4

Zu zweit und doch allein

M
Zitat von Traurig64:
Ich versteh auch nicht, wie man so unausgeglichen und unruhig sein kann.


Das ist einfach: Er will ein Familien-Single sein. Er kann einfach die Entscheidung nicht treffen. Und wieso auch? Du machst ja bisher jeden schei. mit... Selbst wenn er sich mit Deinem Schulkameraden trifft dessen Freundin Du nicht ausstehen kannst, was er weiß. Da könnte er ja auch auf neutrales Gelände ausweichen (Café oder so) oder Dir die Chance geben, Dich da rauszunehmen. Er ist ein meiner Meinung nach ein egoistisches A.

MfG
Manfredus

04.01.2013 10:42 • #76


A
Zitat von Traurig64:
Er hat mit mir gesprochen, hat von allein meine Nähe gesucht und dann hab ich doch wieder etwas falsch gemacht.

Er ist ein sehr unruhiger Typ. Er knibbelt viel an seinen Fingern herum und steht nachts auf, weil er keinen Schlaf findet. Er sieht dann fern.

Ich kam ins Grübeln darüber, warum wir gestern so ein Netzwerkteil gekauft haben. Es fiel einfach nicht mehr ein und die Gedanken daran ließen mich wach bleiben. Also beschloss ich, ihn einfach zu fragen. Fehler!

Er hat mir unterstellt, ich kontrolliere ihn wieder und ich hätte nichts kapiert aus dem, was er mir gesagt hätte und ich müsse lernen, ihm zu vertrauen.
Ich wollte mich entschuldigen, aber er war nicht mehr zugänglich.

Als er ins Bett kam, habe ich nochmal versucht zu erklären, dass es keine Kontrolle war. Ich hab ihm gesagt, dass mir später eingefallen ist, dass er mir mal erzählt hat, dass seine Ex das immer gemacht hat - einfach im Raum stehen, um zu schauen, was er macht. Er sagt, seine Reaktion hätte nichts mit ihr zu tun und ich soll wenigstens ehrlich sein. Das war ich aber.
guten morgen

der typ hat einen an der waffel, leidet unter verfolgungswahn und ist im grunde ne arme socke. angeblich hat seine Ex das auch so gemacht - möglicherweise hatte er eine dominante und kontrollierende mutter und jetzt überträgt seine alten erfahrungen auf seine beziehungen.
seine wahrnehmungen sind ver-rückt.

was läßt ihn denn ständig in den fingern kribbeln, unruhig und nervös und gereizt werden und nachts umher laufen ? er ist es selbst - er wird von etwas getrieben und gehört in hände eines guten therapeuten.
ich zweifele stark an seiner beziehungsfähigkeit.

lasse ihn ausziehen - er kann gehen - wenn ihm das alles nicht passt mit dir, kann sich wohnung und psychiater suchen und wenn er heilungsansätze zeigt - kannst du dir ja noch überlegen ob du ihn überhaupt noch willst.

DU entschuldigst dich wegen einer ganz normalen frage bei ihm ?
warum machst du das ?
warum tust du dir das an ?

das du dich nicht konsequent gegen seine irrationalen vorstellungen wärst und dir auch noch schuldgefühle deshalb machst, zeigt, das auch du einiges aufzuarbeiten hast.
dein selbstwertgefühl und selbstbewusstsein ist im keller, machst du so weiter wie bisher, biste bald ganz am boden und kommst nicht mehr hoch.
mache was für dich und suche auch dir hilfe und unterstützung damit du aus deiner co-abhängigkeit rauskommen kannst.

04.01.2013 11:19 • #77


A


Zu zweit und doch allein

x 3


B
Liebe Traurige,

willst Du eigentlich an der Situation etwas ändern, in der Du steckst?

04.01.2013 11:23 • #78


M
Zitat von bluesea:
willst Du eigentlich an der Situation etwas ändern, in der Du steckst?


@Traurig: Das Du etwas ändern willst lese ich aus Deinen Beiträgen und Deinem Alias-Namen heraus. Die Frage ist viel mehr:

Willst Du wirklich an der Situation ändern, in der Du steckst? Mit allen eventuellen Konsequenzen?


MfG
Manfredus

04.01.2013 11:27 • #79


T
Ich möchte etwas ändern, habe aber noch zu viel Angst.

Ich war zweimal verheiratet und hatte danach eine lange Beziehung. Dies ist der vierte Versuch. Hört das denn nie auf? Ich denke immer, jetzt wird alles besser und dann kommt es wieder so blöd.

Ein Psychologe hat mal zu mir gesagt:

Wenn es einen Wühltisch voller Männer gäbe, würde ich immer den Falschen rausziehen.

04.01.2013 11:47 • #80


B
Zitat:
Ich möchte etwas ändern, habe aber noch zu viel Angst.


Was meinst Du damit?
Willst Du etwas ändern oder nicht?

04.01.2013 11:51 • #81


M
Zitat von Traurig64:
Dies ist der vierte Versuch. Hört das denn nie auf? Ich denke immer, jetzt wird alles besser und dann kommt es wieder so blöd.


Es gibt eine Lektion, die Du lernen musst. Die hast Du vermutlich nie gelernt, sondern immer in die nächste Beziehung verschoben. Reflektiere Dich und diese vergangenen Beziehungen. Ich wette, es gibt einen gemeinsamen Bezugspunkt, alles haben die alle gemeinsam, oder?

