108

Weihnachtsgrüße an den Ex-Partner senden oder nicht?

P
Zitat von Nordi:
Sie wollte den Kontakt zu mir nicht komplett beenden, meine Telefonnummer wurde von ihr weder gelöscht noch blockiert, das ist aber auch alles.

Meine Versuche Kontakt zu ihr aufzunehmen blieben ohne Erfolg

Guten Morgen Nordi

Ich hab da meine eigene Meinung zu dieser Sache.

Ich weiss, wie schwer es ist, verlassen zu werden. Und ich weiss, wie schwer es ist, dann sofort auch loszulassen.

Aber das können wirklich die wenigsten

Deine Versuche, Kontakt zu ihr aufzunehmen blieben ohne Erfolg. Du solltest sie da wirklich dann grundsätzlich in Ruhe lassen.

Was du aber machen kannst und ich finde, daran ist erstmal nichts verwerfliches, ihr ein gutes neues Jahr wünschen oder auch zum Geburtstag gratulieren. Aber bitte wirklich nur kurze Nachrichten an diesen Tag und kein Roman.
Weihnachten würde ich mich nicht melden, da das eh etwas mit der eigenen Familie zu tun hat und sie hat sich von dir getrennt. Zeig ihr da wenigstens, dass du es akzeptiert hast.

Sei aber darauf auch vorbereitet, dass wenn du ihr ein gutes neues Jahr wünscht oder ihr zum Geburtstag gratulierst, sie dir mitteilt, dass sie auch das nicht mehr von dir möchte, was du dann auch wirklich akzeptieren musst!

Du schreibst, ihr seid im Guten auseinander, also finde ich Neujahrs - und Geburtstagsgruss nicht schlimm

Ich hoffe, ich konnte dir da ein bisschen Druck nehmen.

Aber wie gesagt, ansonsten lass sie wirklich in Ruhe! Und wenn sie dir an Neujahr oder Geburtstag ebenfalls schreibt, dass sie das nicht mehr möchte, ebenfalls dann akzeptieren. Sonst grenzt es an Stalking.

L G Pinkstar

20.12.2021 07:00 • x 4 #16


CanisaWuff
Tu es Dir nicht an.
Was erhoffst Du? Dass sie antwortet? und wenn sie nicht antwortet... was dann? Du schaust dann ständig auf das Telefon mit der Hoffnung, dass was kommt.
Und selbst wenn sie antwortet, was hast Du damit gewonnen? Nichts... lass es bleiben, damit Du zur Ruhe kommst.

20.12.2021 17:15 • x 2 #17


A


Weihnachtsgrüße an den Ex-Partner senden oder nicht?

x 3


L
Warum mag sie den Kontakt nicht komplett beenden ? Diese Frage ist wichtig !

Im Grunde verbindet Euch nichts mehr, habt kein Haus, kein Kind zusammen und auch sonst keine Verpflichtungen. Auch sieht sie keine Zukunft für Euch. Das sind harte Fakten.

Möglich das sie Dich schlicht als Notnagel warmhält oder auch nicht so einfach verlassen kann ohne Verlustschmerz.

Ist wie wenn man aufhört zu rauchen, man will nicht mehr rauchen, ist auch überzeugt davon ... aber es ist immer gut zu wissen das man irgendwo noch eine geheime Zig. hat für den Fall eines Rückfalls.

Sagen sogar Experten, man sollte immer Zig. im Haus haben auch wenn man aufhören will damit, einfach nur als Beruhigung falls man sie doch braucht in div. Momenten. Das stabilisiert sehr weil der Stress wegfällt siehe Wissen das man tatsächlich nichts mehr rumliegen hat. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben ... so einfach ist das leider.

Und hast jetzt gerade diese Funktion, ich könnte wenn ich wollte oder mich alleine fühle aber im Grunde Dich auch gar nicht mehr will. Und irgendwann wirst Du eben gelöscht oder die letzte Schachtel weggeworfen wenn Du wirklich Geschichte bist. So lange wird sie Dich nicht blockieren aber sieht auch keinen Grund mehr in Dich auch nur ein Wort zu investieren aber weiß das die Zig. noch verfügbar ist.

Deswegen gar nichts schreiben würde, nicht ein Wort mehr ! Maximal nur aus Höflichkeit siehe Geburtstag aber mehr auch nicht.

20.12.2021 17:35 • x 2 #18


N
Hier gibt es zum Thema Weihnachten ja einige Beiträge.
Sei es mit Karten senden oder wie bei mir einer Whatsapp.

Jeder, aber jeder hier wie auch in meinem Bekanntenkreis und welche die sie auch kannten, rät mir davon ab ein Lebenszeichen zu senden.
Meine Entscheidung das ich gar nichts tun werde steht fest. Ich habe mir auch ein Zeitlimit gesetzt das ich ihre Nummer lösche.

Es ist schon krass wie sich ein Mensch ändern kann. Sie hat mich beim Tod meiner Mutter begleitet und Beistand geleistet. Deshalb auch auf Weihnachten mit Ihren Kindern verzichtet. War emphatisch wie ich es so noch nie erlebt habe. Sie hat mir immer wieder gezeigt wie sehr sie mich mag. Sie hat sich unser Kennenlerndatum tätowieren lassen, ideenreiche Geschenke gemacht, mir immer wieder ihre Zuneigung gezeigt.

Davon ist nichts, gar nichts mehr übrig.

Ich bin hier auch stiller Mitleser und habe gemerkt das Beziehungen die anfangs extrem euphorisch beginnen genauso schnell wieder enden können.
warum das so ist...., ich weiß es nicht?!

20.12.2021 18:57 • x 4 #19


A
Zitat von Nordi:
Wie geht Ihr damit um, haltet Ihr Euch auch zurück oder sendet Ihr ab und zu eine Lebenszeichen?

Ich habe zu Anfang mal geschrieben, weil ich dachte, dass man befreundet bleiben könnte....da ich keine Antwort bekam, habe ich aufgegeben.
Zitat von Nordi:
Ich bin hier auch stiller Mitleser und habe gemerkt das Beziehungen die anfangs extrem euphorisch beginnen genauso schnell wieder enden können.

Ja, das habe ich auch bemerkt, dass alles genauso schnell wieder zu ende sein kann. Es wird schon seine Gründe haben, wenn jemand geht.

20.12.2021 19:22 • x 2 #20


N
Ja, das habe ich auch bemerkt, dass alles genauso schnell wieder zu ende sein kann. Es wird schon seine Gründe haben, wenn jemand geht.

Ja nur schade das man nicht alle Gründe erfährt und manche Fragen offen bleiben...

20.12.2021 19:47 • x 1 #21


L
Ich finde, dass man durchaus Grüße schicken kann. Ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich jemanden durch totalen Kontaktabbruch nicht schneller vergesse. Ich weiß, wenn etwas vorbei ist, ist es vorbei und harmlose Grüße ändern daran nichts. Es kommt darauf an, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind.

20.12.2021 20:01 • #22


Urmel_
Zitat von Nordi:
Ich habe mir auch ein Zeitlimit gesetzt das ich ihre Nummer lösche.

Nummer löschen ist verzweifelter Aktionismus. Das Gefühl, Einfluss zu nehmen, wenn einem scheinbar alle Möglichkeiten genommen wurden. In der Hoffnung, dass der Schmerz irgendwie geringer wird.

Was denkst Du denn, wie so eine Aktion von einem Mann in einer Frauenrunde meist bewertet werden würde?

Er ruht so in sich, dass er im Einklang mit sich selbst ganz entspannt die Nummer löscht, weil er mit sich, mit der Situation und mit seinen Gefühlen im Einklang ist?

Oder doch eher, er kommt mit dem Druck nicht klar, ist hilflos und glaubt, seine Gefühle und die einer Frau beeinflussen zu können, in dem er eine Nummer löscht?

Das ist die Domäne der Frauen, versuch es erst gar nicht.

Frauen kontrollieren eine Situation, in dem sie hyperemotional werden, Männer, in
dem sie sich der emotionalen Einflussnahme entziehen.

Und, hat sie Deine Welt und Wahrnehmung hyperemotional beeinflusst?

20.12.2021 20:07 • x 3 #23


L
Du musst Dir schlicht selber Grenzen setzen unabhängig von ihr, ein Zurück da nicht wirklich existieren wird. Sie achtet auf sich, macht was ihr gerade gut tut und wenn eben dazu gehört Deine Nummer nicht ganz zu löschen aber eben schmerzhaft für Dich zu ignorieren. Das aber auch nicht mehr Dein Problem ist, auch nicht selber manipulieren musst nun. Hat eh keinen Sinn.

Und ja, Menschen können sich furchtbar schnell ändern, man aber auch merkt das man sie nicht wirklich gekannt hat und wahrscheinlich nur irgendwas vorgespielt haben siehe einfühlsame Frau oder einfühlsamer Mensch. Die Rechnung und das wahre Gesicht dann leider erst am Ende und der größten Not zu sehen bekommst ...

Einfach aufhören da einem Phantom nachzulaufen oder einer Wunschvorstellung.

20.12.2021 20:55 • #24


Hansl
Zitat von Pinkstar:
Was du aber machen kannst und ich finde, daran ist erstmal nichts verwerfliches, ihr ein gutes neues Jahr wünschen oder auch zum Geburtstag gratulieren. Aber bitte wirklich nur kurze Nachrichten an diesen Tag und kein Roman.

Grundsätzlich mag das ok sein
Allerdings mMn. nach nur, wenn man auf der gleichen Ebene sich befindet.
Aber dort wo sich @Nordi noch befindet, regiert die Hoffnung.
Leider wohl falsche Hoffnung.
Und seine Motivation diese Grüße zu senden haben ihren Ursprung in Erwartung und Hoffnung.
Selbst wenn diese begründet sein sollte, dürfte so eine Aktion wenig sinnvoll sein.
Ich persönlich bin der Meinung, sind die gemeinsamen Welten erstmal willentlich und beabsichtigt getrennt voneinander, die emotionalen Ebenen unterschiedlich, sollte man dies auch leben und vermitteln.
Neutralität ermöglicht den neuen Weg. Egal wohin dieser führen mag.
Aber das alte liegt hinter einem.
Sieh Dich nicht mehr um.

20.12.2021 23:05 • #25


A
Zitat von Nordi:
Ja nur schade das man nicht alle Gründe erfährt und manche Fragen offen bleiben...

Die Gründe interessieren nur, wenn noch Interesse vorhanden ist Hoffnung....sobald du abgeschlossen hast, interessiert es dich nur noch - wenn überhaupt - am Rande.

21.12.2021 00:17 • #26


VollzeitVater
Nein-sie hat es nicht verdient! Sie schenkt dir keine Aufmerksamkeit, also gibst du ihr keine - ganz einfach!

21.12.2021 00:25 • x 3 #27


L
@VollzeitVater Richtig, ist auch nur eine Form von grober Missachtung und Respektlosigkeit, gleichzeitig sich aber absichert siehe Notnagel und sich vielleicht auch darüber aufwertet weil er nachrennt und nicht sie. Gibt so gestörte Menschen die irgendwelche persönlichen Defizite da toxisch kompensieren auf Kosten anderer Menschen (die man angeblich mal sooo geliebt hat).

Einfach lassen und selbst nur noch höflich reagieren maximal, ist nichts dagegen zu sagen wenn sie gratuliert zb. dann eben höflich zu antworten. Man muss ja selbst nicht zum Stoffel werden hier. Ist gut für das eigene Ego, trotzdem nett bleiben zb. Und wenn sie zum Geburtstag gratuliert, sich auch keinen Zacken aus der Krone bricht es ebenso zu vergelten positiv. Und fertig ist die Geschichte.

Aber sie ist gegangen mit Sicherheitsleine und da sollte man nichts investieren, nur reagieren maximal.

23.12.2021 16:32 • #28


A
Zitat von Nordi:
Hier gibt es zum Thema Weihnachten ja einige Beiträge. Sei es mit Karten senden oder wie bei mir einer Whatsapp. Jeder, aber jeder hier wie auch in ...


Diese Erfahrung musste ich leider auch machen
Nach intensiven zehn Monaten war es Von heute auf morgen zu Ende übers Telefon und wir wurden gleich blockiert

23.12.2021 19:01 • #29


Fliesentisch
Zitat von la_donna:
Ich finde, dass man durchaus Grüße schicken kann. Ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich jemanden durch totalen Kontaktabbruch nicht schneller vergesse. Ich weiß, wenn etwas vorbei ist, ist es vorbei und harmlose Grüße ändern daran nichts. Es kommt darauf an, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind. ...


Sehe ich sehr ähnlich - Bei mir stellte sich die Frage zum 21.12, dem Geburtstag meines Forengrundes, und obwohl ich nichts erwartet habe, kam dennoch ein durchaus ansehnliches Gespräch dabei heraus a lá Total lieb, dass du dran gedacht und dich gemeldet hast!. Witzigerweise beinahe ohne jeden Kontakt seit April - Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du denkst, für dich denkst, dass ein Gruß angebracht ist, dann schick ihn. In den allermeisten Fällen macht er nichts kaputt, was nicht eh schon kaputt ist, und in vielen Fällen wird der Blickwinkel des/der Ex vielleicht einen Ticken positiver. Aber das sind ganz individuelle Maßstäbe, die am Besten zwei Menschen beantworten können, du und sie - Kommt man da nach ehrlicher Betrachtung zu dem Schluss, dass man es bringen kann, dann geht das durchaus. Klar ist aber auch, dass dort keine Hoffnungen, keine Erwartungen verknüpft sein dürfen, denn umso höher wird dann die Schwelle, die Fallhöhe, die du einnimmst, wenn nicht das kommt, was du erwartet hast, vielleicht sogar gar nichts.

Wenn du für dich zum Schluss gekommen bist, dass Grüße unangebracht sind, dann ist das ebenso völlig okay. Es gibt Menschen, die haben so verletzt, sich so benommen, dass sie diese Aufmerksamkeit nicht verdienen, weder offen zur Schau gestellt noch innerlich. Aber die Entscheidung darüber, in welche Kategorie die oder der Ex fällt, kann uns niemand abnehmen, und für mich gehört diese Entscheidung auch in den ordentlichen Abnabelungsprozess. Patentrezepte gibt es da leider nicht, wir alle müssen unsere eigenen Erfahrungen machen, so schmerzhaft sie auch sein mögen.

23.12.2021 19:13 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag