Ex-Mitglied
Gast
Ich bin mit meiner jetzigen Frau sehr lange zusammen gewesen, die mich allerdings mehrfach betrogen hat.
In den letzten Monaten habe ich auch gelernt, was meine Anteile waren, und nein, es geht nicht um "Abwasch nicht gemacht etc", sondern dass ich ihr kaum Grenzen gezogen hatte (z.B. war Weggehen ihrerseites für mich immer ok, auch mit anderen Männern, ich wollte sie ja nicht einengen). Interessant war aber, dass ich in anderen Dingen sehr wohl Grenzen gezogen habe.
Erst im Gespräch mit einem Therapeuten kam zur Sprache, dass ich mit schon frühzeitig (ich wurde schon in meiner Jugend von meiner ersten Freundin betrogen) auf einen bestimmten Frauentyp konditiniert wurde (ehrlich gesagt, ich hatte noch nie eine längere Beziehung, in der ich nicht betrogen wurde, was mich schon bedenklich gestimmt hat. Ich hatte noch keine einzige Trennung von einer Frau, in der sie nicht schon den nächsten am Start hatte).
Ich fand (und finde es immer noch) auch irgenwie schön, mit einer Frau zusammenzusein, die mit anderen Männern ins Bett geht, aber das war immer eher eine (heimliche) Fantasie, daher hat mich das Fremdgehen meiner Frau doch sehr verletzt.
Diese Fantasie ist jetzt eher selten und bei dir wahrscheinlich nicht so. Warum erwähne ich es dennoch? Weil eine Therapeutin mich gefragt hat, ob ich unbewußt Signale ausgesendet habe, die meiner Frau das Gefühl gegeben habe, ich würde sie zum Fremdgehen ermuntern. Wobei es vielleicht auch gar keine Fantasie ist, sondern nur eine Konditionierung seit meiner Jugend. Daran arbeite ich gerade, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob ich mich überhaupt ändern will. Ich konnte mich immer schon nur schwer in den ehrlichen, treuen Typ Frau verlieben (eigentlich gar nicht).
Das führt jetzt aber zu weit von deinem Thema weg. Was ich dir sagen möchte, ist schau auf deine Partnerwahl. Läuft da unterbewußt etwas ab, was du eigentlich gar nicht willst. Arbeite an deinen ""Glaubenssätzen"". Schaue auf deine Kindheit/Jugend.
Da ist die Lösung des Problems. Und nicht an der Frage, was dir deine Ex wahrscheinlich gerade alles vorwirft.
Sollen nur ein paar Denkanstöße sein.