402

Zukünftige Frau über Affäre informieren

Pantaray
Zitat von EchtJetzt:


Kommt ja immer darauf an,welchen Part man in der Affäre hat.Ich vermute, der Herr hatte selbst mal eine Affäre und war der Betrüger. Ist aber nur eine Vermutung.


Naja, wir wissen ja nicht viel von dem Mann um den es bei der TE geht. Wie sehr er mit sich ringt oder nicht. Deshalb würde ich ihm nicht pauschal die Absolution erteilen.
Ich hab beide Seiten schon erlebt, also 1 x betrogen, für mich ganz klar auch ein Fehler den ich kein zweites Mal machen werde; dann selbst unfreiwillig zur Affäre geworden - ähnlich wie hier, kam erst später raus, dass er noch liiert ist, nur hat er sich dann getrennt von ihr und ist nach 5 Monaten dann zurück (vermute ich, ich habe nie wieder von ihm gehört).
Vielleicht sehe ich es deshalb etwas ausgewogener, und muss ehrlich sagen, die Lügen die ich gehört habe, die mir viel zu lange als die Wahrheit erschienen, habe ich so nie selbst erzählt. Mein Fehltritt war mit einem anderen verheirateten Mann und von vornherein klar, dass wir nie zusammen sein werden. Ging auch letztendlich nur ca 5 Wochen.

Okay, worauf ich hinaus will, mag ja sein dass es die geläuterten Betrüger gibt, die einen Fehler gemacht haben und daraus lernen, aber so wie es sich hier darstellt, ist das kein kleiner Ausrutscher der mal passiert ist. Dann würde ich ja sagen, alles klar, der soll heiraten und alles ist vergeben und vergessen, good luck und so.
Aber ich nehme an dass er die Monate, Jahre die er zweigleisig gefahren ist, bei vollem Bewusstsein war. Was entschuldigt das, während ihre Gefühle oder vielleicht ihre Gutgläubigkeit nicht entschuldigt werden dürfen?

Ich habe ja den Rat gegeben zu schweigen. Ich habe der damaligen vermeintlichen ex geschrieben, weil ich das Gefühl hatte er lügt uns grad beiden was vor. Hatte auch kurz überlegt ihr den Nachrichtenverlauf zu schicken um ihr zu zeigen dass er immer wieder ankam bei mir, nicht umgekehrt. Aber sie hat mir nie geantwortet. Sprich, sie WOLLTE nichts wissen. Also hab ich losgelassen und mir gedacht, dein Leben, deine Entscheidung, good luck! Wer bin ich ihr die Wahrheit zu liefern, die sie gar nicht wissen will.
Und das war eigentlich das erniedrigendste für mich. Weil mir klar war, er hat gute Arbeit geleistet, mich als etwas falsches darzustellen, sonst hätte sie sicherlich mit mir gesprochen.

Das befürchte ich hier leider auch, dass es schmutzig werden könnte. Und das ist fast noch schlimmer als der Liebeskummer.

Sorry für den langen Text. Du hast recht, man muss es auch im Kontext des Schreibenden sehen. Deshalb sind ja die Meinungen so vielfältig hier

28.06.2018 22:38 • x 4 #61


T
Zitat von Pantaray:
Wer bin ich ihr die Wahrheit zu liefern, die sie gar nicht wissen will.

Das ist der wichtige Punkt in meinen Augen. Man trifft eine Entscheidung, die sehr weitreichende Folgen haben kann - für jemand anderen auf Basis seiner eigenen Werte- und Moralvorstellungen, die eben NICHT maßgeblich für jeden Menschen ist, sondern nur für sich selbst.

28.06.2018 22:46 • x 3 #62


A


Zukünftige Frau über Affäre informieren

x 3


Pinie
Zitat von Bonniefee:
@ shibb Ich habe ihn,nennen wir ihn M,kennengelernt als mein Mann noch gelebt hat (er ist 2014). M arbeitet in einem cafe in dem mein Mann und ich oft zu Besuch waren. Als mein Mann gestorben ist hat M mir oft geschrieben und war da. Und langsam hat er sich in mein herz geschlichen. Hat lange gedauert, aber M hat nicht aufgegeben. Und ich hab mich verliebt. Als wir 8 Monate zusammen waren ist seine jetzige Freundin zu ihn gezogen. Hab zwei Tage vorher von ihr erfahren, übrigens nicht von ihm. Auf Nachfrage hat er es dann zugegeben. Blieb ihm ...



Das wäre auch meine Frage dazu gewesen.
Wusste doch euer gesamtes Umfeld von euch als Paar.
Und da sagt keiner was?

Das finde ich regelrecht schäbig der Frau gegenüber.
Man stelle sich das einmal vor:
Sie lernt einen Mann aus einer anderen Stadt kennen.
Er (Single!) umwirbt sie.
Sie verliebt sich.
Gibt seinem weiteren Werben nach und zieht zu ihm.
Wird seinen Freunden vorgestellt.
Das gemeinsame Leben läuft gut. Die Verhältnisse ringsum stimmen.
Er macht ihr einen Heiratsantrag.
Sie stimmt zu. Denkt sie gar noch an Familiengründung, Kinder?

Alle gratulieren dem glücklichen Paar.


Irgendwann wird er wieder eine Affäre wie selbstverständlich laufen haben. Sie wird es merken oder jemand wird ihr das stecken.
Und dazu noch Ach, das war doch von Anfang an so. Wir dachten alle, er sei mit Bonniefee zusammen, bis du kamst. Ja und dann ist er Bonniefee trotzdem nich hinterher gestiegen. Ich dachte, du wüsstest das schon?

Neben dem Betrug, der einen verliebten Menschen schwer trifft, wird sie den Glauben an ihr gesamtes neues Umfeld mit einem Rutsch verlieren.
Ausnahmslos jeder hat ihr ins Gesicht gelogen und sie -ja- ungebremst ins offene Messer laufen lassen.

Rechne damit, dass du mit keinem von beiden je wieder befreundet sein wirst, nachdem du gesagt hattest, was Sache ist.
Doch sprich unbedingt mit ihr. Evtl. gibt es jemanden, der den Wahrheitsgehalt deiner Geschichte ihr nochmal bestätigen wird. Ich sehe da wirklich eine Veratnwortung bei dir und jedem, der davon weiss.
Er wird natürlich so tun, als wenn _du_ eine verschmähte liebestolle Irre seist, die ihn immer wieder ganz übel verführt hätte. Und sie wird es sehr gerne glauben wollen.

Das wäre dann eben deren Baustelle, von dem Drama würd ich mich weit fernhalten.
Und von _dem_ Typen sowieso. Befreundet ist der nur mit sich selbst.

28.06.2018 22:48 • x 9 #63


Lebensfreude
Irgendwann kriegte meine Freundin einen Anruf von einem Mann, der fragte sie, ob sie wisse dass ihr Mann und seine Frau ein Verhältnis hätten.
Wußte sie nicht. Erklärte aber im Nachhinein einiges.
Naja, sie sind geschieden worden.

28.06.2018 22:54 • #64


D
@Lebensfreude
war deine Freundin nach dem ersten Schock dafür dankbar oder hätte sie lieber weiter hinter der fassade gelebt ?

28.06.2018 23:00 • #65


Pantaray
@TinTin1980
Klingt für mich nachvollziehbarer, okay.
Ich bin auch bei dir, dass es letztendlich sie nichts mehr angeht.

Als Frau muss ich sagen, ich weiß nicht ob ich einen solchen Mann gern heiraten möchte, der MICH über so lange Zeit betrogen hat (also nicht seine Ex, oder ExEx, sondern mich).
Selbst wenn das so wäre, dass er ab dem Tag der Hochzeit moralisch rundumerneuert ist (was ich gern anzweifeln möchte )

Aber das ist etwas zwischen den beiden. Und ich kann nicht für die Verlobte sprechen. Kenn sie ja alle nicht.

Ich würde es jedenfalls auch für mich behalten. Man ist nicht dafür zuständig andere vor einem vermeintlichen Fehler zu bewahren wenn sie es nicht ausdrücklich wollen oder meine engsten Freunde sind.

28.06.2018 23:01 • x 3 #66


Lebensfreude
Zitat von Depp1972:
@Lebensfreude
war deine Freundin nach dem ersten Schock dafür dankbar oder hätte sie lieber weiter hinter der fassade gelebt ?

für sie wurde einiges klarer, und sie war froh, dass sie es gesagt bekommen hat.

