Zitat von williams:Magst Du Deinen formulierten Determinismus uns anderen irgendwie herleiten? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Auf das schmale Brett kommt man, wenn man über Jahre hinweg mit einem eher passiven und introvertierten Menschen zusammengelebt hat, der die größte Aversion gegen (unangenehme) Fragen bzw. das Reden darüber hatte. Passive Menschen neigen dazu unangenehme Situationen lieber auszusitzen, als ihnen innerhalb einer Konfrontation offen und klar zu begegnen.
Die TE handelt hier ähnlich: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Auf der einen Seite, möchte sie die Beziehung zu ihrem Mann wiederherstellen, allerdings ausschließlich in ihrem Tempo und nur auf ihre Art und Weise. Macht man ihr Vorschläge wie zum Beispiel Paartherapie heisst es gleich:,, Ne, da muss ich ja so viel reden und zu viele Fragen beantworten."
Und abschließend dann die Opferhaltung:,, Ich will ja so gerne, aber ich kann einfach nicht."
Ich persönlich meine es gar nicht böse, aber mit einem echten Kompromiss hat das mal rein gar nichts zu tun. Es nützt nichts es im Kopf zu wollen, wenn es einem zu anstrengend oder zu unangenehm ist es in die Tat umzusetzen.
In dieser Hinsicht ist die TE also verlangensschwach, weshalb sich ihr Mann in Kürze nur noch schlechter fühlen kann, einfach weil er sieht das SEIN Aktionismus absolut nichts bei der TE bewirkt, ausser noch weniger Verlangen zeigen.