240

Zu hohe Ansprüche ?!

SlevinS
Zitat von Cocolores:
Tja, genau deswegen wollte ich ja den Austausch. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Vorstellungen zu überzogen sind.


Hast du denn momentan mit dem Alleinsein ein Problem oder hast du das Gefühl, du wirst nie jemanden finden, wenn du deine Ansprüche beibehältst? Wenn ja, dann überdenke sie, wenn nein, mach so weiter wie bisher

Zitat von Cocolores:
Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis eigentlich keine Patchworkfamilie, bei denen es friedlich untereinander läuft.


Wenn eine Stieffamilie auch zählt, kann ich dir sagen, es kann friedlich zugehen

26.06.2020 13:26 • #16


DieSeherin
Zitat von Catalina:
Ich persönlich finde Männer, die besonders gut aussehen, auch irgendwie langweilig.


für mich sieht ein mann überhaupt erst gut aus, wenn er leben im gesicht hat - mir z.b. gefällt campino irre gut!

26.06.2020 13:26 • x 1 #17


A


Zu hohe Ansprüche ?!

x 3


R
Denke
Zitat von Catalina:
Aber im Endeffekt ist es doch so, dass man sich irgendwann einfach verliebt und dann ist es plötzlich völlig egal, wie groß oder schön derjenige ist, oder wie viele Haare er noch hat


Im heutigen online Dating Dschungel, und hier gehts ja um online Dating, bei der die optisch durchschnittliche Frau bei Tinder nach kurzer Zeit 99+ Likes hat , bleibt denke ich kaum mehr Zeit hinter die Fassade zu blicken.
Da wird ruckzuck aussortiert , und tendenziell diejenigen zuerst die optisch am wenigsten dem Gusto entsprechen.

26.06.2020 13:27 • x 1 #18


SlevinS
Zitat von Revell:
Im heutigen online Dating Dschungel, und hier gehts ja um online Dating, bei der die optisch durchschnittliche Frau bei Tinder nach kurzer Zeit 99+ Likes hat , bleibt denke ich kaum mehr Zeit hinter die Fassade zu blicken.
Da wird ruckzuck aussortiert , und tendenziell diejenigen zuerst die optisch am wenigsten dem Gusto entsprechen.


Auch dieses Dschungel wird früher oder später gerodet werden, da viele am Ende feststellen müssen, dass das Äusserliche nicht alles ist, wenn man auf der Suche nach einer Partnerschaft ist

26.06.2020 13:38 • x 2 #19


Catalina
Zitat von DieSeherin:
für mich sieht ein mann überhaupt erst gut aus, wenn er leben im gesicht hat - mir z.b. gefällt campino irre gut!

Leben im Gesicht...schöne Formulierung.

Ich steh ja auf Torsten Sträter. Alleine die Stimme ...der könnte mir auch das Telefonbuch von Münster vorlesen und ich fände das toll

Zitat von Revell:
Im heutigen online Dating Dschungel, und hier gehts ja um online Dating, bei der die optisch durchschnittliche Frau bei Tinder nach kurzer Zeit 99+ Likes hat , bleibt denke ich kaum mehr Zeit hinter die Fassade zu blicken.
Da wird ruckzuck aussortiert , und tendenziell diejenigen zuerst die optisch am wenigsten dem Gusto entsprechen.

Ich hab meinen LG ja auch über Onlinedating kennengelernt. Und ich fand sein Foto eher...naja, niedlich aber irgendwie unbeholfen...aber ich fand es toll, dass er so uneitel rüberkam. Im Gegensatz zu all den gestylten Typen mit Fotos von ihren tollen Autos, Booten, whatever. Mich hat eher das angezogen, was er geschrieben hat, das hat ihn für mich interessant gemacht.

26.06.2020 13:42 • x 1 #20


DieSeherin
Zitat von Catalina:
Ich steh ja auf Torsten Sträter. Alleine die Stimme ...der könnte mir auch das Telefonbuch von Münster vorlesen und ich fände das toll


grrrr.... jaaaa.... stimme ist auch enorm ausschlaggebend bei mir

26.06.2020 13:45 • x 2 #21


Cocolores
Zitat von SlevinS:
Hast du denn momentan mit dem Alleinsein ein Problem oder hast du das Gefühl, du wirst nie jemanden finden, wenn du deine Ansprüche beibehältst? Wenn ja, dann überdenke sie, wenn nein, mach so weiter wie bisher

Hm, keine Ahnung. Ja, ich möchte schon gern wieder einen Partner, bin im Moment noch nicht wirklich bereit dazu denke ich. Meine letzte Beziehung hat viel verbrannte Erde hinterlassen und ich bin jetzt nach fast 2,5 Jahren so langsam so weit mal die Fühlerchen auszustrecken.

Aber gehen wir mal davon aus, dass ich oder wer auch immer zu hohe Ansprüche hat. Das ist doch nichts, was man wirklich steuern kann, oder? (Naja, vielleicht unbedingt reicher Mann o.ä., aber sowas meine ich gar nicht).

Ich kann mich doch nicht zwingen etwas zu mögen oder nicht. Bei Kleinigkeiten Kompromisse, das ist ja logisch, ohne das geht ja keine Freundschaft/Beziehung.
Aber ich meine essentielle Dinge. Bleiben wir gern mal bei dem dicken Mann, der nun gerne eine sportliche schlanke Frau will. Der kann doch nicht eben mal seinen Geschmack umswitchen? Und dann wären wir ja wieder bei dem Punkt, dass er dann ggf. mit einer Frau zusammen ist, die zweite Wahl ist, weil sich eben nichts besseres findet. Dann hat er seine Ansprüche heruntergeschraubt - aber ist er dann glücklich oder ist es wie in dem von Revell zitierten Thema, dass er offen oder auch nur für sich dauernd an ihr rummäkelt, weil sei eben eigentlich nicht das ist was er wollte? Und die Frau ist ja dann logischerweise auch die Leidtragende, obwohl sie nix dafür kann.

Ich möchte vielleicht auch noch dazu sagen, dass es mir beim dem Thema überhaupt nicht um Schönheit geht. Das liegt eh immer im Auge des Betrachters. Die Seherin hat es schön beschrieben, der erste Blick entscheidet oft, ob es paßt oder nicht. Also ist Optik definitiv auch ein entscheidender Punkt - und auch hier wird ja schnell die zu hohe Ansprüche-Kelle geschwungen.

26.06.2020 13:50 • x 1 #22


D
Zitat von Cocolores:
Hallo zusammen, ich lese hier öfter mal, dass User der der Meinung sind, dass der TE oder wer auch immer zu hohe Ansprüche hat. So könne das ja nie klappen etc. pp. (Als letztes ging es glaub ich darum, dass die TE keine Männer mit (Halb)Glatze oder so mag.) Lange habe ich darüber nachgedacht, denn ich habe demnach wohl auch zu hohe Ansprüche, denn ich weiß schon genau was ich will und was bei mir so gar nicht gehen würde. Wenn man das kommuniziert, wird man aber in der Tat ...


Ich danke dir für deinen Text! Ich kann dir 100% nur zustimmen. Ich sehe das ganz genauso und werde auch öfter kritisch angeguckt..

Aussehen, Job usw. ist nicht alles aber es gehört definitiv zum Gesamtpaket. Wer möchte schon eine Beziehung die nur ausschließlich so ein Charakterding ist? Klar, besser als nichts denken sich manche aber da verzichte ich lieber, bin single und wenn der Charakter der Person so toll ist kann man über eine Freundschaft nachdenken

26.06.2020 13:51 • x 2 #23


Cocolores
Zitat von Revell:
und hier gehts ja um online Dating,

Nein nein, das war auch nur ein Beispiel.

Mir geht es ganz allgemein um das Thema zu hohe Ansprüche.

Online Dateing macht natürlich die Auswahl leichter, so wie vorher schon beschrieben: zu klein - weg, Kinder - weg, blond - weg...
Das ist ja fast wie im Katalog...

26.06.2020 13:52 • #24


T
Zitat von Cocolores:
Und das scheint regelmäßig Männer zu triggern, denn es ist nicht das erste Mal, dass ich dann mails bekomme, in denen ich deswegen angefeindet werde.


das ist doch schon mal gut hier kannst du dann leicht aussortieren....

Online Dating ist heutzutage ein mühsames Geschäft für beide Geschlechter und ja beide haben hohe Ansprüche, deshalb braucht man Ausdauer.

Ich habe ja auch hohe Ansprüche und agiere als Mann ebenso Widersprüchlich.

Ich will im Idealfall eine Frau die

- hübsch ist
- kleiner als ich
- kein Specki
- keine Kids hat
- mit dem Ex abgeshclossen hat.
- nicht dummm ist
- feminin ist
usw.

im gegensatz dazu wollen Frauen keinen Mann wie mich,

- der eher durchschnittlich hübsch ist
- unterhalt für seine Kids zahlt
- sich ums eine Kids kümmert und zeit mit ihnen bringt
- kein Bock auf Patchwork hat
- nicht der frau zu Füssen liegt
- und sein eigenes Ding macht
- auch etwas alternativ denkt
- keinen großen Wert auf Mode und Statussymbole legt
- edit für @DieSeherin und @Cocolores keine anziehend Stimme hat

26.06.2020 13:57 • x 1 #25


I
Kann da wohl nicht mitreden, war noch nie auf einem Dating Portal unterwegs. Im Laufe meines schon etwas längeren Lebens habe ich alle meine Partner ganz natürlich kennengelernt; hatte nie irgendwelche Ansprüche oder ein Beuteschema. Entweder passt es menschlich und man verliebt sich oder es passt eben nicht.

Meine Partner waren keine klassischen Schönheiten sondern völlig normale 'Durchschnittstypen'.
Bestimmte Merkmale wie Körpergröße- und Umfang, Bildung, Sichtweisen, Naturell und Geldbeutel passten etwa zu meinen eigenen. Andere Merkmale waren nicht von Belang, Hauptsache es passte menschlich.

Vermutlich ist in dem Fall die Messlatte im Unterbewusstsein angesiedelt, denn überhebliche Proztypen mit Rolex oder popelnde Schlunze u.ä. hätte ich nicht mal beachtet. Auch Gegensätze fand ich nie reizvoll, eher Übereinstimmungen.

Das besondere an den Portalen ist ja, dass man sich überhaupt erst damit beschäftigen muss, was man für Ansprüche hat. Was geht und was nicht.
Mir war das nie klar, es hat sich immer von alleine ergeben.

Man kann bestimmte Merkmale schön finden, ohne dass sie bei der Partnerwahl von Belang sind. So sieht mein Mann nicht aus wie Brad Pitt oder George Clooney u d es gibt sicher hübschere, trotzdem ist er der tolltste Ehemann den ich mir vorstellen kann
Auch wenn er seine Macken hat, aber die hab ich auch ...

26.06.2020 14:00 • x 2 #26


SlevinS
Zitat von Cocolores:
Ich kann mich doch nicht zwingen etwas zu mögen oder nicht. Bei Kleinigkeiten Kompromisse, das ist ja logisch, ohne das geht ja keine Freundschaft/Beziehung.
Aber ich meine essentielle Dinge. Bleiben wir gern mal bei dem dicken Mann, der nun gerne eine sportliche schlanke Frau will. Der kann doch nicht eben mal seinen Geschmack umswitchen? Und dann wären wir ja wieder bei dem Punkt, dass er dann ggf. mit einer Frau zusammen ist, die zweite Wahl ist, weil sich eben nichts besseres findet. Dann hat er seine Ansprüche heruntergeschraubt - aber ist er dann glücklich oder ist es wie in dem von Revell zitierten Thema, dass er offen oder auch nur für sich dauernd an ihr rummäkelt, weil sei eben eigentlich nicht das ist was er wollte? Und die Frau ist ja dann logischerweise auch die Leidtragende, obwohl sie nix dafür kann.


Na dann ist die Frage für dich doch geklärt
Das meinte ich ja auch damit. Wenn jemand seine Ansprüche runterschraubt und im Nachhinein zwar mehr Auswahl hatte, dafür aber mit der Auswahl nie glücklich wurde, dann waren seine Ansprüche nicht zu hoch.

Du musst an deinen Ansprüchen gar nichts ändern, denn am Ende eben DU glücklich sein. Und nur du weisst, mit welchen Eigenschaften dich jemand dahin bringen kann.

26.06.2020 14:10 • x 1 #27


Cocolores
Zitat von The_Who:
edit für @DieSeherin und @Cocolores keine anziehend Stimme hat

Ich war das zwar nicht mit der Stimme aber auch das finde ich liegt ja im Auge des Betrachters, nee, im Ohr des Hörenden

Zitat von Irrlicht:
Kann da wohl nicht mitreden, war noch nie auf einem Dating Portal unterwegs.

Es geht auch gar nicht explizit um Dating-Portale. Dort sieht man es nur offen schwarz auf weiss, was man will oder eben nicht.
Aber auch wenn man sich mit Freunden oder wem auch immer unterhält, kommt es ja auch mal zu dem Thema. Und dawird eben gern mit der Zu hohe Ansprüche-Keule gewunken. Gern eben noch mit einem abfälligen Blick, was man sich denn einbildet, überhaupt Ansprüche zu haben...

Zitat von SlevinS:
Du musst an deinen Ansprüchen gar nichts ändern, denn am Ende eben DU glücklich sein.

Naja, das wäre auch wieder so ein Diskussionspunkt (vielleicht mache ich dazu auch noch mal separat ein Thema auf). Für mich gehört zum glücklich sein ein Partner dazu. Heißt nicht, dass ich im Moment als Single unglücklich bin, aber mir fehlt schon ein Mensch an meiner Seite.
Aber ich mag mich im Moment glaub ich noch niemandem zumuten, denn ich habe leider immer noch nicht ganz mit meiner letzten Beziehung abgeschlossen. Und weiß auch nicht, was mich langfristig weiterhin begleiten und bei meiner vielleicht irgendwann folgenden Beziehung einschränken wird.

26.06.2020 14:18 • x 2 #28


K
Hi @Cocolores

nach dem aufmerksamen Lesen deines Erstbeitrags fielen mir ein paar Punkte auf:
Zitat von Cocolores:
denn ich weiß schon genau was ich will und was bei mir so gar nicht gehen würde.

Damit hast Du deinen Vorstellungen und Erwartungen an eine künftige Freundschaft und/oder Beziehung einen Rahmen gegeben. Soll es deswegen etwas mit zu hohen Ansprüchen zu tun haben? Für mich jedenfalls nicht. Vielmehr ist es eine gewisse Erwartungshaltung, sind es Wunschvorstellungen, Eigenschaften, die Du dir bei einem Partner wünschst.

Nicht unwichtig dabei die Überlegung, wie Du solche Wunschvorstellungen anderen gegenüber formulierst und kommunizierst. Eine respektierliche, eher diplomatische Sprache vermeidet provozierendes Konfliktpotential. So lassen sich solche von Dir beschriebenen Anfeindungen vermeiden. Nicht gewünschte Eigenschaften sind nicht erwähnenswert, da sie per se nicht relevant sind.

So bleibt die Frage, hast Du ein vernünftiges Maß an Erwartung und wer bestimmt das Vernünftige?
Du bist es, die das Maß vernünftiger Erwartungen bestimmt. So geht es Dir ja darum - so wie ich deinen Erstbeitrag verstehe - dass ein lebenswertes tägliches Miteinander möglich sein soll, dass die Zufriedenheit in der Partnerschaft unabdingbar ist, aber trotzdem die Entwicklung deiner eigenen Person und die des Partners ebenfalls möglich sein soll. Das steht zwar nicht so in deinem Beitrag, aber diese Gedanken verstehe ich dahinter.

Du hast klare Vorstellungen, was Dir am wichtigsten und was Dir weniger relevant erscheint. Folglich gibt es für dich Prioritäten, die Du im Kontakt- oder Partnergespräch klären kannst. Das ist geeignet und wird Dir helfen, dich auf diejenigen Erwartungen zu konzentrieren, welche für dich die größte Bedeutung haben.

Was mir auch auffiel in deinem Erstbeitrag, dass Du dich in einem Dating-Portal dort recht ausführlich beschrieben hast. Warum so ausführlich? Gibt es dafür einen besonderen Grund? Manchmal ist weniger mehr und das weniger ist auch interessanter, weil es neugierig macht.

Zitat von Cocolores:
Und final vielleicht auch noch: WER entscheidet überhaupt, was überzogene Vorstellungen sind?!

Meine Antwort darauf - Du hast das Maß deiner Erwartungen bestimmt und für Dich als bedeutsam erkannt. Wie andere darüber denken und urteilen ist deren Sache. Es kann eventuell für Dich Anlass sein, deine Zielvorstellungen nochmals zu überdenken, aber das wäre das Einzige und das wiederum liegt einzig und allein in deinen Händen.

Wünsche Dir gutes Gelingen - es wird sich der Richtige finden.

26.06.2020 14:19 • x 3 #29


D
Zitat von SlevinS:

Auch dieses Dschungel wird früher oder später gerodet werden, da viele am Ende feststellen müssen, dass das Äusserliche nicht alles ist, wenn man auf der Suche nach einer Partnerschaft ist


Stimmt. Genauso wenig wird man auf einen Menschen den man äußerlich gar nicht attraktiv findet bestimmt nicht sagen: ey du bist gar nicht mein Typ aber du hast bestimmt einen tollen Charakter, lass uns Partner sein.

Aus meiner Sicht auch sinnlos.

26.06.2020 14:20 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag