wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
meine "partielle Impot.." ist meiner Frau bekannt (auch der eventuell psychische Hintergrund), das war übrigens auch bei den 2-3 Partnerinnen so, die es vorher noch gab. Das ist vielleicht nicht schön, aber man kommt auch so gemeinsam gut durchs Leben
Wie ich es lese, und immer sehr wichtig ist, eine gute Kommunikation ist das wichtigste in einer Beziehung, du bist offen damit umgegangen und somit konntest du eine Beziehung führen.
•
x 2#61
Torsten-Mark Mitglied
Beiträge:
21
Themen:
1
Danke erhalten:
34
Mitglied seit:
@Akelei76 Zwischen den beiden Briefen lagen 25 Jahre.
Deinen Annahmen zu meiner passiven Aggressivität und gekränkter Macho- Seele möchte ich so nicht folgen. Natürlich ist das eine Selbsteinschätzung. Aber, wenn es möglich wäre, dann würde sie Dir sicher bestätigen, dass ich mich so nicht verhalten habe. Und ich bin mir sicher, dass es nicht um "Meine" Themen ging, sondern um "Unsere". Das hab ich damals sehr genau so verstanden und empfunden. So macht auch ihr Satz Sinn, das "wir beide noch viel Zeit" haben.
•
#62
A
Zeit heilt nicht alle Wunden
x 3
Torsten-Mark Mitglied
Beiträge:
21
Themen:
1
Danke erhalten:
34
Mitglied seit:
@QueenA Danke!
•
x 2#63
Torsten-Mark Mitglied
Beiträge:
21
Themen:
1
Danke erhalten:
34
Mitglied seit:
@Casey Mein Problem ist nicht, dass ich eine "Abfuhr" bekommen habe. Die Abfuhr habe ich ihr unnötiger- und sinnloserweise verpasst. Und das ist mein Problem. Ich wäre froh, wenn ich mich um Verzeihung und Entschuldigung bitten könnte. Sie hatte damals deutlich signalisiert, dass Sie nach den drei Jahren Trennung (die ja auch ich verbockt hatte) nicht abgeneigt wäre für einen Neustart. Sonst wäre sie niemals spontan mit mir über Nacht verreist zu Freunden von mir. Nur sie wollte langsam und ich nicht ganz so langsam.
•
x 2#64
C
Casey Mitglied
Beiträge:
1948
Danke erhalten:
4749
Mitglied seit:
Thosten-Mark, es wäre einfacher, wenn du einfach mal kurz zusammen hängend schreiben könntest, wie euer Abschied verlaufen ist und was in dieser Nacht passiert ist.
Du wirfst Bröckchen hin, es wird darauf geantwortet, gekennzeichnet, dass es Überlegungen sind. Deine Antwort darauf, stimme so nicht.
Bringt dich glaube ich nicht weiter. Es beschäftigt dich ja weiterhin sehr stark.
•
#65
Waris07 Mentorin
Beiträge:
2353
Danke erhalten:
10712
Mitglied seit:
@Torsten-Mark
Offen gestanden, nach deinen letzten Schilderungen, denke ich ehrlich gesagt, dass das Forum an der Stelle nicht das leisten kann, was du eigentlich brauchst.
Das, was du beschreibst, wirkt sowohl auf seelischer als auch auf körperlicher Ebene sehr tiefgehend und über viele Jahre verfestigt. Vielleicht wäre es daher wirklich wichtig, dir dafür professionelle Unterstützung zu holen, um das in einem geschützten Rahmen Schicht für Schicht freizulegen, aufzuarbeiten und für dich zu lösen.
Ich glaube auch nicht, dass die Absolution, die du dir von deiner Jugendliebe erhoffst, dir wirklich die umfassende Heilung bringen kann. Zumal sie deine Kontaktversuche über lange Zeit klar abgeblockt hat. Dafür wird sie wohl ihre Gründe haben und das solltest du respektieren.
Bleibt mir nur abschließend, dir alles erdenklich Gute auf deinem weiteren Weg zu wünschen.
•
#66
M
Margerite Mitglied
Beiträge:
3365
Danke erhalten:
8750
Mitglied seit:
Zitat von QueenA:
Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass solche intensiven Gedanken nach so langer Zeit nicht nur für die Person von früher stehen, sondern vielleicht auch für etwas Inneres, das gesehen oder geklärt werden möchte.
Genau das habe ich mich auch gefragt. Dann haben die Schuldgefühle und die Enttäuschung über sich nichts mit dieser Jugendliebe zu tun, sondern etwas tiefer Liegendes wird darauf umgelenkt. Das vielleicht herauszufinden, geht dann schon in Richtung Tiefenpsychologie.
Den Traum mit der verschlossenen Tür finde ich bemerkenswert. Es ist wohl eine Botschaft aus dem Unterbewusstsein, den ich so interpretieren würde, dass die offene Tür , die du suchst, für dich verschlossen bleibt. Das muss nicht enttäuschend sein, sondern ein Hinweis darauf die Vergangenheit mitsamt der Frau endlich mal ruhen zu lassen, weil es nichts bringt, noch weiter rumzubohren und mit sich zu hadern. Träume können durchaus eine Botschaft sei.
•
x 1#67
A
Akelei76 Mitglied
Beiträge:
839
Danke erhalten:
1659
Mitglied seit:
Zitat von Torsten-Mark:
Deinen Annahmen zu meiner passiven Aggressivität und gekränkter Macho- Seele möchte ich so nicht folgen.
Das liegt auf der Hand.
Auf mich wirkt dein beleidigtes Wegdrehen und dann heimfahren und nicht mehr melden eben so. Vielleicht stellst du dir mal vor, jemand ginge mit dir so um.
•
x 2#68
M
Multiversum Mitglied
Beiträge:
7894
Themen:
1
Danke erhalten:
10622
Mitglied seit:
Zitat von Torsten-Mark:
man merkt, dass dieser Thread nun schon sehr lang ist
Alles gut ! -Manche Threads hier haben mehrere 100 Seiten, also relax !
•
x 2#69
B
Baumo Mitglied
Beiträge:
6566
Themen:
3
Danke erhalten:
7890
Mitglied seit:
Ich glaube ich verstehe dein Problem. Du hast alles im Leben, dir ist etwas langweilig und da ist diese in unerledigte Sache. Es lässt dich nicht los. Erstmal ist da dieser Wunsch wieder jung und dort zu sein. Dann bist du jetzt so reif dass du dir denkst :was hab ich da nur für Blödsinn gemacht. Dann ist da dieser Wunsch zur Besserung der Situation. Und letztlich möchtest du die Aufgabe vollenden= diese Frau du weisst schon. Auch ist sie dein Zufluchtsort und Phantasie geworden in all den Jahren. Soweit verständlich. Was damals passiert ist: du warst damals einganz normaler junger Mann der unreif ist. Daran war nichts falsch. Körperlich hatte es nicht gepasst. Kommt vor. Du hast die sitzen lassen. Normal in dem Alter. Dann bist du wieder angekrochen. Die Annäherung ist wieder eigentlich durch Missverständnisse schiefgegangen. Und dann bist du eiskalt abgehauen. Ghosting würde man das heute nennen. Also alles eine Situation die unreifen jungen Menschen passiert. Jetzt zu ihr. Zuerst sieht sie du machst eiskalt schluss Grund verständlich aber nun mal hart. Du hast sie Sitzenlassen. Dann hattest du sicher andere Frauen. Was hat sie gemacht? Jedenfalls ist sie nach 3 Jahren sofort gesprungen als du gerufen hast. Und sofort gab's ein Zimmer und sofort wolltest du gv. Sie muss gedacht haben Naja das sieht extrem nach ausnutzen aus. Sie war vorsichtig und hat geblockt. Was hast du getan. Dich beschwert und sie eiskalt sitzenlassen. Sie muss dich geliebt haben so wiesie gleich gesprungen ist und sie muss am Ende gewesen sein als du sie schon wieder hast sitzen lassen. So muss das für sie gewesen sein Und nun Jahre später, du bist ein gereifter Mann, denkst dir: ich habe sie so geliebt!. Aber hast du das damals wirklich? So wie du dich benommen hast. Nicht. Haben andere Frauen eine Rolle gespielt? Denke ja. Ja, jetzt mit Reife under Phantasie Dass sie immer bei dir ist, ja dadurch ist sie wirklich in deinem Herzen. Aber Damals war es nicht so. Und wenndie Briefe bekommt denkt sie, mein Gott der will mich wieder ausnutzen, es ging mir so schlimm wg ihm. Angenommen du triffst sie. Was wirst du tun? Ich weiss was. Du wirst gv mit ihr haben weil dein ego das will. Und dann, Dann wirst du sie wieder eiskalt sitzenlassen. Sie wird nun mit der Phantasie leben müssen. Aber du du hast abgeschlossen und gut ist
•
#70
Torsten-Mark Mitglied
Beiträge:
21
Themen:
1
Danke erhalten:
34
Mitglied seit:
Guten Morgen und sry, dass ich diesen Thread noch mal hoch hole. Aber ich versuche heute so eine Art Abschluss finden.
Das "Hauptproblem" meiner Geschichte ist und war übrigens nicht dieser Ausflug über Silvester. Das fand ich jetzt hier in der Diskussion etwas überbewertet. Es geht mir um die drei gemeinsamen Jahre 1982 bis 1985, die ich völlig unnötig weggeworfen hatte und dass ich ihr nie erklären konnte, warum ich das tat.
Mein Outing hier und die vielen schriftlichen Gespräche mit Euch hat einiges aufgewühlt und ich hab erst mal paar Tage gebraucht, um alles sacken zu lassen. Zur Verarbeitung gehörte auch offensichtlich ein weiterer Traum, von vor drei Nächten: Ich stehe mit einem Auto am Straßenrand, meine Familie (Frau und drei Kinder) sitzen im Auto. Ich fahre vom Straßenrand weg auf die Straße und beschleunige. Da sehe ich sie plötzlich im Spiegel, fragend die Arme hoch nehmen. Ebenso ein fragender Blick, mit offenem Mund. Und das Auto (also ich eigentlich) fährt weiter.
Für mich bleibt es so, dass ich mir die Möglichkeit wünsche ihr, jetzt oder eines Tages, mich zu erklären und um Verzeihung zu bitten. Denn ich denke, dass es dies ist der Kern dessen, was mich umtreibt. Sie hat mich sehr geliebt, ich sie ebenfalls, doch ich war nicht der Lage, ihr das von meiner Seite entsprechend zu zeigen und hab sie zwei mal sehr enttäuscht. Diese Möglichkeit der Bitte um Verzeihung habe ich aktuell und seit 40 Jahren nicht, es gibt nur eine Postadresse, keine Mobilnummer und im Internet usw. ist sie nicht auffindbar. Ich werde nicht aktiv den Kontakt suchen, vielleicht in 20 Jahren, damit man so unausgesprochen nicht von dieser Welt geht. Aber ich werde versuchen, wenigstens mir selbst zu verzeihen. Den kleinen Platz in meinem Herzen, den ich Ihr damals im Frühsommer 1985 eingeräumt habe, als ich in meinem Kinderzimmer herumgegrübelt habe, diesen Platz werde ich nicht frei machen. Damit das alles hier nicht so anonym bleibt, der Name, bei dem ich jedes Mal einen Stich verspüre, wenn ich ihn irgendwo höre der lese, dieser Name ist.: Annett
Viele Grüße
•
x 4#71
QueenA Mentorin
Beiträge:
9214
Themen:
16
Danke erhalten:
20560
Mitglied seit:
@Torsten-Mark ich kann dir das nur wünschen und empfehlen: dir selbst verzeihen. Dem Jungen Menschen der Du damals warst! Alles Gute Dir!
•
x 2#72
M
Multiversum Mitglied
Beiträge:
7894
Themen:
1
Danke erhalten:
10622
Mitglied seit:
Zitat von Torsten-Mark:
Ich stehe mit einem Auto am Straßenrand, meine Familie (Frau und drei Kinder) sitzen im Auto. Ich fahre vom Straßenrand weg auf die Straße und beschleunige. Da sehe ich sie plötzlich im Spiegel, fragend die Arme hoch nehmen. Ebenso ein fragender Blick, mit offenem Mund. Und das Auto (also ich eigentlich) fährt weiter.
Wenn man diesen Traum als Botschaft interpretiert, könnte man sagen, dass sie enttäuscht ist, dass Du einfach weiterfährst, ohne Dich mit ihr auszusprechen. -Also, dass sie auch noch Gesprächsbedarf hat !
Zitat von Torsten-Mark:
vielleicht in 20 Jahren, damit man so unausgesprochen nicht von dieser Welt geht
Wer sagt Dir, dass Ihr in 20 Jahren noch lebt !? Du weißt doch, fast jeder hat neuerdings Krebs, es gibt Unfälle und Todesfälle an jeder Ecke ! Schieb' das nicht auf !
Unsere Zeit ist jetzt !
Fass' Dir ein Herz und fahr da hin ! -Sie wird Dir schon nicht den Kopf abreißen ! Es ist nur ein Gespräch, aber es wird Dich und sie entlasten. -Du hast dann alles gesagt und getan, was Du konntest.
Wer sagt Dir, dass Ihr in 20 Jahren noch lebt !? Du weißt doch, fast jeder hat neuerdings Krebs, es gibt Unfälle und Todesfälle an jeder Ecke ! Schieb' das nicht auf !
Die Mehrheit der Leser bzw. Schreiber zu meiner Geschichte hatte mich auf den letzten 4 Seiten überzeugt auf eine Kontaktaufnahme zu verzichten, v.a. wegen meiner Ehefrau
•
x 1#74
M
Multiversum Mitglied
Beiträge:
7894
Themen:
1
Danke erhalten:
10622
Mitglied seit:
Zitat von Torsten-Mark:
Die Mehrheit der Leser bzw. Schreiber zu meiner Geschichte hatte mich auf den letzten 4 Seiten überzeugt auf eine Kontaktaufnahme zu verzichten, v.a. wegen meiner Ehefrau
Ich teile diese Meinung nicht. -Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hör' auf Dein Herz. ❤