Hallo, Lotte, sofern du hier noch mitliest, möchte ich dir auch meine perspektive schildern.
ich bin zwar kein mann, aber betrogene, und überlebende einer affäre. sozusagen.
dass mein mann und ich heute wieder und sehr lebendig zusammen sind, ist verschiedenen umständen zu verdanken.
zum einen hat er mir gezeigt - mehr mit taten als mit worten, dass er mich und uns unbedingt wollte und hat wirklich alles dafür getan, dass das bei mir auch ankam.
das waren authentische kleine und größere schritte, die mir zeigten: jawoll, das ist glaubwürdig und er WILL den weg mit mir definitiv.
ich konnte ihm DANN wirklich erneut vertrauen, ohne wenn und aber.
zweitens hat er sich meiner unsicherheit, meinem schmerz, meiner wut, meiner verletztheit und meinen unzähligen fragen auch über den zeitraum, den die heilung bei mir eben gedauert hat (das waren bei mir etwa 6 monate mit wiederkehrenden flashbacks) sehr ehrlich und schonungslos gestellt. ich wollte offenheit und habe sie auch bekommen - etwas, wofür ich höchst dankbar bin, denn schweigen, abwiegeln, herunterspielen oder VERschweigen hätte unsere beziehung dann wohl nicht überlebt.
es ist ihm oft auch schwergefallen, meine sich häufig wiederholenden fragen zu ertragen und mir immer wieder die ganzen details zu erzählen.... ich brauchte das aber einfach, ich musste da hindurch, ich wollte die ganze wahrheit und keine weichgespülte variante.
dafür bin ich ihm soo dankbar. es war paradox: zugleich haben mir die details wehgetan, aber NUR SO, indem ich sie kannte, konnte ich hindurchgehen und sie dann komplett loslassen.
jeder muss anders mit so einem schicksalsschlag fertigwerden. da steckt auch dein mann nun gerade mittendrin, und das ist leider kein spaziergang.
alles, was ich bisher weiß ist: schweigen ist jedenfalls KEIN guter weg, und oftmals ja auch in vielen beziehungen auslöser für das sich stetig voneinander entfernen, das dann den boden für ein fremdverlieben oä bildet...
ich war natürlich wie einige vorredner anfangs auch sehr sensibel dafür, wenn mein mann mal nicht >>konnte<<, au weia. das hat schon für einige tränen gesorgt. ich kann deinen mann also tatsächlich verstehen. er hat auch ein trauma erlitten, und muss dieses trauma auf seine weise verarbeiten.
es wäre wirklich wichtig, dass ihr euch externe hilfe sucht, denn mir scheint, dass du vielleicht den wunsch hast, es möge doch möglichst alles so weitergehen wie vor der affäre, nach dem motto - es war doch vorher auch alles in ordnung, woran es lag - keine ahnung... warum also noch gross darüber reden, was will der überhaupt von mir?
solltest du so denken, lass dir gesagt sein, dass du damit m.e. grundlegend falsch liegst.
ihr beide müsst ein neues haus bauen, im übertragenen sinn.
was ich bei deinen schilderungen am wenigstens nachvollziehen kann ist: WARUM willst du ihn eigentlich zurück?
es klingt für mich komplett nach einer vernunftsentscheidung, so gar nicht nach ehrlichem gefühl.
Zitat von Lotte-19:Ich versuche ihn mit kleinen Schritten wieder näher zu kommen
Zitat von Lotte-19:ich ihm jetzt am besten so oft es geht geben muss um ihn zu zeigen das ich ihn noch liebe?
Zitat von Lotte-19:Da komme ich mir richtig blöd vor. Klar liebe ich ihn noch, will versuchen unsere Familie zu retten
hätte ich solche sätze damals von meinem mann gehört oder solch ein verhalten beobachtet, dann glaub ich, wären wir jetzt nicht mehr zusammen.
bei dir klingt das so erzwungen.
so als müsstest du dich überwinden, jetzt in kleinen schritten wieder auf ihn zuzugehen.
ein rettungsversuch für die familie, aber nicht im deinetwillen... so klingt das.
bist du sicher, dass du definitiv ihn als mann möchtest?
ich glaube, das wäre die erste und wichtigste frage, die du dir erstmal ganz insgeheim
für dich beantworten musst.
und wenn du etwas wirklich willst, dann bist du auch dran, dann gibst du alles, und findest wege....
denk mal, wenn du eine krankheit hättest und du müsstest deine gesundheit wiedererlangen. würdest du dann auch so reden?
wärst du dann auch so verhalten, so reserviert, so abgenervt?
du würdest vermutlich dein leben umkrempeln, um deine gesundheit wiederzubekommen.
ich sehe das durchaus ähnlich (nicht identisch , klar) mit einem partner, für den man sich entscheidet. WENN, dann bitte mit haut und haaren.
aber das sehe ich bei dir nicht.