Zitat:
Ein Psychologe hat mal zu mir gesagt:

Wenn es einen Wühltisch voller Männer gäbe, würde ich immer den Falschen rausziehen.


Pschologe zu sein heißt nicht automatisch nicht auch ein Depp zu sein... Das ist Blödgefasel, und das weißt Du. Es gibt Muster, ja. Aber die kann man durchbrechen. Dazu muß man die aber erst mal durchschauen. Stichwort Selbstfindung.

MfG
Manfredus

04.01.2013 11:52 • #82


A
Zitat von Traurig64:
Wenn es einen Wühltisch voller Männer gäbe, würde ich immer den Falschen rausziehen.
du tust es doch schon - deshalb ist es wichtig mal dahinter zu schauen woher dein geringes selbstwertgefühl und deine schuldgefühle kommen - sonst greifst du beim nächsten mal noch tiefer in die grütze.

die angst vor dem alleinsein weil man/frau sich selbst nicht liebenswert genug hält um einen liebenden, verstehenden partner zu bekommen, läßt einige unbewusst immer ins klo greifen - bis sie ihre oft unbewussten gedanken über sich ändern können ... erst dann senden sie eine andere frequenz aus und dementsprechend einen liebevolleren partner an.

04.01.2013 11:53 • #83


T
Ich setz ja jetzt auch bei mir an. Seit Mitte Dezember schon. Hab diese Woche übrigens wieder 900 Gramm Kummerspeck abgeworfen - es wird langsam.

04.01.2013 11:58 • #84


M
Zitat von Traurig64:
Ich setz ja jetzt auch bei mir an. Seit Mitte Dezember schon. Hab diese Woche übrigens wieder 900 Gramm Kummerspeck abgeworfen - es wird langsam.




[Bosheit an] Jetzt noch die geschätzten 80 Kilo maskulinen Kummerspeck abwerfen, dann kannst Du Dein Leben wieder in die Hand nehmen. [Bosheit aus]

MfG
Manfredus

04.01.2013 12:03 • #85


A
meiner einschätzung nach behandelt er dich so wie möglicherweise damals eine wichtige bezugsperson von dir, deren(seine) eigene unfähigkeit wird gelebt und das (innere) kind nimmt die schuld und verantwortung auf sich - dabei hat es ein ganz normales und natürliches bedürfnis gehabt, was vom anderen untermauert wurde.

der erste schritt ist getan, du holst dir unterstützung und bist dir bewusst, das da einiges nicht stimmt und jetzt hast du viele möglichkeiten um aus deinem alten muster auszusteigen.

erstmal gilt es die geschichte mit ihm klarzumachen, sonst wird er es schaffen deine kleinen erfolge wegen seinem verhalten immer wieder zunichte zu machen, die stärke dich dagegen angemessen zu wehren, hast du z.z. noch nicht.
deshalb schütze dich - es geht um dich !

04.01.2013 12:07 • #86


B
Liebe Traurige,

habe ich Dich richtig verstanden?

Du willst im Augenblick nichts an der Beziehung ändern, sondern bei Dir.

Also, ohne ihn. Du willst die Sache mit Dir alleine ausmachen?
Dich nicht mit ihm auseinander setzen?

Genau das tun, was Du ihm vorwirfst?
Zu zweit und doch allein.

04.01.2013 12:11 • #87


T
Ich leide im Moment unter starken Schwankungen in meiner eigenen Stärke. Es gibt Tage, da könnte ich mich allen Konflikten stellen und Tage, an denen ich schon heule, wenn man mir guten Tag sagt. An starken Tagen setze ich mich durchaus mit ihm auseinander und habe auch keine Angst. An schwachen Tagen gehe ich solchen Dingen aus dem Weg (und das finde ich vernünftig).

Ich habe mich heute morgen z.B. dazu entschieden, die Sache von gestern nochmal in einer langen Mail klarzustellen und auch noch einmal auf die wenigen Möglichkeiten hingewiesen, die unsere Beziehung noch hat.

Auf Mails reagiert er immer. Das ist ein guter Weg.

Ich weiß, dass viel im Argen liegt. Ich ziehe mich nicht zurück, sondern versuche wieder auf die Beine zu kommen, Beständigkeit herzustellen, die ich verloren habe.

04.01.2013 12:42 • #88


A
Zitat von Traurig64:
Ich weiß, dass viel im Argen liegt. Ich ziehe mich nicht zurück, sondern versuche wieder auf die Beine zu kommen, Beständigkeit herzustellen, die ich verloren habe.
du läßt dich von ihm nur zuoft wieder aus deine mitte bringen.

versuche dir all deine stärken immer wieder bewusst zu machen, schreibe sie dir ruhig alle mal auf und lese sie immer wieder durch.
schreibe dir auf wofür du dich schätzt.
was dich liebenswert macht.
vergebe dir deine schwächen, nehme sie an - vergebung heilt.
sie ist eine grosse kraft.

was an ihm stört dich am meisten ?

04.01.2013 12:50 • #89


T
Dass Gespräche so schwierig sind. Wenn wir reden und ich etwas sage, führt er das Gespräch an der Stelle weiter, an der er geendet hat. Es ist, als habe ich nichts gesagt.

Das ist der Grund, warum wir nie weiterkommen. Gespräche finden eh selten statt.

Im Grunde stört mich am meisten, dass wir nichts klären können.

Wenn nichts geklärt wird, kann sich auch nichts ändern. Aber zum Reden (oder von mir aus auch Schreiben) gehören immer zwei.

04.01.2013 12:55 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag