Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

46

Zeit heilt nicht alle Wunden

Waris07
@Torsten-Mark

Zitat von Torsten-Mark:
ich denke sehr viel (täglich) und schon sehr lange (über 40 Jahre) an meine erste richtige Liebe.

Man merkt, wie stark dich diese Erinnerungen bewegen. Es ist, als würde ein Teil von dir sich ständig in die Vergangenheit zurückziehen.

Dabei drückst du selbst das Bedürfnis nach Abschluss und Selbstvergebung aus...
Zitat von Torsten-Mark:
Diese Geschichte lässt mir keine Ruhe, ich wäre sehr froh, wenn ich ihr das alles mal erzählen und erklären könnte. Dann wäre es vielleicht möglich, mir selbst zu verzeihen und loszulassen.

Gleichzeitig zeigst du, dass diese Gedanken auch eine Belastung für deine Gegenwart darstellen.....
Zitat von Torsten-Mark:
Außerdem ist mir klar und es bedrückt mich, dass ich mit meiner Gedankenwelt unehrlich zu meiner Ehefrau bin.

Das Ding ist - unsere Erinnerungen verändern sich im Laufe der Zeit. Sie werden teilweise stark verklärend wahrgenommen und erscheinen oft schöner, intensiver oder lebendiger, als sie in Wirklichkeit waren.
Deshalb entstehen Gedanken wie: "Was wäre, wenn damals…?" - auch wenn du diese Jugendliebe seit über 40 Jahren nicht mehr gesehen hast.

Diese verklärte Erinnerung kann eine sehr lebendige innere Welt erzeugen, die leicht den Eindruck erweckt, dass die Vergangenheit noch greifbar ist, obwohl sie längst abgeschlossen ist.
Gleichzeitig ist es völlig normal und menschlich, ab und zu in Erinnerungen zu schwelgen. Erinnerungen gehören zu uns und prägen, wer wir sind. Die Dosis und der Blickwinkel machen den Unterschied.

Es wird problematisch, wenn man regelmäßig so stark in der Vergangenheit verweilt, dass sie das Hier und Jetzt überlagert oder die eigenen Entscheidungen beeinflusst. Deshalb ist es hilfreich, sich bewusst zwischen dem, was damals war, und dem, was jetzt ist, zu unterscheiden, und die eigenen Gedanken und Gefühle klar einzuordnen.

Es könnte außerdem wertvoll sein, einmal ehrlich hinzuschauen...
Warum neigst du dazu, immer wieder auf diese Jugendliebe zurückzublicken? Zu welchem Zweck tust du das?
Ist es ein Bedürfnis nach emotionaler Befriedigung, nach Aufarbeitung oder nach Idealvorstellungen, die du in deiner Gegenwart nicht findest? Dieses Hinschauen kann dir helfen, deine Motivation klarer zu verstehen und bewusst Entscheidungen für das Hier und Jetzt zu treffen.

Aus meiner Sicht ist auch Vorsicht geboten. Einen Kontakt zur Jugendliebe zu suchen, kann alte Wunden wieder aufreißen und nicht nur dich emotional stark involvieren, sondern auch deine Ehe gefährden. Oft dient das Verweilen in verklärten Erinnerungen weniger der Klärung als dem Suchen nach etwas, das man im Jetzt nicht findet - Nähe, Aufregung oder ein Gefühl von Jugend.

Vielleicht hilft es, zuerst bei dir selbst und in deiner Ehe Klarheit zu gewinnen.
Welche Sehnsucht steckt hinter diesen Gedanken, wie beeinflussen sie dein Leben gerade, und wie kannst du bewusst Entscheidungen für das Hier und Jetzt treffen? Die einzige Möglichkeit, diesen Schmerz wirklich zu verarbeiten, liegt oft darin, bei sich selbst und in der Gegenwart Klarheit zu schaffen, statt alte Beziehungen wieder aufleben zu lassen.

x 2 #16

Waris07
Nachtrag und als keines Gedankliches Experiment....

@Torsten-Mark angenommen, ich würde dir jetzt die Möglichkeit geben, 40 Jahre in die Vergangenheit zu reisen. Was genau würdest du dann ändern, anders machen oder korrigieren wollen?

Und jetzt noch spannender....
Wenn ich dich anschließend dann zurück ins Hier und Jetzt, ins Jahr 2026, bringen würde - ganz spontan und frei aus dem Bauch heraus, ohne zu überlegen - welche Frau würde dann in der Küche auf dich warten?
Deine Ehefrau oder die Jugendliebe von damals?

x 1 #17

A

Zeit heilt nicht alle Wunden

x 3

Torsten-Mark
Zitat von Stella31:
Das verstehe ich irgendwie nicht. Wolltest du mit ihr ins Bett gehen und sie wollte sich Zeit lassen?

Ja, genau so. Ich wollte sofort zeigen, dass unser Problem, weswegen ich mich damals von ihr getrennt hatte, jetzt gelöst sein könnte

x 1 #18

Torsten-Mark
Zitat von Multiversum:
Vielleicht mal hinfahren und klingeln ? Lachendes Gesicht

300 km weg, Einfamilienhaus in ländlicher Siedlung, verheiratet, dicht bei wohnt Tante und Onkel von mir. Da kann ich nicht einfach so auftauchen und klingeln.
Übrigens schon mehrfach geträumt: Ich gehe zu Ihrem Haus, plötzlich ist da keine Tür, nur Wand. Gehe ums Haus herum, nirgends eine Tür. Der Traum sagt eigentlich alles, was ich tun bzw. lassen sollte

x 1 #19

Sonnenschein85
Zitat von Torsten-Mark:
300 km weg, Einfamilienhaus in ländlicher Siedlung, verheiratet, dicht bei wohnt Tante und Onkel von mir. Da kann ich nicht einfach so auftauchen ...

Die Frage ist eben was du dort wollen würdest. Was du sagen willst und was das ändern würde?

Torsten-Mark
Zitat von Sonnenschein85:
Die Frage ist eben was du dort wollen würdest. Was du sagen willst und was das ändern würde?

nur reden, z.b. darüber wie sie das damals empfunden hat. Sie hatte ja nach unserem misslungenem Sexversuch keinen neuen Anlauf zugelassen und ich habe auch nicht darauf gedrungen, leider haben wir das totgeschwiegen und ich bin dann verschwunden, 2,5 Jahre so unsinnig beendet

Sonnenschein85
Zitat von Torsten-Mark:
nur reden, z.b. darüber wie sie das damals empfunden hat. Sie hatte ja nach unserem misslungenem Sexversuch keinen neuen Anlauf zugelassen und ich ...

Und danach würdet ihr wieder getrennte Wege gehen? Ich gehe davon aus, sie denkt gar nicht mehr darüber nach. Meinst du denn dieses festhalten an ihr würde dann aufhören?

Pippa
@Torsten-Mark
Kannst Du das bitte mal für eine Blonde aufdröseln?
Ihr habt euch wiedergesehen, Du wolltest auf's Ganze gehen, sie bremste und sagte, ihr hättet noch so viel Zeit.

Und dann?

x 2 #23

Sonnenschein85
Zitat von Pippa:
@Torsten-Mark Kannst Du das bitte mal für eine Blonde aufdröseln? Ihr habt euch wiedergesehen, Du wolltest auf's Ganze gehen, sie bremste und ...

So ganz habe ich das auch nicht verstanden😅

x 1 #24

J
Zitat von Torsten-Mark:
nur reden, z.b. darüber wie sie das damals empfunden hat. Sie hatte ja nach unserem misslungenem Sexversuch keinen neuen Anlauf zugelassen und ich habe auch nicht darauf gedrungen, leider haben wir das totgeschwiegen und ich bin dann verschwunden, 2,5 Jahre so unsinnig beendet

Du hast geschrieben, dass du ihr ein Brief zugesandt hast. Stand da das drin?
Wenn nicht wird Zeit, dass du das niederschreibst, ob du es abschickst ist im ersten Moment egal. Gedanken raus aus dem Kopf.

Wenn das 40 Jahre her ist, dann könntest du auch einfach bei ihrer Familie auftreten und sagen du bist ein alter Freund aus der Schule und warst in der Nähe und dachtest schaust mal vorbei. ABER wenn sie dich die 40 Jahre genau so vermisst hat und auch an dich gedacht hat. Wie möchtest du bzw. ihr dann weiter machen? Trennt ihr euch beide und seit dann endlich zusammen - habt nun den lang ersehnten hemmungslosen S..

Die Aussage mit dem Traum ist nach 40 Jahren schon heftig, ich würde da mal ein Profi drüber schauen lassen - also zu einem Psychologen gehen.

x 1 #25

A

x 4