13

Würdet ihr ihn/sie wieder zurücknehmen?

C
Zitat von manfredus:
Hallo Neja,

Zitat von Neja:
Auch wenn er die Liebe meines Lebens war und bleibt (so was ist nicht zu ersetzen)...


Darf ich mal ketzerisch sein?

Ist Dein Leben denn schon um?

LG
Manfredus


Die Frage ist nicht ketzerisch, sie ist einfach realistisch, witzig ... Aber das erste Gefühl geht eben in die Richtung. Verdrängungsmechanismen, Entzugserscheinungen und völlig durch den Wind kommen da eben zusammen.
Aber der neue Partner wird (hoffentlich) auch die Liebe des Lebens werden. Daher - cool down! Alles wird gut!

17.10.2012 13:27 • #31


N
Zitat von manfredus:

Darf ich mal ketzerisch sein?

Ist Dein Leben denn schon um?

LG
Manfredus


Ein kleiner Ketzer unter uns? Was mit denen passiert ist, weißte ja wohl?

Um deine Frage zu beantworten: Mein Leben ist mindestens schon zur Hälfte um-wenn es gut läuft.
Aber wie oft im Leben passiert einem die große Liebe?
Ich bin nicht der Typ, der heute einen abserviert oder abserviert wird und sich morgen dem nächsten um den Hals wirft.

17.10.2012 14:05 • #32


A


Würdet ihr ihn/sie wieder zurücknehmen?

x 3


V
Zitat von Sunnyday:
verlassen69,

dann hole dir bitte mal einen stuhl und stelle dich dort drauf und schon bist du da um sie runter zu holen.

dein leben steht doch still jetzt. man hat nur ein einziges leben. es ist doch viel zu schade auf dinge zu warten die eh nicht mehr exestieren. du mußt dich auch mal bemühen etwas zu ändern, es sei denn das leben wie du es jetzt führst findest du prickelnd?

sie hat dich ausgetauscht....warum auch immer...ist auch ihr gutes recht denn auch sie hat nur ein leben und wenn ihr das leben mit dir nicht mehr gefallen hat..darf auch sie es ändern und sie hat es auch getan.

also....auf...auf...das leben ist zu schön um es zu verschlafen


Hierzu möchte ich die über mir stehende Antwort von Neja bemühen, denn das passt so genau auch auf mich! Ich weiß ja, das ich etwas ändern muß, aber ich schaffe es derzeit noch nicht.

17.10.2012 14:13 • x 1 #33


S
verlassen69,

natürlich braucht alles seine zeit.

ich habe auch alles mitmachen müssen...habe geheult...nicht mehr schlafen können...abgenommen...herzrasen...geheult und geheult.
mein leben ist übrigens auch bis zur hälfte vorrüber und gerade deshalb...genau aus diesem grund habe ich mich aufgemacht.

bin auch kein typ der sich dem nächst besten an den hals wirft aber irgendwann möchte ich doch auf mein leben zurück blicken und sagen können: ja, das war ein schönes und glückliches leben!

man kann schon an sich arbeiten....man kann sich aber auch gehen lassen und resignieren. was ich wollte, wusste ich und per zufall....wirklich jetzt per zufall oder war es schicksal? lief mir ein total lieber mensch über den weg....mein fehlendes puzzleteil...wir ergänzen uns so sehr....das wir es beide kaum glauben mögen

wunder gescheh'n...ich war dabei

17.10.2012 14:31 • x 1 #34


N
Zitat von verlassen69:

Hierzu möchte ich die über mir stehende Antwort von Neja bemühen, denn das passt so genau auch auf mich! Ich weiß ja, das ich etwas ändern muß, aber ich schaffe es derzeit noch nicht.


Jeder sollte sich die Zeit nehmen, die er braucht.
Was bringt es, sich ins nächste Abenteuer zu stürzen, wenn man den letzten Fehlschlag noch nicht verarbeitet hat? Dann wird das Ganze wieder eine Pleite. Und wer will schon eine Pleite nach der anderen erleben? Es sei denn, man steht auf Schmerzen.

Also verlassen69, willkommen im Klub!

17.10.2012 14:37 • x 1 #35


S
Ja, würde ich auf jeden Fall, alleine deshalb zu zeigen, das ich es besser machen kann.
Selbst wenn es nicht mehr klappen sollte, werde ich nicht den Kopf in den Sand stecken. Es muss weiter gehen, aber jetzt nehme ich mir erst mal meine Zeit, und komme wieder auf die Beine, und dann schauen wir mal weiter.

17.10.2012 15:16 • x 1 #36


M
Hallo Neja,

Zitat von Neja:
Ein kleiner Ketzer unter uns? Was mit denen passiert ist, weißte ja wohl?


Davor habe ich keine Angst. Nie mehr so lieben zu können als wäre es das letzte Mal würde mich mehr ängstigen.

Zitat:
Um deine Frage zu beantworten: Mein Leben ist mindestens schon zur Hälfte um-wenn es gut läuft.


Na, dann hast Du noch ein paar tolle Jahre vor Dir. Wieso willst Du Dich jetzt schon auf Das wars dann wohl! festlegen?

Zitat:
Aber wie oft im Leben passiert einem die große Liebe?


Ist es nicht egal, ob es die große Liebe, die Liebe meines Lebens oder nur Liebe ist? Das Gefühl zählt. Und wenn es Dich erwischt und es dann auch noch mit dem neuen Partner passt, dann ist die große Liebe von früher nichts mehr wert. Dann wirst Du in Deiner neuen Liebe aufgehen.

Du reifst ja auch mit dem Leben. Und das ist gut so! Ich wollte weiß Gott keine 20-jährige Frau mehr! Das mag körperlich attraktiv sein, ich würde aber die Lebenserfahrung schon missen. Ich will ja auch keine 20 mehr sein. Und was mit 20 meine große Liebe war, muss es mit 40 nicht mehr sein...

Zitat:
Ich bin nicht der Typ, der heute einen abserviert oder abserviert wird und sich morgen dem nächsten um den Hals wirft.


Nun, dann hast Du ja vielleicht schon soviel Lebenserfahrung um das zu wissen. Mit 20 war ich mir dessen nicht bewusst.

LG
Manfredus

17.10.2012 16:09 • #37


V
Zitat von Neja:
Auch wenn er die Liebe meines Lebens war und bleibt (so was ist nicht zu ersetzen), lasse ich nicht so mit mir umgehen.


Hallo allerseits,

dieser Satz scheint ja einige von uns und einiges in uns zu bewegen, da hierzu schon einige Kommentare gefallen sind. Vielleicht meinte Neja damit, dass er erst einmal ihre bisher größte Liebe war. Und er ist halt nicht zu ersetzen, denn auch dieser Mensch war/ist einzigartig und damit auch die spezielle Beziehung, die die beiden verband.
Meiner Meinung ist es fraglich und ungewiss ob eine weitere stärkere, invtensivere oder bessere Liebe kommen mag (jetzt nicht nur für Neja sondern für alle von uns). Auf jeden Fall wird es eine andere Liebe sein, und wahrscheinlich in den meisten Fällen eine interessante Variante.
Dies jedoch nur, so wie Neja sagte, wenn wir erst einmal den schmerzenden Verarbeitungsprozess durchlaufen haben und daher eine weitere Liebe in unser Leben lassen können. Wir haben auch dann wohl gelernt, noch aufmerksamer und achtsamer auf den neuen Partner einzugehen und die neue Partnerschaft intensiver zu leben und vielleicht noch mehr wertzuschätzen. Eine höhere Qualität vielleicht, aber nicht unbedingt die größte Liebe.
Zudem wird uns leider aber immer die Erfahrung des Verlassenwerdens begleiten, auch wenn man dies in einer neu entflammenden Liebe gerne verdrängt. Wir mussten schmerzlich erfahren, dass in vielen Fällen die Trennung aus heiterem Himmel kam, und in jeder zukünftigen Partnerschaft wird dieses Misstrauen immer mitschwingen. Wichtig ist hier wahrscheinlich, dass man dieses Gefühl nicht verdrängt, sondern als Bestandteil seiner Persönlichkeit akzeptiert und immer bewusst wahrnimmt. So fällt es uns in zukünftigen Partnerschaften evtl. leichter Krisnensituation schneller zu erkennen und zusammen mit dem Partner Lösungswege zu erarbeiten und beschreiten, bevor es keinen Ausweg mehr gibt.

Realistisch gesehen würde ich insgesamt sagen: eine neue, andere und vielleicht bessere Liebe kann geschehen, muss aber nicht. Die Hoffnung darauf jedenfalls bleibt uns bestehen.

War jetzt mal ein Erklärungsversuch von mir, auch wenn er jetzt nicht ganz zum threadtitel passt.

Liebe Grüße!

17.10.2012 17:13 • x 2 #38


N
@Verarbeitender:

17.10.2012 17:30 • x 1 #39


R
@verarbeitender
mal wieder auf den Punkt getroffen.

Als Ergänzung vielleicht noch:
jede Liebe besetzt ein kleines Stückchen unseres Herzens, für den Rest unseres Lebens. Ob uns das passt oder nicht.... Wenn wir die Trennung verarbeiten, begleitet uns das Glück aus dieser Beziehung und alles andere tritt in den Hintergrund. Schaffen wir das aber nicht, besteht die ganz große Gefahr daß wir durch den in Erinnerung festhaftenden bösen Ballast der Beziehung und Trennung jede neue Beziehung oder Liebe die in unser Leben kommen will zum Scheitern verurteilen.....

17.10.2012 18:11 • x 1 #40


V
@Neja: gern geschehen!

@rosenblüte: ein sehr treffendes Plädoyer für das Verarbeiten! Dadurch sind wir auch vielleicht unseren Verlassern etwas voraus, auch wenn das manchmal nur ein schwacher Trost ist...

@Euch beide: bis wahrscheinlich später auf der anderen Welle

17.10.2012 18:23 • #41


N
@Verarbeitender: Yoh!

17.10.2012 18:27 • #42


V
Zitat von Sunnyday:
verlassen69,

natürlich braucht alles seine zeit.

...

man kann schon an sich arbeiten....man kann sich aber auch gehen lassen und resignieren. was ich wollte, wusste ich und per zufall....wirklich jetzt per zufall oder war es schicksal? lief mir ein total lieber mensch über den weg....mein fehlendes puzzleteil...wir ergänzen uns so sehr....das wir es beide kaum glauben mögen

wunder gescheh'n...ich war dabei


Genau das ist mein Problem, an mir arbeiten. Ich bin damals zuhause ausgezogen, in meine erste eigene Wohnung, und 6 Wochen später trat sie in mein Leben: meine Frau, die mich jetzt verlassen hat. Sie war auch meine erste richtige Beziehung. Ich habe dieses Gefühl der Trennung nach so einer langen Zeit niemals erlebt. Ich habe nicht nur sie, sondern alle meine Bekannten verloren, ich habe mich nur auf sie fixiert, die ganzen 20 Jahre lang, nur sie war meine Bezugsperson, ich brauchte niemanden anderen. Das kommt jetzt erschwerend hinzu. Ich liebe sie immer noch so sehr, das ich ihr alles verzeihen würde, auch das sie mich wegen eines anderen sitzen hat lassen, ich würde sie sofort wieder zurück nehmen. Ich weiß nicht, ob das überhaupt gehen würde, da sie sich total verändert hat. Aber ich würde alles dafür geben, eine Chance zu bekommen.
Ich bin auch leider niemand, der gern in Kneipen oder so geht, um neue Leute kennen zu lernen, das fiele mir total schwer, ich bin lieber in meinem gemütlichen Heim. Auch das kommt jetzt hinzu, da mir die Decke auf den Kopf fällt. Ich bin gefangen in meinem eigenen Ich.

18.10.2012 10:17 • #43


V
Zitat von Neja:
Zitat von verlassen69:

Hierzu möchte ich die über mir stehende Antwort von Neja bemühen, denn das passt so genau auch auf mich! Ich weiß ja, das ich etwas ändern muß, aber ich schaffe es derzeit noch nicht.


Jeder sollte sich die Zeit nehmen, die er braucht.
Was bringt es, sich ins nächste Abenteuer zu stürzen, wenn man den letzten Fehlschlag noch nicht verarbeitet hat? Dann wird das Ganze wieder eine Pleite. Und wer will schon eine Pleite nach der anderen erleben? Es sei denn, man steht auf Schmerzen.

Also verlassen69, willkommen im Klub!


Ich könnte mich jetzt gar nicht auf eine andere Frau einlassen, da ich ständig vergleichen würde, ich kann mir im Moment GAR NICHT vorstellen, das da mal jemand anderes an meiner Seite wäre....

18.10.2012 10:18 • #44


V
Zitat von Verarbeitender:
Zudem wird uns leider aber immer die Erfahrung des Verlassenwerdens begleiten, auch wenn man dies in einer neu entflammenden Liebe gerne verdrängt. Wir mussten schmerzlich erfahren, dass in vielen Fällen die Trennung aus heiterem Himmel kam, und in jeder zukünftigen Partnerschaft wird dieses Misstrauen immer mitschwingen.


Genau davor habe ich Angst, ich hatte meiner Frau ALLE Freiheiten gelassen, und ihr 1000% vertraut. Dieses Vertrauen hat sie missbraucht, ich weiß nicht, ob ich das in einer späteren Beziehung noch haben kann, ich denke, dadurch kann man (ungewollt) vieles kaputtmachen, z.B. durch unbegründete Eifersucht.

18.10.2012 10:24 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag