157

Würde mich so gerne bei ihm melden

N
Hallo liebes Forum,
nun sind fast 6 Monate vergangen, seit sich mein Freund nach 2,5 Jahren überraschend getrennt hat. Er hat damals gesagt, dass er mich nicht mehr liebt und es für uns nie wieder eine Zukunft gibt. Er war eiskalt und ist extrem stur. Es war für ihn seine erste Beziehung.

Ich habe über eine gemeinsame Bekannte im Januar erfahren, dass es ihm nicht gut geht mit der Trennung. Was da dran ist und wie schlecht es ihm wirklich ging, kann ich nicht sagen.

Wir hatten so ca alle 3-4 Wochen sporadisch Kontakt, aber nur um letzte Formalitäten wegen Wohnung und Co. zu klären.

Anfang März habe ich meine letzten Sachen abgeholt, er hatte noch etwas gefunden. Er hat mich nach meiner Adresse gefragt und wollte mir die Dinge zusenden, ggf. hat ihn auch interessiert, wo ich wohne, keine Ahnung. Ich habe aber die Sachen damals kontaktlos abgeholt, wollte ihm meine neue Adresse nicht geben. Und danach habe ich ihm geschrieben, dass er sich bitte nicht mehr melden soll, weil ich gemerkt habe, dass mich das in meinem Verarbeitungsprozess sehr nach hinten wirft. Und dann habe ich ihn über WA geblockt. Ich weiß somit nicht, ob er darauf nochmal etwas geantwortet hat.
Und das macht mich fertig. Er hat mir ab und an mal seine Hilfe bzgl. Bohrmaschine usw angeboten und auch meinem Vater alles gute für eine OP gewünscht. Mehr kam jedoch nicht von ihm.

Er hat mich damals massiv verletzt, hat mich regelrecht abserviert ohne jegliches Mitgefühl. Eine zweite Chance wollte er mir nicht geben und ja, ich habe ihn angefleht. Seit der Trennung jedoch war eben nur dieser formale Kontakt und ich habe ihm keinerlei Szenen gemacht.

Ich lag auch mal im Krankenhaus und er hat mir geschrieben: Ich weiß, dass ich der letzte bin, den du sehen willst, aber wenn ich dir etwas bringen kann, sag bitte Bescheid.

Und jetzt sitze ich hier und vermisse ihn so wahnsinnig, es zerreißt mich. Ich hätte die Beziehung damals niemals beendet. Er hat am Montag Geburtstag und ich weiß nicht ob ich mich melden soll. Es wäre natürlich ein Grund, irgendwie zu versuchen wieder in Kontakt zu kommen. Aber ich weiß nicht, ob das richtig ist, da ich ja die Verlassene bin und er ja irgendwie in der Bringschuld ist, weil er eben diese Sachen mit mir gemacht hat.
Andererseits habe ich total Angst, dass er sich nicht traut sich zu melden, weil es ja auch seine erste Trennung ist und er vielleicht denken könnte, das müsse alles so sein. Und ich habe Angst, dass er mir als er geblockt war, etwas geschrieben hat.

Er ist der tollste Freund für mich gewesen und ich hätte so gerne mit ihm an der Beziehung gearbeitet, aber er war nicht dazu bereit Kompromisse einzugehen.

Was würdet ihr tun? Würdet ihr euch melden oder muss alles von ihm ausgehen? Ist nach fast 6 Monaten bereits alles verloren? Was meint ihr?
Ich danke euch!

18.04.2020 18:09 • #1


H
Hallo Nautica,

wäre es für dich verkraftbar, wenn er dich erneut ablehnen würde? Wie wertvoll wäre es für dich, wenn ihr durch deine Kontaktaufnahme wieder in Verbindung kommen würdet (hast du im Text eigentlich schon beantwortet)?

Fass' dir ans Herz und habe Mut!

18.04.2020 18:21 • x 2 #2


A


Würde mich so gerne bei ihm melden

x 3


H
Hey Du,

ich bin ein großer Freund des Redens und ich glaube fest an die Liebe.

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie Hausgebrauch: Wenn Du damit umgehen kannst, dass er Dich vielleicht abweisen könnte, finde ich, kannst Du durchaus um ein Gespräch bitten. Gut möglich, dass er sich darauf einlässt, das finde ich vor allem wegen seiner Aktion anlässlich Deines KH-Aufenthaltes. Ich finde das irgendwie groß von ihm, aber es drückt vor allem aus, dass auch er sich schon einer möglichen Abweisung durch Dich gestellt, Mut bewiesen hat und Dir zeigen wollte, dass Du ihm wichtig bist. In irgendeiner Weise.

Wem schadet's und wem nutzt es, wenn Du den Kontakt wiederaufnimmst?

Inwieweit genau und was Ihr nun mit dem gewonnenen Abstand neu anfangen könnt und auf welcher Ebene, das könnt nur Ihr zwei klären. Aber ich würde es versuchen wollen, wäre ich an Deiner Stelle.

Ah, noch eins (deshalb edit): Ob nach 6 Monaten alles verloren ist, möchtest Du wissen. Ich stelle mal wieder fest, dass es für mich ein großer Unterschied ist, ob ich meine eigene Situation nach 1,5 Monaten beleuchte oder die von jemand anderem - wie jetzt Deine nach 6 Monaten. In meinem Fall halte ich es langsam für unwahrscheinlich. In Deinem Fall muss ich sagen: Ich denke tatsächlich, dass alles möglich ist. Und da will ich Dir gar keine Hoffnung einreden. Aber einige Monate Abstand können wirklich bewirken, dass man den Kopf wieder frei hat und klar sehen kann, dass man weiß, wohin man will. Und mit wem.

Wenn Dein Ex nicht neu vergeben ist, wonach es sich anhörte, würde ich mich zwar nicht in eine Hoffnung reinsteigern, aber auch nichts, das Du hoffen darfst, ablehnen. Und Du darfst auf jeden Fall auf sein ehrliches Interesse an Deiner Person hoffen und darauf, dass er emotionalen Abstand finden konnte. Nicht Abstand zu seinen Gefühlen, sondern Abstand zu der Situation, in der er sich damals von Dir getrennt hat. Das hilft ungemein, Du erlebst es ja auch an Dir selbst, was sich bei Dir seither alles getan hat an Erkenntnissen etc.

Nur Mut!

18.04.2020 18:25 • #3


N
Zitat von Hausgebrauch:
Hallo Nautica,

wäre es für dich verkraftbar, wenn er dich erneut ablehnen würde? Wie wertvoll wäre es für dich, wenn ihr durch deine Kontaktaufnahme wieder in Verbindung kommen würdet (hast du im Text eigentlich schon beantwortet)?

Fass' dir ans Herz und habe Mut!


Hallo Hausgebrauch,
es wäre natürlich sehr schmerzhaft, wieder abgewiesen zu werden. Aber vielleicht kapiere ich es auch nur so. Ich denke sein Geburtstag wäre eine Möglichkeit, mal zu sehen, was er antwortet. Wenn nur 'Danke' und sonst nichts, ist die Sache ja irgendwie klar. Und dann muss ich es wirklich ein für alle Mal begraben. Wenn jedoch was kommt von ihm, wäre das halt irgendwie ein Anknüpfungspunkt. Ach es ist so schwierig. Natürlich wäre es sehr wertvoll für mich, wieder mit ihm in Kontakt zu sein. Ahhhh, ich weiß es einfach nicht Ich kann ihn nicht wirklich einschätzen, wie er das findet.

18.04.2020 18:38 • x 1 #4


H
Zitat von Nautica887:
Wenn nur 'Danke' und sonst nichts, ist die Sache ja irgendwie klar.


Sorry, wenn ich mich da nochmal direkt einschalte, obwohl das nicht an mich ging: Ich finde eben nicht, dass dann alles klar ist. Überleg mal, wie Du in der Situation reagieren würdest, denn ich finde das gar nicht sooo einfach. Ihr habt kaum Kontakt, seid seit einem halben Jahr getrennt. Es kam etwas von ihm, das deutlich machte, dass er nicht davon ausgeht, dass er in Deinem Leben noch gern gesehen ist.

Jetzt kommt von Dir zum Geburtstag eine Gratulation - warum? Aus reiner Höflichkeit? Baust Du ihm eine Brücke? Willst Du vielleicht wieder mehr Nähe? Freundschaft? Das alles könnte er sich fragen. Ich würde es mich fragen. Und ich weiß nicht, wie ich an seiner Stelle reagieren würde, außer mit einem ehrlich gemeinten Danke!

18.04.2020 18:42 • x 3 #5


H
@huhu79

Ok, du bist ja jetzt schon beim WIE der Kontaktaufnahme. Vorab ging es ja um das OB.

18.04.2020 18:53 • x 3 #6


H
@Hausgebrauch Ja, äh... Sorry. Das Ob war in meiner ersten Antwort Thema, aber dann musste ich doch zum Wie unbedingt noch was sagen.

18.04.2020 18:55 • x 1 #7


N
Zitat von huhu79:

Sorry, wenn ich mich da nochmal direkt einschalte, obwohl das nicht an mich ging: Ich finde eben nicht, dass dann alles klar ist. Überleg mal, wie Du in der Situation reagieren würdest, denn ich finde das gar nicht sooo einfach. Ihr habt kaum Kontakt, seid seit einem halben Jahr getrennt. Es kam etwas von ihm, das deutlich machte, dass er nicht davon ausgeht, dass er in Deinem Leben noch gern gesehen ist.

Jetzt kommt von Dir zum Geburtstag eine Gratulation - warum? Aus reiner Höflichkeit? Baust Du ihm eine Brücke? Willst Du vielleicht wieder mehr Nähe? Freundschaft? Das alles könnte er sich fragen. Ich würde es mich fragen. Und ich weiß nicht, wie ich an seiner Stelle reagieren würde, außer mit einem ehrlich gemeinten Danke!


Hm ja, aber würdest du dir das auch denken, wenn du verlassen hättest? Ich meine, er könnte sich dann ja entscheiden. Entweder nur Danke oder eben eine Gegenfrage zu stellen...
Ja, es stimmt, meine Gründe könnten nur höflicher Natur sein. Das habe ich noch gar nicht bedacht. Ich dachte immer es kommt als 'hinterherlaufen' rüber...

18.04.2020 18:57 • #8


H
Ich glaube, es spielt jetzt keine Rolle, wer verlassen hat, schon alleine aufgrund des verstrichenen Zeitraums und dessen, was danach noch passiert ist und eben doch etwas verändert hat. Ich weise nochmal auf seine Kontaktaufnahme anlässlich Deiner OP hin. Die finde ich schon recht deutlich, was seinen Hintergrund angeht. Eiskalt sein und keine Chance geben wollen, dann aber doch Verantwortungs-, Mitgefühl und irgendwie auch Zuneigung ausdrücken passen für mich nicht so recht zusammen. Ich denke, das Kalte, das Du bemerkt hast, war eher ein Schutzwall, den er um sich aufgebaut hat, um eben unmissverständlich zu sein und es Dir damit möglicherweise auch etwas leichter zu machen. Manchmal ist es besser, klar zu sein als schwammig.

Jedenfalls denke ich, Du kanst Dir auch diese Frage selbst beantworten, vor allem auch noch deshalb, weil Du ihn kennst. Besser als wir alle hier auf jeden Fall.

Wenn Du Dir vorstellst, Du hättest Dich getrennt und von ihm käme nach alledem zu Deinem Geburtstag das, was Du ihm schreiben willst, wie würdest Du darauf antworten? Bedenke: Auch Du wüsstest nicht, mit welchem Hintergrund er Dir schreibt. Und irgendwie neigt man dann ja doch dazu, aus Unsicherheit eher kurz und knapp zu bleiben und selbst nicht zu viel Überschwang zu zeigen, nicht? Eigentlich doof. Warum nicht deutlich machen, was man empfindet?

18.04.2020 19:02 • x 1 #9


N
Zitat von huhu79:
Ich glaube, es spielt jetzt keine Rolle, wer verlassen hat, schon alleine aufgrund des verstrichenen Zeitraums und dessen, was danach noch passiert ist und eben doch etwas verändert hat. Ich weise nochmal auf seine Kontaktaufnahme anlässlich Deiner OP hin. Die finde ich schon recht deutlich, was seinen Hintergrund angeht. Eiskalt sein und keine Chance geben wollen, dann aber doch Verantwortungs-, Mitgefühl und irgendwie auch Zuneigung ausdrücken passen für mich nicht so recht zusammen. Ich denke, das Kalte, das Du bemerkt hast, war eher ein Schutzwall, den er um sich aufgebaut hat, um eben unmissverstä...


Hm ja, ich glaube wenn ich jemanden nicht mehr lieben würde und er mir egal wäre und das hat er ja schon so gesagt, dass es für uns 'nie wieder eine Chance gibt', dann wäre ich wohl eher genervt, wenn der Mensch, mit dem ich anschließen wollte, sich meldet. Wenn ich nicht so negativ dem anderen gegenüber empfinden würde, würde ich mich freuen, würde mich bedanken und fragen, wie es dem anderen geht.
Ach ich glaube, ich werde wieder so enttäuscht sein, weil er maximal Freundschaft möchte.... er ist extrem rational.

18.04.2020 19:23 • #10


H
Zitat von Nautica887:
Ach ich glaube, ich werde wieder so enttäuscht sein, weil er maximal Freundschaft möchte...


Ich kann Dich richtig gut verstehen, denn Du hast Hoffnung. Und Erwartungen. Es ist Dir nicht egal, Du hast Gefühle, die Du in Gefahr siehst.

Was passiert, wenn Du ihm nicht gratulierst? Kannst Du ihm so gratulieren, dass er vielleicht mehr als nur Danke sagt?

18.04.2020 19:32 • x 2 #11


H
Frauen ....Anzahl Wörter ... Wenn-Dann-Konditionen ...

18.04.2020 19:34 • x 1 #12


N
Zitat von huhu79:

Ich kann Dich richtig gut verstehen, denn Du hast Hoffnung. Und Erwartungen. Es ist Dir nicht egal, Du hast Gefühle, die Du in Gefahr siehst.

Was passiert, wenn Du ihm nicht gratulierst? Kannst Du ihm so gratulieren, dass er vielleicht mehr als nur Danke sagt?


Puh schwierig, ich will irgendwie auch nicht zu viel Interesse durchblicken lassen. Ich mache ja schon den 1. Schritt, ich glaube, da müsste er dann auch etwas in den Ring werfen, ne Gegenfrage oder so. Sonst wirke ich ja wieder so bedürftig.

18.04.2020 19:37 • #13


H
Zitat von Nautica887:

Puh schwierig, ich will irgendwie auch nicht zu viel Interesse durchblicken lassen. Ich mache ja schon den 1. Schritt, ich glaube, da müsste ....


Wenn du den ersten Schritt gemacht hast, kommst du einfach wieder her!

18.04.2020 19:38 • x 1 #14


N
Ps: Damals hat er mir wegen einer Sache geschrieben, die ich in der Wohnung tun sollte und ich: sorry geht nicht, bin im Krankenhaus. Und dann kam eben die Nachricht von ihm. Also er hat mir nicht wegen des Krankenhauses von sich aus geschrieben....

Hahahaha, ja, wenn ich mich trauen sollte, ihm zu schreiben, komme ich auf jeden Fall wieder her.

18.04.2020 19:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag