262

Zurück zur Ehe nach Affäre!

S
Ich lese hier sehr interessiert mit.
Das eine Beziehung nach vielen Jahren gut sein kann, das Begehren da ist, keine Schmetterlinge sondern andere Qualitäten - alles schön und gut. Aber in einer Beziehung in Schieflage kann man doch nicht vom Idealzustand ausgehen? Es hat eine Verletzung der Beziehung stattgefunden weil es keinen Idealzustand mehr gab. Und nun ist erst recht nichts mehr wie es war und man muss sich neu sortieren - hat aber nie gelernt WIE!
Wie beschrieben herrscht ein gewaltiges Ungleichgewicht was aufgelöst werden soll. Wenn es einfach wäre, hätten wir das Forum nicht!
Ich weiß gar nicht wie ich es ausdrücken soll - aber meiner Meinung nach kommt es durch solche Verletzungen der Beziehung zu einem gewaltigen Chaos in dem sich beide Partner verlieren können! Begehren, Vertrauen, S., Liebe, Körperkontakt, what ever - wird doch von jedem anders empfunden und sicher auch in einem unterscheidlichen Tempo wieder vorhanden sein.

21.01.2020 15:17 • x 2 #106


Wurstmopped
Zitat von Sabine72:
Es hat eine Verletzung der Beziehung stattgefunden weil es keinen Idealzustand mehr gab

Das hört sich an als wolle man sein eigenes Verhalten relativieren, dass kommt bei betrogenen nie gut an!
Also der Satz, wenn alles OK gewesen wäre, dann wäre das ja nicht passiert.....Im Umkehrschluss bedeutet das für mich als betrogenen, OK, das nächste mal betrüge ich dich und gebe dir die Schuld!

Zitat von Sabine72:
Begehren, Vertrauen, S., Liebe, Körperkontakt, what ever - wird doch von jedem anders empfunden und sicher auch in einem unterscheidlichen Tempo wieder vorhanden sein.

Das ist natürlich richtig! Aber die Frage ist, wer will was von wem warum? Wenn ich als Betrüger möchte, dass man mir verzeiht und ein Funke Vertrauen wieder glimmen kann, dann muss ich halt Gas geben und kann nicht lavieren und auf Zeit spielen...das wird nicht funktionieren!

21.01.2020 16:02 • x 1 #107


A


Zurück zur Ehe nach Affäre!

x 3


I
Zitat von Sabine72:
aber meiner Meinung nach kommt es durch solche Verletzungen der Beziehung zu einem gewaltigen Chaos in dem sich beide Partner verlieren können! Begehren, Vertrauen, S., Liebe, Körperkontakt, what ever - wird doch von jedem anders empfunden und sicher auch in einem unterscheidlichen Tempo wieder vorhanden sein.


Das stimmt.
Einer muss das Tempo aber vorgeben, am besten derjenige der die Affäre hatte, und der andere zieht im Idealfall mit, hängt aber davon ab, ob überhaupt noch gegenseitige Gefühle da sind.
Nach einer Affäre ist es immer schwer, aber ich behaupte es ist auch nicht schwerer, als ohne aus dem Sumpf des Alltäglichen, oft Gleichgültigem rauszukommen.

Eine Affäre stellt ja erstmal alles auf den Kopf, mach dich emotional nackig, manchmal bewirkt sie auch, dass der festgefahrene Part, dann mehr aus sich rauskommt, endlich mal hinsieht, was gefehlt hat, auch ihm selbst.

Ist sicher bei jedem anders. Schwer ist es halt, wenn einer sich so richtig fremd verliebt hat.
Aus meiner Sicht würde ich da eher eine Trennung anstreben.
Wäre mir zu schwer, diesen Ballast auch noch mitzutragen.

21.01.2020 16:16 • x 3 #108


MissLilly
Zitat von Sabine72:
wird doch von jedem anders empfunden und sicher auch in einem unterscheidlichen Tempo wieder vorhanden sein.


Mein persönliches Fazit zum Thema - wieso, weshalb, warum und den damit verbundenen Gefühlen lautet:

Wer sich SELBST NICHT spüren kann (und zwar ganz von allein), der wird auch niemals ANDERE WIRKLICH und WAHRHAFTIG spüren können. Weder in ihrer Liebe, noch ihrem Leid!

Denn wenn das so ist, dann kann sowohl der schei...Betrogene, als auch der kack AP von außen, oben, unten, vorne und hinten reinschütten soviel er will....es wird IMMER unten oder oben rauslaufen...

21.01.2020 17:02 • x 2 #109


S
Zitat von Isely:
Das hört sich an als wolle man sein eigenes Verhalten relativieren, dass kommt bei betrogenen nie gut an!

Ja, könnte man falsch verstehen. Nein, es soll das Verhalten niemals relativieren!

Zitat von Isely:
Nach einer Affäre ist es immer schwer, aber ich behaupte es ist auch nicht schwerer, als ohne aus dem Sumpf des Alltäglichen, oft Gleichgültigem rauszukommen.

Zitat von Isely:
Eine Affäre stellt ja erstmal alles auf den Kopf, mach dich emotional nackig, manchmal bewirkt sie auch, dass der festgefahrene Part, dann mehr aus sich rauskommt, endlich mal hinsieht, was gefehlt hat, auch ihm selbst.

Das hast Du schön gesagt. Manchmal sogar beide festgefahrenen Parts!

Zitat von MissLilly:
Wer sich SELBST NICHT spüren kann (und zwar ganz von allein), der wird auch niemals ANDERE WIRKLICH und WAHRHAFTIG spüren können. Weder in ihrer Liebe, noch ihrem Leid!

Oh ja! Aber manchmal braucht es einen Moment, bis das dann alle verstanden haben!

21.01.2020 17:32 • x 3 #110


MissLilly
Zitat von Sabine72:
Oh ja! Aber manchmal braucht es einen Moment, bis das dann alle verstanden haben!


Wäre schön, wenn es nur einen Moment bräuchte, bis das alle verstanden haben. Denn genau das ist der Punkt:

Das versteht man nicht, sondern FÜHLT man!

21.01.2020 17:42 • x 1 #111


L
Zitat von unbel Leberwurst:
Was sagst Du denn zu meiner These, dass Dein Mann vielleicht zu lieb und nett oder langweilig ist?


Das kann gut möglich sein. Ich habe wirklich einen lieben Mann. Er ist definitiv kein Macho. Und hat eigentlich immer alles für mich getan.

22.01.2020 09:40 • #112


unbel-Leberwurst
Zitat von Lotte-19:

Das kann gut möglich sein. Ich habe wirklich einen lieben Mann. Er ist definitiv kein Macho. Und hat eigentlich immer alles für mich getan.


Dann mal anders:
Was hat Dir die Affäre gegeben, was es bei Deinem Mann nicht gab?

Hab da schon einen Vedacht, aber das will ich Dir nicht in den Mund legen.

22.01.2020 09:57 • #113


MissLilly
vermutlich sieht der AM besser aus, bot der TE eine sie ansprechendere ero. und konnte gefühlt somit auch besser vög...

22.01.2020 10:14 • x 2 #114


L
Zitat von unbel Leberwurst:
Was hat Dir die Affäre gegeben, was es bei Deinem Mann nicht gab?


Vielleicht war es wirklich der Reiz des Verbotenen? Wir hatten unsere eigene kleine Traumwelt, sind so unserem Alltag entflohen...

Zitat von MissLilly:
vermutlich sieht der AM besser aus, bot der TE eine sie ansprechendere ero


Nein, er ist/war nicht mal mein Typ. So ganz anders wie mein Mann

22.01.2020 10:23 • #115


unbel-Leberwurst
Zitat von Lotte-19:
Vielleicht war es wirklich der Reiz des Verbotenen? Wir hatten unsere eigene kleine Traumwelt, sind so unserem Alltag entflohen...


Ganau das dachte ich mir.
Raus aus dem langweiligen Alltag. Ein bisschen den Kick, keine Alltagssorgen.

So was kann man aber tatsächlich mit dem eigenen Partner hinbekommen:
Fahrt mal weg, geht aus, Sauna ist wie ein kleiner Urlaub.


Zitat von Lotte-19:
Nein, er ist/war nicht mal mein Typ. So ganz anders wie mein Mann


Das ist gar nicht so selten...

22.01.2020 10:29 • x 1 #116


L
Zitat von unbel Leberwurst:
So was kann man aber tatsächlich mit dem eigenen Partner hinbekommen:
Fahrt mal weg, geht aus, Sauna ist wie ein kleiner Urlaub.


Das haben wir auch vor. Wollen jetzt mehr miteinander erleben. Die freien WE anders nutzen. Wir hatten viel Stress mit dem Hausbau, nicht wirklich Zeit für uns

22.01.2020 10:32 • #117


MissLilly
Zitat von Lotte-19:
Nein, er ist/war nicht mal mein Typ. So ganz anders wie mein Mann


Liebe Lotte,

bitte sei dir Gewiss, dass ich es wirklich nicht böse meine, aber deine Art auf Fragen zu antworten ist wirklich sehr anstrengend, weil wenig eindeutig. Du neigst dazu immer nur das zu sagen, was du oder jemand NICHT tut, sagt, ist, denkt oder macht.
Ich kann wirklich verstehen, dass es dir schwerfällt dich deinem eigenen Thema und Gefühlen zu öffnen, aber wenn du immer nur da sitzt und darauf wartest, dass andere dir Vorlagen und Sätze zusammen zimmern die du dann immer nur mit ja oder nein bewertest, dann wird dir leider niemand wirklich helfen können. Denn wenn man ein Problem hat, was einen wirklich belastet und es positiv und dauerhaft loswerden möchte, dann kommt man um eine gewisse Selbstreflexion einfach nicht rum...

Wenn der AM also nicht mal optisch dein Typ war, was war er dann und welcher Art und Weise gegensätzlich zu deinem Mann?
Wie sah diese Traumwelt genau aus?

22.01.2020 10:35 • x 3 #118


I
Ich glaube gar nicht mal das es der AM als Mann so sehr war.
Es ging nicht um die Person, es ging um das andere, um das was er gab, was sie brauchte.
Es hätte jeder andere sein können, der charmant, nett , aufmerksam, Komplimente macht und ein wenig Nähe gegeben hätte.
Dazu der Kick des verbotenen, endlich etwas Action.
Das Gefühl sie lebt wieder.
Und einfach etwas ganz anderes als ihr Mann in einer festgefahrenen Beziehung war.

Neue Besen kehren gut. Oder übersetzt , ein neues wiedergefundenes Gefühl, Frau zu sein.

22.01.2020 10:48 • x 1 #119


unbel-Leberwurst
Zitat von Lotte-19:

Das haben wir auch vor. Wollen jetzt mehr miteinander erleben. Die freien WE anders nutzen. Wir hatten viel Stress mit dem Hausbau, nicht wirklich Zeit für uns


Ein Hausbau ist natürlich Stress und eine richtige Herausforderung für die Beziehung.
Ich habe da aber recht wenig Verständnis, wenn sich in der Phase jamand vernachlässigt fühlt, weil der andere auf der Baustelle rumturnt.

Habt ihr Kinder?

22.01.2020 10:49 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag