Zitat von Frau_Hans_Wurst:Ja, aber muss man immer radikal einen Schnitt machen oder darf man an einer Beziehung arbeiten?
Das ist ja auch das, was ich meine...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles wegwerfen soll.
Natürlich "sollst" Du NICHT alles hinwerfen, nur weil (teils getriggerte) anonyme Menschen mal eben : "Hau ab da, der f... die" tippen.
Allein, dass Du nach ein paar Forenmeinungen schreibst "Ich bin nicht
sicher,ob...." deutet für mich auf etwas hin, dass
das hiermit zusammenhängen könnte:
Zitat von Frau_Hans_Wurst:Wir wollten Heilig Abend zusammen verbringen, aber Geschenke sollte es nicht geben, schlechte Erfahrungen etc, Adventskalender ebenfalls nicht, das sei etwas für Kinder, ich finde es ok, da ich auch nicht unbedingt ein Verfechter des großen Weihnachtsrauschs bin, wäre aber offen dafür gewesen.
Aber von ihr bekam er nun einen selbstgebastelten Adventskalender,
Zitat von Frau_Hans_Wurst:Als ich ihn darauf ansprach, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass er Dinge mit ihr auslebt, die für ihn aber in seiner Beziehung nicht in Frage kommen (Geschenke, Adventskalender), wurde er laut, er hätte so viel für mich getan, ich solle mich nicht so anstellen und bam.
Mir fällt dabei auf, dass Du
seine Vorstellungen (aus schlechten Erfahrungen resultierend) " einfach hingenommen und akzeptiert hast.
Hättest Du Dich nicht "getraut" - ihm TROTZDEM einen Kalender zu basteln? Oder eine Überraschung zu Weihnachten zu präsentieren - Wellnesswochenende oder so?
(Jetzt mal davon abgesehen, ob Du Weihnachtrausch magst oder nicht.)
Ist das ein Muster bei Dir? (Daran muß er nicht "schuld" sein)
Und nochmal. Dir liegt doch was an Eurer Beziehung, an Gemeinsamkeit.
Ladet das junge Ehepaar zum Essen ein. - IHR als Paar ladet BEIDE ein.
Weg mit dem Druck!