Hi @Cocolores
nach dem aufmerksamen Lesen deines Erstbeitrags fielen mir ein paar Punkte auf:
Zitat von Cocolores:denn ich weiß schon genau was ich will und was bei mir so gar nicht gehen würde.
Damit hast Du deinen Vorstellungen und Erwartungen an eine künftige Freundschaft und/oder Beziehung einen Rahmen gegeben. Soll es deswegen etwas mit zu hohen Ansprüchen zu tun haben? Für mich jedenfalls nicht. Vielmehr ist es eine gewisse Erwartungshaltung, sind es Wunschvorstellungen, Eigenschaften, die Du dir bei einem Partner wünschst.
Nicht unwichtig dabei die Überlegung, wie Du solche Wunschvorstellungen anderen gegenüber formulierst und kommunizierst. Eine respektierliche, eher diplomatische Sprache vermeidet provozierendes Konfliktpotential. So lassen sich solche von Dir beschriebenen Anfeindungen vermeiden. Nicht gewünschte Eigenschaften sind nicht erwähnenswert, da sie per se nicht relevant sind.
So bleibt die Frage, hast Du ein "vernünftiges Maß an Erwartung" und "wer bestimmt das Vernünftige"?
Du bist es, die das Maß vernünftiger Erwartungen bestimmt. So geht es Dir ja darum - so wie ich deinen Erstbeitrag verstehe - dass ein lebenswertes tägliches Miteinander möglich sein soll, dass die Zufriedenheit in der Partnerschaft unabdingbar ist, aber trotzdem die Entwicklung deiner eigenen Person und die des Partners ebenfalls möglich sein soll. Das steht zwar nicht so in deinem Beitrag, aber diese Gedanken verstehe ich dahinter.
Du hast klare Vorstellungen, was Dir am wichtigsten und was Dir weniger relevant erscheint. Folglich gibt es für dich Prioritäten, die Du im Kontakt- oder Partnergespräch klären kannst. Das ist geeignet und wird Dir helfen, dich auf diejenigen Erwartungen zu konzentrieren, welche für dich die größte Bedeutung haben.
Was mir auch auffiel in deinem Erstbeitrag, dass Du dich in einem Dating-Portal dort recht ausführlich beschrieben hast. Warum so ausführlich? Gibt es dafür einen besonderen Grund? Manchmal ist weniger mehr und das weniger ist auch interessanter, weil es neugierig macht.
Zitat von Cocolores:Und final vielleicht auch noch: WER entscheidet überhaupt, was überzogene Vorstellungen sind?!
Meine Antwort darauf - Du hast das Maß deiner Erwartungen bestimmt und für Dich als bedeutsam erkannt. Wie andere darüber denken und urteilen ist deren Sache. Es kann eventuell für Dich Anlass sein, deine Zielvorstellungen nochmals zu überdenken, aber das wäre das Einzige und das wiederum liegt einzig und allein in deinen Händen.
Wünsche Dir gutes Gelingen - es wird sich der Richtige finden.