Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44

Zeit heilt nicht alle Wunden

Torsten-Mark

Torsten-Mark
Mitglied

1
Danke erhalten:
7
ich denke sehr viel (täglich) und schon sehr lange (über 40 Jahre) an meine erste richtige Liebe. Da ich darüber mit niemandem reden kann, möchte ich hier gern mal meine Geschichte erzählen.

Ich bin in meiner Ehe bereits über die Silberhochzeit hinaus und wir haben drei wunderbare Kinder. Unsere Ehe harmoniert, es gibt keine Probleme.
Doch eine alte Wunde heilt bereits seit weit über 40 Jahren nicht. Es kommt dazu, dass ich der Verursacher der Wunde war und vor allem, dass ich Ihr und auch mir diese Wunde zwei mal zugefügt habe. Diese Geschichte lässt mir keine Ruhe, ich wäre sehr froh, wenn ich ihr das alles mal erzählen und erklären könnte. Dann wäre es vielleicht möglich, mir selbst zu verzeihen und loszulassen.

Wir waren damals noch sehr jung, vor allem auch unsicher und unerfahren. Ich war so töricht, die Beziehung nach ca. 2,5 Jahren zu beenden, weil ich sexuell nicht klarkam und zu dusslig war, das gemeinsam zu lösen. Ich hatte das Gefühl, dass auch sie das bedrückte. Aber es gab keinen weiteren Versuch und kein Gespräch darüber. Bereut habe ich meine Entscheidung vom ersten Tag an. Als ich an dem Abend in meinem Kinderzimmer lag und darüber grübelte, sagte ich mir, dass immer ein Viertel in meinem Herzen für sie frei sein würden. Erst viel später weiß ich, dass das ganz schön viel ist und sehr lange anhält.
Doch drei Jahre später war es die Vorsehung, oder Schicksal oder Zufall (mag jeder entscheiden für sich), dass sich die Tür wieder öffnete, alles passte und ich bekam von Ihr eine goldene Brücke gebaut mit einem roten Teppich darauf. Ich hatte Sie ca. 3 Jahre nach der Trennung spontan per Brief (so war das damals) zu einer Silvesterparty bei einem Freund eingeladen. Und sie hatte sofort zugesagt. Ich verstehe bis heute nicht, warum ich an diesem Abend bei einer Gelegenheit überreagiert habe. Wir waren nicht betrunken oder ähnliches. Doch, ich wollte wohl zu schnell zu viel. Sie war so klug und sagte “Du musst mir nichts beweisen, wir beide haben noch so viel Zeit”… und ich war so dusslig… Wie ich genau reagiert habe, weiß ich nicht mehr und versuche erfolglos, es mir ins Gedächtnis zu rufen. Sehr gern würde ich mit Ihr mal darüber reden. Ich höre noch heute, wie sie sagt "wir beide haben noch so viel Zeit. "
Nun sind seit so vielen Jahren jeden Tag die Gedanken mal bei ihr, mal mehr und mal weniger, selbst in meiner Hochzeitsnacht war sie dabei. Mir ist klar, dass ich einfach loslassen und mir selbst verzeihen muss. Aber das fällt schwer, als ob man sie dann endgültig verlieren würde. Und ich würde so gern mal wissen, wie sie darüber denkt und wie es ihr ergangen ist. Auch das würde ich so sehr gern mal mit ihr bereden.
Außerdem ist mir klar und es bedrückt mich, dass ich mit meiner Gedankenwelt unehrlich zu meiner Ehefrau bin.

Viele Grüsse von
Torsten-Mark

x 3 #1

Stella31
Zitat von Torsten-Mark:
Doch, ich wollte wohl zu schnell zu viel.

Das verstehe ich irgendwie nicht.
Wolltest du mit ihr ins Bett gehen und sie wollte sich Zeit lassen?
Bist du ihr in den letzten 40 Jahren nochmal irgendwo begegnet bzw. könntest du sie kontaktieren?

Die Frage ist ja, was treibt dich so um?
Denkst du an verpasste Chancen?

I.d.R. wird die erste große Liebe sehr verklärt und in der Erinnerung war alles schön.
Ob dies dauerhaft Stand gehalten hätte ist fraglich.
Außerdem hast du eine gut funktionierende Ehe.
Was also lässt dich heimlich über so viele Jahre an ihr festhalten?
Nur dein falsches Verhalten oder eine verpasste Gelegenheit?

x 3 #2

A

Zeit heilt nicht alle Wunden

x 3

Löwenzeh
Zitat von Torsten-Mark:
Außerdem ist mir klar und es bedrückt mich, dass ich mit meiner Gedankenwelt unehrlich zu meiner Ehefrau bin.

Das kannst du jederzeit ändern.

Meiner Meinung nach glorifizierst du etwas in der Vergangenheit - meist, weil man sich im Jetzt was anderes wünscht.
Du könntest versuchen, die Vergangenheit vergangen sein zu lassen. Mit deiner Frau darüber sprechen, wie sehr es dich belastet. In Worten, die nicht Aussagen "du bist nicht genug"
Sie muss nicht wissen, an was du beim S. denkst. Und will es auch nicht, glaube ich.

Na, wahrscheinlich ist deine Frau wirklich nicht die beste Ansprechpartnerin dafür... Kommt auf eure allgemeine Kommunikation an. Aber vielleicht verschaffst du euch beiden (Ehefrau und du) mal positive Zeit und überlegst, ob sie mit 18 nicht auch süß und unschuldig war oder was auch immer deine Jugendliebe so besonders macht.

Diese Geschichten scheinen immer den gleichen Verlauf zu nehmen: man muss UNBEDINGT die Jugendliebe aufleben lassen, gibt alles auf.
Doch die Jugendliebe ist ein genauso Päckchen beladener Erwachsener voller Marotten geworden, der einem leider nicht bei der eigenen Midlife-Crisis helfen kann.
Man kommt zurückgekrochen, wo man den nächsten Scherbenhaufen hinterlassen hat, rührt in den Wunden Rum, bis irgendwann alle voneinander getrennt für sich alleine leiden.
Lass deine Geschichte anders enden.
Psychotherapie mal getestet? Gespräche.

x 5 #3

P
@Torsten-Mark
Ein schlechtes Gewissen kann echt mies sein.

Lass uns mal anfangen in Gedanken durchzuspielen, was es bedeuten könnte, wenn ihr zwei aufeinander treffen würdet:

- die alte Anziehungskraft ist noch vorhanden. Würdest Du Dich von Deiner Familie trennen wollen? Soll sie sich trennen, sollte sie gebunden sein?

- die alte Anziehungskraft und Faszination ist noch vorhanden. Allerdings hast Du Dir bis zum Treffen ein paar Gedanken mehr gemacht und herausgefunden, was genau früher mit Dir los war. Jetzt wäre es "nur noch" ein Austausch von alten Bekannten. Würdest Du das wirklich noch brauchen?

- die alte Anziehungskraft ist nur noch auf Deiner Seite vorhanden. Sie hat zwar gebraucht aber mit Dir schon lange abgeschlossen. Würdest Du das aushalten?

- Du bist erschrocken, wie sie sich verändert hat, und bist dankbar, daß Du die ganze Zeit so eine wunderbare Frau an Deiner Seite hast.

- .. anderes .. ..

Es gibt viele Möglichkeiten, wie es jetzt wäre.

Aber, bist Du sicher, daß Du Dir selber gegenüber wirklich ehrlich bist, was damals betrifft?
Könnte es nicht sein, daß Du damals kalte Füße bekommen hast, weil Ihr soo jung bereits soo gut zusammen gepasst habt?
Viele, nicht alle, jungen Männer wollen erst noch leben und sich austoben, bevor sie sich binden und Verantwortung übernehmen.

Kannst Du in Deinen Erinnerungen da etwas feststellen?

x 4 #4

Sonnenschein85
Ich denke du willst festhalten. Weil diese Gefühle irgendetwas in die bewirken was du scheinbar brauchst. Ich denke da geht es weniger um verzeihen.

Du hast sie auf eine Art Podest gestellt und willst sie festhalten um jeden Preis. Du willst sie nicht vergessen. Und sie gehört inzwischen zu dir, die Gedanken an sie, der Wehmut. Meine Erfahrung damit ist, wenn man einen Menschem jahrelang so irrational fest hält im Herzen, das einem etwas fehlt in der Realität. Und damit meine ich nicht das du mal an sie denkst, sondern dieses jeden Tag extrem präsent sein.

Dieses Gefühle fühlen vielleicht? Sich lebendig fühlen? Aufregung? Abwechslung? Gefühlschaos? Ohne fehlt etwas?

Wenn man merkt es verblasst, denkt man mehr an sie, steigert sich hinein, schaut alte Fotos an oder liest Briefe? Kommt dir das bekannt vor?

x 3 #5

M
Zitat von Torsten-Mark:
Und ich würde so gern mal wissen, wie sie darüber denkt und wie es ihr ergangen ist. Auch das würde ich so sehr gern mal mit ihr bereden.

Sprich' doch mit ihr !?

Ich kann verstehen,
dass Dich das belastet. Aufmunternde Emojis
Aber Vorsicht.: Das übermäßige Glorifizieren der Vergangenheit
halte ich auch für einen (Denk)Fehler,
denn die Jugendzeit ist in der Erinnerung immer schöner,
als die reale Gegenwart. -Also tu' nichts Unüberlegtes,
das Dir später leidtut !

x 3 #6

Sonnenschein85
Zitat von Multiversum:
Sprich' doch mit ihr !? Ich kann verstehen, dass Dich das belastet. Aufmunternde Emojis Aber Vorsicht.: Das übermäßige Glorifizieren der Vergangenheit ...

Vielleicht fehlt auch ein richtiger Abschluss wegen dem vielen unausgesprochenen...

Aber ich wäre auch vorsichtig und werde deshalb jetzt nicht meine Ehe aufs spiel setzen. Ich würde es halbwegs (sofern das möglich ist) offen kommunizieren.

x 3 #7

Stella31
Zitat von Löwenzeh:
Lass deine Geschichte anders enden.
Psychotherapie mal getestet

Wofür Psychotherapie?
Nur weil er sich an eine längst vergangene Liebe erinnert und da Fehler gemacht hat?
Also ich bin ja wirklich für Aufarbeitung auch mit therapeutischer Hilfe, aber hier sehe ich nichts, was mit einem Therapeuten besprochen werden müsste

hotte
Zitat von Torsten-Mark:
Hallo, ich denke sehr viel (täglich) und schon sehr lange (über 40 Jahre) an meine erste richtige Liebe. Da ich darüber mit niemandem reden kann, möchte ich hier gern mal meine Geschichte erzählen. Ich bin in meiner Ehe bereits über die Silberhochzeit hinaus und wir haben drei wunderbare Kinder. Unsere Ehe ...

Hallo und willkommen,

ich ignoriere deine eigentliche Frage und komme auf etwas das ich im "subtext" gelesen habe.

Du hast ein "Problem" in deiner Ehe! Ich weiß nicht was es ist, aber da ist etwas das dich nicht glücklich macht, zweifel lässt und den Raum für die "alten Gefühle" gibt. Wenn in deiner Ehe "alles gut" wäre, würdest du nicht diese Gefühlswucht empfinden von der du hier schreibst. Ich weiss jetzt nicht ob du damals fremd gegangen bist oder was du da eigentlich wem glaubst beichten zu müssen aber ich glaube das anstatt dir Gedanken über die "alte "liebe" zu machen, solltest du aktiv über deine aktuelle Beziehung nachdenken.

Die Zeit die ihr miteinander verbracht habt, ist echt ordentlich und es kann ja nicht alles Sch*isse sein. Oder du bist nicht ehrlich zu dir und bleibst aus anderen Gründen. Du solltest also in meinen Augen zu allererst ehrlich zu dir selbst sein und schauen wie deine Situation gerade aussieht.

Du kannst das eine Thema nicht ohne das andere angehen da sowas (in meinen Augen) immer zusammenhängt.

x 6 #9

Torsten-Mark
oi, so viele Antworten in so kurzer Zeit! Und eure Gedanken treffen so ziemlich alle zu! Macht mich alles sehr nachdenklich, aber positiv! Dankeschön!
Ich muss das erst Mal in Ruhe sortieren.

"...Vielleicht fehlt auch ein richtiger Abschluss wegen dem vielen unausgesprochenen..." -Ja, unbedingt

"... Sprich' doch mit ihr !?" - ist nicht so einfach, es gibt nur eine Postanschrift, nix im 'Inet usw. Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal einen 4seitigen Brief geschrieben, alles erklärt - kam ungeöffnet zurück, meine Anschrift mit einer Schreibmasche (!) geschrieben
"... Bist du ihr in den letzten 40 Jahren nochmal irgendwo begegnet bzw. könntest du sie kontaktieren?" - nein, ohne Kontakt und nie mehr gesehen seit 01.01.1989

x 2 #10

Kranich71
Ich kann mich schon inso etwas hineinversetzen. Vielleicht nicht in diesem Ausmaß, aber kommt auf ähnliches hin.

Auch ich hatte in der Jugendzeit mal Beziehungen, oder was man so nennen kann, bei denen ich zum Teil auch was verbockt habe. Zum damaligen Zeitpunkt denkt man noch nicht so weit, jung und dumm halt.
Auch heute noch denke ich an welche denen ich auch das gerne mitteilen würde warum ich das und jenes getan habe.

Nur, was würde das ändern? Nichts, ausser das dadurch für mehrere Beteiligte unter anderem auch Stress entstehen kann. Vielleicht auch nicht?

Diese "Fehler" die man damals gemacht hat sind doch auch nur entstanden weil man nicht so reif war und das verstanden hätte. Jetzt, Jahre oder Jahrzehnte später kapiert man das. Jedoch ändert es auch nichts wenn man das dem jenigen nun mitteilen möchte.
Vor allem, denkt das Gegenüber, also die verflossenen, wirklich auch so?

Es klingt vielleicht hart, aber ich würde da keinen Kontakt mehr suchen. Wenn es das Schicksal möchte dann läuft man sich über den Weg. Dann könnte man immer noch reden.

x 2 #11

M
Zitat von Torsten-Mark:
es gibt nur eine Postanschrift

Vielleicht mal hinfahren und klingeln ? Lachendes Gesicht

Kranich71
Zitat von Torsten-Mark:
nein, ohne Kontakt und nie mehr gesehen seit 01.01.1989

Was war denn der Auslöser warum gerade das an Silvester so gekommen ist? Vielleicht hilft das um etwas zu verstehen ob es wirklich gut ist nochmals zu reden oder nicht, könnte ja auch sein, unabhängig von dem das man die Vergangenheit ruhen lassen sollte.

Kranich71
@Multiversum Ob die nach fast 40 Jahre noch aktuell ist?

M
Zitat von Kranich71:
Ob die nach fast 40 Jahre noch aktuell ist?

Keine Ahnung. -Ausprobieren!

x 1 #15

A

x 4