28.06.2018 23:03 • x 3 #67


D
Zitat von TinTin1980:
Das ist der wichtige Punkt in meinen Augen. Man trifft eine Entscheidung, die sehr weitreichende Folgen haben kann - für jemand anderen auf Basis seiner eigenen Werte- und Moralvorstellungen, die eben NICHT maßgeblich für jeden Menschen ist, sondern nur für sich selbst.

Eigentlich nicht, sie würde lediglich Informationen liefern...was sie damit macht, basiert allein auf ihren Werte- und Moralvorstellungen. Es bleibt allein ihre Entscheidung.

28.06.2018 23:15 • x 4 #68


E
Zitat von Pantaray:

Naja, wir wissen ja nicht viel von dem Mann um den es bei der TE geht. Wie sehr er mit sich ringt oder nicht. Deshalb würde ich ihm nicht pauschal die Absolution erteilen.
Ich hab beide Seiten schon erlebt, also 1 x betrogen, für mich ganz klar auch ein Fehler den ich kein zweites Mal machen werde; dann selbst unfreiwillig zur Affäre geworden - ähnlich wie hier, kam erst später raus, dass er noch liiert ist, nur hat er sich dann getrennt von ihr und ist nach 5 Monaten dann zurück (vermute ich, ich habe nie wieder von ihm gehört).
Vielleicht sehe ich es deshalb etwas ausgewogener, und muss ehrlich sagen, die Lügen die ich gehört habe, die mir viel zu lange als die Wahrheit erschienen, habe ich so nie selbst erzählt. Mein Fehltritt war mit einem anderen verheirateten Mann und von vornherein klar, dass wir nie zusammen sein werden. Ging auch letztendlich nur ca 5 Wochen.

Okay, worauf ich hinaus will, mag ja sein dass es die geläuterten Betrüger gibt, die einen Fehler gemacht haben und daraus lernen, aber so wie es sich hier darstellt, ist das kein kleiner Ausrutscher der mal passiert ist. Dann würde ich ja sagen, alles klar, der soll heiraten und alles ist vergeben und vergessen, good luck und so.
Aber ich nehme an dass er die Monate, Jahre die er zweigleisig gefahren ist, bei vollem Bewusstsein war. Was entschuldigt das, während ihre Gefühle oder vielleicht ihre Gutgläubigkeit nicht entschuldigt werden dürfen?

Ich habe ja den Rat gegeben zu schweigen. Ich habe der damaligen vermeintlichen ex geschrieben, weil ich das Gefühl hatte er lügt uns grad beiden was vor. Hatte auch kurz überlegt ihr den Nachrichtenverlauf zu schicken um ihr zu zeigen dass er immer wieder ankam bei mir, nicht umgekehrt. Aber sie hat mir nie geantwortet. Sprich, sie WOLLTE nichts wissen. Also hab ich losgelassen und mir gedacht, dein Leben, deine Entscheidung, good luck! Wer bin ich ihr die Wahrheit zu liefern, die sie gar nicht wissen will.
Und das war eigentlich das erniedrigendste für mich. Weil mir klar war, er hat gute Arbeit geleistet, mich als etwas falsches darzustellen, sonst hätte sie sicherlich mit mir gesprochen.

Das befürchte ich hier leider auch, dass es schmutzig werden könnte. Und das ist fast noch schlimmer als der Liebeskummer.

Sorry für den langen Text. Du hast recht, man muss es auch im Kontext des Schreibenden sehen. Deshalb sind ja die Meinungen so vielfältig hier


Meine Vermutung bezog ich auf TinTin1980.Ich hatte es auch als widersprüchlich empfunden.
Ansonsten habe ich meine Sichtweise schon geschildert,bin also bei dir

28.06.2018 23:19 • #69


T
Zitat von Depp1972:
Eigentlich nicht, sie würde lediglich Informationen liefern. was sie damit macht, basiert allein auf ihren Werte- und Moralvorstellungen. Es bleibt allein ihre Entscheidung.


Informationen sind das eine. Das andere sind Wertungen, Wahrnehmungen oder auch Verdrehungen ob der eigenen Verletzung. Ich unterstellen das der TE nicht, sehe aber da eine gewisse Gefahr.

Es bleibt ihre Entscheidung Sender zu sein, das ist richtig. Aber sie kann dem Empfängerin nicht die Entscheidung abnehmen, ob sie überhaupt Empfänger sein will.

Kennst du den Spruch Unwissenheit ist ein Segen?

@EchtJetzt , ja ich war Affärenführer. Ich habe die Konsequenzen daraus extrem gespürt und wurde hart dafür betraft. Ich habe Fehler gemacht, das heisst aber nicht, dass ich daraus nicht gelernt habe und vor allem heisst es nicht, dass ich mich für alle Ewigkeit dafür verdammen muss. Ich habe mir gewisse Dinge verziehen, andere kann ich mir nicht verzeihen und werde damit leben müssen.

28.06.2018 23:28 • x 1 #70


Pantaray
Zitat von Depp1972:
Eigentlich nicht, sie würde lediglich Informationen liefern...was sie damit macht, basiert allein auf ihren Werte- und Moralvorstellungen. Es bleibt allein ihre Entscheidung.


Ich sehe zwei mögliche Probleme:
1. Keiner weiß ob sie es schon weiß oder nicht. Möglicherweise hat er schon längst gebeichtet und der Heiratsantrag wer dann nochmal um seine Entscheidung für sie zu untermauern
2. Sollte sie es nicht wissen, kann man nicht vorhersehen wie sie darauf reagiert. Wird sie es glauben und sich trennen beispielsweise, wird er ihr eine wüste Story auftischen die ihr plausibel erscheint und sie heiraten trotzdem?

In nahezu allen Konstellationen bis auf eine eigentlich (sie glaubt ihr, trennt sich und sie werden beste Freundinnen), wird Bonniefee nicht gut dastehen, man wird ihre Motive hinterfragen, welches Ziel sie damit verfolgt usw.
Selbst wenn sie es aus den besten aller Motive tut, wird man sie vermutlich nicht mit Dankbarkeit überschütten. Und es hält dich nur noch länger da fest.
Ist es dir das wert? Und was wäre das Ziel eigentlich?

Solange du schweigst, kann er zumindest die Sorge haben, es würde ans Licht kommen. Warum ihn nicht in Sorge leben lassen?

Was ich mich allerdings auch frage, ist, was das restliche Umfeld eigentlich weiß.
Aber auch das wäre in meinen Augen eben nicht seine Baustelle.

28.06.2018 23:29 • x 1 #71


S
Wann heiraten denn die beiden?
Sind sie erst noch am planen oder sind die Einladungen etc schon raus/gibt es bereits ein offizielles Datum?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hattet ihr keine Affäre, sondern ihr habt eine Beziehung geführt und das acht Monate lang, bis Du von anderen erfahren hast, dass er noch eine weitere Beziehung führt.

Wie lange sind die beiden schon zusammen?
Teilt ihr den gleichen Freundeskreis oder die gleichen Kreise?

Könnte Dir das offen legen in irgendeiner Form schaden?

Dann würde ich es lassen. Du hast bereits genug mit- und durchgemacht.
Du solltest Dich selbst schützen und Dich nicht den negativen Energien aussetzen...auch wenn Du sie gut leiden kannst.


Echt schwierig...

Tut mir leid, dass Dir so übel mitgespielt worden ist. Dann noch von einer Hochzeit zu erfahren...ich finde es mehr als fair von Dir, die Andere vor einem grossen Fehler bewahren zu wollen.
Aber ich glaube auch, da hättest Du sie früher konfrontieren müssen...dann, als Du dachtest, sie drängt sich in Eure Beziehung.

Drück dich.

28.06.2018 23:32 • #72


T
Zitat von StAmt:
die Andere vor einem grossen Fehler bewahren zu wollen.

Kommt hier eigentlich irgendjemandem in den Sinn, dass die eigenen Moral- und Wertevorstellungen nicht universell gültig sind?
Woher die Wertung Fehler?

28.06.2018 23:36 • x 2 #73


S
Zitat von TinTin1980:
Kommt hier eigentlich irgendjemandem in den Sinn, dass die eigenen Moral- und Wertevorstellungen nicht universell gültig sind?
Woher die Wertung Fehler?


Vielleicht gibt es universell gültige Moral und Wertvorstellungen, die sich jeder selbst aneignen kann, wenn er diese als richtig erkannt hat?

28.06.2018 23:41 • x 1 #74


Lebensfreude
FEHLER kommt von= es fehlt was

28.06.2018 23:42 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag