177

Zurückfinden zum Partner nach Betrug

meineMeinung
Sorry, ich verstehe diesen Thread nicht. Es sind sich fast alle einig, dass Kicker richtig handelt.
Trotzdem eröffnet er einen Thema Zurückfinden zum Partner. Allerdings bügelt er jede auch nur theoretische Möglichkeit für ein Zurückfinden kategorisch ab. Was bezweckt er? Ist er innerlich noch nicht von seiner Handlungsweise überzeugt und sucht nach weiterer Unterstützung für seine Entscheidung.

10.06.2022 20:44 • x 1 #76


G
Zitat von maggy17:
Ja, das ist wohl so und auch total verständlich. Die Ehefrau von Kicker hat es schon so richtig vergeigt. Schade ist es trotzdem. Und ich behaupte mal, auch diese Ehe könnte trotz allem wieder glücklich werden.
Aus Sicht der Frau vom TE sieht das, wenn man zwischen den Zeilen liest was der TE in seinem
Thread geschrieben hat, vermutlich anders aus. Gefühle sind nicht bewusst steuerbar, aber wie
man damit umgeht, sehr wohl. Eine Affäre bedingt immer bewusste Entscheidungen. Ein ganzes Lü-
gengerüst wird aufgebaut und - unbestreitbar - der LP betrogen, hintergangen, belogen und das Ver-
trauen missbraucht. Ein mieses Verhalten und mit das Schlimmste was man seinem LP antun kann.
Es gibt für dieses eindeutige Fehlverhalten keinen einzigen anerkannten Grund. Und nein, es spielt für
mich keine wesentliche Rolle, ob die möglichen und meist eintretenden Folgen bewusst oder in Kauf
nehmend eingegangen werden.

Ob, und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen ein Neustart einer Ehe/BZ, sinnvoll und richtig ist,
müssen die LP selbst entscheiden. So wie die Menschen verschieden sind, so unterschiedlich sind
auch in vergleichbaren Situationen die jeweiligen Reaktionen. Erfahrungen und Meinungen können
Betroffenen helfen, eine klarere Sicht - auch auf mögliche Folgen und möglichst Vermeidung oder Mini-
mierung - zu bekommen.

Der TE hat seiner EF nach der Affäre eine 2. Chance, mit fest vereinbarten Regeln incl. Kontaktabbruch
zum AM, gegeben, verbunden mit einem nicht selbstverständlichen Vertrauensvorschuss. Die Affäre ist
dennoch wohl mehr als 1,5 Jahre - in welcher Ausprägung auch immer - weiter gelaufen. Dass der TE
nun diesen weiteren Thread mit der o.a. Überschrift eröffnet hat, gibt einen Einblick in seine momentane
Gefühlswelt und damit verbunden seine Unsicherheit, richtig zu handeln. Das ist verständlich und geht
wohl vielen Betroffenen so.

Aus meiner Sicht kann es gute Gründe dafür geben, wenn die Voraussetzungen dazu gegeben sind und
beide LP das wirklich und unverrückbar wollen, dem betrügenden LP eine 2. Chance zu geben. Eine Auf-
arbeitung - dazu gehört alles offen und ehrlich auf den Tisch bringen - ist dabei eine wichtige Grundlage.

Es macht für mich jedoch wenig Sinn darüber nachzudenken, einem wiederholt und lange betrügenden
LP eine weitere 3. Chance geben zu wollen. Eine erfüllte, liebevolle und BZ/Ehe zum Wohlfühlen mit ge-
genseitiger Wertschätzung, Vertrauen und für einander da sein, sollte die gemeinsame Basis sein. Diese
Basis sehe ich hier nicht (mehr).

Unter Berücksichtigung und Einordnung des Verhaltens der EF des TE halte ich es für nicht sinnvoll weitere,
kostbare Lebenszeit mit einer EF, die schon lange nicht mehr zu ihm steht, den AM liebt und nicht (mehr) ihn,
zu verbringen.

10.06.2022 21:55 • x 3 #77


A


Zurückfinden zum Partner nach Betrug

x 3


aequum
@Kicker,
Wie geht es Dir aktuell und wie hast Du das WE überstanden?

13.06.2022 09:47 • x 1 #78


K
@aequum : es gibt Tage da geht es mir nicht gut, aber es wird hoffentlich besser.

24.06.2022 08:09 • x 1 #79


aequum
Zitat von Kicker:
@aequum : es gibt Tage da geht es mir nicht gut, aber es wird hoffentlich besser.

Das kann ich mir nur zu gut vorstellen. Das ist auch alles nicht einfach!

Wie sieht denn momentan Dein, bzw. Euer Alltag aus. Redet ihr noch miteinander oder halt nur noch über die Sachthemen der Trennung?

Was tust Du für Dich persönlich neben dem Job und der Zeit die Du mit Deinem Sohn verbringst?
Gehst Du auch mal aus, um auf andere Gedanken zu kommen?

24.06.2022 08:56 • #80


K
ich versuche unsere Unterhaltungen auf das nötigste und wesentlichste zu reduzieren. Was mir leider nicht immer gelingt, da ich nicht immer aus der Unterhaltung raus kommen kann.
Ich verbringe die Freizeit natürlich sehr viel mit meinem Sohn und treffe mich nach der Arbeit mal mit Freunden.

Leider kommen immer wieder neue Dinge auf, die mich dann wieder runterziehen.

24.06.2022 09:07 • x 1 #81


aequum
Zitat von Kicker:
Leider kommen immer wieder neue Dinge auf, die mich dann wieder runterziehen.

Du meinst Dinge die mit Deiner NF zu tun haben von denen Du noch nichts wusstest?

24.06.2022 09:58 • #82


K
@aequum : ja genau

24.06.2022 10:00 • #83


aequum
Zitat von Kicker:
Leider kommen immer wieder neue Dinge auf, die mich dann wieder runterziehen.

Zitat von aequum:
Du meinst Dinge die mit Deiner NF zu tun haben von denen Du noch nichts wusstest?

Zitat von Kicker:
: ja genau

Dem entnehme ich dass da seitens Deiner NF mit Bezug auf ihre AF immer mehr an die Oberfläche kommt, bzw. Du von Dingen erfährst die das ganze Ausmaß des Betruges Deiner NF noch intensivieren.
Einfach nur sehr schlimm und enttäuschend!

24.06.2022 10:17 • x 1 #84


meineMeinung
@Kicker
du schreibst jetzt in zwei Threads zum gleichen Thema.
Du hast deutlich kommuniziert, dass du dich von deiner Frau trennst, das hat mittlerweile jeder verstanden.
Aber unterschwellig stellt du permanent deine Entscheidung in Frage und lieferst dir hier selbst die Argumende, um deine Entscheidung zu untermauern. Das zeigt, dass du dir wohl tatsächlich nicht sicher bist, richtig zu handeln und du hier nach Leuten suchst, die dich darin bestärken.
Gleichzeitig bist du sehr interessiert an Fällen, wo es mit der Ehe am Ende doch noch funktionert hat.
Das einzige, das hier sicher ist, ist das nichts sicher ist.

24.06.2022 10:18 • x 2 #85


K
@meineMeinung : ich habe nur eine Frage von aequum beantwortet nicht mehr. Meine Entscheidung stelle ich überhaupt nicht in Frage sondern fühle mich eher bestärkt darin je mehr ich darüber lese.

Selbstverständlich bin ich an gleichgelagerten Fällen interessiert, das hilft mir.

24.06.2022 10:21 • x 1 #86


K
Hallo, teilweise kennen ja einige hier meine Geschichte und wissen wie diese verlaufen ist. Für mich hat sich vieles positiv verändert dadurch das ich meine Entscheidung durchgeogen habe. Ein großes Thema welches mich auch heute noch beschäftigt, ist der Kontakt des Partners nach aufdecken einer Affäre. Sowohl Mann als auch Frau führen diesen ja dennoch weiter / halten diesen aufrecht. Für mich ein Nogo und daher scheiterte auch meine Ehe. Bei einigen hier im Forum aber auch in meinem Privatleben wird dies durchaus etwas differenzierter gesehen. Für mich eine Bankrott Erklärung an die bestehende Partnerschaft. Wie seht Ihr das ? Mich interssiert Eure Meinung.

03.02.2023 13:57 • x 2 #87


DieSeherin
ich verstehe noch nicht genau, was für einen klärungsbedarf du noch hast?
Zitat von Kicker:
Bei einigen hier im Forum aber auch in meinem Privatleben wird dies durchaus etwas differenzierter gesehen.

gabe es denn viele stimmen für ein tolerieren dieses kontakts?

03.02.2023 14:10 • #88


K
@DieSeherin für meinen Fall gibt es keinen Klärungsbedarf mehr. Ich habe aber im Zusammenhang mit meinem Fall viele Stimmen gehört, die mir mehr oder weniger sagten, das weiterhin ein Kontakt zu der Exaffäre nicht wirklich dramatisch wäre. in diesen Gesprächen fragte ich mich schon manchmal, ob ich das alles viel zu streng bewerte. Also eine ganz allgemeine Frage aus Interesse

03.02.2023 14:14 • #89


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag