie der Fall sein, dass beide Parteien hier schreiben. Ihre Rolle zu analyisieren ist ebenso wichtig wie seine.

26.10.2025 14:52 • #79

D
Zitat von Plague:
Alles Mutmaßungen aufgrund der in nicht abschätzbarem Ausmaß durch Kränkung verzerrten Wahrnehmung des TE. BTW: Es geht hier eigentlich gar nicht um die Dame und ihre etwaigen Diagnosen.

Doch, darum geht es. Jedenfalls hat er danach gefragt.
Daher Frage ich umgekehrt - wenn dich das nicht interessiert, wieso antwortest du dann? Er fragt ja nach unserer Einschätzung über diese Frau. Wenn du darauf nicht antworten möchtest, tu es doch einfach nicht.

Im übrigen, du unterstellst ihm eine verzerrte Wahrnehmung. Woher weißt du, dass diese verzerrt ist. Weil du das gern so wahrnehmen möchtest? Auch das ist eine reine Mutmaßung.

26.10.2025 14:53 • x 1 #80

Plague
Zitat von Der_Raujus:
Worum geht es denn dann deiner Meinung nach?

Zum mittlerweile bestimmt schon 5. Mal: Um die Anteile des TE.

Da es hier aber anscheinend anders gelaufen ist, als der TE sich das vorgestellt hat, wird es wohl wieder nur einer dieser Fäden werden, in dem bestenfalls noch seitenweise ohne den TE weiter diskutiert und spekuliert wird.

Zitat von Der_Raujus:
Er fragt ja nach unserer Einschätzung über diese Frau. Wenn du darauf nicht antworten möchtest, tu es doch einfach nicht.

Mein Standpunkt - und damit stehe ich nicht alleine - ist der, dass ihn diese Frage in eine komplett nicht hilfreiche Richtung bringt und dass ihn andere Fragen weiter bringen würden. Wenn er das nicht hören will, ist das nicht mein Problem.

26.10.2025 14:56 • x 1 #81

E-Claire
Zitat von Der_Raujus:
Ihre Rolle zu analyisieren ist ebenso wichtig wie seine.

Erkläre mir mal warum, denn ihr Verhalten kann nur sie selbst ändern.

26.10.2025 14:56 • x 2 #82

D
Zitat von btlwe.:
@Der_Raujus Absolut, ich arbeite als Veranstaltungstechniker, im Klub spielen alle wie auf einem Maskenball, wie die Persona, welche gerne im gesellschaftlichen Umgang getragen wird. Ein Spiegelbild der Welt im Mikrokosmus. Ich tippe hier fast auf die Projektion der Anima und des Animus, weshalb es so emotional ...

Ich war vor 20 Jahren oft in Clubs. Und kennengelernt habe ich da viele. Aber eben genau wie du schreibst, die Maske. Deswegen bin ich - Off Topic - der Meinung, in Clubs lernt man niemanden kennen.

Spricht übrigens wieder dafür, dass sich halt beide dann doch am Arbeitsplatz kennengelernt haben, was wenigstens ein bisschen mehr Lebensrealität darstellt als ein Club. Wenn auch dort ..... eher Persona getragen wird.

26.10.2025 14:59 • x 1 #83

D
Zitat von Plague:
Zum mittlerweile bestimmt schon 5. Mal: Um die Anteile des TE. Da es hier aber anscheinend anders gelaufen ist, als der TE sich das vorgestellt hat, wird es wohl wieder nur einer dieser Fäden werden, in dem bestenfalls noch seitenweise ohne den TE weiter diskutiert und spekuliert wird. Mein Standpunkt - und damit ...

Wenn du dem TE unterstellst, dass deine Wahrnehmung verzerrt ist, wirst du es ja wissen, wie es unverzerrt gelaufen ist. Dann leg mal los.

26.10.2025 14:59 • #84

Plague
Zitat von Der_Raujus:
wirst du es ja wissen, wie es unverzerrt gelaufen ist.

Hab ich nie behauptet, das zu wissen.
Das ist deine Interpretation, während du dich munter weiter mit Schaum vor dem Mund bzw. auf den Tasten in immer wieder diesselben nicht hilfreichen Spiralen drehst.

26.10.2025 15:02 • x 1 #85

Zylinderella
Zitat von btlwe.:
Warum tangiert es noch, Menschen ohne Hobbies, ohne Ansatz zur Selbstwertentwicklung, welche komplett auf gegengeschlechtliche Aufmerksamkeit getrimmt ist: das ist eine Affekthandlung und keine potenzielle Partnerin.

Danke, danke. Endlich sagt es einer. Hab mich auf der Mitte auch schon gefragt, warum sich alle zanken.
Ich verstehe, warum der TE sich eine dauerfeiernde, fastfoodessende, unzuverlässige Nervensäge als zu Verpartnernde ausgesucht hat.
Ob Selbstliebe für dich, TE, ein Thema sein könnte?
Das grenzt ja an Selbstverletzung.

26.10.2025 15:02 • x 3 #86

Plague
Zitat von Zylinderella:
Endlich sagt es einer.

Das Thema ist schon auf der ersten Seite gefallen - nur nicht so schön eloquent in blumig-jungschen Tenor gehüllt.
Danach ist der TE beleidigt als angeblicher Buhmann ausgestiegen.
Finde den Fehler ...

26.10.2025 15:03 • x 2 #87

K
Zitat von Plague:
Zum mittlerweile bestimmt schon 5. Mal: Um die Anteile des TE. Da es hier aber anscheinend anders gelaufen ist, als der TE sich das vorgestellt hat, wird es wohl wieder nur einer dieser Fäden werden, in dem bestenfalls noch seitenweise ohne den TE weiter diskutiert und spekuliert wird. Mein Standpunkt - und damit ...

@Der_Raujus hat doch schon ausführlich beschrieben, dass hier emotionale Abhängigkeit seinerseits offenbar besteht, begründet aus Mangel, begründet aus der Kindheit.

Wieso ignorierst du diese Denkansätze oder was erwartest du denn noch zu hören?

26.10.2025 15:07 • #88

K
Zitat von Zylinderella:
Danke, danke. Endlich sagt es einer. Hab mich auf der Mitte auch schon gefragt, warum sich alle zanken. Ich verstehe, warum der TE sich eine dauerfeiernde, fastfoodessende, unzuverlässige Nervensäge als zu Verpartnernde ausgesucht hat. Ob Selbstliebe für dich, TE, ein Thema sein könnte? Das grenzt ja an ...

Sehe ich 100 Prozent genauso.

Für einen sportlichen, vielseitig interessierten Menschen ist so eine Frau doch der absolute Horror, wie Autofahren mit angezogener Handbremse, wieso tut man sich sowas an?

26.10.2025 15:10 • #89

Plague
Zitat von Kingstan:
dass hier emotionale Abhängigkeit seinerseits offenbar besteht, begründet aus Mangel, begründet aus der Kindheit.

Ich lese hier nur ein paar Begriffe, die der TE als Worthülsen in den Raum gestellt hat.
Alles andere ist Spekulation anderer User.

Zitat von Kingstan:
wieso tut man sich sowas an

Das hätte ich zum Beispiel mal gerne vom ihm selbst gewusst - wobei ich bereit bin, da unterstützend mitzuhelfen.

26.10.2025 15:12 • #90

A

x 4