Hallo nochmal @corncircle ,
ich kenne das Gefühl, die Schuld immer bei sich selber zu suchen, aber im Normalfall gehören immer zwei dazu. Ich weiß, es ist immer leicht gesagt, aber Du solltest versuchen, aus dieser "Schuld"-Schleife raus kommen. Ich habe leider inzwischen gelernt, dass Akzeptanz der Entscheidung des Anderen der erste wirkliche Schritt ist. Ich musste akzeptieren, dass mein Ex mich und unsere Ehe nicht mehr haben will und ab dem Tag, an dem ich das wirklich kapiert habe, ging es besser, weil man mit dem Verarbeiten anfangen kann und nicht mehr von "trügerischer" Hoffnung blockiert ist. Hört sich etwas schräg an, ich weiß

Habe ich aber persönlich so erlebt.
Deine Ex ist natürlich mit 25 auch noch sehr jung, vielleicht hatte sie Angst, irgendwas zu verpassen, wenn sie sich jetzt durch Familie / Kinder fest bindet? Keine Ahnung, es ist wahrscheinlich müßig, darüber zu spekulieren, Fakt ist, dass sie anscheinend lieber wieder alleine leben möchte. Den Satz hatte ich ja auch gehört, der tut unglaublich weh und ich kann Dich so gut verstehen, dass es Dir schlecht geht. Lass Dich mal virtuell drücken

Zu dem "um sie kämpfen" kann und will ich Dir ehrlich gesagt nichts raten. Wie Du ja gelesen hast, hat mich meine "zweite Chance" noch mehr ins Gefühlschaos geschubst, aber das muss natürlich nicht bei allen so laufen. Wichtig ist wahrscheinlich in jedem Fall, egal ob neuer Versuch oder Abschluss, dass ihr aus der gemeinsamen Wohnung raus kommt und Du sie nicht mehr jeden Tag sehn musst. Das ist so unglaublich belastend, dieses "Nah und doch so fern". Kontaktsperre macht in bestimmten Situationen schon Sinn und Eure (finde ich) gehört da dazu.
Ich höre Dir gerne zu, schreib wann immer Du magst, der Austausch und die Menschen hier, helfen wirklich sehr. Alleine, um seine Gedanken zu sortieren oder mal ein paar mitfühlende Worte zu bekommen. Darum hatte ich ja auch angefangen, dieses "Online"-Tagebuch zu schreiben

Alles Gute für Dich,
Liebe Grüße