Zitat von Neja:Auch wenn er die Liebe meines Lebens war und bleibt (so was ist nicht zu ersetzen), lasse ich nicht so mit mir umgehen.
Hallo allerseits,
dieser Satz scheint ja einige von uns und einiges in uns zu bewegen, da hierzu schon einige Kommentare gefallen sind. Vielleicht meinte Neja damit, dass er erst einmal ihre bisher größte Liebe war. Und er ist halt nicht zu ersetzen, denn auch dieser Mensch war/ist einzigartig und damit auch die spezielle Beziehung, die die beiden verband.
Meiner Meinung ist es fraglich und ungewiss ob eine weitere stärkere, invtensivere oder bessere Liebe kommen mag (jetzt nicht nur für Neja sondern für alle von uns). Auf jeden Fall wird es eine andere Liebe sein, und wahrscheinlich in den meisten Fällen eine interessante Variante.
Dies jedoch nur, so wie Neja sagte, wenn wir erst einmal den schmerzenden Verarbeitungsprozess durchlaufen haben und daher eine weitere Liebe in unser Leben lassen können. Wir haben auch dann wohl gelernt, noch aufmerksamer und achtsamer auf den neuen Partner einzugehen und die neue Partnerschaft intensiver zu leben und vielleicht noch mehr wertzuschätzen. Eine höhere Qualität vielleicht, aber nicht unbedingt die größte Liebe.
Zudem wird uns leider aber immer die Erfahrung des Verlassenwerdens begleiten, auch wenn man dies in einer neu entflammenden Liebe gerne verdrängt. Wir mussten schmerzlich erfahren, dass in vielen Fällen die Trennung aus "heiterem" Himmel kam, und in jeder zukünftigen Partnerschaft wird dieses Misstrauen immer mitschwingen. Wichtig ist hier wahrscheinlich, dass man dieses Gefühl nicht verdrängt, sondern als Bestandteil seiner Persönlichkeit akzeptiert und immer bewusst wahrnimmt. So fällt es uns in zukünftigen Partnerschaften evtl. leichter Krisnensituation schneller zu erkennen und zusammen mit dem Partner Lösungswege zu erarbeiten und beschreiten, bevor es keinen Ausweg mehr gibt.
Realistisch gesehen würde ich insgesamt sagen: eine neue, andere und vielleicht bessere Liebe kann geschehen, muss aber nicht. Die Hoffnung darauf jedenfalls bleibt uns bestehen.
War jetzt mal ein Erklärungsversuch von mir, auch wenn er jetzt nicht ganz zum threadtitel passt.
Liebe Grüße!